• Mein Tipp noch - wenn du ein TN-Panel hast und 90% auf dem Markt sind TN-Panels, hast du fast keine Chance auf eine gute Kalibrierung. Ich habe nach dem Kauf des Spyders erstmal die Monitore tauschen müssen. Blaue Himmel bekommt man nicht justiert und bei SW hatte ich immer einen leichten Rotstich ???


    ... und noch ein Tipp :) Bei Saal Digital kann man kostenlos ein Testfoto bestellen und dieses auch auf der Webseite downloaden. Damit kann man die Farben auf dem Monitor mit denen auf dem Ausdruck vergleichen und sehen wie weit der Monitor abweicht. Das ausgedruckte Foto betrachtet man am Besten unter einer Tageslichtlampe.

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ich nicht unterschreiben. TN-Panels sind zwar wirklich kein Gewinn aber auch und gerade sie werden durch die Kalibrierung viel besser.

  • Ich hatte ein MVA-Panel in einem Iiyama, schon recht alt, und 2 TN-Panel von Belinea und Benq die man einfach nicht einstellen konnte. Das MVA war noch recht gut aber durch die lange Gebrauchsdauer etwas Kontrastarm. Die TNs konnte ich aber trotz Spyder nicht so einstellen das es zum SaalDigital-Testfoto passten. Ich habe jetzt einen Monitor mit E-IPS Panel und der Unterschied ist ernorm. Gerade die Blautöne im Himmel sind deutlich verschieden. Bei gleicher Kalibrierung hatte das MVA einen türkisen Himmel und das TN einen königsblauen Himmel. Bei den TNs kippen auch schnell die Farben sobald man sich aus der Achse bewegt. Das E-IPS zeigt den Himmel korrekt an. Mit dem Testfoto kann man das schön sehen.


    Aber ... das sind meine Erfahrungen, vor etwa 1 1/2 Jahren, mit damals recht neuen TNs und einem alten MVA. Es kann durchaus sein das die neuen Modelle besser sind.

  • Das Testfoto ist schon ganz gut. Ich hatte meinen alten Monitor erstmal damit kalibriert. Als ich den später mit dem Spyder kalibrierte, waren die Ergebnisse sich ziemlich ähnlich.


    Der alte Monitor war ein TN und ließ sich auch gut kalibrieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "thbo"

    ... und noch ein Tipp :) Bei Saal Digital kann man kostenlos ein Testfoto bestellen und dieses auch auf der Webseite downloaden. Damit kann man die Farben auf dem Monitor mit denen auf dem Ausdruck vergleichen und sehen wie weit der Monitor abweicht. Das ausgedruckte Foto betrachtet man am Besten unter einer Tageslichtlampe.


    :danke: für den Tipp, habe ich soeben bestellt. :thumbup:

  • Ich hab vor ein paar Tagen einen Philips Brilliance 200 P Monitor geschenkt bekommen.. Nicht mehr ganz neu, aber dafür umsonst. :)
    Den versuche ich auch grade zu klalibrieren , was nicht so ganz einfach ist , ohne den Spider...


    Ich werde mir auch erst einmal das Testfoto von Saal Digital bestellen und dann mal sehen wie weit ich komme.


    Nur eine Frage hätte ich an euch: Auf wieviel K stellt ihr demn Monitor ? Bei mir stehen zur Auswahl 6500 K oder 9300 K

  • hi, ich habe den spyder 3 pro und bin recht zufrieden, trotz tn panel. dennoch musste ich lange rumprobieren, um die richtige einstellung zu treffen, anhand eines referenzbildes habe ich das dann aber gut hinbekommen. es handelt sich um einen 24 zoll samsung t240. bilder bearbeiten ohne kalibrierungen ist nicht zu empfehlen, da kommt meisten unsinn raus und 6500 k sind eine gute entscheidung.

  • Morgen zusammen,
    von dem Spyder 3 gibt es ja mehrere Versionen, in unterschiedlichen Preisvarianten und von verschiedenen Herstellern.
    Da gibt es Spyder 3 Express Multilingual von Globell B.V ( ist die günstigste und somit auch die Sympatischte für mich :lol: )
    Den Spyder Pro Multilingual von Globell B.V
    Den Spyder 3 Pro von ColorVision
    Den Spyder 3 Elite von ColorVision


    Gibt es da große Unterschiede oder reicht für einen Hobbyfotografen wie mich , die günstigste Version ?

  • So habe den Spyder 3pro erhalten, installiert und bin wirklich zufrieden. Monitor 1 hat seine leichte Saphir Farbe verloren und Monitor 2 seinen Blaustich, erstaunlich und was habe ich alles probiert um die Monitore anzupassen. Auch die Monitore meines Sohnes sind nun sehr schön aufeinander abgestimmt, auch wenn er mit Bildern nichts am Hut hat.
    Bei PS ist der Unterschied zwischen CMYK Arbeitsfarbraum und dem von mir geladenem SAAL-SoftProof nur sehr gering, vorher Unterschied wie Tag und Nacht.


    Erstaunlich auch die Bilder in unserer Galerie zu betrachten, was ich vorher als nicht schlecht beurteilt habe sind ja in wirklichkeit klasse Bilder.


    Kleinere Details werde ich noch verbessern aber im großen und ganzen, zu empfehlen, nein ein muss :thumbup: