Brauche eure Hilfe bei der Bearbeitung

  • Hallo zusammen,
    ich möchte dieses alte Bild , meiner Großeltern vergößern und ausbelichten lassen .
    Vielleicht können ja mal die Experten , das Bild etwa schöner machen !?!
    Schärfen , Kontast ,usw


    Ich bin auf eure Ergebnisse gespannt
    Viele Grüße
    Kai






    [Edit durch Admin: Link zum Bild in grösserer Auflösung eingefügt, Beitrag weiter unten dafür entfernt.]

    Mist bleibt Mist , auch wenn er hochauflösend ist ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickS3 ()

  • Ups..
    Tut mir leid , hab ich nicht drauf geachtet.. :oops:
    Wie groß soll ich ?


    Eben hatte ich 200 DPI
    Ich kann bis 1200 DPI , dann hat das Bild aber 4 MB
    Leider macht er von 600 , direkt einen Sprung auf 1200 .. Kann man auch nicht ändern

    Mist bleibt Mist , auch wenn er hochauflösend ist ! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Master 01 ()

  • Idealerweise würde ich die maximale nativ zur Verfügung stehende Scanauflösung auswählen, die höheren Werte sind meist interpoliert und verbessern das Bildergebnis nicht unbedingt.



    Viele Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich hab mir abgewöhnt, solche alten Bilder mit EBV zu verschlimmbessern. Natürlich kann man noch "schärfen" - aber das erhöht ja nur die Kontraste an den vorhandenen Kanten; zusätzliche Details (also ECHTE Schärfe) kann die EBV auch nicht herbei hexen. Dass die Gesichter überbelichtet sind ("ausgefressen"), ist bei der alten Fototechnik auch nicht vermeidbar, und keine Software der Welt holt Dir Oma's Grübchen oder andere Details aus der weißen Fläche zurück. Würde bei einem nostalgischen Bild auch völlig deplatziert wirken.


    Was Du noch machen kannst, wäre die Fingerabdrücke u.a. Rückstände auf dem Bild VOR dem Scannen zu entfernen, und zwar mit einem knochentrockenen Microfaser-Tuch (ja keine Feuchtigkeit aufbringen!).


    Mehr geht m.E. nicht. Wenn Du das Bild vergrößerst, wird man es ja i.d.R. aus einem oder zwei Metern Entfernung betrachten - und da wird es seine Wirkung nicht verfehlen. Der Charme kommt ja grade durch die kleinen Macken ins Bild.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's mal mit dem jpg-Illuminator versucht:


    Auf Graustufen umgestellt, in den Lichtern sehr stark den Kontrast erhöht, Schwarzpunkt justiert, etwas geschärft und geglättet:


    Gerade durch das Schärfen werden Staub und Kratzer erheblich betont, da muss man einen Kompromiss finden, oder eine Software benutzen, die auf solche Korrekturen spezialisiert ist.

  • Ich würde es auch eher garnich bearbeiten, oder nur ganz dezent für den Druck aufbereiten.


    Auch auf s/w umwandeln würde ich nicht, so neutral sind selbst moderne Papiere im Neutraltonentwickler nicht, und falls das Bild eine (nicht unübliche) Schwefeltonung zur Verbesserung der Haltbarkeit erfahren hat, würde der Ton ja auch irgendwie dazugehören. Aber da spricht vielleicht auch der Analogi aus mir. :cheers:

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank schon mal für eure Hilfe !! :)
    Franz
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen !! Vielen Dank für Deine Mühe !!


    Ich werde mir sie Tipps von Subjektiv zu Herzen nehmen und das Bild versuchen zu säubern , um es dann noch einmal zu Scannen !
    Da habe ich vorher nicht drauf geachtet .... :oops:


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo an alle,
    vielen Dank für eure Vorschläge !! :thumbup:
    Franz
    Gefällt mir richtig gut !! So hatte ich es mir vorgestellt , aber leider nicht hinbekommen.


    pebu
    Das ist richtig super ! Tolle Idee und sehr gut umgesetzt !!


    Subjektiv
    Dei Tipp mit dem Entfernen der Fingerabdrücke , werde ich auf jeden Fall umsetzen !