Olympus m.Zuiko 45mm 1,8 - Erste Erfahrungen

  • Hallo Leute! :)


    So, ich hatte heute nochmal Lust, einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben, diesmal zum Olympus 45er 1,8.
    Das Objektiv ist schön klein und leicht, kaum mehr als 100g bringt es auf die Waage. Dementsprechend ist auch die Verarbeitung, ich hätte mir etwas mehr versprochen. Allerdings läuft der Fokusring absolut geschmeidig und präzise, das nenne ich perfekt.
    Aber was zählt, sind nun mal die inneren Werte.
    Die Fotos wirken bereits bei Offenblende angenehm scharf, ein abblenden auf 2,5 bringt aber nochmals einen kräftigen Schub.
    Ab Blende 4 ist das Objektiv dann auch bis in die äußersten Ecken scharf, anhand der Rezensionen bisher und der Messwerte hätte ich das Maximum aber schon etwas eher vermutet.
    Trotzdem, für ein 250-Euro-Objektiv ein solides Ergebnis.
    Der Fokus ist schnell und treffsicher, speziell an den neuesten Pens und der GX1. Für meine folgenden Bilder habe ich die P1 genommen, sie bietet 1/4000 sec Verschlusszeit und ISO100, damit kann man ganz gut auch bei Tageslicht fotografieren, ohne einen ND-Filter (hat jemend einen Tipp für mich, für einen hochwertigen ND-Filter? Ich brauch da keine "schwarze Scheibe" für längste Verschlusszeiten, nur damit man bei Tageslicht offenblendig fotografieren kann, also 2-3 Blenden oder so, mehr sollte er nicht schlucken).


    Wie findet ihr das Bokeh/ die Bilder?
    Ich freue mich über eure Kommentare!


    Liebe Grüße Domi.



















  • Die Darstellung der Spitzlichter (neudeutsch Bokeh) erscheint wirklich sehr angenehm, Schärfe gefällt mir auch.
    Würde wahrscheinlich zu meiner Lieblingslinse werden, wenn ich dann mft hätte
    (80mm auf KB war schon zu analogen Zeiten meine bevorzugte Brennweite, da liegt ein 45er mft Objektiv ja nah dran)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • 17 Fotos in Originalgröße?
    Jeder der diesen Thread aufruft verursacht Datenverkehr von 100 MB :roll:


    Sorry, aber nicht jeder hat eine schnelle Datenleitung, selbst bei mir mit VDSL50 dauert das einige Zeit.
    Vielleicht kannst Du die Bilder ja in Links umwandeln, so ist dieser Thread für viele unlesbar.


    Viele Grüße
    Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Domi,
    ich muss an dieser Stelle Claudia Recht geben.


    Eine Bitte deshalb: Die Bilder auf dem externen Webspace in beispielsweise 1000 oder 2000 px und einer Dateigrösse von maximal 500 kb und in voller Auflösung ablegen und nur die 1000/2000er Bilder hier einbinden, darunter dann Links zur vollen Auflösung so wie ich es hier gemacht habe: ---> http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/299



    Patrick

  • Ok, zumindest in Thumbs konnte ich es noch ändern, andere Links hab ich leider nicht mehr, hatte die Seite schon geschlossen. Aber so dürfte es ja auch gehen, man kann dem Link zur Vollauflösung folgen.


    Entschuldigt die Datenflut :danke:
    Viele Grüße!


    Domi

  • ...Ich hab mit der Linse auch unglaublich gute Erfahrungen gemacht. Gerade für Portraits ist diese Linse ein echter Volltreffer. Schön wärs schon, wenn alles aus Metall wäre, aber es ist auch so wunderbar verarbeitet.


    Zentral liegt die Schärfe selbst offen sofort an, da hab ich wirklich erstaunliches schießen können, ab 2,8 waren für mich die Bilder nahezu perfekt. Das Glas produziert kaum bis gar keine Farbsäume, was die Sache sehr angenehm macht.


    Verglichen mit einem Canon 85mm 1,8 ist das Olympus klar die bessere Linse zu einem deutlich günstigeren Preis. Diesbezüglich ist das Canon ja schon was für Billigheimer, aber das Olympus ist ein Muss für alle, die schön freistellen wollen aber nicht zuviel ausgeben wollen.


    Habe in den 9Tagen Tests keinerlei negative Erfahrungen gemacht, die einzige Sache die mir einfällt ist, dass es teils nicht ganz einfach abzubekommen war, da man zwischen Bajonett und Fokusring nicht viel Platz hat. Wenns schnell gehen soll, ist das etwas fummelig. Jammern auf hohem Niveau halt, aber ich hab's mal aus der Sicht des Arbeitslebens gesehen...

  • ...Hier kommt eine Liebeserklärung von Camera Labs: http://www.cameralabs.com/revi…tal_45mm_f1-8/index.shtml



    Ich habe vor ein paar Tagen noch einen Delamax ND8 Filter von Meinfoto.com für das 45mm gekauft, denn leider hat man ziemlich oft das Problem, dass man zuviel Licht damit hat. Der Filter selber hat nur 14€ gekostet, werde ihn testen und euch mal ein paar Ergebnisse zeigen. Auf den ersten Blick, hat er einen guten Eindruck gemacht. Ich hab den billigen deshalb mal genommen, da der Versender bei mir um die Ecke zu Hause ist und man oft zum Probieren verführt wird :cheers: ... .

  • ja, das 45er Olympus ist neben den Panasonic 20/1,7 und 7-14 schon eines der Hauptargumente für das gesamte mft-System.
    Kleiner, leichter und zugleich schärfer kann man Objektive kaum noch konstruieren.
    In Verbindung mit einer modernen Pen oder OM-D ohne Batteriegriff DIE Street-Kombination schlechthin für mich.


    Ich hab mir schon vor einigen Monaten die Nachbau-Streulichtblende dazu gekauft und bin nach einigen Modifikationen daran (eine Schicht Panzertape an die Innenseite des Bajonetts der Plastik-Sonnenblende) sehr zufrieden damit.


    Den direkten Vergleich zum Canon 85mm hatte ich selbst und das Canon leidet deutlich stärker unter Farbsäumen.
    Mein Oly ist im Bildzentrum auch offen schon krachscharf, bei Blende 1,8 sind mir die Bildecken ohnehin egal, da die geringe Tiefenschärfe diese eh meist auf eine besonders cremige Art und Weise überdeckt :pink:
    Blende 2,8 ist dann nicht mehr zu toppen - da reicht das 45er definitiv sogar an das 20er von Panasonic heran.


    Letzteres ist übrigens das schärfste Objektiv, das ich jemals an irgendeiner Kamera erlebt habe! Es bildet so scharf ab, dass man auf dem Kamera-Display der OMD bei 100%-Ansicht Artefakte um harte Kontraste erkennen kann, die in Bildschirmansicht natürlich nicht mehr vorhanden sind.
    Auch wenn man die interne Schärfung komplett runter dreht.