Reviews Tamron SP 24-70mm f/2.8 VC USD

    • Offizieller Beitrag

    Vorankündigung oder Vorstellung Photokina. Verfügbarkeit 2013. Ist aber OT ;)



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Nein,es wird bis dato Keine KB produziert bei Pentax.
    Dieses Jahr gibt es gesamt 4 aktuelle Geräte zur Vorstellung wovon Ja eins in kürze in den Handel geht.
    Alle Formate sind werden erneuert,aber KB zur Zeit nicht greifbar.
    Auch nix auf der kina in Köln.

    • Offizieller Beitrag

    Echt? Ich hätte gedacht, die lassen den Luftballon da schon steigen. Dann eben insgesamt 2013. Dass KB kommt, scheint mir zunehmend wahrscheinlich. Da muss man nur mal schauen, was Pentax gerade mit den FA-Preisen macht. Wobei ich durchaus sehe, dass andere Dinge vorher kommen. Ein Update der 645 (die im Preis ja schon fällt), ein Update der K-5, eine neue Einsteigerkamera, vielleicht sogar noch was über der K-5, eine neue Q (größerer Sensor?).


    Aber wir sind weit ab vom Thema.

  • Tamron Verkaufsleitung sagte mir,sie beobachten Pentax und finden auch deren Geräte gut,nur eben nicht deren Stückzahlen.
    Und nur daran liegt es.
    Tamron selbst würde kein Problem haben wieder für Pentax zu produzieren,wenn KB kommt erst recht nicht.
    Hab aber die Gesamtstückzahlen gesehen...daher wird erstmal nur für Canon produziert,der Rest kommt später.

    • Offizieller Beitrag

    :danke: für den Link, habe im Review-Board mal einen entsprechenden Thread eröffnet.


    Bei dem derzeitigen Preis würde ich als Canonianer wirklich keinen Gedanken an das neue 24-70 vergeuden, der geringe Leistungsunterschied gegenüber dem Tamron steht in keinem Verhältnis zu dem Preisgefüge. Und in Telestellung ist die Leistung des Tamron insgesamt sogar etwas ausgewogener...

  • ...Ansich gut, mit dem einen kleinen Schönheitsfehler. Das Bokeh sieht bei entsprechender Entfernung super aus, aber die etwas näheren Bereiche sind halt anfällig für den Zwiebelring, wenn ein zu starkes Licht vorliegt. Ansonsten sehr fein. Die Offenleistung bei 70mm ist wirklich hervorragend.


    An Canon def. die erste Wahl. Da ist das Canon aufgrund von Preis und fehlenden Stabi einfach nicht konkurrenzfähig... .

  • Zitat von "Arie"


    Die Linse ist gut ja, mehr aber auch nicht.


    So wie beim Canon 2,8 24-70 II,nur das dieses das doppelte kostet.
    Das Tamron ist in einigen Belangen voll auf Canon Niveau,Croma eher gleich oder besser und Verzeichnung nen Tick schlechter.
    Gesamtbild locker vergleichbar.
    Auf EOS 5 MKII probiert und verglichen,würde mir genauso da ein 2,8er kaufen in Original,wie auch bei Pentax das 16-50.
    Nur das es mechanisch keine Alternative gibt.
    Das Tamron 24-70 ist zumindest bestens und massiv verarbeitet und besser abgedichtet als die Canon Ls.
    Und um die Hälfte güntiger,daher reizen mich bei den originalen 2,8er Normalozooms keine,bis auf das Nikkor 24-70 und Sony 2,8 16-50 eventuell.
    Die sind merklich besser als der gesamte Rest,nur passt das Zeug nicht an meine Kameras :P

  • Das liest sich alles wunderbar auf dpreview, aber anhand der gezeigten Bilder kann ich dies teilweise nicht ganz nachvollziehen.
    Der Schärfeabfall zum Rand hin finde ich schon recht grass, selbst wenn gut abgeblendet wird. Und dann überall die stürzenden Linien, schon etwas ausseerhalb der Mitte, selbst bei 53mm (oder stehen die Kirchen und Bäume in England alle schief :mrgreen: ) - siehe die ersten paar Bilder.


    Kein Wort über das wohl existierende Problem dass sich die Blende zwischen 2.8 und 4 anscheinend nicht ändert (mein Kollege hat das Problem auch). Anscheinend soll es auch Probleme mit dem Bildstabi geben, bei kurzeren Zeiten ergeben sich manchmal Doppelbilder, und der Hinweis in dpreview dass man am besten eine Sekunde abwarten soll bis der Stabi sich auch eingeschwingt hat bevor man auslöst, habe ich so bei anderen Reviews noch nicht gelesen.


    Klar, die Linse kostet halb soviel wie das Canon 24-70 2.8 II, aber ist sie wirklich ihr Geld wert? Landschaftsfotografie bei dem Randabfall? Architekturaufnahmen bei den Verzerrungen?
    Das wären hauptsächlich meine Einsatzgebiete an meiner geplanten Canon 6D (wenn ich mich endlich mal für ein Objektiv entscheiden könnte). Und da finde ich es wenig erbauend. Nur wo sind die guten Alternativen? Aber dazu mehr mal später in einem neuen Thread.


    Gruss Dieter

  • Zitat von "11er"

    DUnd dann überall die stürzenden Linien, schon etwas ausseerhalb der Mitte, selbst bei 53mm (oder stehen die Kirchen und Bäume in England alle schief :mrgreen: ) -


    Stürzende Linien haben aber mit der Brennweite nichts zu tun ;)


    Wie ist das Problem mit der Blende nochmal? Kannst du das genauer beschreiben?

  • a) Blendenproblem:
    wenn ich ihn richtig verstanden hatte, dann ändert sich die Zeit nicht wenn du die Blende von 2.8 bis 4 veränderst (Zeitautomatik), natürlich unter den gleichen Bedingungen (verdunkeltes Zimmer mit Beleuchtung). Aber das Bild ist anscheinend immer richtig belichtet. Entweder die Blende hat sich nicht wirklich geändert oder die Zeitangabe wäre falsch. Er ist leider zur Zeit im Urlaub und das Objektiv hat er auch nicht mehr.
    Ich habe das Problem aber irgendwo anders auch schon gelesen. Weiss nur nicht mehr wo?


    Ich habe noch einen anderen Arbeitskollegen, der wollte es sich auch kaufen. Mal sehen ob er es schon hat (habe ihn schon seit längerem nicht mehr getroffen) und ob er es mir mal ausleiht. Dann könnte ich das selber mal testen, oder hast du eines?


    b) Stürzende Linien:
    da meinte ich nicht die stürzende Linien die dadurch entstehen wenn ich etwas nach oben fotografiere. Schau dir die ersten paar Landschaftsbilder an, dann siehst du was ich meine.