Richtig Blitzen im Gasthaus abends bei Holzdecken

  • Hallo zusammen,


    möchte die Geburtstagsfeier zum 70. meiner Mutter die in einem Gasthaus am Abend stattfindet fotografisch etwas begleiten und dokumentieren .............jetzt meine Frage, hat dort indirekt Blitzen z.B. gegen die Decke ( Holz ) einen Sinn, oder bringt z.B. das hier was, um ein möglichst weiches Licht und keine roten Augen zu erhalten .............. ich verwende ein Canon 580 EX II

  • Zitat von "BWH"

    jetzt meine Frage, hat dort indirekt Blitzen z.B. gegen die Decke ( Holz ) einen Sinn

    Ist schwer zu sagen, ohne die Räumlichkeiten zu kennen.. Aber prinzipiell ja, ich würd's ausprobieren.. Auf jeden Fall RAW nutzen, da durch die Holzfarbe der Weißabgleich durcheinander kommen könnte.. Wenn ansonsten der Raum mit Kunstlicht beleuchtet ist, könnte die Holzdecke sogar der Farbanpassung (Blitzlicht - Kunstlicht) dienlich sein..

    Zitat

    oder bringt z.B. das hier was, um ein möglichst weiches Licht und keine roten Augen zu erhalten

    Nö, für die beiden Zwecke bringt das Teil (bei direktem Blitz) nichts, da es a) (weiches Licht) die Lichtfläche nicht vergrößert und b) (rote Augen) den Abstand Lichtquelle - optische Achse nicht verändert.. Ich nutze so ein Teil trotzdem bei indirektem Blitzen als "Mini-Reflektor"/Spitzlicht ;) (Alternative zum Selbstbasteln: ABBC - A better bounce card :) )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach, und falls nicht bekannt, das Wächter-Indoor-Blitzen Video, das sicher auch brauchbare Tipps zu Kamera-/Blitzeinstellung für Deinen Anwendungszweck bietet:
    LINK

  • Zitat von "BWH"

    z.B. das hier


    oder gibt's da auch ( bessere ) Alternativen, bei ebay findet man ja da alles mögliche ( Softboxen zum Draufsetzen usw. ), will halt das bestmögliche Ergebniss erzielen, soll aber natürlich preislich im Rahmen bleiben ........und ich hab nicht mehr viel Zeit, weil die Feier schon nächsten Samstag ist :kaffee:

  • Danke NOP für den Link, nach dem wollt ich nämlich als nächstes fragen, weil ich das schon mal irgendwo, ich glaub sogar hier gesehen habe ........

  • Hallo,


    ich empfehle aus eigenem Erleben das hier: http://www.idealo.de/preisverg…or-pro-4-72x43-doerr.html


    oder das hier: http://www.foto-erhardt.de/pro…lebase&utm_medium=organic


    Dafür braucht man allerdings den Adapter für den entsprechenden Blitz: http://www.fotokoch.de/fotowel…550EX_580EX_II_38754.html


    Die Softbox wirkt mit ungefährer A4 -Größe etwas erschlagend, aber die Ergebnisse sind sehr ansprechend.
    Hier ein Beispiel:


    Es ist zwar nur mein Testär und keine Person, aber das Ergebnis ist sehr akzeptabel, vielleicht muß die Blitzleistung noch etwas korrigiert werden, aber es treten keine harten Schlagschatten auf, auch nicht bei weißem Hintergrund. Es ist natürlich kein Beautydish von Hensel, aber für eine Lowbudget-Variante ist es okay.


    MfG vom Lokknipser

  • Das hätt ich z.B. auch noch gesehen, geht glaub ich in die Richtung was mir Lokknipser vorgeschlagen hat, bringt das was oder kann man sich das Geld sparen ......

  • Kannst du wireless blitzen ?


    Ich nehme immer den Blitz in die linke Hand an den ausgestrecken Arm und die Kamera rechts. Der Abstand ist dann so groß das die Fotos etwas plastischer werden. Evtl. kann man den Blitz, mit einem Fuß, auch auf einen Tisch, Stuhl oder Schrank stellen. Dazu noch ein Diffusor am Blitz, zur Not geht auch ein einlagiges Stück Papiertaschentuch und ein Gummiring.

  • Zitat von "thbo"

    Kannst du wireless blitzen ?


    Nein leider nicht ( 450D ), dazu bräucht ich glaub ich so ein Funkdings oder wenigstens Kabel, aber trotzdem danke für den Tip .......

  • Zitat von "Diaknipser"

    Du kennst bestimmt schon dieses Video ;)


    Ja, hat der NOP oben auch schon verlinkt, interessant durchaus, werd ich auf alle Fälle das Ein oder Andere ausprobieren ......... :danke:

  • Moin,


    so eine Softbox halte ich für besser, als diese kleinen Plastikbecher, wegen der größeren Fläche. Zumal diese Joghurtbecher mMn. viel Licht durch die Seite einfach nutzlos wegwerfen.
    Die Softboxen bringen durch das direkte Richten auch etwas mehr Licht auf das Objekt. Ich habe die Mini Softbox von Lumiquest, die ist aber deutlich kleiner als die Dörr-Variante, halt was, wenn man beweglicher sein möchte. Dafür wird das Licht nicht ganz so diffus.


    Auf einer Feier habe ich durchgehend mit dem Lumiquest Ultrasoft geblitzt. www.amazon.de/LumiQuest-Ultrasoft/dp/B00009R8E1 Für sowas finde ich einen Bouncer besser.
    Da war auch das Problem mit den Holzdecken. Nachteil ist, daß bei Tiefenstaffelungen weiterhin Über-/Unterbelichtungen auftreten, wenn auch nach meiner Erfahrung etwas weniger ausgeprägt. Vorteil ist, daß das Licht nicht so komisch von oben kommt - empfinde ich jedenfall so -
    Schlagschatten werden damit aber sehr gut vermieden und das Licht ist deutlich weicher.
    Das Ding hat sogar gereicht, eine Gruppenaufnahme bei 17mm machen zu können. Muß natürlich nachbearbeitet werden, und erfüllt keine Profiansprüche, geht aber - ich war selber überrascht.
    Nebenbei ist für die Angeblitzten das Ding auch angenehmer, weil die Lichtfläche größer ist und daher weniger blendet.


    Das Ding gibt es als BigBounce auch nochmal größer.


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • Würde direkt mit Bouncer Blitzen. (ebay, 3,33€)
    Im manuellen Modus M mit ca. 1/100s wegen um verwackelte Fotos zu vermeiden.
    Feste Blende zwischen 2.8 und 4,5 und einem Objektiv zwischen 17mm und 50mm.
    Den ISO würde ich fest auf ISO 400 bis ISO 1600 stellen.
    Die Blitzintensität auf Minus 2 bis 0 entsprechend Umgebungslicht.
    In dieser Einstellung denkt der Blitz für Dich, wirst Dich wundern wie klasse die Fotos werden. Ich habe mir für solche Blitz-Maratons das PIXEL TD-381 Batteriepack (ebay, 49,90€) geholt, da man sich damit um Blitzfolgefrequenz bzw Batteriewechsel bis über 800 Aufnahmen keinen Kopf machen braucht. Da knipse ich von jedem Objekt zwei bis drei Bilder im Dauerfeuer und fast immer ist ein gute Foto dabei!


    Falls die Decke doch einigermaßen reflektiert, dann den Blitz in 45 Grad Winkel oder das weiße Kärtchen raus ziehen und direkt nach oben blitzen. Falls die Objekte über 5 m entfernt sind den Blitz wieder nach vorn klappen.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht gegen die Holzdecke blitzen. Diffusor ist gut, muss aber nicht teuer sein (http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/849). Bei der Belichtung auf reichlich Umgebungslicht achten (längere Zeiten) und das Motiv dann mit dem Blitz 'schärfen'. Vorher testen.

  • Das hier (Lumiquest Pocket Bouncer) wäre für Deinen Zweck vielleicht auch eine Überlegung wert. Das Teil wirkt auf die Gäste m.E. nicht so abschreckend wie die Joghurtbecher. Gerade bei der dunklen Decke könnte es gut funktionieren, weil nicht so viel Licht direkt nach oben geschmissen wird. Ich weiß jetzt nicht, wer die Teile in D vertreibt, ich hab' es mal auf der Photokina gekauft und es funktioniert recht gut. Außerdem lässt sich der Pocket Bouncer flach zusammenlegen und lässt sich deshalb gut verstauen.


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "NOP"

    Ist schwer zu sagen, ohne die Räumlichkeiten zu kennen.. Aber prinzipiell ja, ich würd's ausprobieren.. Auf jeden Fall RAW nutzen, da durch die Holzfarbe der Weißabgleich durcheinander kommen könnte.. Wenn ansonsten der Raum mit Kunstlicht beleuchtet ist, könnte die Holzdecke sogar der Farbanpassung (Blitzlicht - Kunstlicht) dienlich sein..

    Nö, für die beiden Zwecke bringt das Teil (bei direktem Blitz) nichts, da es a) (weiches Licht) die Lichtfläche nicht vergrößert und b) (rote Augen) den Abstand Lichtquelle - optische Achse nicht verändert.. Ich nutze so ein Teil trotzdem bei indirektem Blitzen als "Mini-Reflektor"/Spitzlicht ;) (Alternative zum Selbstbasteln: ABBC - A better bounce card :) )



    Ach, und falls nicht bekannt, das Wächter-Indoor-Blitzen Video, das sicher auch brauchbare Tipps zu Kamera-/Blitzeinstellung für Deinen Anwendungszweck bietet:
    LINK


    Wie NOP schon sagt, ist Holzdecke gar kein Problem, wenn man RAW fotografiert. Ich hatte bei einer Hochzeit auch so meine bedenken, die Ergebnisse waren richtig gut! Ein Kollege hatte es mit Bouncer versucht - mit wesentlich schlechteren Ergebnissen.

  • Diesen Reflektor hier hab ich auch noch gefunden, ganz schön verwirrend was da alles gibt :???: ............ da weis man gar nicht zu was man greifen sollte, wenn man noch keine Erfahrung hat damit :???:

  • Reflektoren, Diffusoren etc. sind schön und gut aber so lange das Licht aus der Objektivachse kommt werden die Gesichter relativ flach. Je weiter der Blitz aus der Achse ist desto mehr Schatten entstehen und die Fotos werden plastischer. Wenn es nicht wireless geht würde ich schon ein Kabel einsetzen und vielleicht eine möglichst große Schiene. Die Diffusoren machen die Schatten dann weicher. ;)

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Ich verwende jetzt schon seit Jahren nur noch einen Typus von Diffusoren und der entspricht der Lightshere von Gary Fong. http://www.ebay.de/itm/2in1-Bl…em1c1b64e8ba#ht_960wt_905


    Der Diffusor strahlt den Großteiol des Lichtes fein in alle Richtungen, aber vor allem formt er die Gesichter sehr schön... .


    Hallo ghooosty, nehm an das hier ist dasselbe, nur ein wenig günstiger .......... muß nämlich heut noch bestellen, damit ich's noch krieg bis Samstag .....