Canon PowerShot SX230 - Blitz von Hand vergewaltigen?

  • Der Blitz klappt beim Einschalten automatisch auf ... wenn nicht der Zeigefinger der linken Hand draufliegt, und das tut er bei normaler Kamerahaltung. An sich kein Problem, Blitz wird seltenst benutzt. Machen scheinbar auch alle Besitzer der SXen so.


    Nun frage ich mich aber, ob das von Canon offiziell so gedacht ist und die Klapp-Mechanik das dauerhaft überlebt. Dagegen spricht, dass man ein vorbeirutschendes Zahnrad (o.ä.) hört und einen leichten "ich will raus"-Klack am Finger spürt.


    Vorn am Blitz ist ein ca. 1 mm rausstehender "Anfasser" vorhanden, d.h. Blitz von Hand öffnen ist definitiv vorgesehen. Also ist im Umkehrschluss auch der Zustand "Blitz geschlossen" vorgesehen. Aber der offizielle Weg zum Schließen ist wohl, ihn erst ausklappen zu lassen und dann mit dem Finger zu schließen.


    Was meint ihr, darf man sich trauen den Finger in seiner natürlichen Position zu lassen und den Blitz immer am Ausklappen zu hindern?

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir vorstellen, weiss es aber nicht genau:


    Bei einschalten der Kamera wird per Motor eine Verriegelung des Blitzes betätigt, die den Blitz freigibt.
    Dieser klappt dann alleine aufgrund einer Vorspannung durch Federmechanismus auf.


    Wenn also der Finger auf dem Blitz liegt, fährt halt die Verriegelung zu Seite aber ansonsten passiert nichts, am Finger spürt man dann eben die Federkraft.


    Aber wie gesagt, nur Vermutung.


    Eventuell kann le spationaute mehr dazu sagen, er hat eine SX200, die ja den gleichen Mechanismus haben dürfte.

  • Zitat von "maz"

    Was meint ihr, darf man sich trauen den Finger in seiner natürlichen Position zu lassen und den Blitz immer am Ausklappen zu hindern?


    Ich hatte in anderen Foren gelesen, dass einige den Blitz einfach mit Tesafilm fixiert haben.
    Übergangsweise habe ich das auch gemacht (SX200) ... der Blitz funktioniert weiterhin einwandfrei und hat dabei keinen Schaden erlitten.

    • Offizieller Beitrag

    An der SX200 habe ich eigentlich fast immer den Finger drauf. Das ist meine Art der Blitzsteuerung an der Kamera. Sehr einfach, schnell und selbsterklärend.


    No problems so far.

  • Den alten Thread kurz etwas aktualisieren: Nach nun hunderten Male Blitz manuell auf- & zuklappen, Finger drauf lassen beim Einschalten usw. geht das Ding noch immer einwandfrei. Am Blitzmechanismus sind bei meiner SX230 bisher keine Ausfallerscheinungen feststellbar.

  • Zitat von "rolly22"

    Den alten Thread kurz etwas aktualisieren: Nach nun hunderten Male Blitz manuell auf- & zuklappen, Finger drauf lassen beim Einschalten usw. geht das Ding noch immer einwandfrei. Am Blitzmechanismus sind bei meiner SX230 bisher keine Ausfallerscheinungen feststellbar.


    Danke für die Info! :thumbup:

  • beim test der Kamera auf Dkamera.de steht sogar im Text.


    "Alternativ kann man beim Einschalten direkt einen etwas größeren Druck auf die Oberseite ausüben, so dass schon das Ausfahren verhindert wird. Laut Angaben von Canon ist die Mechanik dafür ausgelegt, so dass diese Variante tatsächlich so vorgesehen und keine Nothilfe ist."


    :D

  • Genau das gleiche Problem hatte ich bei der SX230 anfangs auch, denn nirgendwo in der Bedienungsanleitung ist diesbezüglich Rat zu finden.
    Auch das Gefühl, wenn man den Blitz dann trotzdem irgendwann manuell ausklappt, ist irgendwie seltsam, da die Mechanik sich bei diesem Vorgang tatsächlich "vergewaltigt" anfühlt - klingt ziemlich ungesund.
    Bis jetzt ist bei mir aber auch noch nichts kaputt gegangen :thumbup:

  • Bei meiner SX220 HS funktioniert das auch noch immer tadellos...und die ist seit über einem Jahr wirklich überall dabei...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875