Frage zu Pol-Filtern

    • Offizieller Beitrag

    Habe hier noch von meinen Sigma 17-70-Zeiten einen B&W Käsemann MRC 72mm-Polfilter liegen, kein Slim sondern die normale Variante. Mein frisch erworbenes Nikkor 16-85, das dieser Tage ankommen sollte, hat aber nun ein 67mm-Gewinde.


    Nun ist es im WW-Bereich mit den Polfiltern ja immer recht kritisch mit den Vignettierungen.
    Frage daher an die Fachleute: Würdet ihr in dem Fall besser gegen einen 67mm-Filter (Slim?) tauschen oder ist man hinsichtlich Vignettierung sogar besser bedient mit einem Zwischenring, da die Filterfläche ja größer als nötig ist? Oder ist diese Überlegung wiederum ein Trugschluss, da sich die größere Fläche durch den zusätzlich entstehenden Abstand des Zwischenringes quasi von selbst neutralisiert?


    Fragen über Fragen... :winke::duck:

  • Du hast mit Deinen Überlegungen Recht. Mit allen... ;)


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Du mit einem passenden Slim-Filter besser bedient bist.
    Ob der größere Filter mit Step-Up-Ring zu mehr oder gar weniger Vignettierungen führt, könnte nur ein Test zeigen.


    Die "sauberere" Lösung hast Du auf jeden Fall mit einem passenden Filter. Den Polfilter muss man ja schon öfter mal drauf- und wieder abschrauben. Da hast Du bei der Adapterlösung immer das Problem, dass ggf. das falsche Gewinde öffnet usw...

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank erstmal!


    Zitat von "Icebear"

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Du mit einem passenden Slim-Filter besser bedient bist.


    Das dachte ich mir schon fast, nur habe ich keine große Lust auf diese Slim-Dinger, ich finde den normalen Filter im Alltag einfach praktischer in der Handhabung.


    Zitat

    Ob der größere Filter mit Step-Up-Ring zu mehr oder gar weniger Vignettierungen führt, könnte nur ein Test zeigen.


    ...auf den ich momentan überhaupt keine Lust habe. :ugly:


    Zitat

    Die "sauberere" Lösung hast Du auf jeden Fall mit einem passenden Filter. Den Polfilter muss man ja schon öfter mal drauf- und wieder abschrauben. Da hast Du bei der Adapterlösung immer das Problem, dass ggf. das falsche Gewinde öffnet usw...


    Hm, auch wieder wahr...


    Weitere Meinungen sind gerne willkommen!

  • Ich sag: müsste man mal probieren.
    Da Du mit der D7000 ja einen Cropsensor hast, ist die Chance das es so funktioniert deutlich größer.
    Vielleicht mal mit dem ganzen Zeugs zu nem gutsortierten Fotohändler gehen, und da mal ausprobieren.
    Der Nachteil ist da natürlich das ganze doppelte geschraubsel.
    Das ist bei mir auch einer der Gründe warum ich gern mein Canon 70-200 f/4 gegen ein 70-200 f/2,8 IS II tauschen würde :lol:

  • Zitat von "Franz"


    Wieso? Stell' die Kamera auf's Stativ und halte deinen Filter einfach mit der Hand davor. Dann kriegst du ganz schnell ein Gefühl dafür, wieviel Spielraum besteht, bis die Vignettierung einsetzt.


    Sehr gute Idee :thumbup:
    Den Filter so 5mm entfernt ranhalten. Gewinde nicht mitgerechnet, sondern die Anlagefläche wenn der Filter eingeschraubt ist.


    Edit: Ich habs mal bei mir getestet. 1D Mark III (1.3 crop) Objektivdurchmesser 77mm, Filter 77mm. Brennweite 17mm.
    Ich kann so etwa 5mm Luft lassen, dann sieht man in Liveview den Filterrand. Also sollte das am 1,5ér Cropsensor dicke langen.
    Wohlgemerkt, ich hab nichtmal nen größeren Filter zum testen genommen.

  • ...Nur weil bei deinem 17mm noch Luft ist, gilt das aber nicht für alle *g*. Mein 17-35 brauchte den Slim-Filter und selbst da hab ich noch minimale Abschattungen am Rand. Bei meinen APS-C Linsen sah es damals auch nicht viel besser aus. Witziger Weise gabs die Probleme fast nur bei den Tamrons, die ich habe oder hatte.


    Die Sache mit dem Dranhalten wird wohl das einfachste sein. Wie simpel Lösungen manchmal sein können :cheers: ... .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Franz"

    Wieso? Stell' die Kamera auf's Stativ und halte deinen Filter einfach mit der Hand davor. Dann kriegst du ganz schnell ein Gefühl dafür, wieviel Spielraum besteht, bis die Vignettierung einsetzt.


    Echt klasse, auf diesen simplen Trick wär ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht gekommen, werde das probieren. :danke:


    Vielen Dank überhaupt allen, auch an Dennis für den spontanen Test! :thumbup:

  • Zitat von "ghooosty"

    ......Mein 17-35 brauchte den Slim-Filter und selbst da hab ich noch minimale Abschattungen am Rand. Bei meinen APS-C Linsen sah es damals auch nicht viel besser aus. Witziger Weise gabs die Probleme fast nur bei den Tamrons, die ich habe oder hatte.

    .... das kommt aber oftmals daher, dass die Herstellerangaben bezüglich der Brennweiten fast nie mit dem Aufgedruckten übereinstimmen!
    Es passiert oft genug dass statt der 17mm und 104°Bildwinkel ein Objektiv bereits mit ~16,8 und 102°beginnt und bereits da Vignettierungen auftreten und sich verstärken, wenn statt eines Slim-Polfilters ein normales Polfilter angeschraubt wird.
    Habs grad mal bei meinem 77er Slim im Verhältnis zu einem normal gefertigten Filter probiert- Differenz in den Ausmaßen 1mm!


    Da bei einem Adapter 67 auf 72 sofort nach zwei/drei Drehungen, die max. 2mm ausmachen, die Aufweitung beginnt hätte man zwar 3mm Luft nach "oben" die jedoch, durch den zusätzlichen Filter von in etwa 5mm, das Ganze wieder relativieren ;)


    LG
    Ernst

  • 1. ein neuer, guter Filter mit dem Durchmesser ist nicht billig.
    2. Ergebnisse mit WW-Objektiven und Pol-Filter sind "manchmal komisch" (z.B. je nach Stellung und Sonnenstand kann der Himmel sehr ungleich werden...das liegt daran, dass die Lichtstrahlen an Bildrand durch ihr schräges auftreffen einen längeren Weg durch die Filterschicht nehmen und damit stärker beeinflußt werden...das kann dann aussehen wie eine sehr weiche, großflächige Vignettierung.
    3. der StepUp-Ring ist billig
    4. Slimline-Pol-Filter lassen sich schlecht montieren...der vordere Teil ist ja schließlich drehbar...und der "feste Teil" zum Anpacken sehr schmal
    5. einen Polfilter am StepUp-Ring kannst du besser/schneller montieren, da du beim Anfassen durch den Überstand immer die Kombination aus Ring und Filter erwischt
    6. ein guter, schmaler StepUp-Ring macht sicherlich weniger Vignettierungen als die recht massive Fassung eines Pol-Filters (selbst wenn er noch so "slim" ist
    7. mit der Original-Sonnenblende hast du bei dem Objektiv in Verbindung mit einen Polfilter auf ohne StepUp-Ring Probleme
    ---> jetzt kannst du überlegen, was für dich die bessere Lösung ist


    ich benutze auf dem 16-85 ab und an sogar einen 58ger Polfilter mit StepDown-Ring... :mrgreen: ...damit lasse ich den WW-Zoombereich einfach aus :pink:

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    2 Mal editiert, zuletzt von x33 ()

  • Zitat von "x33"

    ich benutze auf dem 16-85 ab und an sogar einen 58ger Polfilter mit StepDown-Ring... :mrgreen: ...damit lasse ich den WW-Zoombereich einfach aus :pink:

    :mrgreen:


    LG
    Ernst

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Tage ist mir eingefallen, dass man dieses Thema mal noch abschließen sollte... ;)


    Bin also wie angekündigt den Weg über einen Step-Up-Ring gegangen und mit dem Handling als auch mit den Bildergebnissen ganz zufrieden.
    Etwas Vignettierung ist zwar schon sichtbar, aber ich denke, das bewegt sich noch in einem vertretbaren Rahmen:



    Vielen Dank also nochmals für eure Hilfe!

  • Die Vignettierung die Du da jetzt siehst (ich seh keine) liegt aber nicht am Step Up Ring.
    Das ist eher der Effekt der Autritt, wenn man Polfilter am UWW verwendet.
    Wenn der Step Up Ring Vignettiert hätte, hättest Du richtig stockschwarze Ecken im Bild.

  • Zitat von "PhilippV3"

    Etwas Vignettierung ist zwar schon sichtbar, aber ich denke, das bewegt sich noch in einem vertretbaren Rahmen


    Ich kann bei dem Bild keine Vignettierung erkennen ...
    Ich wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, dass bei diesem Motiv überhaupt ein Polfilter verwendet wurde. Irgendwie denke ich, dass das Bild ohne Polfilter im Prinzip genauso aussehen müsste ... :?:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Ich kann bei dem Bild keine Vignettierung erkennen ...
    Ich wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, dass bei diesem Motiv überhaupt ein Polfilter verwendet wurde. Irgendwie denke ich, dass das Bild ohne Polfilter im Prinzip genauso aussehen müsste ... :?:


    Also der Polfilter war schon drauf, nur habe ich ihn bewusst nicht in die optimale Position gedreht, weil ich mir dachte, dass der in dem Fall tiefblaue Himmel ja schon wieder die Beurteilung bezüglich der Vignettierung erschwert. Es ging mir ja nur um eine eventuelle Vignettierung rein aufgrund des Step-Up-Rings... ;)