Lets talk about Pen I

  • Nachtrag zu meinem Posting von gestern, 20:23

    Ich habe gerade bemerkt, dass ich auch bei der FZ2 den Auslöser gedrückt HALTEN muss, um eine Serienaufnahme zu machen. Ist also wohl normal. Keine Ahnung, warum ich mir eingeredet habe, dass das anders ist.


    Allerdings frage ich mich noch immer, warum die Kamera bei der ISO-Belichtungsreihe von sich aus auch mit einmaligem Drücken (und sofortigem Loslassen) 3 Bilder macht und bei den anderen Bracket-Modi nicht.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "Arie"

    Oh Benni, das sieht aber schon nicht mehr nach Foto aus. Eher nach etwas Surrealistischem!


    Des isch halt "hai dynamic reinsch"! Das muss man mögen,
    weil inzwischen etwas augelutscht. Nix desto trotz, so rein optisch nich schlecht...

  • ... Ich versuche immer eine Kombination aus real und künstlich herzustellen. Dieses HDR und DRI Gebaue ist nicht meins, die Bilder sind fast immer flach.


    Nimmt man ein Bild und korriegiert dort nur einzelne Bereiche und Farben, so kommen dann Ergebnisse mit einer schönen Tiefe zu Stande und vor allem haben sie noch jede Menge Kontraste. Auch dieses ganz gemappe erspare ich den Bildern. Es ist einfach komplett Handarbeit ohne irgendwelche Filter etc.


    Da muss halt jeder seinen weg finden. An dieser Art werkel ich eigentlich jedes Jahr aufs neue. Ist schon ein ganz schöner weg, wenn ich mir die Bilder von vor 5-6Jahren anschaue...

  • ...Mal so nebenbei, habt ihr zufällig mal geschaut, was eine E-PL1 samt dem 14-150 noch kostet? Ich habe die Kamera vorhin für 611€ bei Foto-Erhard entdeckt. Wenn man bedenkt, dass sonst das Objektiv alleine schon 480€ kosten soll, bekommt man also die Kamera für läppische 130€ Aufpreis dazu. Wenn sich das nicht lohnt... .

  • ...Für ein Superzoom sieht es wirklich gut aus. Wenns einzeln nicht so derbe teuer wäre, würde ich es auch kaufen, aber mehr als 350€ bezahle ich nicht für ein Objektiv welches weder einen internen Stabi noch einen Ultraschallantrieb hat.


    Hier gab es einen Test bei Dpreview: http://www.dpreview.com/lensre…ympus_m_14-150_4-5p6_o20/


    Es gibt ja viele, die eigentlich eine Bridgekamera haben wollen, für diese ist das Objektiv doch perfekt. Bei dem Preis im Kit ist es schon fast ein Knaller...

  • ...Sagt mal, die 10te Seite nähert sich ja nun langsam und ich würde dann wieder auf den "Lets talk about Pen II" Thread umswitchen wollen.


    Nun ist das MFT Universum ja kein alleiniges Olympus Feld. Scheinbar gesellen sich auch ein paar Panasonic Gs dazu und um diese nicht hinten runterfallen zu lassen, würde ich gerne auf einen "Lets talk about Pen and G II" wechseln.


    Bringt zusammen, was zusammen gehört, oder nicht?! Was meint ihr?... .

  • Ich habe mir ja neulich einen gebrauchten Blitz FL-36 zugelegt. Dem muss man zwischen 1,3 und vollen 3 Blendenstufen Belichtungskorrektur mitgeben, damit das Bild ordentlich ausgeleuchtet ist. Das kann doch nicht sein! Wenn ich nicht TTL, sondern auf "Auto" blitze, will er immer noch große Korrekturwerte, aber nicht ganz so dolle. :x

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Sagt mal, die 10te Seite nähert sich ja nun langsam und ich würde dann wieder auf den "Lets talk about Pen II" Thread umswitchen wollen.


    Nun ist das MFT Universum ja kein alleiniges Olympus Feld. Scheinbar gesellen sich auch ein paar Panasonic Gs dazu und um diese nicht hinten runterfallen zu lassen, würde ich gerne auf einen "Lets talk about Pen and G II" wechseln.


    Bringt zusammen, was zusammen gehört, oder nicht?! Was meint ihr?... .


    Ich hab zu dem Thema nicht wirklich was zu sagne, hab ja keine Evil, aber ich bin mal grundsätzlich gegen ein teilen eines Threads. Was bringt das für Vorteile?

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Mal so nebenbei, habt ihr zufällig mal geschaut, was eine E-PL1 samt dem 14-150 noch kostet? Ich habe die Kamera vorhin für 611€ bei Foto-Erhard entdeckt. Wenn man bedenkt, dass sonst das Objektiv alleine schon 480€ kosten soll, bekommt man also die Kamera für läppische 130€ Aufpreis dazu. Wenn sich das nicht lohnt... .



    Du wirst lachen, aber ich habe auch schon gedacht, mir so ein Kit zuzulegen...aber die jetzige zurückschicken und von ebendort ein Kit mit dem 14-150 zu ersteigern, würde dort wohl nicht so dolle ankommen...mit dem 14-150 und dem PENcake hätte ich nämlich objektivmäßig vorerst ausgesorgt...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Ist ja richtig Bewegung heute :) .


    @ Monster, Auch wenn du keine hast, kannst du trotzdem was sagen, dass soll doch kein Problem sein.
    Das mit dem TZrennen hatten wir bei Penum gemacht, da die Threads irgendwann elendig lang werden und schwer überschaubar sind. Für externe Leser ist dann die Luft nach ein paar Seiten raus. Wenn man dann noch liest, dass da weitere 30 Seiten folgen werden, verliert man schnell die Lust. So ist die Sache wie in Kapiteln gegliedert.


    Ob wir das hier auch so machen, hängt von euch allen ab. Einfach mal einen Kommentar zu loslassen.


    Dann zum Master, dass 20mm 1,7 wird zu einem 40mm 1,7, da liegst du genau richtig. Ich persönlich hätte mir eher ein 25mm (~50mm) gewünscht, aber mit der Brennweite lernt man wieder anders sehen.


    prati,
    Ich verstehe nicht, warum immer nach Ebay geschielt wird. Für mich sind das Gebrauchtkameras, welche den Nachteil haben, dass ich nur noch 1 Jahr Gewährleistung habe (Olympusmarket). Ich persönlich möchte auf die 2Jahren nicht wegen 20€ unterschied verzichten wollen. Der Olympusmarket ist ja auch nicht so billig, wie es manchmal den Anschein hat. Gut recherchiert, kommt man im Netz meist zu den selben Angeboten, oft sind Neukameras sogar billiger zu bekommen.


    Das Pancake ist aber auf jeden Fall eine lohnende Investition. Knackig scharf und in der kleinsten Tasche verstaut, kann man es wirklich überall mitnehmen...

  • Zitat von "ghooosty"

    prati,
    Ich verstehe nicht, warum immer nach Ebay geschielt wird. Für mich sind das Gebrauchtkameras, welche den Nachteil haben, dass ich nur noch 1 Jahr Gewährleistung habe (Olympusmarket). Ich persönlich möchte auf die 2Jahren nicht wegen 20€ unterschied verzichten wollen. Der Olympusmarket ist ja auch nicht so billig, wie es manchmal den Anschein hat. Gut recherchiert, kommt man im Netz meist zu den selben Angeboten, oft sind Neukameras sogar billiger zu bekommen.



    Ich gebe dir grundsätzlich Recht, aber in meinem Fall waren es etwa 120 Euro Unterschied zum günstigsten Internet-Neuwareanbieter, auch beim 14-150er Kit sind es - je nach Erfolg beim Bieten - 100 - 160 Euro.


    Natürlich kann man auch Pech haben...beim Bieten auf ein 14-150er bin ich um einen Euro geschlagen worden...und 361 Euro wäre mir das Ding auf jeden Fall wert gewesen, nur war ich zu ungeschickt...


    MfG prati

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ... Fairer Weise muss ich dazusagen, dass mir der persönliche grbauchtkauf fast nie was bringt. Privatangebote kann ich gar nicht wahrnehmen. Bei einem Objektiv wie dem 14-150mm mit 450€ stecken für mich knapp 90€ MwSt. Drin, welche ich mir zurück hole. Bei eBay Händlern muss ich manchmal rechnungen hinterher laufen, alles etwas diffus.


    Für Privatkunden mag das was anderes sein...

  • Noch mal zu meiner Frage bezüglich der E-P1 und E-PL1..
    Die E-PL1 ist doch die " abgespeckte " Variante und ist/war doch auch die billigere oder ?
    Die E-P1 ist nämlich mitlerweile glei teuer oder sogar günstiger !