Was ist so schwer daran, ein gutes mft-Tele-Zoom zu bauen?

  • Da ich die kompakte Bauweise der mFt-Objektive einfach toll finde und ich es auch sehr verlockend finde, z.B. für Tieraufnahmen ein richtig langes Tele mit kleinen Abmessungen zu haben, habe ich mich mal nach passenden Objektiven umgeschaut.


    Wenn man den Messcharts von photozone glauben darf, gibt es eigentlich kein einziges Tele-Zoom, das über 150mm eine brauchbare Offenblendenleistung bringt.
    An der möglichen Auflösung des Glases kann es ja nicht liegen - immerhin fabriziert ein adaptiertes Canon 70-200/4 IS L phantastische Ergebnisse am mFt....


    Woran liegt es also, dass Panasonic und Olympus es einfach nicht schaffen? Gerade wenn man bedenkt, welch göttliche Linsen die beiden Hersteller im unteren Brennweitenbereich größtenteils zustande bringen...


    Oder gibt es evtl. doch ein brauchbares mft-Tele-Zoom (sowas wie ein 70-300 oder ein 70-200 mit guter Schärfe am langen Ende)?

  • diese Frage solltest du an die genannten Hersteller richten. Von hier wirst du keine erschöpfende Antwort bekommen, weil hier keiner Objektive produziert. Wenn es so einfach wäre, gäbe es die Objektive längst.


    Gruß phoenix66

  • kennst du evtl. ne Seite mit Testfotos (bei offener Blende und 300mm Brennweite)?


    Die Fotos vom etwas günstigeren Panasonic 100-300 habe ich schon bei Photozone gesehen und über 200mm sehen die bei offener Blende echt übel aus.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Das Olympus 70-300mm soll ja nun nicht wirklich schlecht sein. Ist nur ziemlich teuer....


    Das 70-300 (FT) ist recht günstig, aber das 75-300 sauteuer (für ein lichtschwaches Zoom). Das Panasonic 100-300 ist fast so groß wie das 70-300 (FT).


    Ich habe eher den Eindruck, beide Hersteller wollen den Rahm erst mal abschöpfen, bis ein Dritter (Sigma?) ein Zoom in der Preisklasse des 70-300 (FT) baut.

  • Zitat von "Heiko_R"

    Die Fotos vom etwas günstigeren Panasonic 100-300 habe ich schon bei Photozone gesehen und über 200mm sehen die bei offener Blende echt übel aus.


    Gibt es denn von anderen Herstellern entsprechende Objektive, die bei Offenblende wirklich gute Ergebnisse im Telebereich liefern?
    Ich frage nur Interessehalber, da ich aus den Beiträgen hier und in anderen Foren eigentlich meist herausgelesen habe, dass man bei anderen Herstellern (immer) abblenden muss um eine anständige Schärfe zu bekommen.


    :?:

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Gibt es denn von anderen Herstellern entsprechende Objektive, die bei Offenblende wirklich gute Ergebnisse im Telebereich liefern?

    anscheinend schon:

    Zitat von "Heiko_R"

    An der möglichen Auflösung des Glases kann es ja nicht liegen - immerhin fabriziert ein adaptiertes Canon 70-200/4 IS L phantastische Ergebnisse am mFt....

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Hier mal der Test von Traumflieger - mit Adapter, der eine Kreisrunde Iris-Blende bietet.


    ...da kann das 100-300 Panasonic sowas von abstinken... :thumbdown:


    nur ohne AF ist das halt "Geschmacksache"


    http://www.traumflieger.de/obj…70_200_40_is/overview.php


    phantastische Abbildungsleistungen...
    ...zumal ich ja an der 5D das Glas auch wunderbar "recyclen" könnte.

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Gibt es denn von anderen Herstellern entsprechende Objektive, die bei Offenblende wirklich gute Ergebnisse im Telebereich liefern?
    Ich frage nur Interessehalber, da ich aus den Beiträgen hier und in anderen Foren eigentlich meist herausgelesen habe, dass man bei anderen Herstellern (immer) abblenden muss um eine anständige Schärfe zu bekommen.


    :?:


    Nö,gibts so gut wie garnicht,jedenfall nicht bei 300 mm und unter gut 1000€.
    Die beiden Canon 4,0 70-200 sind bei 200 und offen dagegen schon richtig gut,aber eben 200 und recht teuer.
    Wobei 200 ja bei MFT schon recht lang ist.
    Einzig dem Tamron 70-300 VC würde ich bei 300 und offen ganz brauchbare Leistungen anhängen wollen.
    Reine MFT Optiken mit 300 und offen schon relativ guter Leistung,sind mir nicht bekannt im Handel.
    Es sieht aber sehr schwer danach aus das Olympus eine Edelserie bauen wird,wie die Pro Optiken im FT Bereich,welche optisch ja teilweise besser sind als manche Festbrennweite.
    Wenn Olympus will,können die Geniale Optiken bauen,zu seinem Preis natürlich.
    Also ein Telezomm für 400€,welches bei Endlage auch noch offen richtig gut ist,kenne ich nicht.
    Noch keins im Laden gehabt.
    Und bis dato hatte ich alle im Laden.
    Nur das Tamron ist eben recht brauchbar,ohne Matsch,aber eben noch längst nicht knackig wie eine Festbrennweite.Logisch.
    Leider gibt es da mehr Schrott bei Offenblende als alles andere.
    Vielleicht erfährt man auf der Photokina ja schon etwas über die neue Linie,mit dem 1,8 75 fängt es ja bereits an :thumbup:

  • naja 400 Euro würde ich jetzt auch nicht erwarten - aber zum Preis eines 70-200/4 IS L sollte sich doch was Brauchbares zusammenbasteln lassen - Canon bekommt´s ja auch gebacken.
    Mir wäre so ein Glas dann auch den Preis wert.


    Deshalb habe ich mir auch mal die guten FT-Zooms angeschaut (das 50-200 swd wäre so ein Kandidat) - aber mit Adapter ist der AF anscheinend furchtbar langsam, da er ja nicht dafür gebaut wurde.

  • ...Also dem 70-300mm 4,8-6,3 werden hier ziemlich gute Ergebnisse bescheinigt: http://www.ephotozine.com/arti…4-8-6-7-lens-review-18990


    Und auch die 300mm seh ich da nicht als schlecht. Bissel CAs hat es, ansonsten alles im grünen Bereich.


    Solche Objektive wie das 70-200 sind längst in den Startlöchern, allerdings sind es ~70-200mm. Panasonic kommt auf der Photokina mit seinem 35-100mm 2,8, was diesen Part einnimmt.
    Warum brauchen wir jetzt plötzlich Objektive, die die ~600mm erreichen, wenn wir diese in anderen System so auch schon nicht haben? Was fehlt den da Panasonic und Olympus, was die anderen auch nicht haben? Um an die Werte zu kommen, heisst es sonst ein 100-400mm L zu kaufen und das ist auch kein Performer an den APS-Cs. Ein 70-200 ist bloss ein 100-300mm und da hab ich schon mit dem 40-150mm von Olympus null Probleme. Die 200mm schaffen die 300mm Konsorten alle gut im mFT. 300mm sind schon ziemlich speziell, egal in welchem System... .

  • Das einzige Zoom, das ich kenne, was bei 300mm brauchbar ist, ist das Sigma 100-300/4. Bis 200mm ist das sehr, sehr gut, bis 250mm sehr gut und am langen Ende immer noch gut. An eine FB kommt das natürlich nicht ran. Dieser Oschi ist natürlich nichts für mft, wollte es aber mal erwähnt haben. :pink:

  • Und sowas geniales baut Sigma leider nicht mehr,eben nur noch Canon.
    300 ist Ja nicht nur für mft interessant,Pentax hat noch ein sehr gutes 60-250,selbst das wäre mir nicht gut genug bei 250,wobei ich das Sigma eh besser finde bei Tele.
    Aber leider gibt es eben nix ordentliches für mft nicht mal für Geld,denn die teuren Pro Optiken fokussieren Ja mit Adapter so mies,wie die Systeme der zweiten AF Generation.
    Völlig unbrauchbar für minimal bewegte Personen,eben da sollte Olympus ansetzen.

  • ...Sowas wie das 50-200mm 2,8-3,5 wäre auf jeden Fall was. Ansonsten gab es bei Olympus doch auch bloss das 70-300. Warum das aktuelle 75-300 so lichtschwach ausfallen musste, weiss Olympus wahrscheinlich selber nicht. Für den Preis isses nur eine 300€ Linse, steht aber der mehr als doppelte so hohe Preis dran. Man sollte aber auch da im Hinterkopf behalten, dass die Linse dannauch erst bei 140mm losgeht, was ich oberätzend finden würde. Hatte damals das 100-400 an der 350d und fand es dort fast unbrauchbar durch seine 160mm am Start.... .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Also dem 70-300mm 4,8-6,3 werden hier ziemlich gute Ergebnisse bescheinigt: http://www.ephotozine.com/arti…4-8-6-7-lens-review-18990


    Hier bei slrgear sieht es aber deutlich schlechter aus:
    http://slrgear.com/reviews/sho…t.php/product/1373/cat/15
    http://www.slrgear.com/reviews…300f48-67sl300f67_ep1.jpg
    Ob das Exemplarstreuungen sein können? Oder einfach falsch fokussiert?

  • mit Absicht hole ich diesen alten Thread wieder etwas hoch - aus gegebenem Anlass.


    relativ unvorhergesehen "musste" ich mich nach einem Tele-Zoom für meine OM-D umsehen, da ich demnächst ein/zwei Veranstaltungen fotografieren möchte, für die ich zwingend längere Brennweiten brauche.


    Nach längerer Recherche habe ich mir das Panasonic 45-200 bestellt und jetzt zwei Tage lang getestet.
    ...Die Ergebnisse sind ernüchternd. Selten habe ich mich so über ein Objektiv geärgert.
    Bei offener Blende ist das Objektiv am langen Ende definitiv nicht zu gebrauchen. Sämtliche Ergebnisse bei 200mm sind in meinen Augen indiskutabel ausgefallen.
    Dann brauche ich auch kein Tele-Zoom mit dieser Brennweite, wenn ich nur bis max. 130mm einigermaßen scharfe Bilder bekomme.


    Meinen Recherchen nach soll das 100-300 ab 200mm noch viel schlimmer sein. Das Olympus 75-300 ist mir zu lichtschwach und am langen Ende ebenfalls zu schlecht.


    Ich finde es sehr bedenklich, dass es nach wie vor immer noch kein brauchbares Tele-Zoom für mft gibt.



    Oder hat vielleicht irgendjemand einen Geheimtipp? :???:


    hab irgendwie den Eindruck, dass man für mft nur noch Festbrennweiten kaufen darf.... kann es vielleicht sein, dass es an der winzigen Größe des Sensors liegt, dass man keine Tele-Zooms für mft konstruieren kann? Denn das billige Canon 70-300 IS, das ich hier noch im Schrank liegen habe, bildet offen um Klassen besser ab an der 5D. Dagegen sehen die Bilder des 45-200 aus, als kämen sie aus einer Bridge...


    hier: bei 200mm mit offener Blende, ISO 200 und 1/1600s
    in meinen Augen völlig indiskutabel... :shock: