Lets talk about Pen I

  • Zitat von "Equinox"


    Das sollte doch bei der D700 auf Grund kleineren Schärfebereichs noch schlimmer sein. :???:


    Im Grundsatz ist es das ja auch. Bei der D700 muss ich jedoch nur bis zum grünen Punkt nachführen und dann passt es wieder! ;)


    Bei der Pen geht das Spiel dann von vorne los: reinzoomen, rauszoomen, abdrücken. Und wenn man Glück hat, passt es.


    Ansonsten, reinzoommen........... :x

  • Also ich empfinde die Motive der Winterbilder als sehr schön ausgewählt aber ganz ehrlich die Qualität der Bilder haut mich jetzt nicht wirklich vom Stuhl das WOW gefühl stellt sich da bei mir nicht ein.


    Hat nicht einer eine PANA GF1 mit dem gleichen Objektiv wie ghoosty, so der Vergleich Baum im Schnee mit Pana und Oly wäre doch mal was. Verschneite Bäume sollten doch auf der ganzen Welt eine gewisse ähnlichkeit haben.

  • ... Würde mich ja mal Interessieren, was du erwartet hättest. Wir hatten gestern noch eine Nikon D200 dabei, welche im Vergleich ganz schön untergegangen ist.


    Das besondere ist ja ansich auch nicht, dass sie soviel besser ist - ist sie ja auch nicht, sondern Di. Tatsache, dass ich das selbe wie aus der großen bekomme, dass aber aus einer vergleichsweise winzigen Kamera.


    Ansonsten kann ich von meiner Seite sagen, dass ich recht viel
    mit den Daten anfangen konnte. Das Bild wurde mit dem 14-42mm geschossen und die Detailwiedergabe ist sehr hoch. Rauschen war kein Problem, leider haben die Bäume nicht ganz stillgehalten. War recht ekelig in der Nacht, dass Wetter drehte von Schnee auf Regen.


    Die Farben habe ich der Kamera vorgegeben, fand es für die situation sehr passend. Wie schon geschrieben, es ist diesmal komplett RAW gewesen. Die stürzenden Linien wurden auch noch korriegiert.


    Tja, ansonsten wäre wirklich die Frage, was du erwartet hättest.

  • Zitat

    Wir hatten gestern noch eine Nikon D200 dabei, welche im Vergleich ganz schön untergegangen ist.


    Das halte ich für ein Gerücht! Schade, dass ich meine nicht mehr habe, aber ich kann bei Gelegenheit mal Bilder im Vergleich zur alten D50 einstellen.
    Da wirst du staunen! ;)


    Broccoli
    Ich gebe dir vollkommen Recht. Bei schlechtem Licht produziert die PEN nur Mitschimatschi - auch bei niedrigen ISO.
    Wenn du allerdings Licht hast, produziert sie sehr schöne Fotos. Dann braucht man nicht zwingend eine DSLR.

  • ...Hihi Arie, musste ja kommen. Hatte schon ganz vergessen, dass du auch mal eine D200 hattest. Aber wie gesagt, sie sah nicht gut bei dem Spiel aus.


    Aber um das klar zu sagen, es war ein Mistwetter. Bei der D200 war ständig die Linse voll, die Pen hatte das Glück, dass die Linse so klein ist und damit die Chancen viel höher waren, ein gutes Bild zu bekommen. Ich hatte ebenfalls jede Menge Bilder, bei welchem die Linse während der Aufnahme vollgesaut wurde.


    Das mit dem Matsch verstehe ich nicht. Findest du mein Bild matschig? Also ich hab doch schon ordentlich Erfahrung was Kameras in der Nacht angeht, aber das hier ist so gar nicht matschig. :shock: .


    Das Bild von Klinke ist einfach nur leicht unterbelichtet... .

  • Zitat

    Das mit dem Matsch verstehe ich nicht.


    Ich finde alle Bilder, die bisher bei schlechtem Licht gezeigt wurden, matschig.
    Besonders auffällig ist das nur am Bildschirm. Bei normalen Ausdrucken wird man das vermutlich nicht sehen.


    Die Details, die du des öfteren ansprichst, sehe ich wahrlich nicht. Wie gesagt, ich zeige dir gerne bei Gelegenheit die Unterschiede. Gerne auch mit der D200, die hat ein Bekannter von mir jetzt und bereue es manchmal, wenn ich sehe, was da für eine knackige Schärfe bei ISO100 und 200 rauskommt. Das wird von den Cropkamers nur von der D2x getoppt! ;)

  • ...Ich hab noch die alte 5er, ich weiss schon was scharf bedeutet, da brauch ich jetzt keine D200 Bilder. ;)


    Das Voigtländer fand ich sehr mutig. Immerhin produzieren sie da ja ein wirkliches Nischenmodell für einen noch sehr kleinen Markt und das dann auch noch zu einem sehr exklusiven Preis. Ausprobieren würde ich es sehr gerne mal :) ... .

  • ...An dem Abend kam sie mit der Situation jedenfalls nicht klar, Arie. Ich würde das gar nicht so verbissen sehen.


    Was für mich an der Stelle mehr interessant war ist die Tatsache, dass das Bild mit einem Dingsi und nicht mit einer fetten Berta geschossen wurde. Es sah zwar völlig dusselig aus mit der Pen auf dem großen Stativ, aber es hat sich wunderbar gemacht. Es waren mehrere Objektive dabei, die alle in meinen Shootsac gepasst haben und kaum zu spüren waren. Es hat einfach Spass gemacht. Beim ersten Nachtshoot mit dem Ding hatte ich sie auf meinem 3m Stativ - das war leider völlig overdone, nur hatte ich nur ein Stativ dabei.


    Es ist der Genuss an der Sache selber.


    Das hier z.B. ist direkt aus der Kamera, ist doch wunderbar. Ich wüsste, damit könnte man jetzt so richtig schön spielen. Details sind genug da, bissel bewegt hat sich alles, aber ist ja auch eine ganze Minute.



    Hier noch die überarbeitete Variante. Selbst die Schatten haben genug Details. Man sieht überall da alles, wo alles stillgehalten hat... .


    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    .
    Es ist der Genuss an der Sache selber.


    Das hier z.B. ist direkt aus der Kamera, ist doch wunderbar. Ich wüsste, damit könnte man jetzt so richtig schön spielen. Details sind genug da, bissel bewegt hat sich alles, aber ist ja auch eine ganze Minute.
    ...


    Hammer, an der jpeg-Engine von Olympus könnte sich manch großer Konkurrent ne Scheibe abschneiden... :thumbup:

  • Zitat von "PhilippV3"

    an der jpeg-Engine von Olympus könnte sich manch großer Konkurrent ne Scheibe abschneiden... :thumbup:


    Das stimmt. Während ich mit der D700 ausschließlich RAWs ohne zusätzliches jpg schieße, mache ich mit der PEN nur jpgs. Die Unterschiede zu bearbeiteten ORFs waren marginal, zumal der Weißabgleich erstaunlich gut ist.

  • die Qualität der jPGs war der Hauptgrund weswegen ich schon in "Vor-PEN-Zeiten" immer mal wieder zu Oly geschielt habe. Die sehen dort einfach irgendwie "fertig" aus.
    Leider hat Oly erst mit den PENs (und speziell mit der E-PL1) zu schöner Schärfe gefunden...sonst hätte ich eine E620+12-60 anstelle der Nikon D60. (bei der ich bis jetzt noch keine überzeugende JPG-Einstellung gefunden habe)