Canon PowerShot G1X mit großem Sensor

  • Dem ersten Eindruck nach bin ich auch sehr zufrieden mit der Bildqualität. Mir geht es eigentlich darum, mal eine ordentliche jpeg-Knipse zu haben und nehme an, dass die Kleine das dauerhaft gut hinbekommt.


    Das überwiegende Schicksal der Kamera wird künftig wohl im Vollautomatikmodus liegen. Da kann man als Fotografierender nur noch abdrücken. Von Gesichtserkennung und automatischer Wahl des AF-Messfeldes bis zur ISO-Automatik ist dann alles "an". Aber wer weiß, vielleicht entwickelt es sich ja auch ganz anders...


    Was nervt (soweit man selbst die volle Kontrolle übernehmen will) ist der manuelle Fokus. Den muss man über das hintere Einstellrad finden. Das kann zwar gelingen, nur drückt man das multifunktionale Einstellrad beim Drehen all zu leicht herunter und stößt damit irgendeine andere Funktion an (z.B. ISO-Einstellung), von der man im Moment des manuellen Fokussierens natürlich gar nichts sehen will.


    Firmwaremäßig wird sich wohl auch noch einiges ändern. Wir sind jetzt bei Version 1.0. Zum Beispiel ist zwar eine Funktion zur Einstellung der Rauschunterdrückungs-Intensität vorgesehen, die ist aber ausgegraut (inaktiv). Das wird bestimmt noch anders.


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "manolo"

    Die Fotos sind :thumbup: .


    Danke für's zeigen!
    Wäre ich reich hätte ich diese Kamera auch sofort gekauft. Bis auf die etwas lange Nahgrenze ist sie für meinen Geschmack ein Traum. :)


    Mhm da können wir uns die Hand reichen :(:mrgreen:

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Inaktive Felder kommen durch die Wahl eines eingeschränkten Modus, wie der Vollautomatik. Schalte man in M/Av/Tv um, dann wird es sicherlich gehen... .


    Ne, ne ghooosty, da hast Du mich missverstanden. Ich habe die Kamera gar nicht im Vollautomatikmodus genutzt, ich meinte nur, das wird in ihrem künftigen Leben wohl der Haupteinsatz werden. Die Einstellung der Rauschunterdrückungs-Intensität ist - egal in welchem Modus - immer ausgegraut, da kommt man nicht dran. Da ist die Firmware einfach noch nicht so weit. Aber das wird schon kommen und soll vor allem keinen Anlass zur nächsten Skandalisierungsrunde geben.


    Dass die Firmware noch nicht ganz fertig ist, sieht man zum Beispiel auch daran, dass in einem (ausgegrauten) Menüpunkt einstellbar ist, welche Informationen im optischen Sucher eingeblendet werden sollen. Der optische Sucher kann aber gar nichts einblenden, er ist ein einfaches Guckloch. Also war das entweder mal für diese Kamera vorgesehen oder es ist für eine andere (spätere) Kamera gedacht oder von einer anderen (bereits erhältlichen) Kamera entnommen.


    Viele Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Chris_Vorgebirge"

    Dass die Firmware noch nicht ganz fertig ist, sieht man zum Beispiel auch daran, dass in einem (ausgegrauten) Menüpunkt einstellbar ist, welche Informationen im optischen Sucher eingeblendet werden sollen.


    Ist ja interessant zu hören, dass Canon möglicherweise auch an hybriden Suchern arbeitet ... :)

  • Zitat von "manolo"

    Die Fotos sind :thumbup: .


    Danke für's zeigen!
    Wäre ich reich hätte ich diese Kamera auch sofort gekauft. Bis auf die etwas lange Nahgrenze ist sie für meinen Geschmack ein Traum. :)


    Dafür gibts doch Nahlinsen

  • Chris


    Wie ist die Cam denn von der Größe? In die Hosentasche passt sie ja eh nicht, ist es denn Mühsam
    sie "herumzuschleppen" ;)
    Mein Bruder hat eine alte G2, er war immer begeistert von der Bildquali aber am Ende hat
    ihn die Größe gestört! Er meint entweder Hosentaschenknipse ala s100 oder gleich die DSLR mitnehmen!


    Gruß Bernd


    P.S. ich zöger noch....noch :mrgreen:

  • Die Bilder sind richtig gut.


    Wenn ich jetzt bei 0 anfangen könnte, wäre das meine Kamera.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Zebrix: Klein ist die nicht!
    Vergleich mit der Pentax K-5 (kleine Semipro-DSLR): http://j.mp/GQ8Xme (klar, die DSLR ist größer. Aber wie knapp?)
    Oder, weil gerade intensiv diskutiert, Vergleich mit der Pentax K-01: http://j.mp/Ag8EGM (das ist in der Praxis schon fast Gleichstand - allerdings nur, wenn man sich bei der Pentax mit den schlangen Festbrennweiten bescheidet)
    Weil mir die Seite immer wieder Spaß macht, hier noch gegen die SX230, eine 'klassische' Taschenreisezoomkamera: http://j.mp/GXTexQ (das sind Welten)
    Auch die Fuji X10 ist eine ganze Nummer kleiner: http://j.mp/ynzNy4
    Und damit niemand auf die Idee kommt, es bestünde eine allzu große Ähnlichkeit zur 'Vorgängernin' Canon G12: http://j.mp/yPqvXK
    :cheers:
    Wobei ich die 'große' Canon schon sehr genial finde, um das ganz klar zu sagen ;)


    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "Zebrix"

    Chris
    Wie ist die Cam denn von der Größe? [...] ist es denn Mühsamsie "herumzuschleppen" ;)
    Mein Bruder [...] meint entweder Hosentaschenknipse ala s100 oder gleich die DSLR mitnehmen!


    Ein Leichtgewicht ist sie nicht und vom Hosentaschenformat ist sie weit entfernt. Jackentasche kann schon eher hinkommen.


    Im Vergleich zu einer DSLR (auch zur kleinen K5) ist sie wiederum recht zierlich, was ja auch der oben verlinkte Größenvergleich zeigt. Man kann halt nicht alles haben. Da wirst Du Dich entscheiden müssen. Die wahre "immerdabei"-Knipse ist doch heutzutage das Handy, was sowieso jeder immer mit sich herumträgt und dessen Bildqualität sich zum Teil ja durchaus mit der Geräteklasse "Kleinstknipse" messen lassen kann (weshalb ich im übrigen davon ausgehe, dass die eigenständige Geräteklasse "Kleinstknipse" ohne eingebautes Telefon und Facebook-Upload-Möglichkeit vom Aussterben bedroht ist :| ).


    Viele Grüße
    Chris

  • mhm *lechz* :mrgreen:





    http://www.digitalkamera.de/Me…_PowerShot_G1_X/7658.aspx


    Wir hatten selten eine so ausgewogene und über alle Werte hinweg überzeugende Digitalkamera in unserem Labor, was sicherlich auch der etwas zurückhaltenderen Abstimmung seitens Canon und dem konservativen Objektiv sowie dem verhältnismäßig großen Sensor mit gemäßigten 14 Megapixeln Auflösung zu verdanken ist. Die Bildqualität der G1 X hat sehr viel Stärken und praktisch keine Schwächen, Chapeau Canon!



    uiuiui :mrgreen:

  • Bin ja immer noch auf der Suche nach einer transportablen Immer-Dabei-Cam mit ordentlicher Qualität (also definitiv kein Compact-Sensor). Aber Zitat dpreview:


    "However, where the G1 X lacks behind some mirrorless system cameras is the continuous shooting speed and AF speed. A continuous shooting rate of 1.6 frames per second is the slowest we've seen in a long time and won't be too useful when trying to capture fast-moving action."


    Das schreckt mich ein wenig ab - hat da jemand schon Erfahrungen mit? So eine Cam benutzt man ja nicht unbedingt für fast action Szenen - da nehm' ich dann schon die "Dicke" mit. Aber wenigstens alltagstauglich sollten die AF- und Nachführgeschwindigkeiten schon sein, wenn man halt mal die Kids beim Skifahren etc. knipsen will.

  • Zitat von "Subjektiv"

    Das schreckt mich ein wenig ab - hat da jemand schon Erfahrungen mit?


    Außer mir hat sie glaube ich sonst noch niemand in unserem kleinen Kreis. Bzw. die, die sie sonst noch haben, lesen nur mit oder sind nicht angemeldet.


    Ich kann Dir die Frage trotzdem nicht wirklich beantworten. Mir ist die "Langsamkeit" tatsächlich gleich aufgefallen, allerdings hatte ich vorher auch schon länger keine Kompaktknipse mehr in der Hand. Da "Tempo" für mich selten ein ausschlaggebendes Kriterium ist, hat es mich bisher nicht gestört. Wahrscheinlich ist es am Besten, Du probierst es im Laden mal selber aus. Inzwischen liegt die Kamera ja in jedem Schaufenster und mit einem Vorführmodell wirst Du bestimmt mal einen Schritt vor die Tür machen dürfen.


    Viele Grüße
    Chris