Sucher + Brille = Probleme

  • Hallo zusammen,
    ich hab mal wieder eine Frage an euch.. :)
    Da ich Brillenträger bin , habe ich immer große Problem alles im Sucher zu erkennen. Der Dioptrinausgleich hilft mir auch nicht weiter , da ich eine Hornhautkrümmung habe und diese kann der Sucher nicht ausgleichen.
    Darum nutze ich verstärkt die Live View Funktion meiner Olympus E 510 .
    Für Bodennahe Aufnahmen wäre auch ein Klappdisplay schön , aber das nur am Rande.. ;)
    Wie geht es euch , habt ihr ähnliche Probleme und wenn ja , wie löst Ihr diese ?
    Viele Grüße
    Kai :winke:

  • Ich bin sowohl Kurz- als auch Weitsichtig und benutze eine Gleitsichtbrille. Auch liegt bei mir ein Astigmatismus vor.
    Trotzdem habe ich mit dem Sucher keine Probleme, da ja meine Brille diese Fehlsichtigkeit ausgleicht. Ohne geht natürlich nichts.


    Je nach dem in welche Höhe ich meine Kamera hebe und den Schwenkdisplay mit Liveview benutze, bekomme ich Probleme das Bild noch scharf zu sehen, da ich den Kopf nicht so weit neigen kann dass ich durch den Nahbereich (untere Teil) meiner Brille schauen kann.


    Gruss Dieter

  • Bin selbst Brillenträger, nur "leicht" kurzsichtig, aber ohne Brille geht's eben nicht. Der Dioptrienausgleich am Sucher ist mir zu ... frickelig und ungenau, Brille jedesmal absetzen/wieder aufsetzen auch zu mühselig.


    Komme auch ohne Liveview zurecht (hat die 20D auch gar nicht) und inzwischen selbst mit Brille Übung den ganzen Sucher irgendwie im Auge zu behalten. Wie es sein wird wenn die Augen mal schlechter werden wird man dann "sehen" :)

  • 11er
    Hallo und danke schon mal für Deine Rückmeldung :winke:
    Das Problem was ich meinte ist folgendes.. Durch die Brille sitzt das Auge ja nicht direkt am Sucher , sondern etwas davon entfernt.
    Somit kann ich nicht das ganze Sucherfeld betrachten und vor allem nicht die Infos , wie z.B. Zeit , Blende usw... Ich hoffe es ist klar was ich meine , zum genaueren/besseren Erklären ist es noch zu früh... :lol:

  • Zitat von "PhilippV3"

    Ich löse das Problem, indem ich meist mit Kontaktlinsen fotografiere... :P


    Da bin ich auch schon drauf gekommen .. ;)
    Leider schaffe ich es nicht die Dinger in die Augen zu bekommen . Hatte schon drei mal einen Termin bei Optiker deswegen , aber meine Augen sind zu empfindlich .

  • Zitat

    Somit kann ich nicht das ganze Sucherfeld betrachten und vor allem nicht die Infos


    äh, welche Infos? Da sind Infos?
    Ich finde es ein bisschen bedauerlich für die Bildkomposition, wenn ich die Bildfeldränder nicht mehr sehe, die eingeblendeten Infos interessieren mich eigentlich weniger da ISO+Blende voreingestellt sind, AF Punkt Wahl uninteressant ist (bei AF Objektiven nutze ich zu 99,5% eh das Zentrale) und ich die wesentlichen Einstellungen vorher, beim Einschalten der Kamera, auf dem TopDisplay sehen könnte.
    Ich bin ein Gewohnheitstier, d.h. meine Kamera ist in einer Schnappschussvoreinstellung die ich schon zu analogen Zeiten hatte, für alles was weglaufen kann oder wo ichs eilig habe reicht das ... und wenn ich Zeit habe (oder nehme), dann hätte ich auch die Zeit aufs Topdisplay zu sehen oder so in den Sucher zu schielen, dass ich die Infos sehe.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "Master 01"

    11er
    Hallo und danke schon mal für Deine Rückmeldung :winke:
    Das Problem was ich meinte ist folgendes.. Durch die Brille sitzt das Auge ja nicht direkt am Sucher , sondern etwas davon entfernt.
    Somit kann ich nicht das ganze Sucherfeld betrachten und vor allem nicht die Infos , wie z.B. Zeit , Blende usw... Ich hoffe es ist klar was ich meine , zum genaueren/besseren Erklären ist es noch zu früh... :lol:


    Da ich eine relativ kleine Brille habe, die wahrscheinlich auch noch nahe an den Augen sitzt und mein Sucher vielleicht auch etwas grösser ist wie deiner, habe ich das Problem nicht.


    Lösung: kleinere Brille, näher dran und eine Kamera mit grossem Sucher. Leider eine teure Lösung, da kommen ja Kontaktlinsen noch billiger.


    Aber selbst wenn ich das Problem hätte, würde es mich nicht als zu sehr stören, da ich in der Regel alle Einstellungen mache bevor ich durch den Sucher schaue.


    Gruss Dieter

  • Zitat von "Master 01"


    Das Problem was ich meinte ist folgendes.. Durch die Brille sitzt das Auge ja nicht direkt am Sucher , sondern etwas davon entfernt.
    Somit kann ich nicht das ganze Sucherfeld betrachten und vor allem nicht die Infos , wie z.B. Zeit , Blende usw... Ich hoffe es ist klar was ich meine , zum genaueren/besseren Erklären ist es noch zu früh... :lol:


    Achte mal beim naechsten Kamerakauf auf den Wert fuer den "eye relief" bzw. Austrittspupille im Deutschen. Der Wert beschreibt den Abstand vom Sucher bei dem man noch das ganze Sucherbild ueberblicken kann. Fuer Brillentraeger ist also ein moeglichst grosser Wert von Vorteil, das wird dann in der Werbung auch "High Eye Point" Sucher genannt.

  • Schon seit meiner Kindheit bin ich Brillenträger und bemerke das eigentlich fast nie (außer wenn die Gläser verschmutzt sind). Zum Fotografieren setze ich diesen Gummiwulst um den Sucher auf das Brillenglas und kann so sehr ordentlich sehen. Astigmatismus liegt auch vor, behindert aber nicht, da durch die Brille korrigiert. Ohne Brille habe ich es auch schon versucht (funktioniert gut beim Schauen durch ein Fernglas), aber das hilft schon mal deswegen nicht, weil der Dioptrienausgleich nicht ausreicht. Dass so das Sucherbild deutlich größer wäre, kann ich auch nicht bestätigen.
    Meine Brille ist durchschnittlich groß.


    Ich weiß, dass Dir das wenig nutzt und will damit auch lediglich deutlich machen, dass die Brille an sich eventuell nicht die Ursache Deiner Schwierigkeiten ist.

  • Zitat von "mol"


    Ich finde es ein bisschen bedauerlich für die Bildkomposition, wenn ich die Bildfeldränder nicht mehr sehe


    Das ist für mich auch der eigentlich wichtigere Punkt ! Aus diesem Grund fällt es mir auch etwas leichter die Bildkomposition mit der Live View Funktion zu prüfen/gestalten..



    Zitat von "MIC"

    Achte mal beim naechsten Kamerakauf auf den Wert fuer den "eye relief" bzw. Austrittspupille im Deutschen. Der Wert beschreibt den Abstand vom Sucher bei dem man noch das ganze Sucherbild ueberblicken kann. Fuer Brillentraeger ist also ein moeglichst grosser Wert von Vorteil, das wird dann in der Werbung auch "High Eye Point" Sucher genannt.


    Danke für den Tipp !! :) Das könnte hilfreich sein und das werde ich mal testen !
    Vielleicht ist das ja auch eine Begründung für die Aussage , die Kater Karlo getroffen hat..


    Zitat von "Kater Karlo"

    Schon seit meiner Kindheit bin ich Brillenträger und bemerke das eigentlich fast nie (außer wenn die Gläser verschmutzt sind). Zum Fotografieren setze ich diesen Gummiwulst um den Sucher auf das Brillenglas und kann so sehr ordentlich sehen. Astigmatismus liegt auch vor, behindert aber nicht, da durch die Brille korrigiert. Ohne Brille habe ich es auch schon versucht (funktioniert gut beim Schauen durch ein Fernglas), aber das hilft schon mal deswegen nicht, weil der Dioptrienausgleich nicht ausreicht. Dass so das Sucherbild deutlich größer wäre, kann ich auch nicht bestätigen.
    Meine Brille ist durchschnittlich groß.


    Ich weiß, dass Dir das wenig nutzt und will damit auch lediglich deutlich machen, dass die Brille an sich eventuell nicht die Ursache Deiner Schwierigkeiten ist.


    Wenn ich es richtig gelesen habe , benutzt Du eine Canon EOS 350D !?!
    Die hat eine Austrittspupille von 21mm
    Meine Olympus hat eine Austrittspupille von nur 14mm


    Vielleicht bestätigt das die Aussage von MIC und ist vielleicht auch das was Du mit deinem letzten Satz andeuten wolltest !?!

    Mist bleibt Mist , auch wenn er hochauflösend ist ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Master 01 ()

  • Ich kenne die Probleme auch, wobei ich es aber ähnlich wie mol mache und die Einstellungen im Prinzip alle vornehme ohne durch den Sucher zu gucken.
    Sämtliche Einstellungen lassen sich doch über das LCD-Display auf der Rückseite der Kamera wunderbar einstellen.


    Die Brille zum fotografieren abnehmen und mit dem Dioptrienausgleich zu arbeiten kommt für mich nicht in Frage. Ich bin kurzsichtig mit relativ starker Hornhautverkrümmung, wenn ich die Brille abnehme, dann kann ich das Motiv, das ja in der Regel ein paar Meter entfernt ist, gar nicht mehr vernünftig sehen :ugly: . Da würde ich aus dem Brille auf- und absetzten gar nicht mehr rauskommen :P


    Ob und wie gut man die Infos im Sucher lesen kann ist übrigens sehr vom Modell abhängig.
    Bei meiner E-410 und auch bei der E-510 sind die Infos im Sucher in einem Balken rechts neben dem Bild eingeblendet, das ist für Brillenträger ungünstig und nur schwer lesbar.
    Bei anderen Olympus-Modellen ist diese Statusleiste unter dem Foto angeordnet und deutlich besser lesbar.


    :)

  • Ich schaue auch mit Brille durch den Sucher (muss ich, weil meine Kamera noch kein Live-View hat) und das einzige Problem ist bei mir manchmal auch, dass ich nicht den gesamten Ausschnitt sehe. Aber eben nur recht selten, und wenn ich in solchen Fällen die Möglichkeit habe, das Foto zu wiederholen, fotografiere ich eben noch mal. Ansonsten muss ich das Bild notfalls am PC beschneiden...


    Ohne Brille hab ich's noch gar nicht probiert, das wäre mir wahrscheinlich auch zu umständlich. Und weil ich auch eine Hornhautverkrümmung habe, wäre das vermutlich auch nicht optimal.


    Aber interessant, dass es extra "High Eye Point"-Sucher gibt, darauf werde ich dann mal achten, wenn irgendwann eine neue Kamera fällig wird :)

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • hab's mit der G3 heute Vormittag in der grellen Sonne probiert...das Display kann man dann vergessen (wie alle Displays aller Modelle) und zwischen Sucherokular und Brille kommt (je nach Standort) soviel Fremdlicht rein, dass da auch nicht mehr viel zu erkennen ist!
    Außerdem war heute Sonnenbrillenwetter....damit geht schon mal fast garnix!
    Das merkt man beim Kauf im Fotoladen natürlich nicht! Da zeigen sich der elektronische Sucher und das Display von ihrer besten Seite...richtig schön groß und hell und mit allen Infos....


    Am Besten komme ich noch mit dem Sucher der 1000D zurecht, da sehe ich die Bildränder...bei der 20D sind die schon außerhalb des Sichtfeldes.
    Der recht kleine Sucher der d60 geht bei mir auch noch...manuelles Einstellen ist mit dem Ding sowieso nicht drin.