Eine Kompakte für immer dabei ??

  • Ich hätte gerne eine Kompaktkamera o.Ä. für immer dabei.


    so das ich jederzeit ein ordentliches Foto mit gewissen Abstrichen machen kann,
    Hauptsächlich Tiere gross und klein, mal ein Haus mit Landschaft,
    was man halt so sieht..... ich denke Ihr versteht was ich meine.
    Wenn man Unterwegs ist und halt ein gutes Motiv sieht welches man dann festhalten kann .
    Ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs und ab und an sehe ich halt mal was gutes und ärger mich dann das ich meine DSLR nicht dabei habe.
    Sie einfach mitnehmen ist zu aufwändig und zu gefährlich wegen Diebstahl usw.


    Was wäre da von Euch zu Empfehlen ??
    Halt mitnehmbar, mit einigen Features


    Bisher hab ich mir ne Oly E-PL3 ausgeguckt, ob das aber die geeigneteste Lösung ist ???


    Ich bitte um Eure Meinungen


    Danke im Voraus
    und Gruss an alle !!!!!

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!
    Immer einen lieben Gruß voraus,
    Rave

    Einmal editiert, zuletzt von Rave ()

  • Zitat von "Rave"


    Bisher hab ich mir ne Oly E-PL3 ausgeguckt, ob das aber die geeigneteste Lösung ist ???


    Na, das ist aber, so als "preiswerte" Immer-Dabei, schon ein Kaliber, mit hohem Zusatzausgaben-Potential sowie für den Verwendungszweck beträchtlichem Gewicht und Volumen - solange man sich nicht brennweitenmäßig stark beschränkt.
    Ich würde mir da eher eine Kompakte gönnen, die man wirklich in die Tasche stecken kann - z.B eine Canon S100 oder Olympus XZ-2. Oder mit mehr Zoom eine Canon SX, gern eine der Auslaufmodelle. :pink:
    Ich hatte längere Zeit eine "billige" Canon SX130is dabei, die Kamera hat unter gutem Licht wirklich tadellose Bilder gemacht, die ich gern und problemlos unter die zeitgleich (Urlaub, Städtefahrten) entstandenen DSLR-Bilder gemischt habe. Die SX130is gibts neuwertig gebraucht für ca. 70€ in der Bucht. Das viele Leute - auch ohne groß auf Video wert zu legen - lieber "schickere", extrem matschende Sonys, Fujis oder Lumixen kaufen ist meiner Meinung nach nur als grotesk zu bezeichnen.


    Um aber nochmal zu den Spiegellosen zurück zu kommen - nicht vergessen, die Samsung NX1000 anzugucken!

  • Also wenn Hose dann S95/100/110 von Canon :mrgreen: oder die geile RX100 von Sony die aber knapp 600€ kostet für mich aber dafür die eierlegende Wollmilchsau ist im Kompaktbereich ;)


    Jackentasche die muss aber schon groß sein wäre wie Manolo schreibt die XZ2 zum Beispiel, die is aber echt nicht klein gegenüber der EPL http://camerasize.com/compare/#386,157 und wiegt an die 350g!


    Was meinst du denn mit Tieren? Auch Zoo? da vielleicht die Nikon P7100 die hat immerhin al einzige "Kompakte" 200mm :thumbup: da wird dann aber sicher wohl eher die DSLR mitgenommen :pink:


    ALso eigentlich sind nur die ersten Kameras wirklich was für Immer dabei die anderen muss man mehr oder weniger "schleppen" :D

  • Mit Tieren meine Ich hauptsächlich Hunde und Pferde
    wenn es in den Zoo geht dann geht auch meine DSLR mit


    Die Kompakte wird meist im Auto liegen ggf. auch mal in der Jacke


    Das sind ja schon mal ein paar gute Vorschläge
    Ob neu oder gebraucht ist eigentlich egal, wenn es was günstiger ist um so besser

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!
    Immer einen lieben Gruß voraus,
    Rave

  • Bei mir erfüllt eine Fuji F30 diese Aufgabe. Passt mit HardCase (Hama) zur Not auch in die Hosentasche.
    Vorteile:
    - sehr gute BQ auch bei höherem ISO
    - manuelle Einstellmöglichkeiten (Blende, Zeit)
    - lange Akku Laufzeit
    - natürliche Farben


    Nachteile:
    - nur 36 mm im WW
    - nur 3x Zoom (opt.)
    - kein Bildstabi
    - nur noch gebraucht zu erhalten


    Califax

    • Offizieller Beitrag

    Die ist aber gebraucht deutlich überteuert. Wenn, dann vielleicht eine F20 oder wie hieß nochmal die 9 MP-Version? F41 ?


    Vorrangig würde ich aber den Vorschlägen von manolo folgen: Canon SXirgendwas



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Außerdem haben die alten Fujis noch keinen Kartenschacht für SD-Karten. Da ich Probleme mit xD-Karten hatte, werde ich mir keine Kamera mit xD-Slot mehr an Land ziehen.


    Die Canon SX130 (meiner Frau...) macht bei viel Licht viel Spaß. Für wenig Licht habe ich DSLR.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Hallo und erstmal Danke an alle Tippgeber


    Hab bisher mal ein paar Testberichte überflogen, war leider zu spät zuhause heute um genauer zu lesen und abzuwägen


    Eine Lumix LX-7 könnte es werden
    oder die Oly XZ2


    Muss mal schauen wie die sich so in der Jacke machen
    aber an sowas hab ich gedacht
    Ich werd nochmal zum Fachhändler meines Vertrauens gehen und mir die Anschauen,
    für weitere Tipps bin ich dankbar,


    Frage am Rande : was spricht gegen die EPL-3 von Oly ?
    Die hatte ich schon mal in der Hand und hätte fast zugeschlagen

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!
    Immer einen lieben Gruß voraus,
    Rave

    • Offizieller Beitrag

    Nix. Die ist halt weder wirklich klein noch wirklich billig. Aber das scheint ja - auch wenn es zwischendurch anders klang - auch beides nicht so wirklich zwingend zu sein. Die Bildqualität ist bei einer EPL3 natürlich wegen der Sensorgröße schon anders.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Wie wäre es denn mit der Fuji X10? Seitdem die Startprobleme mit fehlerhaften Sensoren o.ä. behoben wurden, soll sie eine der besten Kameras ihrer Klasse sein (ich liebäugele selber mit dem Modell). Die hätte zur Not sogar noch einen passablen optischen Sucher :)


    Aktueller Preis bei Amazon EUR 399,-, via Warehouse Deals als Aussteller sogar nur rd. EUR 345,-.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme ja mal an, der Fisch is' scho' butzt.


    Die x10 wird jetzt sicher noch mal final im Preis fallen. Morgen wird die x20 vorgestellt. Kein schlechter Zeitpunkt um zuzuschlagen.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Nur die Bildqualität betrachtet, gefallen mir die dpreview-Laborfotos der PL3 deutlich besser als die der x10, bei höheren ISOs (ab einschließlich 800) auch minimal besser als die Bilder der RX100. Die Canon Powershot sehe ich auf dem Niveau der X10, auch wenn die Bilder einen anderen Charakter haben.


    Problem ist m.E. die Kompaktheit - eine PL3 ist keine Hosentaschen-Kamera - schon garnicht mit einem (lichtschwachen) Standardzoom.
    Da würde im direkten Vergleich eine RX100 mit ihrem relativ lichtstarken und guten einfahrbaren Objektiv deutlich mehr Sinn machen.


    Klar - eine PL3 könnte ihre Vorteile z.B. mit einer lichtstarken und offenblendentauglichen Festbrennweite hier und da vielleicht ausspielen. Aber das wäre a) deutlich teurer und b) deutlich unflexibler.
    Also würde man sich die PL3 wohl mit einem einfachen Standardzoom bestücken und hätte dann keine wirkliche Kompakte mehr - zudem deutliche Nachteile gegenüber einer Kompakten mit eingebautem lichtstarkem Objektiv.


    Der saftige Preis der Sony ist natürlich eine Hausnummer - die x10 ist dafür (noch) kein wirkliches Sonderangebot, besonders gemessen an der gelieferten Leistung (soooo toll finde ich die Bilder der X10 definitiv nicht - ich finde die Kamera völlig überteuert für das, was sie kann). Da würde ich die 400 Euro für die x10 lieber "etwas" aufstocken und mir die Sony kaufen.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Wie Stefan schon sagt: Do 22. Nov 2012 ;) ... .


    Und es wird auch niemals wieder jemanden mit so einer Frage geben, und das beantworten älterer Beiträge gehört sich ja auch einfach nicht... gell? ;):pink:


    Das mit dem Nachfolger zur Fuji wusste ich jedenfalls noch nicht, also vielen Dank für den Tipp!

    • Offizieller Beitrag

    Hey, CC, wie sind doch inzwischen dankbar für jeden, der so eine Frage stellt :mrgreen:


    Und keine Ursache wegen der x20, ich dachte das wüsstest Du 'eh. Ob die x10 allerdings wirklich noch weit runtergeht, ist schwer zu sagen. Fuji hat bei den x-en offenbar sehr den Finger drauf, dass nicht geramscht wird. Aber das kann man ja in Ruhe beobachten. Du hast es nicht eilig, oder?



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "le spationaute"

    Hey, CC, wie sind doch inzwischen dankbar für jeden, der so eine Frage stellt :mrgreen:


    Das sehe ich genauso. Tagesaktuell sind hier ja nur die diversen Gratulations-Threads und "was hörst/ liest/ siehst Du" im Off Topic. :)


    Die Neuanschaffung hat sicherlich noch Zeit bei mir, zumal ich noch gar nciht so recht weiß, ob ich eine neue Kompakte brauche. Meine drei Favoritinnen Fuji X10, Nikon P7700 & Sony RX100 (in alphabetischer Reihenfolge :pink:) haben alle so ihre Vor- und Nachteile. Wäre ansonsten ja auch zu einfach :ugly::cry:

  • Hallo alle


    Sorry das ich nicht früher antworten konnte


    Viel Arbeit und Vollstress


    ich glaub ich hab mich entschieden, es wird eine RX 100 werden :thumbup:
    da ich in der letzen Zeit für Sony arbeiten durfte hatte ich ausgiebig Zeit das Teil zu testen :D
    und wenn es nun noch Prozente gibt werd ich sowieso zuschlagen


    Dann konnte ich sogar ausgiebig eine Alpha 77 testen und das wird dann die nächste Anschaffung werden und zwar vorerst mit dem Tamron 70-200 f2.8
    das dauert aber noch bis mind. April


    ob das alles Sinn macht ?? :cool::shock::duck:


    Vielen Dank für die ganzen Tipps und Vorschläge :winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::danke::danke::danke:


    G L G Rave :cheers:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!
    Immer einen lieben Gruß voraus,
    Rave

  • Zitat von "Rave"

    Dann konnte ich sogar ausgiebig eine Alpha 77 testen und das wird dann die nächste Anschaffung werden und zwar vorerst mit dem Tamron 70-200 f2.8
    das dauert aber noch bis mind. April


    ob das alles Sinn macht ?? :cool::shock::duck:


    Keine Sorge, sowohl die A77 als auch das Tamron machen Sinn, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann :) Ich fürchte aber, dass Du dann irgendwann auf das SAL 70400 G schielen könntest... mir ging es jedenfalls so ;):mrgreen:


    Viel Spaß auf jeden Fall mit der RX 100! :cheers:

  • Gute Idee
    wenn es schnell genug ist....
    Das Tamron soll ja nicht ganz so schnell mit dem AF sein
    Das Sigma 70-200 als Alternative soll angeblich schneller sein aber dafür nicht so scharfe Bilder liefern


    Hab ich aber alles nur gelesen und weiss nicht ob das stimmt.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!
    Immer einen lieben Gruß voraus,
    Rave

    Einmal editiert, zuletzt von Rave ()