Samyang AF Objektive fuer Sony NEX

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "digiknipser"

    Wenn denn endlich mal jemand ein qualitativ vernünftiges Pancake bei kompakten Maßen konstruieren würde ...


    Dazu müsste Sony ja erstmal in der Lage sein, überhaupt qualitativ vernünftige Objketive für die NEXen anzubieten, von einem überzeugenden Pancake mal ganz zu schweigen... :thumbdown:


    Also das Objektivangebot ist wirklich noch ein echter Schwachpunkt des NEX-Systems, von daher kann man solche Meldungen eigentlich nur begrüßen! :thumbup:

  • Zitat

    Dazu müsste Sony ja erstmal in der Lage sein, überhaupt qualitativ vernünftige Objketive für die NEXen anzubieten...


    Das 50/1.8 OSS scheint eigentlich ziemlich gut zu sein und auch das 18-200 ist für ein Superzoom recht gut (aber superunhandlich...).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Flash"

    Das 50/1.8 OSS scheint eigentlich ziemlich gut zu sein und auch das 18-200 ist für ein Superzoom recht gut (aber superunhandlich...).


    Na ja, beide haben bei photozone nur 2,5 Sterne bekommen und das auch zurecht. Wenn man sich die Diagramme ansieht, kann bis auf das 50/1.8 derzeit kein NEX-Objektiv am Rand wirklich überzeugen, und auch das 50/1.8 will für "gute" Ränder ordentlich abgeblendet werden. Immerhin hat es aber ein sehr angenehmes Bokeh.


    Was mich am 50/1.8 aber vor allem stört: Das Sony NEX-System ist bis auf das Auflagenmaß im Prinzip ein ganz normales APS-C-System. Ich kenne mich mit dem damit verbunden Mehraufwand bei der Linsenkonstruktion nicht im Detail aus, aber allzu schwierig dürfte das doch nicht sein. Bei jedem anderen APS-C-Format wäre man aber keinesfalls bereit für ein 50/1.8, das an den Rändern nur abgeblendet überzeugen kann, knapp 300,- auf den Tisch zu legen! Aus meiner Nikon-Sicht sehe ich nur, dass es rein aufösungstechnisch noch nichtmal auf dem Niveau des alten Nikkor 50mm/1.8D liegt, welches zurzeit für rund 120,- verkauft wird, von der neueren G-Variante, welche immer noch 100,- günstiger ist als das Sony, ganz zu schweigen! :-o
    Und auch das 18-200 muss sich gegenüber seinem Tamron-Konkurrenten optisch und preislich geschlagen geben.


    So gesehen ist das System aus meiner Sicht derzeit eigentlich nur durch die Adaptier-Möglichkeiten und die Angebote von Fremdherstellern interessant...

  • Zitat von "PhilippV3"


    Bei jedem anderen APS-C-Format wäre man aber keinesfalls bereit für ein 50/1.8, das an den Rändern nur abgeblendet überzeugen kann, knapp 300,- auf den Tisch zu legen! Aus meiner Nikon-Sicht sehe ich nur, dass es rein aufösungstechnisch noch nichtmal auf dem Niveau des alten Nikkor 50mm/1.8D liegt, welches zurzeit für rund 120,- verkauft wird, von der neueren G-Variante, welche immer noch 100,- günstiger ist als das Sony, ganz zu schweigen! :-o


    Der Mehrpreis des NEX 50 erklaert sich doch aus dem Text und immerhin gab es in der Rubrik Preis/Performance 4 Sterne ;) .


    Zitat


    Now Sony did a little more than just releasing a "plain" 50mm lens - they added an optical image stabilizer ("Optical Steady Shot" in Sony terms). The Sony E 50mm f/1.8 OSS is also the fastest stabilized system lens ever built (as of the time of this review). This was certainly a difficult engineering task considering the centering effects on the optical system at such large apertures. The build quality of the Sony lens is excellent based on a metal lens body and a metal focus ring. The front element does not rotate and the physical length remains constant regardless of the focus setting. A plastic barrel-shaped lens hood is part of the package.


    Sicher steht das NEX Objektivangebot erst am Anfang, aber um so mehr ist es zu begruessen das sich mit Samyang, nach Tamron und Sigma, ein weiterer Produzent fuer NEX AF Objektive findet :) .

  • Das Sony hat noch einen Stabi (Stabis bei lichtstarken Linsen sind wohl nicht ganz einfach) und das Sony ist aus Metall, also ist ein Mehrpreis gegenüber dem Nikkor schon irgendwie begründet.
    Die Sterne bei Photozone sind zwischen den einzelnen Systemen oder unterschiedlichen Auflösungen gleicher Systeme nicht wirklich vergleichbar, wenn du z.B. bei den Nikonobjektiven die Tests an 16MP und 10MP vergleichst, ist die Wertung bei der neuen d7000 oft einen halben Stern schlechter (und wäre an einer 24MP Kamera wahrscheinlich nochmal geringer).

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Metallfassung und der Stabi sind natürlich schon fein. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt, sei mal dahingestellt. Ich persönlich glaube es nicht, da Stabis heute in jeder 80,- Kitlinse verbaut werden, und den Mehrpreis für das Metall scheinen sie ja gleich wieder am Glas eingespart zu haben... :roll:


    Aber das führt langsam zu sehr ins OT, ich persönlich finde es einfach ein wenig bedauerlich, dass Sony die NEX-Kameras und die Objektive an sich sehr wertig gestaltet und an Ausstattung und Haptik nichts vermissen lassen, aber diesem Anspruch optisch überhaupt nicht gerecht werden können. Im Gegenteil, selbst mit einer relativ einfach zu bauenden 50/1.8-Konstruktion kann man sich auflösungstechnisch nicht von einer normalen Kit-Linse abheben, denn auch die bekommen mittlerweile ein scharfes Zentrum hin. Von einer Festbrennweite dieser Preisklasse sollte man aber einfach mehr erwarten dürfen.


    Und wie schon gesagt finde ich die Nachricht, dass Samyang jetzt sogar AF-Objektive für die NEXen entwickelt vor diesem Hintergrund ja auch höchst erfreulich. Konkurrenz kann in dem Fall wirklich nicht schaden... ;)

  • ...Also ein Stabi in einer lichtstarken Festbrennweite ist schon ziemlich einfach möglich und Sony bzw. Minolta haben ja gezeigt, wie man das eigentlich macht. Einfach im Gehäuse. Mir ist bis heute nicht klar, warum Sony den Stabi nicht im Gehäuse hat, denn als Resultat gibt es jetzt umso größere Optiken, wenn denn mal ein Stabi mit dabei ist.


    Ich hab bisher bei den NEXen ebenfalls nichts an Objektiven gesehen, was mich vom Hocker gerissen hätte, oder was man als wirklich gut bezeichnen könnte.


    Man kann nur hoffen, dass Samyang da evtl ein bisschen frischen Wind bringt, denn wenn man Objektive wie das 30mm Makro sieht, überlegt man einfach nur noch, was das werden soll.


    Effektiv haben die Olys beim 16Mpixer eine höhere Dichte, als der Sony 24Mpixer, trotzdem sind sie im Stande auch noch mit einem 24-100 (KB) gute Bilder abzuliefern. Warum schafft Sony das nichtmal bei seinen Festbrennern!? Bloss mal rübergeschielt zu 45mm 1,8, kommen einem bei Sony nur noch die Fragezeichen... .

  • ...Wir hatten das Thema ja erst vor wenigen Tagen zum 30mm Makro. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es die starke Spreizung aufgrund des geringen Auflagemaßes ist.


    Die Olys sind bedeutend dicker als die NEXen und das bei einem kleineren Sensor.


    Nur das ist ein Problem, welches Sony freiwillig eingegangen ist. Und um nicht missverstanden zu werden, ich würde mich freuen, wenn Sony etwas besser aufgestellt wäre. Nur machen die einen Haufen Chi Chi bei ihren Kameras, da geht das größer(kleiner), schneller, weiter, aber dumm ist es halt, wenn man von Objektiven nicht wirklich viel Ahnung hat. Man merkt hier einfach, wo Sony herkommt... .

  • Die Minolta Objektivfertigung hat Sony komplett inklusive Patente, Fabriken und Ingenieure von Minolta übernommen.


    Es sollte bekannt, sein, dass da sehr viel Know How vorhanden ist.


    IMHO haben sie mit den Zeissen und den 70-300 und 70-400G's im Alpha Bajanott auch schon seit Sony gezeigt wies geht.
    Die Sony-Zeisse werden koplett bei Sony gefertigt.



    Aber bei NEX wird es wohl das geringe Auflagenmass der Kompromiss sein und deshalb ist gutes Glas wohl
    schwer zu realisieren.

  • Zitat von "modena"


    Aber bei NEX wird es wohl das geringe Auflagenmass der Kompromiss sein und deshalb ist gutes Glas wohl
    schwer zu realisieren.


    Und wie schafft es dann ein im Fotobereich weniger tradiertes Unternehmen wie Samsung, für weniger Geld deutlich bessere Optiken für ähnliche konstruktive Rahmenbedingeungen zu fertigen? Die NX'en haben schließlich ebenfalls einen APS-C-Sensor im 1,5er crop bei drastisch reduziertem Auflagemaß.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...im Notfall muss es halt abgekoppelt werden....


    ... dann koppelt mal alles außer dem Eingangspost ab. :thumbup:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro