Was bringt 2012 für die Fototechnik?

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten Sätze des Artikels sprechen mir aus der Seele. Ich habe endlich damit begonnen, substanziell mehr Bilder zu Papier zu bringen. Der vermutlich sicherste Weg, dass sie in 20 oder 40 Jahren nochmal jemand ansehen kann und wird.


    Jahrbücher.


    Bilder an der Wand.

  • Zitat

    Spitzenfotografin empfiehlt Smartphone als Schnappschusskamera


    Annie Leibovitz, eine der bestbezahlten Fotografinnen der Welt, empfahl in einer US-Talksendung das iPhone 4S als beste Kamera für Schnappschüsse.


    Und was mache ich, wenn ich kein Smartphone habe? Mir extra eins zum Fotografieren kaufen?! :ugly:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist selbstverständlich eine berechtigte Frage. Allerdings spricht die flickr-Statistik ja Bände. Demnach sind die mit Abstand beliebtesten Kameras iPhones - und das schon lange (http://www.flickr.com/cameras/). Ich selbst hab so ein Ding (das 4er) - geschäftlich - und seit ich es habe, ist meine Kompaktkamera trotz fraglos besserer Bildqualität arbeitslos.


    Den Rest regelt die Zeit. Die Dinger werden auch billiger.

  • Naja, die penetrante Ignorierung von Pentax ist hier auch wieder vorhanden, oder glauben die wirklich, bei Pentax/Ricoh würde es nur ein GXR-Modul in 2012 geben?


    Und ansonsten? Auch nix! Das ist nur Blabla um Seiten zu füllen. Kein nutzbarer Inhalt. Überflüssig wie die Neujahrsansprache der Bandeskunstlerin. :ugly:


    Einzig die bekannte Problematik der dauerhaften Speicherung... wobei, wenn ich mir die verblichenen und verfärbten Abzüge aus den 70ern so ansehe, auch nix neues... :o_o:
    (Findet einer wirklich noch alle Negative zu den Abzügen in den Alben...? ;) )


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Um noch mal auf das Sonderthema 'Datenhaltung vs Ausbelichtung' aufzusatteln: Ja, die Bilder der 70er sind teilweise verblasst und nein, ich finde natürlich längst nicht mehr alle Negative dazu (und wenn, dann sehen die nicht zwingend besser aus als der Abzug) aber dennoch: Da gibt es Alben und Kisten, in denen man ohne Hilfsmittel seinen Erinnerungen nachhängen kann. Bilder, die man anfassen und herumreichen kann.


    Wer wird jemals abertausende von Dateien sichten, falls man es schafft, sie durch Datenpflege und -sicherung technisch lesbar zu halten? Schon bei größeren Diasammlungen streicht man doch selbst die Segel. Oder spätestens die, die uns nachfolgen. Auch ich habe schon Diakästen (bis auf Stichproben) ungesichtet entsorgt (Haushaltsauflösungen). Fotoalben noch nie.


    Und das setzt voraus dass man die Daten pflegt und sichert. Immerfort.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    Um noch mal auf das Sonderthema 'Datenhaltung vs Ausbelichtung' aufzusatteln: Ja, die Bilder der 70er sind teilweise verblasst und nein, ich finde natürlich längst nicht mehr alle Negative dazu (und wenn, dann sehen die nicht zwingend besser aus als der Abzug) aber dennoch: Da gibt es Alben und Kisten, in denen man ohne Hilfsmittel seinen Erinnerungen nachhängen kann. Bilder, die man anfassen und herumreichen kann.


    Wer wird jemals abertausende von Dateien sichten, falls man es schafft, sie durch Datenpflege und -sicherung technisch lesbar zu halten? Schon bei größeren Diasammlungen streicht man doch selbst die Segel. Oder spätestens die, die uns nachfolgen. Auch ich habe schon Diakästen (bis auf Stichproben) ungesichtet entsorgt (Haushaltsauflösungen). Fotoalben noch nie.


    Witzig, ziemlich genau solche Überlegungen haben auch in mir den Vorsatz für 2012 geweckt, wieder mehr von dem schon vorhandenen und natürlich auch noch kommenden BIldmaterial auf Papier zu bringen. Abgesehen von den Überlegungen zur dauerhaften Archivierung ist das auch mal ganz gut, um sich abseits der Pixelpeeper-Diskussionen wieder auf den Boden der Realität zurückzuholen... :ugly:

  • Zitat von "Dennis"


    Ansonsten kann man sich bei heutigen Kameras kaum noch was dazuwünschen.
    Hier und da kleinere Verbesserungen vielleicht. Aber sonst ist doch alles da was man braucht.


    Seit wann wünscht man sich vorher eine Funktion bzw. Neuerung? Die Erfahrungen zeigen, dass die Wünsche erst kommen, wenn eine Funktion angekündigt bzw. schon da ist; außer es handelt sich um ein für die Hauptfunktion essentielles Feature.


    Zitat von "Subjektiv"

    Oder aber, wir alle können in jedem Bild beliebig mit der Tiefenschärfe herumspielen.


    So sieht es jedenfalls mit den Bildern auf Herstellerseite aus. Und ich muss zugeben, dass es zumindest bei den Bildern gut zu funktionieren scheint.


    In Kombination mit der nachträglichen Fokusauswahl könnte die 3D-Funktion eine interessante, weil bessere Alternative zu EBB-Tilt sein. Und es gibt ja tatsächlich Leute, die mit Software-Tilt sehr zufrieden sind; sogar in unserem im Vergleich noch kleinen Kreis... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fabi"

    http://www.mirrorlessrumors.co…go-the-same-way-of-nikon/


    Hat Canon Angst als ZUSPÄTKOMMER?
    Oder wie muss man so ein Statement verstehen, in dem man völlig vage bleibt, anstatt "Butter bei de Fische" zu tun. Und wenn sie es jetzt noch nicht tun, glaube ich auch nicht an ein Erscheinungsdatum im Februar (laut phtotoscala).


    Interessantes Interview, danke für den Link.
    Natürlich haben die Angst davor, dass ihnen potentielle Kunden weglaufen. Sony hat über 2 Jahre lang Gerüchte um den A700-Nachfolger gestreut und beteuert, dass dieser entwickelt wird. Warum wohl? Damit die potentielle Kundschaft nicht zur Konkurrenz abwandert, sondern noch brav auf die eigene Entwicklung wartet. Bei Canons Marktmacht könnte ich mir aber vorstellen, dass von solchen "offiziellen" Interviews bis zur eigentlichen Veröffentlichung nicht mehr allzu viel Zeit ins Land geht...

  • Zitat von "le spationaute"

    Wenn Pentax auch das offenbar entwickelte Spiegellosdingsi bringt, wäre die Runde ja komplett.


    Wobei bisher Nikon mit dem kleinsten Sensor antritt (Spielzeug Pentax Q mal ausgeklammert). Ich hoffe, dass Canon zur Photokina etwas Vernünftiges zu zeigen hat. Dafür fährt man ja u.a. alle zwei Jahre nach Köln ;) .

  • ...es deutet doch auch relativ viel darauf hin, dass was passieren wird. Schaut mal nur bei den Sensoren. Bei Canon herrschte jetzt ziemlich lange völliger Stillstand nach aussen. Alle Kameras, selbst die 600D wurden nochmal mit dem alten 18Mpixer ausgestattet. Da wird dieses Jahr wieder ein Schritt gemacht werden, denn sie lassen sich wirklich enorm viel Zeit. Würde mich nicht wundern, wenn dieser neue Sensor dann auch gleich mit einer neuen Kamera-Linie präsentiert wird. Danach wird er dann wieder Canon typisch durchgereicht.


    Wenn es um Neuerungen geht, wird dieses Jah wohl aber auch sicherlich ein neues 5d Mark III Jahr. Die Kamera ist jetzt fällig und wohl meist erwartet im System... .

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch so, ja. Bin auch einigermaßen überrascht, dass Apple da nicht erster war. Aber die kommen dann hinterher und mit besonders großer Wucht, wie immer.


    Jedenfalls wird auch hier die Konvergenz nicht aufzuhalten sein.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "digiknipser"

    Ich hoffe auf höhere Akkulaufzeiten/effizientere Prozessoren. :twisted:


    Kauf Dir ne 1'er von Canon, dann hast Du Akkulaufzeit bis zum umfallen :D
    Also ich kann mich da zumindest nicht beklagen.
    2 Tage Springreiten mit ca. 4000 Bildern, und trotzdem ist noch Saft im Akku



    Sent from my 1D Mark III using Tapatalk.

  • Zitat von "manolo"

    Das ist sie,die erste Digitalkamera mit Android-Betriebssystem. Wenn ihr mich fragt, so wird dies (oder ähnliche Betriebsysteme) in ganz wenigen Jahren Standard sein.


    Die Kommentare auf Seite sind zum Teil recht lustig.


    Ich warte da nur auf die Meldung, dass sich die erste Kamera einen Virus o.ä. eingefangen hat...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.