Firmware-Update Fujifilm X10

  • Und was soll Fuji nun bitte machen, wenn es sich um ein Phänomen handelt, dass sich durch eine spezielle Sensorarchitektur ergibt?
    Herunterspielen (wie bislang erfolgt) dürfen sie nicht,
    zugeben auch nicht, denn auch dann gibt es ein empörtes Geschrei,
    also alle Kameras einstampfen?
    Was denn nun?


    Ich habe selten so eine Forenhysterie erlebt um eine unschöne Facette der Bildqualität (und diese beiseite gelassen schwärmt jeder von der X10 als eine der besten Kompaktkameras am Markt!).
    Man hat das Gefühl, die Leute drehen völlig durch, knipsen nur noch fahrende Autos, Schreibtischlampen und Lichterketten... :roll:
    Man kann es auch übertreiben. Ganz ohne damit einem Hersteller eine Freikarte für Pfusch geben zu wollen.

  • Leider ist es ein Problem, das auch bei Sonnenreflexionen auftritt. Das Problem kann zwar durch Nutzung höherer ISOs abgeschwächt werden, aber wer kauft denn eine Kamera mit lichtstarkem Objektiv, um schon am Tage die Empfindlichkeit hochzudrehen?


    Nur zur Erinnerung: Es handelt sich um eine Kamera mit einem Preis von um die 500 EUR, die dazu noch im Kompaktkamerabereich angesiedelt ist.


    Ob das nun "Hysterie" ist? IMHO sollte man sowas nicht schönreden. Pfusch ist Pfusch und sollte auch dementsprechend thematisiert werden. Nur meine 2 €-ct ... :cheers:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    Ich habe selten so eine Forenhysterie erlebt um eine unschöne Facette der Bildqualität (und diese beiseite gelassen schwärmt jeder von der X10 als eine der besten Kompaktkameras am Markt!).
    Man hat das Gefühl, die Leute drehen völlig durch, knipsen nur noch fahrende Autos, Schreibtischlampen und Lichterketten... :roll:
    Man kann es auch übertreiben. Ganz ohne damit einem Hersteller eine Freikarte für Pfusch geben zu wollen.


    Volle Zustimmung! :thumbup:


    Etwas Postives kann man dieser Hysterie aber abgewinnen: Vielleicht geht das noch so weit, dass der Preis der X10 dadurch noch etwas fällt und sie in (für mich) vertretbare Preisregionen fällt... :o_o:

  • Naja ob man da von Pfusch reden sollte? Was ist Pfusch?


    Bei einem solchen Novum auf dem Kompaktkamera-Markt, die Fuji geht ja in fast jeder Hinsicht Sonderwege, kann ich das nicht als Pfusch verbuchen. Ich finde das ist für Fuji echt blöd gelaufen. Es ist halt ein komplett neuer Sensor - da zeigen erst die "Längsschnittstudien" der User solche zunächst latenten Fehler.

  • Also ich hab das ja auch schon im FinePix-Forum geschrieben daß ich mit meiner
    X10 nicht nachvollziehen kann was da ein Problem sein soll.
    Bei dpreview hat einer ein Bild eingestellt wo er in einen Halogenstrahler
    reingeknipst hat. Und da ists weiß. Oh Wunder :roll:


    Aber weil ich nicht einfach so was schreiben wollte habe ich auch noch abwechselnd mit
    der Digi-EOS und der X10 Straßenlaternen bei Nacht fotografiert.
    Die überstrahlen genau gleich bei gleichen Einstellungen und sehen genau gleich gut
    aus wenn ich auf die Lichter belichte.


    Das Firmware-update hat bringt aber schon einen Vorteil mit: die (bei mir verwaiste)
    RAW-Taste kann jetzt auch mit einer sinnvollen Funktion belegt werden :thumbup:

  • Danke für den Link, ich werde das Update auch aufspielen.


    Diese ausufernde Hysterie wegen der weißen Scheiben kann ich nach drei Monaten noch immer nicht nachvollziehen. Ich hab auf dem Weihnachtsmarkt Lichter fotografiert, Frost im Gegenlicht, ich blitze die Metallteile in unserer Garage an... klar reflektiert das und ist teilweise überstrahlt, aber dass mich da jetzt klar abgegrenzte weiße Löcher anstarren anstelle von weich verlaufenden Lichtern :ugly: , kann ich nicht behaupten.

  • Zitat von "murmel"

    Danke für den Link, ich werde das Update auch aufspielen.


    Diese ausufernde Hysterie wegen der weißen Scheiben kann ich nach drei Monaten noch immer nicht nachvollziehen. Ich hab auf dem Weihnachtsmarkt Lichter fotografiert, Frost im Gegenlicht, ich blitze die Metallteile in unserer Garage an... klar reflektiert das und ist teilweise überstrahlt, aber dass mich da jetzt klar abgegrenzte weiße Löcher anstarren anstelle von weich verlaufenden Lichtern :ugly: , kann ich nicht behaupten.


    du musst disziplinierter suchen...

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDpunkt ()

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    ...du musst disziplinierter suchen...


    Es war doch schon vor Jahren ein gängiger Forenaufreger, Bilder einzustellen die einfach scheisse (sry)
    sind und das dann auf die Kamera zu schieben.


    Ich gucke mir inzwischen keine Bilder mehr an, die nicht irgendwie auch als Bild interessant wären.
    Wenn in den verbleibenden Bildern dann ein Effekt auftritt, der klar und deutlich zutage tritt
    lohnt es sich darüber nachzudenken obs vielleicht an der hardware liegt.

  • Na Ihr seid mir ja eine lustige Gesellschaft. Da wird hier im Board ellenlang und Seitenweise über Bildfehler diskutiert. Ob Kamera A in 100% Ansicht etwas mehr Rauscht oder matscht als Kamera B, daß (herausrechenbare!) CA´s störend sind, ebenso Vignettierungen usw., usw.,usw... und jetzt stellt Ihr Euch hin und brabbelt quasi was von ...is´ja nich´ so schlimm... ...hab´bisher noch kein weisses Loch gehabt... ...verstehe die Hysterie nicht... ...die stellen sich aber mal was an in den Foren... ...du musst disziplinierter suchen dann findest du auch eins...


    Daß das WDS auch bei 1000 gemachten Bildern nicht auftreten muss ist ja wohl klar. Ebenso kann´s Dir aber auch mehrfach über den Weg laufen und gleich mehrere Bilder verhageln. So, und GENAU DA steckt das Problem: Du wirst es vorher nicht Wissen ob Dein Bild nachher weisse Löcher hat oder nicht. Ich kann mich mit vielen Unzulänglichkeiten einer Kamera arrangieren und hinter der Kamera mit den entsprechend auftretende Probleme die mir bekannt sind mit geänderten Einstellungen umgehen. Beim WDS kannst Du das nicht. Wer denkt denn daran, daß z.B. bei so einem Bild unten WDS auftitt und - was noch wichtiger ist: Was kann der hinter der Kamera denn mit seiner 500,-€ teuren Knipse dagegen unternehmen?!


    www.flickr.com/photos/minami/6301640383/sizes/l/in/photostream/


    ...kommt mir jetzt ja nicht mit ...is´ ja nich´ so schlimm oder ...tritt ja eh´ fast nie auf. Das ist ein stinknormales Foto bei abgeblendeten f/4.5 mit ISO100 und 1/320sec wie es jeden, aber auch wirklich jeden Sonnentag auftreten kann. Da pfeif´ ehrlich ich auf die sonstigen Featuers und die gute Bildquali der X10 wenn ich nicht weiß´, ob nachher sowas hinten raus kommt. Dann lieber ne´ LX5, S100/95 oder EX-1 in der Tasche und ein brauchbares Bild erhalten.

  • Sorry Rolf, ich persönlich könnte mit gelegentlich auftretenden weißen Scheiben wie an dem von Dir verlinkten Audi TT eher leben als mit einem vermatschten Bild. Unbrauchbar ist Dein Bild für mich nicht im Ansatz, es hat zwei hässliche Stellen. Ein Profi mag das anders sehen, wenn er seine Bilder deswegen nicht verkauft bekommt.
    Ich habe in Foren Leute wegen dem WDS schimpfen sehen, die in anderen Threads die Bildqualität einer Sony HX-9V oder Lumix TZ22 als absolut ausreichend oder sogar gut bezeichnen. Wie geht denn sowas? :ugly:

  • Wenn ich von 1000 Bildern nicht eines mit diesem WDS habe, weiß ich nicht, ob es wirklich Herunterspielen eines Problems ist; auch wenn es sicherlich in anderen Fotowelten existiert.


    Ganz ehrlich, per EBV krieg ich so eine weiße Scheibe schneller hin als beim fotografieren :ugly:

  • Zitat von "manolo"

    Sorry Rolf, ich persönlich könnte mit gelegentlich auftretenden weißen Scheiben wie an dem von Dir verlinkten Audi TT eher leben als mit einem vermatschten Bild. Unbrauchbar ist Dein Bild für mich nicht im Ansatz, es hat zwei hässliche Stellen....
    Ich habe in Foren Leute wegen dem WDS schimpfen sehen, die in anderen Threads die Bildqualität einer Sony HX-9V oder Lumix TZ22 als absolut ausreichend oder sogar gut bezeichnen. Wie geht denn sowas? :ugly:


    Naja, jeder kann eben mit anderen Fehlern leben. Ich würde mich weder mit dem Gematsche der HX9V/TZ22 noch mit den weissen Scheiben arrangieren. Ich würde bei einer Kompaktkamera aus dem Premiumsegment sowas jedenfalls nicht so locker sehen. Ob das eine Beispiel nun unbrauchbar ist oder nicht tut hierbei nichts zur Sache, es gibt genügend andere Bilder die es definitiv sind.


    Aber hier geht´s ja auch nicht um WDS im eigentlichen Sinn, sondern um das in meinen Augen mehr als lächerliche Verhalten Fuji´s ihren Kunden gegenüber. Wenn die Kamera laut Fuji doch innerhalb ihrer Spezifikationen arbeitet, weshalb gibt´s jetzt dann ein Update, welches die Scheiben reduzieren soll? Wäre ja garnicht nötig. Auch noch ein "Update" welches nur im EXR-Auto Modus eine Verbesserung bringen soll und nicht in PASM? Oh je Fuji, dann doch lieber gleich die Klappe halten, die Kunden mit dem Spezifikationsgesülze noch ne Weile einlullen bis zum Erscheinen der "X11" und es da einfach besser machen. Nach den ersten Vergleichen vor/nach Update sieht´s wohl auch so aus als ob die sog. "Verbesserung" eher marginaler Natur ist.

  • Na ja Rolf, es gibt unzählige Bildparameter, die die Kamera während der Aufnahme festlegt. Ich kann z.B. mit meiner DSLR nicht vorher feststellen, wie die Kamera belichtet. Hab ich Glück und es passt, oder hab ich Pech und mir überstrahlen größere Bereiche in kritischen Situationen. Fehlbelichtungen versauen das Bild noch viel mehr als ein Scheibchen irgendwo im Bild.


    Das kann man beliebig mit anderen Parametern fortsetzen, aber immer bleibt eines gleich: Man sieht das Ergebnis mit seinen Eigenschaften erst nachher.


    Wenn sich ein Besitzer von WDS behindert fühlt, so kann ich das verstehen. Er sollte dann zusehen, die Kamera zurückgeben zu können. Wenn sich aber einige, die die Kamera nicht mal haben, ständig, und das seit Wochen, auf verschiedenen Plattformen darüber rumheulen oder schimpfen, so empfinde ich das als sehr befremdlich. Mir fehlt dafür jedes Verständnis!


    Und wenn man dann noch Leute, die das Problem als nicht so dramatisch ansehen, als "lustige Gesellschaft" betitelt, dann frage ich mich stark, ob das wirklich sein muss. Man kann die Meinung dieser "lustigen Gesellschaft" auch einfach mal akzeptieren und sie nicht bekehren müssen.


    Ich las dich bis vor einiger Zeit ganz gern, rolly, aber mittlerweile strapaziert dieser ganze WDS Hype meine Nerven.

  • Zitat von "tassetee1"

    Wenn sich aber einige, die die Kamera nicht mal haben, ständig, und das seit Wochen, auf verschiedenen Plattformen darüber rumheulen oder schimpfen, so empfinde ich das als sehr befremdlich. Mir fehlt dafür jedes Verständnis!


    Ganz meine Meinung.


    Ich will ja nichts wegdiskutieren, ich habe dieses Problem schlicht bisher nicht. Und sollte es mal auftreten, wird ein Bild gelöscht. Who cares... es wär nicht das einzige.

  • ...Tassetee :thumbup:
    Ich wollte eigentlich viel mehr zu dieser sogenannten Diskussion schreiben aber ich schenke mir das.
    Es ist einfach nur erstaunlich wie sich manche an einem unter Umständen vorhandenem Problem hochziehen dass sie selber nur anhand einzelner Fotos von Dritten beurteilen wollen.
    Wenn Murmel sagt dass dieses Problem bei ihr nicht auftaucht so hat das für mich schon etwas mehr Aussagekraft,...auch deshalb weil ich weiß das sie eine Kamera vernünftig bedienen kann....

  • Natürlich fände ich eine weiße Scheibe auf einem mir wichtigen Bild auch ärgerlich.
    In dem Rahmen, wie sie jetzt erstmalig für mich auf dem hier gezeigten Bild sichtbar
    wurde, könnte ich aber wohl damit leben.


    Nur ist in meinen ersten rund tausend Bildern mit der X10 nicht einmal so ein Effekt
    aufgetreten. Dagegen stehen sehr viele gelungene Bilder, die so bisher nur mit
    Spiegelknipsequipment möglich waren.
    Oder auch nicht weil die EOS wo anders war als ich.


    Ich persönlich installiere daher auch noch kein firmware-update.
    Ich bin so mit meiner X10 zufrieden wie sie ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das Nachtpanorama sieht jetzt auch nicht wirklich verändert aus. Bisher hatte ich das Thema ja auch für überbewertet gehalten. Hier finde ich es jetzt erstmals auch ziemlich störend.



    Vom iPhone mit Tapatalk.