Windows 8 ist da

  • Zitat von "Tri-X"

    Ich hab gerade gesehen, dass mein MSDNAA-Zugang noch funktioniert, und dass es da Win 8 gibt.

    Heißt doch jetzt Dreamspark oder so... ;)


    Heute W8 Pro von DVD über W7 Pro installiert (aus laufendem Betrieb), hat gut geklappt, Einstellungen/Daten scheinen wie gewohnt da zu sein, dauerte ungefähr 45 Minuten.. (einzig von einer Treibersoftware für einen Bluetooth Stick musste ich mich verabschieden - läuft aber mit Bordmitteln - und die Antiviren-SW musste ein manuelles Update bekommen, damit die Metro-Apps überhaupt arbeiten können)


    Insgesamt der problemloseste/einfachste Versionswechsel.. :)

  • Zitat von "thbo"

    Ich habe gerade mal nachgelesen. Legal geht ein Upgarde aber nicht :)


    Ja, das wäre illegal. Ich glaube, da habe ich was falsch interpretiert. Da stand auf Heise-Forum folgende Aussage mit einem Link:


    Zitat

    Übrigens: Benutzer der Release Preview können auch auf die finale Version aktualisieren!


    Und der Link dazu. Das heißt wohl, dass man nicht unbedingt eine vollwertige Vorgängerversion mit Lizenz braucht, um upgraden zu können. Man kann auch die Release Preview upgraden. Kostenlos ist es also nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Guter Hinweis. Wobei das vermutlich eh nicht Performanz läuft, auf Atom, oder?



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Die Installation über Win 7 war kein Problem,danach gings dann los. In unregelmässigen Abständen blauer Bildschirm und Absturz. Habe 2 Tage rumgetrickst, Grafikkartentrieber usw.
    Danch habe ich Antivir Premium im abgesicherten Modus, sonst geht es nicht, deinstalliert und jetzt läuft die Kiste.

    • Offizieller Beitrag

    Warum überrascht mich das jetzt nicht? Virenschutzprogramme sind regelmäßig selbst die schlimmsten Parasiten.


    Leider gilt das im Prinzip für alle und leider geht's hält auch nicht ohne.


    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • W8 hat bei der Installation auch den hauseigenen Scanner deaktiviert. Der Virenscanner scheint jetzt integriert zu sein.


    Zum Netbook - ich könnte mir vorstellen das W8 recht gut auf einem Netbook läuft (wenn die Auflösung stimmt). Auch wenn ich keinen richtigen Vergleich habe, meine beiden Notebooks sind richtig schnell geworden. MS muss da kräftig abgespeckt haben, wohl auch um auf portabelen Geräten lauffähig zu sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    Virenschutzprogramme sind regelmäßig selbst die schlimmsten Parasiten. Leider gilt das im Prinzip für alle und leider geht's hält auch nicht ohne.


    G-Data Bezahl-Programm keine Probleme bei der Installation und Betrieb.

  • Ich finde es schon richtig, wenn Antiviren-Programme sich nicht so einfach deinstallieren/umgehen lassen. Bei Programminstallationen, die tief ins System eingreifen, würde ich sie einfach vorher deaktivieren; bei einem System-Upgrade sowieso deinstallieren.


    Bei einer Installation auf Atom-Netbooks sehe ich es ähnlich wie thbo. Wenn sie Win7 besser meistern als XP, sollten sie mit Win8 am wenigsten Probleme haben.

  • Hab Windows 8 schon seit Monaten laufen und am Netbook mit Atom Prozzy auch schon installiert. Und zum Erschrecken läuft es richtig gut und besser als das XP was vorher drauf war. OK, die Treibersuche war dann ein wenig anstrengend... aber wnen dann alles läuft, echt Spitze. OK, durch die geringe Auflösung lassen sich in der Tat die Windows 8 Apps nicht starten. Aber wer die niocht braucht, kommt gut klar.
    Ansonsten nutze ich das Im Büro produktiv zum Arbeiten. Richtig gut, wenn mans ich an ein paar Änderungen gewöhnt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt alles sehr erfreulich und wenn mein neues Laptop kommt, wird wohl das erste ein Upgrade auf Win 8 sein. Noch 4 Tage, sagt Dell.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Moin,


    zum Thema Virenscanner:
    Avira hat noch Probleme, da die sich offenbar tiefer im System einbinden, als andere. Die sind aber gemeinsam mit M$ dabei, das zu lösen und bekommen dann auch die offizielle Kompatibilitätsbescheinigung. Bis dahin empfiehlt Avira die Deaktivierung der Suite und den Defender zu nutzen.


    Bei Win8 ist neben der Firewall jetzt auch der Defender standartmäßig installiert und aktiviert. Täglich erfolgt ein Update für Defender. Ein Grundschutz ist also auf jeden Fall vorhanden, wer bisher Gratisversionen genutzt hat, braucht diese unter Win8 eigentlich nicht mehr.
    Ich werde mir, sobald sie freigegeben ist, aber auch wieder die Avira Internet Security installieren, das Paket insgesamt gefällt mir doch besser.


    Nebenbei ist vermutlich Avira auch dafür zuständig, daß das Überinstallieren bei mir nicht geklappt hat und ich Win8 dann parallel installiert habe. Zum einen kann ich so notfalls immer noch auf Win7 zurückgreifen, wenn irgendwas nicht läuft und zweitens habe ich mal wieder ein sauberes System, auf dem nur bummelig 10 Programme installiert sind und nicht hunderdrölf, die ich nie nutze... :mrgreen:


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • Noch eine kurze Info nachdem ich jetzt W8 neu installiert habe um den alten Schrott zu entfernen.


    Auf meinem Notebook, mit Samsung SSD, startet W8, vom drücken des Powerknopfes (Kaltstart) bis zum Anmeldescreen, in 18 Sekunden. Davon braucht alleine das Bios schon ca. 5 Sekunden.


    Konfiguration:
    Lenovo i5, 2,4 Ghz, 8 GB Ram
    Samsung SSD 830 serie
    W8 pro, Firefox, Thunderbird, Total Commander
    LR 4, DXO-Pro-8, DXO-Filmpack-3, ACDsee 6 pro
    Calibre, Adobe Digital Editions

  • Das ist so gelb, ist das nun viel oder wenig? ^^


    Ist aber n interessantes Thema. Mein Bodhi Linux am Schleppi braucht zwar 25-30 Sekunden (warum mal länger mal kürzer hab ich noch nicht raus), aber von ner 5400er HDD mit nem i3-3 ... Dafür braucht mein Browser nur 2-3 Sekunden, um da zu sein. Ich kann Midori, Opera, Firefox, Qupzilla und Chromium anklicken, und die poppen gleich der Reihe nach auf. Find das noch wichtiger, daß Programme während des Systembetriebs schnell starten (solange ein System nicht minutenlang hochfährt).


    Wie sieht's da aus, mit der Programmstartzeit?

  • Ich habe bisher noch kein Windows in 18 Sekunden starten gesehen. Wenn man noch die ca 5 Sekunden vom Bios abzieht sind es nur 13 Sekunden für das Betriebssystem. Früher war es ja immer so das die schnellere Hardware von einem trägerem Beriebssystem ausgebremst wurde. :mrgreen:


    Die Programme:
    Die Schnecke - DXO pro 8 - 70 Sekunden
    Lightroom 4.2 - ca. 15 Sekunden
    ACDSee 6 pro - ca 1-2 Sekunden
    Thunderbird - ca 2 Sekunden


    Wenn die Programme im Cache liegen geht auch noch einen Tick schneller (außer DXO)

  • Zitat von "thbo"

    Ich habe bisher noch kein Windows in 18 Sekunden starten gesehen.


    :???:
    Viel mehr hätte das unter Win7 mit dem Samsung 830 auch nicht sein dürfen. Bei mir sind es 20s bis das System bereit steht (also keine Anmeldung). Mit Win8 hätte ich mir zwar mehr Zugewinn gewünscht, aber die Tests, die dem Startprozess viel kürzere Zeiten (als bei W7) bescheinigen, waren meist ohne SSD. Ein Minimum kann eben nicht unterschritten werden.
    Flüssiges Arbeiten und schnelle Programmstarts sind ja auch wichtiger; schliesslich wird das System meist nur 2 Mal am Tag gestartet.

  • In meinem "großen" Rechner werkelt ein i7, 32 GB, 2xCorsair SSD mit W7 zusammen. Der Startvorgang dauert über 1 min. Allerdings muss das Bios noch ein paar zusätzliche HDDs initialisieren.


    Ich bin von W7 echt überrascht und finde es wirklich gelungen. Die Notebook laufen jetzt erstaunlich flüssig und machen richtig Spass. Genauer - wenn ich vor einem halben Jahr schon W8 auf dem alten Notebook installiert hätte wäre kein anderes Notebook dazugekommen.


    Den Großen bin ich gerade am aktualisieren. Morgen habe ich dann einen direkten Vergleich :)