Canon EOS 5D Mark III

  • ...Täusch dich da mal nicht, Arie. Jeder Pro, den ich persönlich kenne, hat solch eine 5er, wenn er bei Canon ist.


    Die 5d Mark II ist einfach klein, leicht und mit einer BQ versehen, wie sie sich ein jeder Fotograf nur wünschen kann. Sie hat ihre Macken, aber die lassen sich aalle gut umgehen. Nenne mir einer eine Kamera die öfter bei Shootings vertreten ist, als die 5er. Das dürfte schwer werden.


    Die typischen 5d Pros interessiert auch der AF und die Seriebildgeschwindigkeit nicht. Steve Thornton fragte während seines Workshops die 10fps Fotografen um ihn rum, was sie denn mit den ganzen Bildern machen - zurecht wie ich meine.


    Canon holt mit den Neuerungen eh bloss noch den Rest der Fotografen ab, die sie bisher nicht ansprechen konnten. Pro war auch schon die aktuelle, ich wüsste allerdings derzeit nicht, warum man statt 1700€ über 3000€ für eine in wenigen Punkten verbeserte Kamera ausgeben sollte...

  • Mich hat niemand gefragt :( . Ich hätte es schon ab und zu mal gut brauchen können, wenn man z.B.: über Kopf oder tief über dem Boden fotografiert, und man sich nicht in den schmutzigen, nassen Boden legen muß... Aber es ist wie es ist.

    Canon EOS 5D Mark II, EF 8-15/4 L Fisheye USM, 24-105/4 L IS USM, EF 100/2.8 L Macro IS USM, 100-400/4.5-5.6 L IS USM

  • Hier mal noch ein recht...hmmm...sagen wir mal enthusiastischer Bericht zur 5D Mk3 von Jeff Ascough der wohl zwei Wochen mit einem Vorserienmodell spielen durfte.


    ---> Testbericht <---


    Das Schlusswort beschreibt ganz gut, was ich mit enthusiastisch meine:


    Zitat

    So are there any negatives to owning this camera? Maybe just one. You will lose the ability to blame the camera for any shortcomings in your own photographic ability. The camera is what every Canon user has been waiting for and then some.

  • Zitat von "VisualPursuit"

    Ich denke dagegen dass die absolute Mehrheit aller CPS-Kunden eine
    5D MkII besitzt. Oder mehrere.


    Ich habe mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt......


    ...ich denke deshalb, dass die meisten 5D-Käufer keine CPS-Kunden sind, weil es mehr Hobbyfotografen gibt als "Pros". Auch wenn viele "Pros" eine 5D - und sei es nur als Zweitcam - haben.

  • Zitat von "VisualPursuit"

    Ich denke dagegen dass die absolute Mehrheit aller CPS-Kunden eine
    5D MkII besitzt. Oder mehrere.


    Und warum? Aus den von Ghooosty genannten Gründen? Oder kennst Du von Berufs wegen so viele Leute, die eine 5 DII haben? Ich persönlich hätte wohl eher erwartet, die meisten CPS-Fotografen würden mit einer 1 DIV oder 1DsIII rumlaufen, ja nach Anwendungszweck.


    Nun denn, mir gefällt ja die 1 Dx recht gut oder die D 4, aber ich bin eher der Amateur, der damit nicht Geld verdienen muß. Von daher ist es eher irrelevant, was mir gefällt. Bin auch nicht im NPS verteten.


    MfG vom Lokknipser(der nun bald den PC ausschaltet- die Frühschicht rückt immer näher)

  • ...Durchaus ernst gemeinte frage, was macht denn der Pro mit einer 1ds MkIII, was er nicht genauso mit den drei 5d MkIIs machen kann, welche er für den Preis der 1er bekommt? Auch Pros können rechnen und nur aus Prestige kauft sich keiner eine 1ds, dass machen Amateure. Der Anteil derer, die die zusätzlichen Eigenschaften wirklich brauchen, ist schwindend gering, weshalb diese Kameras ja auch so teuer sind.


    Die sportlichen 1er sind gar nicht im Blickfeld einer 5d Mark II gewesen, da war selbst die 7d näher dran.
    Bei 6Bildern die Sek wird wohl aber somancher 1d Besitzer überlegen. Die 1Dx ist wirklich nur noch was für Extremos.


    Die 5D Mark III hat definitiv den Platz der 1ds Mark III eingenommen. Kann Canon wieder sparen und trotzdem noch mehr verdienen... .

  • Zitat von "Lokknipser"

    Und warum?


    Weil die bislang den besten Preispunkt bezogen auf Leistung und die beste Bildqualität
    aller Canon-Kameras bietet.


    Zitat


    Oder kennst Du von Berufs wegen so viele Leute, die eine 5 DII haben?


    Ich betreibe neben der eigenen Fotografie ein professionelles Mietstudio.
    90% unserer Mieter verwenden eine 5D MkII.


    Zitat


    Ich persönlich hätte wohl eher erwartet, die meisten CPS-Fotografen würden mit einer 1 DIV
    oder 1DsIII rumlaufen, ja nach Anwendungszweck.


    Die 1D Mk IV ist eine Cropkamera ohne die Möglichkeit EF-S Objektive zu verwenden - böse
    Begrenzung im Weitwinkelbereich. Die 1Ds MkIII taugt nur gerade eben bis ISO 1600.
    Und man bekommt mindestens zwei 5D MkII für den Preis einer 1er.

  • Zitat von "VisualPursuit"

    [
    Ich betreibe neben der eigenen Fotografie ein professionelles Mietstudio.
    90% unserer Mieter verwenden eine 5D MkII.


    Genau, das meinte ich. Diese 90% sind gewöhnlich keine CPS-Kunden und somit die Mehrheit! ;)

  • Zitat von "Arie"


    Genau, das meinte ich. Diese 90% sind gewöhnlich keine CPS-Kunden und somit die Mehrheit! ;)


    Wieso denn, ist doch ein _professionelles_ Studio, also für Profis - vielleicht sogar für echte Profis?! :D
    Und mittlerweile gibt es doch auch CPS Silber und Bronze... da kommt fast jeder rein...fast ;)

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Wieso denn, ist doch ein _professionelles_ Studio, also für Profis - vielleicht sogar für echte Profis?! :D


    Wir haben in den letzten 3 Jahren soweit ich das überblicke insgesamt 4 Mieter gehabt die
    nicht hauptberufliche Fotografen sind. Und von denen haben 3 das kleine Studio gemietet.


    In dem Sinne dass "echte Profis" reine Berufsfotografen sind die gewerblich/freiberuflich
    hauptberuflich fotografieren ist das also richtig.

  • Zitat von "ghooosty"


    Wie viele Pro halten sich denn grosse Studios?


    Nicht viele. Rund die Hälfte unserer Kunden hat eigene, deutlich kleinere Studios.
    Reicht für die meisten anfallenden Jobs aus dem Tagesgeschäft. Und wenn der Job
    so gross ist dass er eben 150m² Hohlkehle erfordert, dann mietet man eins wie unsers.


    Zitat


    Sowas mietet man doch einfach oder macht es als Gemeinschaft.


    Nach einer an sich positiven Erfahrung mit Gemeinschaften bin ich drei mal
    auf die Schnauze gefallen. Das reicht. Jetzt hab ich völlige Freiheit und muss
    nicht damit rechnen dass ein Partner ..... "emotionsflexibel" wird.


    Zitat


    Wenn man es nicht jeden Tag nutzt, wird sowas schnell unrentabel, wenn es
    nicht zufällig im eigenen Haus ist...


    Kann passieren. Das muss man eben durchrechnen und den eigenen
    Kundenstamm gut einschätzen.

  • Zitat von "Lokknipser"


    Und warum? Aus den von Ghooosty genannten Gründen? Oder kennst Du von Berufs wegen so viele Leute, die eine 5 DII haben? Ich persönlich hätte wohl eher erwartet, die meisten CPS-Fotografen würden mit einer 1 DIV oder 1DsIII rumlaufen, ja nach Anwendungszweck.


    Ich wollte mit meiner Frage und der folgenden Vermutung keine Polemik verbinden, ich wußte es wirklich nicht und wollte eben nur eine Erklärung.


    ghooosty: Dann hat sich Canon ja wohl ein Eigentor geschossen, wenn die 5 D Mk II dem Einser-body Verkauf so stark zusetzt. Aber so läuft es vielleicht mit der D 800 und der D3x auch, vielleicht.


    MfG vom Lokknipser(der wohl manchmal etwas blauäugig daherkommt)

  • ... Die 1Ds Mark III war wohl mit die seltenste Erscheinung beiCanon. Da hatte sich Canon ein absolutes Eigentor geschossen.die 1er wurde nur kurz vor der 5er präsentiert undhatteoffentsichtlich Probleme mit dem Rauschen. Sie war auch nur bis ISO 6400 freigeschaltet. Die 5er hat die 1er dann ziemlich überflügelt, Leute die sich die 1 er vorher geauft haben, werden sich teils ziemlich veralbert vorgekommen sein.


    Die D3x war ja jetzt über Jahre die einzige Möglichkeit, bei Nikon an mehr Pixel zu kommen. Da wird Nikon wohl nen guten Schnitt gemacht haben...

  • Es wird vergessen das die neue 1x und die 5MKIII an völlig verschiedene Fotografen gerichtet sind und dabei aber von beiden einiges mischen um eben nicht mehr einer von beiden Kameras,Dinge vorzuenthalten.
    Nun sind beide ähnlich Highiso fähig,haben einen ähnlich guten AF,sind beide robust und ordentlich dicht,beide schnell.
    Das die 1er immernoch den merklich besseren AF hat,vorallem bei starker Bewegung im näheren Bereich,deutlich massiver gebaut ist,bei noch besserer Abdichting,dabei nochmal merklich schneller ist und auch eher als reines Arbeitsgerät für Anwendungen unter harten/rauhen Bedingungen mit schweren Optiken konzipiert ist,sehen auch Ihre Kunden und werden sich keine 5er als Ersatz kaufen.
    Auch da wird es eher die Ergänzung nach unten geben,so wie es bei Sport,Presse,Actionfotografen auch heute oft der Fall ist.
    Nahezu alle mir bekannten Pros,die mit EOS1 und D3 arbeiten,haben ebenso die kleinen KB Modelle EOS5 und D700.
    Um einfach mit leichterer Kost ebenso ihre gewohnte BQ zu bekommen und sich nicht unnötig abzuschleppen.
    Stehen dann wieder Gefechte wie Berlinale,Messen,Sportevents,Promijagd und ähnliches an,kommen die dicken Schwestern wieder aufs Schlachtfeld.
    Da sieht niemand einen Ersatz in der jeweils anderen Kamera.
    Und natürlich wurde auch schon die EOS5 MKII vorwiegend an Pros und Semipros verkauft,allerdings sind es nicht wirklich weniger Amateure gewesen insgesamt.
    Ist auch etwas Länderbezogen.
    Nahezu sämtliche Musikverlage lassen mit der 5 Ihre Videos drehen,SFB und andere TV Sender arbeiten mit Ihr,Erotikbranche stieg auf sie um,allgemein hat sie so grossen Zuspruch gefunden,das sie die meisstverkaufte KB Digital ist,die es je gab.
    Aber eben all diese Kunden sind keine typischen EOS 1 Kunden,beide werden weiterhin Ihren Kunden finden,keine wird sich durch die andere ernsthaft konkurieren sehen.
    Vielmehr wird die neue 5er die Kunden daran hindern,wegen Ihrer Gemütlichkeit zu Nikon zu wechseln.
    Das war nämlich ein kleines Problem,schlimmer wäre es geworden hätte die D700 HD Video ala Canon gehabt.
    Dann hätte Canon nicht nur bei der 1er massig Kunden an die D3 verloren.
    Das beide Canons wiedermal sehr gut laufen werden,ist jetzt schon klar.
    Es gibt für beide schon 4stellige Reservierungen,allein in D.
    Und selbst meine beiden zu Nikon gewanderten,wollen wieder auf die 1er zurück.Denen gefällt die AF Messfeldanordnung bis heute bei Nikon nicht sooooo super.Die Verteilung bei der 1er passt besser zu deren Aufgaben bei Action und Sport,dank ausgelagerter Kreuzsensoren.
    Das AF Tracking haben beide bei Nikon schätzen gelernt und bekommen es ja nun auch in der neuen 1er :thumbup:
    Und hätte ich nicht soviel Pentaxzeug,etwas mehr Kohle und Canon ein,zwei Optiken die mir da fehlen........... :roll::kaffee:

  • Zitat von "ghooosty"

    Der Bildrahmen ist so schmal, dass man Probleme bekommen wird, einen Displayschutzglas aufzuziehen, geschweige denn eine Displaylupe.


    Das hat Nikon bei der D800 aber ähnlich vor die Wand gefahren.
    ein Glas ala DDS, wie ich es bisher bei allen Nikons dank des "Rahmens" im Glasbereich problemlos anstelle der (in punkto Displayschutz eher kontraproduktiven) werksseitigen Dranklips-Plastehaube auf dem Display hatte, dürfte bei der D800 mit dem unter dem Gehäuse "versenkten" Displayrand nur unter Verzicht auf einen Teil der sichtbaren Displayfläche zu montieren sein.


    Mal was Neues: 100% Sucher, aber nur noch ein 95% Display...