Olympus Pen und Panasonic G Teil V

  • Zitat von "Belastungstester"

    ghooosty schrieb hier:


    Ist das so? Haben die OM-D auch den Shuttershock ?


    Soweit ich das lesen konnte, sollen die OM-Ds das nicht haben. Bisher konnte ich trotzdem widerstehen. Wenn die Olys noch einen zuschaltbaren elektronischen Verschluss hätten, der die Kamera lautlos machen würde ... :mrgreen:

  • ... Auch die OM-Ds haben es, warum sollten sie es auch nicht haben. Wie auch bei den Pens, tritt das Problem nur bei einem Teil der Kameras überhaupt auf. Am wenigstens scheint die E-M1 davon betroffen, was wohl auch dem größeren Body geschuldet ist, welcher komplett anders in der Hand liegt.


    Ich mache mir da inzwischen keine Gedanken mehr drüber. Am Anfang hatte ich das Problem tatsächlich häufiger, inzwischen gar nicht mehr... .

  • Soooo jetzt kann ich mit meiner Frau (PL-1) und die Wette knipsen. Habe mir für 150€ eine Pana G3 zugelegt. Wenn ich überlege, dass ich für die Pen schon für den Sucher 150€ bezahlt habe (gebraucht) :O


    Gesendet von meinem ITQ701 mit Tapatalk

  • Wenn ich die Gebrauchtpreise im blauen Forum richtig im Blick habe, ist das Pana aus zweiter Hand ca. halb so teuer.
    Es ist deutlich kompakter, soll aber gegenüber dem Olympus den schlechteren AF haben.


    Für mich wäre wohl das Pana der bessere Kompromiss, aber das sollte jeder für sich entscheiden...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Belastungstester"

    Wenn ich die Gebrauchtpreise im blauen Forum richtig im Blick habe, ist das Pana aus zweiter Hand ca. halb so teuer.


    Ja, das wird es wohl auch werden. Allerdings nicht gebraucht, die Preise bewegen sich um die 270€ und das ist einfach zu teuer. Bei Foto Erhard gibt es das neu für 319€.

  • Ein 14-42 will ich mir auch noch kaufen. Das Pana scheint lt. Photozone deutlich besser zu sein als das Olympus. Vom Pana sehe ich bei Ebay eine große und eine kleine Ausführung mit Motorzoom. Unterscheiden die sich auch optisch?


    Gesendet von meinem ITQ701 mit Tapatalk

  • Das Oly 14-42 Version II (MRC) sollte deutlich besser sein als das 14-42er Pana der ersten Baureihe, wie das kleinere, neuere Lumix 14-42 dagegen abschneidet, weiß ich jedoch nicht. Vom 14-42er PZ (Powerzoom) Lumix würde ich die Finger lassen, erstens scheint das Ding vergleichsweise unterirdisch zu sein und zweitens gehört - für mich - das mechanisch-manuelle zoomen einfach dazu (es sei denn, ich möchte nur mit der Kleinen knipsen).
    Ich habe das 14-42er Oly bewusst an der G3, die korrigiert es nicht komplett elektronisch zusammen, die Ränder lassen etwas nach, es gibt mäßig CA's, aber dafür ist das Teil an den 16mp. ratzescharf und hochauflösend, das macht Spaß. :thumbup:
    Dabei ist es deutlich kleiner als das (ältere) 14-42er Lumix, und - für mich - gehören Stabis ohnehin zu den überbewerteten Features. :pink:
    Dass sich das Oly-Objektiv jedoch wie aus dem Kinderüberraschungsei anfühlt, ist heute wohl leider ziemlich normal. :thumbdown:
    Die billigen Lumix-Linsen sind da aber nicht viel besser...

  • Ok, zu spät. :lol:


    Ich habe jetzt das alte Pana für 69€ geschossen. Bei Photozone kommt das sehr anständig weg.


    Zitat

    und - für mich - gehören Stabis ohnehin zu den überbewerteten Features. :pink:


    Da gebe ich dir absolut Recht. Das ist für mich pillepalle! :winke:

  • Zitat von "Arie"

    Der Verkäufer legt mir 2 LooKit-Akkus (dafür kein Original) dabei. Sagt dir das was?


    Müssten ok sein, hatte ich für die PENs, nie Probleme gehabt.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Zitat von "Arie"


    Ja, das wird es wohl auch werden. Allerdings nicht gebraucht, die Preise bewegen sich um die 270€ und das ist einfach zu teuer. Bei Foto Erhard gibt es das neu für 319€.


    Hast Du jetzt gebraucht zugeschlagen?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.