Kameratasche gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, viele kennen das Problem:
    Seit Anschaffung der D7000 sind bei mir immer mehr Obejktive/Zubehör dazu gekommen, sodass ich mir vor ein paar Monaten eine Lowepro Stealth Reporter D300 AW angeschafft habe.
    Eigentlich eine klasse Tasche, die ich auch sehr gerne nutze, weil sie sehr robust und wetterfest ist und die Einteilung für mich auch optimal ist. Ich bekomme da meine D7000+BG mit aufgesetztem 16-85 sowie das 35/1.8 und das 105/2.5 und noch den SB-700 unter sowie noch reichlich Zubehör wie Speicherkarten, Filter, Akkus, Putztücher usw.


    Nur manchmal ist das ganze dann doch zuviel des Guten. Für simple Spaziergänge z. B. ist mir das manchmal zu viel Geschleppe und schlicht überdimensioniert. Ich suche daher noch eine ganz einfache, kostengünstige Ergänzung, eine Immerdabei-Tasche sozusagen, in die nichts weiter reinpassen muss als die D7000 ohne(!) BG mit aufgesetztem Objektiv und idealerweise noch Platz für ein weiteres Objektiv. Ab und zu gehe ich nämlich ganz gerne nur mit den beiden FBs 35/1.8 und 105/2.5 fotografieren, wobei eines der beiden ja schon aufgesetzt mitkommt.


    Leider ist die Auswahl solcher kompakter Fototasachen riesig und unüberschaubar, kann da jemand was empfehlen?

  • Also, ich nehme die große Tasche bzw. den Rucksack eigentlich nur noch, um die komplette Ausrüstung von A nach B zu transportieren. "Vor Ort" ziehe ich meistens mit einem Gehäuse und 18-85 los, oder mit zwei Bodies und den zwei Objektiven, die mir für den Einsatz grade passend erscheinen. Dafür haben sich sehr bewährt:


    - die LOWA NOVA 170, für 2 SLRs mit Objektiv + dem üblichen Kleinkram (Karten, Filter, aber auch Sonnenbrille und Handy). Hat eine Reihe von außen zugänglicher Taschen, die das Leben sehr komfortabel machen. Trotzdem lässt sich sich schnell öffnen und mit einem Handgriff habe ich die Cam am Wickel und rausgezogen. Ein Regenschutz ist auch noch integriert.


    - eine kleine TAMRAC, leider ohne Typenbezeichnung. Die fasst eine SLR mit Objektiv (nicht grade die 100-400 mm Wundertüte, aber problemlos für alle Arten von Universal- oder Reisezoom), notfalls geht noch ein kleiner Blitz oder ein 35mm / 1.8 mit rein. Die ist für den kleinen Ausflug in die Stadt, für die Grillparty, oder für den Abendspaziergang.


    Beide Taschen haben auf der Rückseite zwei ca. 6 cm hohe Schlaufen, durch die man einen soliden Hüftgurt ziehen kann. Dann zieht einem das Zeug nicht mehr den Hals so schief, und die Befestigung ist auch einen Tick diebstahlsicherer (gibt im dichten Gewühle von Menschen ein etwas besseres Gefühl). Mit der kleinen Tasche um den Bauch fahre ich gelegentlich auch im Tiefschnee - die Cams haben es bis jetzt gut überlebt.


    Hoffe, ich kann Dir damit eine kleine Anregung geben. Ich bin mit dieser Kombi nach viel Herumprobieren wirklich glücklich geworden, aber letztlich macht das jeder anders - dafür gibt es ja gefühlte 1.500 Taschen im Angebot :mrgreen:


    gruß sven

  • Die Tasche, die Flash beschrieben hat, habe ich in der 7er Version für genau diesen Anwendungszweck angeschafft. Sehr gute Qualität, sehr guter Schutz für den Inhalt und dabei angenehm zu tragen. Und da geht mehr rein, als man denkt. Einziges Problem sehe ich darin, wenn man den BG drauf läßt, da wird es mit der 7er definitiv zu eng, die 8er könnte vielleicht passen. Was mir ebenfalls gut gefällt an der Tasche, ist der vom Körper wegklappende Deckel, so dass dieser in geöffnetem Zustand nicht im Weg ist.




    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich habe die Lowepro Nova 3 AW. Die ist noch relativ klein, passt trotzdem ne Menge rein. Meisten habe ich ein Zoom, 3 FB und die D700 mit BG dabei.
    Wenn ich einen Blitz brauche, bleibt eine FB draußen und schon passt es wieder. ;)


    Die Tasche habe ich jetzt schon einige Jahre und die ist sehr robust und durch den breiten Schultergurt gut tragbar.

    • Offizieller Beitrag

    So, will mich hier nochmal abschließend melden und bedanke mich für die vielen Tipps! :danke:


    Die meisten genannten Taschen waren mir aber für den genannten Einsatzbereich leider schon wieder zu groß, über die Tamrac Velocity habe ich mich aber eingehender informiert und sie wäre es fast geworden. Letztlich sagte mir aber auch hier das Bauchgefühl, dass diese selbst in der kleinsten Ausführung schon wieder überdimensioniert gewesen wäre.


    Es ist letztendlich eine Mantona Colt geworden, auf die ich über eine Amazon-Rezension von einer der hier empfohlenen Taschen gestoßen bin. Der Vorteil war einfach die konsequent kleine Größe, kombiniert mit einem durch die verstellbare Trennwand variablen Innenraum. Heute kam die Tasche an und ich bin sehr positiv angetan.
    Die Verarbeitung ist trotz des günstigen Preises wirklich sehr gut, und ich bekomme die D7000 samt 16-85 problemlos rein und kann wahlweise auch das 105/2.5 unten in der Tasche verstauen, die Trennwand darüber legen, und dann die D7000 mit aufgesetzem 35/1.8 noch einpacken. Absolut top, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt! Also falls jemand etwas ähnliches sucht, kann ich die Tasche nur empfehlen! :thumbup:

  • Hallo,
    ich hänge mich mal hier mit ran. Da ich jetzt auch öfter mal auf Veranstaltung war und mit dem Rucksack auf dem Rücken doch mehr störe und in Bewegung eingeschränkt bin, suche ich auch ne Tasche für 1 DSLR mit "Kit"+ 70-200 f4 + Blitz.
    Von der Art wie die Kalahari Foto Tasche K-22k sollte es sein. Habt ihr da noch Vorschläge - vieleicht auch etwas günstiger?! :danke:

  • Hi Andy,
    ich habe [url=http://www.acmemade.de/product/Die-Union-Photo-Messenger,43,8.htm]diese Tasche[/url]. Da passt einiges rein.
    Bin ganz zufrieden damit.
    Ich hab die im Planeten-Markt gefunden. Vielleicht kannst Du sie dort mal anschauen.

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    ... die Taschenfrage dürfte wohl längst geklärt sein :P


    Die Taschenfrage ist nie geklärt, weil mit jeder Ergänzung/jedem Wechsel im Bereich der Optiken die vorhandene an die bestehende Ausrüstung angepasste Tasche wieder in Frage gestellt wird :ugly::roll:


    Seit vor 6 Jahren mein altes Hobby des Fotografierens wieder verstärkt in den Vordergrund getreten ist (zwischendurch Familienruhephase) und ich neue Anwendungsgebiete erschlossen habe, habe ich einiges an Taschen ausprobiert und angesammelt. Seither verstehe ich Frauen besser, die einen Schrank voller Taschen haben, weil sie für jede Gelegenheit die richtige griffbereit haben wollen :pink::duck:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ice-dragon"

    Die Taschenfrage ist nie geklärt...


    Meine Taschenfrage ist geklärt, und zwar seit mehr als einem Jahr... :kaffee:


    Solche uralten Threads aus der Versenkung zu holen, stiftet wohl mehr Verwirrung als es Nutzen bringen könnte, es spricht doch meiner Meinung nach nichts dagegen, für neue Fragen, Links usw. einfach einen neuen Thread zu eröffnen. Und für allgmeine Erfahrungswerte zu Fototaschen gibt es ja noch diesen interessanten und "zeitlosen" Thread: http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/847


    :winke: