Panasonic Lumix GH3

  • Eigentlich sollte sie ja erst am Montag, 17.09.12, 13:00 Uhr, vorgestellt werden; aber irgendwo hat irgendjemand zu schnell auf´s Knöpfchen gedrückt :shock:


    http://www.youtube.com/watch?v=9ZFhaYuiQSs


    Der Body soll größer und griffiger als der der GH2 sein inkl. Abdichtung - Magnesium-Alloy-Body. Neuer 16-MPix-Sensor (WideDynamicRange). AF soll wieder einmal der "Welt-schnellste" sein, ISO 100-12800...


    Mal sehen, was sich am 17.09.12 bestätigen wird.


    Gruß
    denzilo

  • Und so 'ne Kiste mit Hochformatgriff hat dann noch genau welchen Vorteil gegenüber einer kompakten DSLR? Sind wir wieder soweit, dass "die kleene Kamera kann man ja kaum greifen, man weiß gar nicht wohin mit dem kleinen Finger und verrenkt sich die Hand beim Hochformat" chinesische Luft im Kunststoffgehäuse (für nur 250€) zum "must have" gehört? ;):twisted::ugly:

  • man muss ja den Hochformatgriff nicht dranbauen - die Cam wird auch so sicher gut zu greifen sein durch den Griffwulst...


    An der OM-D hab ich auch nur den oberen Teil des Zusatzgriffs drangeschraubt - so ist die Kombi immer noch winzig im Vergleich zur DSLR dennoch genausogut zu halten. :P

  • Spiegellos muss ja nicht automatisch kleiner oder leichter sein als ne DSLR, um eine Daseinsberechtigung zu haben. :cheers:


    Ich hätte z.B. lieber was griffiges, größeres in der Hand, wenn ich die Kamera - wie so viele Spielkinder bei den Spiegellosen - mit manuellen Objektiven benutze. Sonst hätte ich immer das Gefühl, die Kamera hängt am Objektiv als umgekehrt. :mrgreen: Aber das ist natürlich nur eine spezielle Sichtweise.

  • Ich find's halt lustig. ;)
    Erst kann die DSLR nicht groß (mindestens Semipro), dann die Spiegellose aber nicht klein genug sein.
    An die DSLR muss zwingend ein Batteriegriff. An die Spiegellose ein Pancake oder Pancake-Zoom. Alles schwärmt von / ersehnt kompakte, leichte Objektive und Systeme.
    Dann kommt ein neuer Überflieger, die OM-D, und flutscht wie eine ins Olivenöl gefallene Pellkartoffel??
    Und auf einmal kaufen zahlreiche Kompaktsystemschwärmer dazu einen Hochformat- bzw. Kombigriff. :)
    (Die ganz verwegenen tun's auch bei der NEX. Sieht vor allem mit 16er Pancake prima aus. :o_o: )
    Da sag mal einer, dass das kein Trend mit dem Hochformatgriff werden soll... siehe die neue Panny. Olympus macht super Umsatz mit dem kleinen, nüchtern betrachtet haltlos überteuerten Appendix, andere Modelle werden sicher folgen und die Lemminge stehen auf einmal nicht mehr auf möglichst kompakt und leicht, sondern auf möglichst gut gestützte kleine Finger. :???:
    Und reden sich das dann gegenseitig erfreut an die Backe in den Foren...
    Sorry, ich war lange genug im Marketing um sowas zu verstehen, aber als beobachtender Mensch verstehe ich es nicht (mehr). :winke:

  • naja, also wenn man sich den Batteriegriff einer OM-D mal genauer anschaut, wird man feststellen, dass er nun wirklich nicht gerade Simpel zusammengebastelt ist. Der besitzt eine Rundum-Abdichtung wie die Cam, die Knöpfe und Räder fühlen sich exakt so gut an, wie an der Kamera, alles ist verwindungssteif und dazu noch modular konstruiert.
    ...also nichts von teurer chinesischen Luft.

  • ...Also Norbert, manchmal bist du aber auch getrieben.


    Eine E-M5 ist von den Maßen her extrem kompakt. Man kann sie überall mit hin nehmen. Sie liegt gut in der Hand und lässt sich gut bedienen.


    Aber in ihr steckt auch eine professionelle Kamera. Um damit vernüftig hantieren zu können, brauche ich einen Hochkantauslöser. Deshalb bastelt man so einen Griff an eine 5d, deshalb ist er in einer 1dx fest verbaut.


    Warum darf ich mir jetzt jetzt nicht solch einen griff an eine Olympus basteln, ohne verspottet zu werden?


    Will ich ihn nicht, oder brauche ich ihn gerade nicht, ist er bei mir abgeflogen. Die meiste Zeit bin ich ohne damit umher gezogen.


    Für mich gehört so ein griff ins Angebot. Das ist ein wichtiges Arbeits-Utensil... .

  • ich glaube die GH3 ist vor allem für Filmer eine begehrte Kamera, ansonsten hat sie in meinen Augen rein von den Daten für einen mft-User kaum etwas gegen die OM-D zu setzen... der mächtige 5-Achsen-Gehäuse-Stabi ist schon allein ein Totschlagargument :roll:
    Die gewachsenen Abmessungen und das Gewicht sind ja schon auf Sony Alpha-Niveau

  • Ganz blicke ich bei den Daten dieser Kamera nicht durch.


    Im Datenblatt steht ISO 200 - 12800, ein paar Zeilen darüber AF-Luminanzbereich 0 -18 LW (ISO100) und auch Blitzleitzahl 12 (ISO100) und auf ephotozine ist ein Foto mit ISO 125 und eines mit ISO 25600 (was nebenbei bemerkt mMn für den Wert nicht einmal so übel aussieht)...steht auch so in den EXIFs...was denn nun?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875