Sony SLT A99

    • Offizieller Beitrag

    Noch mal zum Mäusekino (ich meine damit entsprechend der üblichen Sprachregelung den EVF, nicht einen optischen Sucher):


    EVFs neuerer Bauart kenne ich nur vom Begrabbeln im Grossflächenmarkt bei logischerweise recht miesem Licht ( da zogen ausnahmslos alle, in die ich reingeguckt habe immer deutlich nach, was mich tödlich nerven würde). Auf dieser Grundlage erlaube ich mir kein Urteil. Ich bin auch sicher, dass die Dinger zur Zeit schnell besser werden und je nach Anwendung große Vorteile haben.


    Ich selbst stelle an mir aber leider fest, dass die Fähigkeit meiner Augen zur schnellen Akkomodation immer stärker nachlässt. Ich sehe zwar auch im Dunkeln gut, bin aber bei Hell-Dunkel-Wechseln immer erst mal geblendet oder halb blind. Für die Verwendung in sehr heller oder sehr dunkler Umgebung ist ein EVF deswegen für mich höchstwahrscheinlich nix. Mich stört ja abends und nachts schon allein das Hauptdisplay. Das war nicht immer so, ich fürchte, das sind erste (?) Alterungserscheinungen.


    Für mich ist die Idealvorstellung ein Hybridsucher, der entweder umschaltbar ist oder sogar permanent eingespiegelt wird. Das fehlt aber am Markt noch komplett. Die Fuji ist ja keine SLR...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Ich fühle mich irgendwo weniger eingeschränkt, als das es dem Reden nach sein müsste. Du bist ja nicht der einzige, der noch so am optischen Sucher hängt...


    Es ist vielleicht nicht so einfach wie ich dachte, hier eine differenzierte Sicht der Dinge zu erreichen. Es wäre aber auf jeden Fall sinnvoll, solche Diskussionen weniger emotional, sondern mehr sachlich zu führen, denn...


    Zitat von "ghooosty"


    Und Philipp, um deinen Argumentation aufzugreifen, ich lass mir doch nicht alle Vorteile durch einen Nachteil kaputtreden, wenn selbst dieser anzuweifeln ist. Ich will dich gar nicht ärgern oder ähnliches, aber in einer Situation, wo ein heutiger EVF nicht mehr kann, wird selbst der optische Sucher zum Schätzeisen... .


    ...es geht hier überhaupt nicht darum, dir deine Begeisterung für die EVFs madig zu machen, die zweifelsohne ihre Vorteile haben.
    Man kann aber auch versuchen, ganz objektiv die Vor- und Nachteile einer solchen Technik zu untersuchen.
    Die angesprochenen Langzeitbelichtungen sind nur ein Bereich (was daran anzuzweifeln sein soll, verstehe ich nicht, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren...;)), andere stören sich an dem zusätzlichen Stromhunger, wieder andere an dem Lichtverlust der SLT-Technik, usw. siehe auch den Beitrag von spationaute.


    Zu einer guten Diskussionskultur gehört dann im Übrigen, solche Argumente einfach zu akzeptieren und zu respektieren, auch wenn sie einen selbst nicht betreffen...;)

  • Ich kann die Probleme, die man angeblich mit einem modernen EVF haben soll, nicht verstehen.
    Und natürlich kann man ohne Probleme wunderbare Nachtaufnahmen/Langzeitbelichtungen damit machen - ich habe das in den letzten Tagen sogar exzessiv betrieben (die Live-Bulb-Funktion ist "orgasmisch" gut!!! :mrgreen: ).
    Und ich kenne sowohl den großen optischen Sucher meiner 5D, als auch den EVF meiner OM-D - die Fähigkeit, das "fertige" Bild direkt im Sucher anzeigen zu können, ohne Reflexionen und Spiegelungen (wie bei den normalen Kamera-Displays) finde ich einfach hammermäßig toll. Für mich persönlich hat so ein EVF ausschließlich Vorteile.
    Ich Arbeite gerade mit der OM-D viel häufiger mit der Belichtungskorrektur mit viel höherer Trefferquote, was die erwünschte Belichtung angeht, als mit dem optischen Sucher der 5D. In der Praxis bin ich mit dem EVF dem alten Sucher um Welten voraus, was die Belichtungseinstellung angeht. Ich habe mich in der kurzen Zeit so schnell daran gewöhnt, dass ich gerade diesen Vorteil niemehr missen möchte.

  • Ich muss auch gestehen das ich den EVF mittlerweile sehr mag. Mit den leichten Verzögerungen (NEX-5n EVF) kann ich gut leben. Nur bei Brennweiten ab 135mm und Lupe wird es etwas nervend. Bei Dämmerlicht oder Dunkelheit ist er aber jedem optischen Sucher überlegen.

  • Zitat von "Heiko_R"

    Ich kann die Probleme, die man angeblich mit einem modernen EVF haben soll, nicht verstehen.



    Warum "haben soll"?
    Wenn Leute von diesen Problemen berichten, haben sie diese.
    Ich auch.
    Ich soll sie nicht haben, ich habe sie.

  • Versteh die Diskussion nicht,welche den Fred nur füllt.
    Muss und darf doch jeder selbst entscheiden welcher Sucher besser gefällt,da muss niemand den anderen für Blind,Blöd oder sonst was hinstellen.
    Besser ist keiner von beiden,anders.
    Und was für den einzelnen besser ist,Kann niemand wissen als der jenige selbst.
    Und mir sind die Digisucher alle nix,der einzige mit dem ich ne Weile arbeiten konnte ohne die lust zu verlieren war der in der nex7 :thumbup: fetzt,macht spaß und ich will doch meinen alten optischen haben,gefällt mir besser.
    Ess Ja auch lieber iranischen als russischen kaviar :cheers:

  • Zitat von "zackspeed"

    Versteh die Diskussion nicht,welche den Fred nur füllt.
    Muss und darf doch jeder selbst entscheiden welcher Sucher besser gefällt,da muss niemand den anderen für Blind,Blöd oder sonst was hinstellen.
    Besser ist keiner von beiden,anders.
    Und was für den einzelnen besser ist,Kann niemand wissen als der jenige selbst.
    Und mir sind die Digisucher alle nix,der einzige mit dem ich ne Weile arbeiten konnte ohne die lust zu verlieren war der in der nex7 :thumbup: fetzt,macht spaß und ich will doch meinen alten optischen haben,gefällt mir besser.
    Ess Ja auch lieber iranischen als russischen kaviar :cheers:



    eben.

  • Diese Diskussion hat (in meinem Augen) was fundamentalistisches...
    Ich für meinen Teil, kann nur sagen:


    • Es gibt Situationen in denen ich mir nichts anderes als einen optischen Sucher wünschen würde (hat aber meine alpha55 nicht)
    • Es gibt anderseits Situationen, wo ich ganz genau weiß, hier hilft mir der (wirklich nicht gerades gute elekronische Sucher der alpha55) weiter...
    • und dann gibt es Situationen, in denen ich ohne das Schwenkdisplay nie so ein Foto hinbekommen hätte (einfach weil ganz andere Perspektiven schnell und einfach realisierbar sind)


    Früher (in analogen Zeiten) gab es mal ähnliche Differenzen zwischen denen die den (modernen) Prismensucher für das "Non plus ultra" hielten und anderen die den (alten) Lichtschacht uneingeschränkt befürworteten, dabei kam es auch damals eigentlich nur auf die Situation bzw. den Einsatzzweck an, jedes System hat Vor- und Nachteile, letzlich durchgesetzt hat sich allerdings meist das, welches für die meisten Nutzer offenbar am besten geeignet war - und insofern sehe ich hier die Zukunft eindeutig beim EVF.


    mirnamir

    Bilder AD HOC - so wie aus der Kamera - das mache ich...
    Urlaub in Dresden?! - KLICK!

    Einmal editiert, zuletzt von mirnamir ()

  • Zitat von "mirnamir"


    ...- und insofern sehe ich hier die Zukunft eindeutig beim EVF.


    In der Masse, leider ja.
    Solange ich nichts neues kaufen muss bin ich ja gut bedient und verbleibe in der Hoffnung, dass da entwicklungstechnisch noch richtig die Post abgeht.
    Sonst muss ich halt mein Zeug am Leben halten.


    P.S. jetzt hab ich endlich deinen Nick verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDpunkt ()

  • Gibt es schon einen RAW Konverter für die SLT A99 ?


    Ich konnte auf der Photokina meine Speicherkarte benutzen und habe ein paar Fotos bei 800, 1600 und 3200 ASA machen können. Ich habe im Menue JPG+RAW eingestellt aber irgendwer hat vorher die Auflösung auf 12 MP gestellt so das die JPGs nicht sehr aussagekräftig sind.


    Die Kamera hat mir recht gut gefallen. Sie liegt angenehm in der Hand und ist leichter als man denkt. Der AF ist mir etwas zögerlich vorgekommen aber die Kamera war noch nicht mit fertiger Software versehen und wer weis was in den Menues noch alles verstellt war. Im Sucher waren 3 Sensoren zusammengefasst die dann ein Motiv gesucht hatten (wer braucht denn so etwas ?)

  • Zitat von "thbo"

    ... Im Sucher waren 3 Sensoren zusammengefasst die dann ein Motiv gesucht hatten (wer braucht denn so etwas ?)


    Vollautomaten :ugly:

  • Zitat

    z.B. Lightroom seit dem letzten Update


    ja, danke, habe ich mittlerweile auch gesehen :) Meine RAWs von der Photokina sind aber etwas misslungen weil mir dei Tante eine APS-C Optik angeflanscht hatte und die RAWs jetzt nur 10,4 MP haben :( ... Obwohl die Grundauflösung (Ausschnitt) müsste ja stimmen, oder ?

  • Review aus Taiwan von mobile01.com,


    http://www.mobile01.com/newsdetail.php?id=12497


    Jede Menge Bilder, z.T. auch RAW, und Videos. Der Text laesst sich zumindest noch halbwegs durch den Googleuebersetzer jagen.



    Der Review von slrclub aus Korea laedt dagegen allerdings als Grafik und widersteht damit Uebersetzungsversuchen. Dafuer gibt es hier auch zahlreiche Bilder und Videos.


    http://www.slrclub.com/bbs/vx2…e=headnum&desc=asc&no=297