Canon: EOS 6D vorgestellt

  • Wo sind denn die ganzen Knöpfe hin? :???:


    Sieht ganz chic aus. Canon scheint langsam das Design vom Griff in den Griff zu bekommen; passt jedenfalls besser als die Alten.


    - kabellose Steuerung vom Smartphone
    - direkte Übertragung auf Smartphone
    - WLAN und GPS integriert


    Bleibt die Frage, welche Smartphones unterstützt werden.

  • Uvp liegt 150€ unterhalb der Nikon, für KB vernünftig klingende 20Mpixel, ein angeblich sehr leistungsfähiges AF-System, etwas leichter als die Nikon. Klingt prinzipiell mal spannend und ist so und so fein, weil's allgemein die Preise drückt, wenn Alternativen auf em markt sind. :)

  • Fein. Eine mehr im Programm, die interessant ist. Ich hege zwar keine Hoffnung auf herausragende Bilder bei niedrigen Empfindlichkeiten (da wird sie sich wohl in 5D II/III, D800/E, etc. einreihen ... und ich bin wohl zu verwöhnt), aber allgemein für ne Bayer, und v. a. dann bei hohen Empfindlichkeiten wird die hoffentlich tauglich. Liest sich jedenfalls ganz gut und endlich wie die 5D mit AF und wertigem Gehäuse ... :)


    Equinox: Design langsam gut? Ich find bis auf den runderen Sucherkasten tut sich da fast nie was. Für mich sehen immer noch alle aus wie ne 20D. ^^ Also nicht schlecht, aber auch nicht besonders. Wie ne DSLR halt. Ist ja aber eh gleich, mir zumindest.

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Equinox: Design langsam gut?


    Ich meinte das Design vom BG, besser gesagt die Größe. Die alten Griffe waren entweder kleiner oder größer als das Gehäuse und haben sich nach unten immer leicht verjüngt. Das Design vom EOS-Gehäuse hat mir auch immer gut gefallen und würde da auch nichts großartig ändern wollen... ;)

  • Naja, verschwunden sind ja nur "Rate" und "Print"(?), der Rest ist nach rechts gewandert.. Die beiden würde ich nicht vermissen.. ;) Viel schlimmer finde ich, dass wie bei der 60D der Kitzler ... äähh... Daumenjoystick ... weg ist.. Also ist nix mit schnell mal den AF-Punkt einstellen.. :(

  • Zitat von "thbo"

    Verstehe ich das richtig ?


    Nein :P


    Gut finde ich auch (aus der Presseinfo):
    "Die Scharfstellung arbeitet bis zu -3 LW, einem Lichtwert, der dem Mondlicht entspricht." Da der Mond nicht selbst leuchtet, muss ich daraus schließen, dass die Kamera auch in völliger Dunkelheit fokussieren kann.. :) DAS ist mal innovativ!

  • hmmm, mal so nachgedacht ....


    ... wenn ich sehe was die heutigen APS-C Kameras wie Pentax K-5 Nikon D7000 und die Sony's aus dem 16 MP Sensor herausholen brauche ich eigentlich keine Vollformatkamera mit 20 MP mehr. Die 4 MP mehr bringen kaum mehr Auflösung. 24/28/32 MP wären bei heutiger Technik angebrachter. Rauschen ist auch kein Thema mehr. Ok, jetzt kommen wieder die Bokehfetischisten (APS-C gegen KB), aber das ist ein anderes Thema.


    2000 Euro hören sich erstmal gut an. Aber der Vorsprung zu APS-C ist (mittlerweile) zu gering um solche Preise aufrecht zu erhalten, 1200 Euro wären angebrachter. Mehr Technik ist in einer Vollformatkamera auch nicht drinn. ... und wenn ich dann die veraltete Klotz-Konstruktion des 24-105 sehe die schon bei 12 MP überfordert war :twisted:


    (es muss ja nicht immer alles toll sein ;) )

  • ...exakt das dachte ich auch, als ich die Spezifikation der 6D gelesen habe.


    Die einzige nach wie vor interessante Vollformat-DSLR ist immer noch die D800 für mich - vor allem, weil die auch immer billiger wird - nirgendwo gibt es so viel Kamera für einen so (für die gebotene Leistung) gemäßigten Preis. :mrgreen:
    ...jetzt müssen die nur noch das AF-Problem in den Griff bekommen.