Neu: Samsung NX20, NX210 und NX1000

  • Hoffe mal daß die NX20 bei der Umschaltung EVF/Display eine Alternative zum "zickigen" Autoswitch bietet. Der tut nämlich gerne mal das Gegenteil vn dem was in der jeweiligen Situation sinnvoll ist: häufig kein Umschalten auf EVF trotz nahezu "Reinkriechen" in den Sucher, andererseits immer wieder mal Umschalten auf EVF, wenn auch nur in einiger Entfernung die Hand über die Kamerarückseite huscht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es beachtlich, wie Samsung mit dem NX-System hier unbeirrt einen eigenständigen Weg geht, auch wenn sie lange nicht so viel mediales Echo bekommen wie andere Hersteller.
    Die neuen Modelle, insbesondere die NX20, finde ich gelungen. Der Preis der NX20 ist vielleicht ein bisschen hoch angesetzt, wenn man aber bedenkt, dass sie ja ziemlich direkt mit der Sony NEX-7 konkurriert, relativiert sich das auch wieder etwas.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich der Firma, die mich als DSLR-Kunden so kommentarlos abserviert hat, nochmal so viel Hochachtung entgegenbringen würde. Für mich sind gerade die 210 und die 1000 die Verbindung der Vorteile des NEX-Systems, das Designs der Nikon 1 und der Objektivqualität und -auswahl eines erwachsenen Systems.


    Bin gespannt, was der Sensor kann. 20 MP sind natürlich fast genauso 'sinnvoll' wie die 24 von 'Sonikon'...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "digiknipser"

    Nicht vergessen: die RAWs der Samsungs hatten bisher eine (zu) hohe Dateigröße. Und die JPEGs waren bisher auch nichts Berühmtes.


    Hatte neulich eine NX11 kurz ausprobiert. Die Bildqualität war bei mäßigen ISOs IMHO doch recht ordentlich, erst recht wenn man mal bedenkt, daß da ein "hochbetagter" Sensor zum Einsatz kommt.


    Das mickrige Objektivangebot ist sicher ein Problem, aber das haben alle spiegellosen Systeme, wenn sie an den Start gehen. Selbst MFT, das da zum Start nur die Hoffnung auf einen demnächst erscheinenden 4/3 Adapter (anfangs ohne AF) und gerade mal zwei "eigene" Gläser vorweisen konnte. Davon war das kürzere zwar ganz OK, das "lange" aber richtig grottig.


    Ärgerlich waren für mich eher Fehlgriffe bei der usability, allen voran das bereits beschriebene Display-Umschaltproblem.

  • Also die NX100 liefert im Gegensatz zu ihrer glättenden, high-ISO gepimpten Konkurrenz ganz hervorragende JPEGS, strotzend vor feinen Details und Texturen. :thumbup:
    Wenn man natürlich - wie heutzutage üblich - die Bildqualität erst jenseits der ISO1600 begutachtet und bewertet, dann ist eine wie blöde glättende NEX natürlich besser. ;)
    Und was das Objektivangebot betrifft - welcher andere Hersteller eines spiegellosen Systems mit vollem APS-C Sensor hat nochmal mehr und vor allem bessere Objektive im Programm? :twisted:
    Ich bin jedenfalls trotz meiner Werbervergangenheit immer wieder verblüfft darüber, welche Rolle im digitalen Fotozeitalter doch der Markenname noch spielt.
    Ich sehe - außer man steht explizit auf high-ISO - keinen einzigen vernünftigen Grund, eine NEX einer Samsung NX vorzuziehen.

  • Zitat von "manolo"


    Ich bin jedenfalls trotz meiner Werbervergangenheit immer wieder verblüfft darüber, welche Rolle im digitalen Fotozeitalter doch der Markenname noch spielt.
    Ich sehe - außer man steht explizit auf high-ISO - keinen einzigen vernünftigen Grund, eine NEX einer Samsung NX vorzuziehen.


    Nun wenn man einen Satz Minolta AF's oder Sony Alpha Gläser hat ist der AF Adapter mit Phasen AF natürlich ein Argument für die Nexen.
    Vom doch sehr guten 16MP APS-C einer 5N noch gar nicht gesprochen. Auch dort lässt sich die Entrauscherei teilweise einstellen und
    wenn Raw verwendet wird ist sie auch nicht tragisch.
    Die 7er reizt mich nicht, aber ein 5N doch schon.


    Wobei die CHF330.- für welche eine NX100 und die 390.- für welche eine NX11 jeweils mit Kit momentab über den
    Ladentisch gehen sind auch recht verlockend.

  • ...Die weisse NX1000 ist ja mal hübsch geraten. Auch die Knöpfe etc. Schönes Gerät. Warum bekommt eigentlich eine K01 einen Red Dot? Egal.


    Bisschen schade ist, dass die einzige Neuerung in der NX210 das wohl ziemlich nutzlose WiFi ist. Feature-Sprayer sozusagen. Ansonsten sehr schick.


    Die NX20 liest sich schon beeindruckend. Ich weiss, dass der Vergleich hinkt, aber wenn man sieht, was in so einer Kamera drin steckt, verstehe ich die Aufpreise bei Canon für ein bissel Evolution nicht. In Sachen Pixel und Geschwindigkeit ist das hier jedenfalls ein tolles Angebot und der Sensor macht auch was her. AMOLED Klapp und Schwenkdiplay. Nicht schlecht...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    Und was das Objektivangebot betrifft - welcher andere Hersteller eines spiegellosen Systems mit vollem APS-C Sensor hat nochmal mehr und vor allem bessere Objektive im Programm? :twisted:
    Ich bin jedenfalls trotz meiner Werbervergangenheit immer wieder verblüfft darüber, welche Rolle im digitalen Fotozeitalter doch der Markenname noch spielt.
    Ich sehe - außer man steht explizit auf high-ISO - keinen einzigen vernünftigen Grund, eine NEX einer Samsung NX vorzuziehen.


    Kann ich nur voll unterschreiben, klar ist die Objektivpalette noch im Aufbau, aber von einem eingeschränkten Objektivangebot kann bei dem NX-System eigentlich keine Rede mehr sein, selbst wenn man die Fremdanbieter mal außen vor lässt: Da ist von Standard-Zooms über Pancakes bis hin zu edlen FBs wie dem 60/2.8 Makro oder dem 85/1.4 so ziemlich alles dabei. Und auch so Details wie eine maximale Verschlusszeit von 1/8000s der NX20 zeigen einfach, wie ernsthaft Samsung das hier aufzieht.


    Der 20MP-Sensor schlägt sich nach allem bisher gesehenen deutlich besser als Sonys 24MP-Sensor, aber noch lange nicht so gut wie deren 16MP-Sensor. Wobei dieser wohl ohnehin auszusterben droht, ich vermute mal stark, dass die NEX-5n die letzte NEX mit diesem Sensor gewesen sein wird... :(

    • Offizieller Beitrag

    In der NX200 glättet der Sensor bei hohen ISO-Werten selbst im RAW schon recht deutlich. Zum Ausgleich sind die RAWs extrem rauscharm, da kommt auch der 16er von Sony nicht mit. Bei niedrigen Empfindlichkeiten wird der Sensor aber sehr sauber. Die Farben sind etwas matt, die Kontraste ebenfalls. Trotzdem oder gerade deswegen sehr angenehm. Im direkten Vergleich zum Sony 16er (hier: K-5) sehe ich den Sensor ähnlich, mit deutlich mehr Details beim Sony 16er bei höheren ISOs (auf Kosten des Rauschens). Der 24 von Sony liegt 'unten' nochmal deutlcih besser (gefällige Detailausbeute, hohe Kontraste, knallige Farben), bei hohen ISOs ist er aber verloren.


    Nur die jpg-Engine der NX200 ist in meinen Augen katastrophal.


    ghooosty: Die Designszene funktioniert m.E. wie die Kunstszene. Ohne Netzwerk keine Auszeichnungen. Der Red-Dot für die Pentax war für mich absehbar.

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ich von den verfüg- und vergleichbaren Testbildern her nicht unbedingt bestätigen. Hier bei dpreview kann man sich zur NX200 z.B. die NEX 7 und K-5 dazuwählen und selbst vergleichen. Klar, das ist eine perfekt ausgeleuchtete Testbox. Aber trotzdem.

  • ...Ich hatte den Vergleich nicht betrachtet, da sieht der Sony leicht besser aus. Bei den allerersten Bildern ausserhalb einer Testbox sah die NX200 für mich besser aus. Seh gerade, die JPGs sind auch wirklich knackiger, daher entstand der positive Eindruck der Samsung. Bei der Sony braucht man das RAW schon bei ISO 100...

  • Legt mal das Ausschnittfenster, in RAW, rechts neben den Bauch des Roboters auf die gelbe Feder. Da sieht man deutlich was die NEX7 macht und die NEX5 ist auch aus meiner Erfahrung etwas schärfer als die K5 (mit FA43 an beiden Kameras getestet). Selbst bei ISO100 ist das deutlich zu erkennen. Man darf sich von der größeren Darstellung der NEX7 nicht täuschen lassen.


    ... und die Qualität der benutzten Objektiven darf man bei solchen Betrachtungen auch nicht vergessen.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei die Objektive in diesem Fall allesamt Makros oder zumindest Festbrenner sind. Abgeblendet auf f 8 (Pentax: F 9)

  • Zitat


    Liegt vielleicht doch eher am Objektiv als am Sensor?


    Muss wohl, der Sensor kann ja laut Expertenmeinung hier nix taugen... ;)


    Bei Dpreview probieren sie in der Regel ein 50mm Objektiv zu verwenden. Du kann unter dem Auschnitt, neben dem download fuer JPEG und RAW, mit der Maus auch auf das Zahnrad zeigen. Dann erscheinen die Aufnahmeparameter.


    Bei der NEX-7 und NEX-5n war es das Sony DT 50/1.8 SAM ueber einen Adapter.

    • Offizieller Beitrag

    Und es was entweder ein dezentriertes Exemplar oder es hat eine miese Randschärfe. Aber zurück zum Thema. Der 20er Samsung macht jedenfalls keinen schlechten Job, auch wenn er bei hohen und höchsten Empfindlichkeiten schon im RAW deutlich bügelt. Ansonsten liefert er für meine Begriffe eine recht natürliche Farb- und Kontrastwelt.



    Vom iPhone mit Tapatalk.