Liste älterer Kompaktkameras mit größerem Sensor

  • Ich habe vor kurzem den Thread "Schnäppchen gemacht" hier im Forum gelesen, weil ich auch öfter mal nach einer guten Gebrauchten ausschau halte. Dort berichten User, wann und wo sie mit einer gebrauchten, meist kompakten älteren Kamera mit größerem Sensor, ein Schnäppchen gemacht haben, da diese oft noch eine relativ gute Bildqualität bei wenig MP haben. Viele beobachten den Digitalkameramarkt schon lange und kennen noch die früheren Modelle mit 5MP bis 10MP und größerem Sensor, die neuere Einsteiger in den Digitalkameramarkt gar nicht mehr kennen. Ich kenne die alten Kameras nicht mehr so genau, deshalb habe ich mal bei google gesucht, aber keine Liste mit älteren Kameras und größerem Sensor gefunden.



    Deshalb möchte ich hier alle User anregen, die noch die alten Kameras mit größerem Sensor von 1:1,7 bis 2/3 Zoll kennen hier in eine Liste einzutragen, damit sich alle User informieren können, wenn sie mal eine gute alte Gebrauchte suchen, die eine anständige Bildqualität hat.Wer Lust hat, kann auch eine kleine, nicht zu lange Beschreibung der positiven Eigenschaften der Kamera kurz zusammenfassen. (z.B. Kamera, Marke, Sensorgröße, MP, Brennweite, Bildqualität - persönliche Einschätzung)


    Ich gebe mal ein kleines Beispiel:


    Minolta Dimage 7i, Sensor ccd 2/3 mit 5MP, ISO 100 - 800, Bildqualtät bei ISO 100 ganz okay, Raw und JPG, Zomm 28mm bis 200mm, hat in höheren ISO´s allerdings ziemlich gerauscht und war ein enormer Stromfresser mit 4 X AAA Akkus, 1,8 Zoll TFT, (Habe nur kurze Zeit mit dieser Kamera photographiert. Würde ich gebraucht nicht mehr kaufen)

  • Hallo.
    Ob eine solche Liste ohne fundierte persönliche Erfahrung hinter den Daten Sinn macht sei mal dahingestellt...
    Nicht jede Kamera mit relativ "großem" Sensor übertrifft automatisch gute/modernere Kameras mit einem kleineren Chip.
    Als Beispiel für Top-Bildqualität mit winzigem 1/2,5" -CCD seien hier die Canon's A720is und SX110is genannt, aber auch die Lumixen Fz18/28 erreichen trotz Minisensor und riesigem Brennweitenbereich ein eindrucksvolles Niveau.
    Ebenso gibt es grässliche Gurken unter den Cams mit 1/1,8"-CCD: z.B. Samsung's A7, V70, V700 und etliche mehr, oder diverse Premier (gelabelt als BenQ/Minox/Traveller und weitere Handelsmarken). :roll:
    Nicht immer ist auch die niedrigere Pixeldichte von Vorteil. Nikon's Coolpix P2 z.B. bringt mit ihrem 5Mp. 1/1,8" CCD nur sehr flaue, blutleere Bilder zustande, die Zwillingsschwester P1 mit 8Mp. auf der gleichen Fläche ist - auch was das Rauschen betrifft! - um Klassen besser, ebenso stellt Canon's PowerShot A650is mit 12Mp. sämtliche, ebenfalls hochgelobten Vorgänger in den Schatten.


    Btw., was ich zum Thread beitragen kann sind einige Kameramodelle mit größerem von denen ich weiß, das man sie günstig bekommt (bekommen kann), und die wirklich großes Kino ausspucken.


    Erst mal einige Kameras mit Sony's 2005er 1/1,8"-CCD mit nominellen 7Mp.:
    Casio's EX-P700,
    Olympus C70,
    Pentax Optio 750Z,
    Sony P200,
    Nikon's Coolpix 7900
    oder auch Canon's PowerShot S70 mit 28er Weitwinkel.
    Alles Kameras, die man schon mal für 30, 40€ (Coolpix und Casio), in jedem Fall aber für unter 100€ bekommen kann. (Die teuren Oly C7070WZ, Sony V3, Canon G6 hab ich weggelassen)


    Weitere, sehr brauchbare Kameras sind alle A6er Canon PowerShots (die 650 wird allerdings zu Mondpreisen gehandelt),
    die Oly SP-320 und 350, die Samsung S850 und S1050, die Nikon Coolpix P1/P3 und P4 sowie die P5000, die kleine Pentax Optio A30 und A40, Kodak's C-875, Fuji's E900 sowie diverse F mit 6 bzw. 8/9Mp. Super-CCD (für die F30/31 gilt wieder Mondpreiswarnung).


    Manchmal gibt's für um die 100€ eine Canon Pro1 mit hochlichtstarkem 7fach Zoom und 2/3"-CCD in gutem Zustand. Dann hat man einen ganz bösen EVIL- und Einsteiger-DSLR-Killer. :cool:


    Für die allermeisten älteren CCD-Knipsen gilt jedoch: beschiss - äh, bescheidene High-Iso-Leistung, häufig kein Stabi und nur ein (sehr) kleines Display.


    Aber - was bringt eine derartige Auflistung?
    Gebrauchte, ältere Kameras sind bei den meisten Leuten so out wie die Les Humphries-Singers. :roll:

  • @ Manolo
    Danke für den Anfang :thumbup:
    Was das bringen soll? Das soll jeder selbst entscheiden, der mal eine ältere Gebrauchte sucht, die in der Bildqualität ganz gut ist. Auf jeden Fall, kann man sich anhand der Liste erst Mal grob orientieren und sondieren, was eventuell für einen in Frage kommen könnte. Die Liste soll ja auch nur einen Hinweis geben, woran man sich beim Kauf einer gebrauchten älteren Kamera orientieren kann und sich daraufhin weitere Informationen einholen kann. Denn ohne Liste ist das doch nur eine Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.
    Mit Liste kann man die Suche eventuell gleich auf die "empfehlenswerteren" Modelle konzentrieren und so die Spreu vom Weizen trennen. Es soll auch nur eine Hilfestellung für "Suchende" sein und keine Kaufempfehlung. Wie sich dann jeder entscheidet, ist dann jedem seine eigene Sache.
    Mir selbst hilft es insofern, dass ich viele Modelle, die Manolo genannt hat, kar nicht kenne und mich so jetzt weiter informieren kann.

  • Ich schliess mich da mal manolos Meinung an, aber um ein bisschen konstruktiv zu erscheinen:


    Sony DSC-F828 und Canon Powershot Pro1. Beide den gleichen 8MP 2/3" Sensor von Sony.
    Beide mit lichtstarken Zooms von 28-200mm KBäquiv (Sony f2-2,8, Canon F2,4-3,5)
    Beide bei Grundempfindlichkeit (Canon ISO50, Sony ISO64) ausgesprochen Rauscharm und von der BQ her nicht von einer DSLR zu unterscheiden (ich hatte ja damals eine 20D, ebenfalls mit 8MP auf APS-C ... und genug Bilder mit allen 3 Kameras gemacht)
    Kompakt? nuja, nicht wirklich. Die Canon noch eher, für die Sony brauchte man schon sehrsehr große Parkataschen
    Ob es sich lohnt sowas gebraucht zu kaufen? Hängt vom Preis ab :-). Beide Kameras sind für unter 200€ zu kriegen und da wirds die moderne Konkurrenz schwer haben (zumindest wenns um reale BQ geht).

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Ich würde es sinnig finden, wenn man solch eine Liste erstellt und dann einen Link hinterlegt, wo man mal ein Beispielfoto in originaler Auflösung unter idealen Bedingungen sieht...


    Im Prinzip hast Du recht.


    Aber de Facto tue ich mich mittlerweile schwer auf "reale" Fotos zu verlinken - es sei denn, sie stammen von ganz normalen Menschen und nicht aus Tests/von Testern. :)


    Was hab' ich schon alles an Diskrepanzen erlebt wenn es um Testbilder/Ergebnisse im Vergleich dazu geht, was ich aus der Kamera sehe. :roll:
    Prägnantes Beispiel:
    Samsung's Pro1. Testbilder, die derbe "overprocessed" wirkten und miserable Test-Fazits... in meiner Praxis: bombige Schärfe und Auflösung bis an die Ränder über den gesamten Brennweitenbereich, knackige Farben, beste Mikrokontraste. Fein!


    Vielleicht lade ich morgen mal ein paar auf einen Bilderdienst. Ich habe sicherlich von einem Dutzend der oben genannten Cams Bilder auf dem Rechner. :pink:

  • Das ist doch schon mal ein guter Anfang!!! :thumbup::danke:


    Wer will, kann auch Links zu der Kamera oder Beispielfotos einfügen. Das mit den größerem Sensor ist nicht zu streng gemeint. Wenn einer eine ältere "gute Gebrauchte" weiterempfehlen kann, deren Sensor für eine Kompakte nur "Klassenüblich" ist, kann sie trotzdem weiterempfehlen, wenn die Bildqualität gut ist, d.h. besser als das, was einem heutzutage von der Fotoindustrie so angedreht werden soll.
    Es geht hier ja nur um "Empfehlungen", die man sich bei Interesse mal anschauen könnte, falls man mal eine gute Gebrauchte sucht. Es soll nur eine Liste für "interessante gebrauchte digitale Kompaktkameras" mit guter Bildqualität werden, die einem eine Orientierungshilfe gibt. :danke:

  • Zitat

    wo man mal ein Beispielfoto in originaler Auflösung unter idealen Bedingungen sieht...


    Bei Penum hatte ich mal auf eine Serie von Vergleichsbildern F828/Pro1/20D in Originalgröße verlinkt (alles Freiburger Münster die Uhr, langweiliges Motiv bei gutem Licht) und ein Vergleich F828 gegen 20D/100er Apo Elmarit, wahrscheinlich sind die sogar noch auf meinem dem Server. Ich lösch normalerweise ja nix, was ich mal mit dsl light Geschwindigkeit hochgequält hab, nur die Suche könnte dauern.
    der Makrovergleich habsch auf ner internen Linkseite
    20D+APO Makro Elmarit 2,8/100
    Sony F828

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von mol ()

  • Zitat

    Leica M8.
    Also nichts für Leute die alle ihre Bilder groß ausdrucken.


    ich glaube ja nicht, dass eine Messucherkamera mit einem Elmarit M 2,8/90 noch in die Klasse "Kompakt" passt und wenn dann auf dem Body Leica steht, auch sicher nicht mehr in die Sparte "Schnäppchen" fällt, so wie der Begriff von der überwältigenden Mehrheit verstanden wird (besonders dann nicht, wenn man mehrere Brennweiten abdecken möchte). Davon unberührt bleibt natürlich, dass die M8/M9 in relation zur Sensorgröße ausgesprochen kompakt sind ;-}


    Zitat

    Leider nur 10 MP


    wenn ich 60*90cm Poster mit einer 8MP 20D ausbelichten kann, oder 60*90 Leinwände mit den 6MP einer EOS 10D,wird das mit einer guten 10MP Kamera sicher auch gehen, oder du hast eine ganz andere Vorstellung von "groß" als ich :mrgreen:

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Selten aber toll
    Fuji F810 6MP, fujitypisch in den Baujahren nicht zum Peepen geeignet, aber wunderbare Bedienbarkeit mit Drehrad in hosentaschentauglichem Format. vermutlich erste Kamera mit 16:9 Format, Schwacher Akku


    Fuji S20pro mit Super CCD SR Mäßige Auflösung, nicht pixelpeeping tauglich. lichtstark, wunderbare jpg Anmutung sehr analogähnlich, weil tolle Lichterzeichnung. Einfach ausgefressen gibt es fast gar nicht; mit RAW, Lightroom und viel Zeit ein Dynamikwunder im Kompaktbereich. Hatte viel Spaß mit ihr und bereue den Verkauf ein wenig.


    Fuji S9600 9MP, überarbeitete Version der S9500, aber mit deutlich aufgewerteter jpg Engine. Crispe Bilder (laut manolo im Penum Thread) mit toller Anmutung, im Weitwinkel etwas weich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    (Die teuren Oly C7070WZ, Sony V3, Canon G6 hab ich weggelassen)


    Wenn ich an meine Sony V3 zurückdenke, tut mir der Verkauf heute noch leid. :cry:
    Bildqualität und Haptik waren auf einem hohen Niveau, dazu gab es zwei Kartenslots, viele Einstellmöglichkeiten inkl. Raw-Format, einen optischen Sucher und eine auch tatsächlich funktionierende Nachtsichtfunktion. Das wirkliche Highlight aber war der Laser-Hologram-AF. Ich habe seither keine Kompakte mehr erlebt, die selbst bei absoluter Dunkelheit so schnell und absolut zuverlässig scharf gestellt hat wie die gute alte V3. Es ist mir bis heute völlig unverständlich, warum Sony diesen genialen Laser-Hologram-AF aufgegeben hat... :roll:

  • Hallo, Ihr habt bei mir ein gewisses Interesse an diesen alten Cams geweckt, auch wenn einige der besten für mich aufgrund von Gewicht oder auch Displaygröße leider nicht in Frage kommen.


    Zu meinen Favoriten gehören "das Sams" und auch die Casio z750/ z850.


    Was mich interessieren würde: Sind all diese Kameras eher langsam, also eher für Landschaften als für Schnappschüsse geeignet? (Ich habe z.B. irgendwo gelesen, dass die Canon PS 6x0-Reihe sehr gemütlich beim Auslösen bzw. AF war.)

  • Zitat

    "SAMS", die Pro815


    Wobei die jetzt auch nicht direkt "kompakt" im eigentlichen Sinne ist, da wiegt eine Einsteiger-DSLR im Vergleich gut die Hälfte.



    Meine Canon S90 (10mp, 1:1.7") ist für heutige Produktlebenszyklen auch schon älter (3 Jahre), insofern hier mal ein Bildchen für diesen Thread:



    Mit Raw-Entwicklung (weniger jpeg-Kompimierung, weniger Entrauschen, evtl. einen Tick stärker Schärfen) gingen nochmal mehr Details, dafür bin ich bei der Kompakten aber zu faul. :pink: