Olympus OM-D

  • ...Ahhh ok, also wenn du sonst ausserhalb der Automatik arbeitest, dann macht die OM-D mehr Sinn. Musste nur gerade überlegen, weil für reine Automatik Geschichten, wäre die große unnütz gewesen.


    Hatte mich schon gewundert. ;) . Beim Innenleben gibt's ansonsten kaum Unterschiede, es fehlen einfach die Rädchen fürs schnelle Einstellen, man hat nur eins auf der Rückseite.


    Will dich aber nicht durcheinander bringen. Habe selber schon ein paar mal über die kleine nachgedacht, weil die einfach eine praktische Größe hat, man bekommt auch meistens ein Schmunzeln von den Menschen. Meine kleine ist rot, da fliegen die Frauen völlig drauf :mrgreen: ...

  • Zitat von "Eternity"

    Meine Antwort also: Nein es muss keine DSLR sein. ;)


    Ich wollte dir nur eine Erklärung für das erstaunliche Gewicht liefern.
    Und ich fragte auch nur, ob es denn beim ausgedehnten Wandern unbedingt eine ... sein muss.
    Eine Antwort spielt natürlich nur für dich eine Rolle.

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    Aber, muss es da eine Digitale Spiegelreflexkamera sein?


    Ich denke, das war eine rhetorische Frage, die sich auf Wanderungen bezieht und nicht auf dich ;)


    Und ja, ich würde die Dicke behalten, ein Zweitspielzeug holen und mich höchstens von ersterer trennen, wenn ich 120% überzeugt wäre von der Kleinen :mrgreen:


    EDIT:
    Achso, von wegen Automatik... die Oly ist nicht intelligenter als die Nikon. Dieses iA oder iAuto haut nur kräftig in die Bildaufbereitung rein. Ich hab das mal mit einem Oly-RAW ausprobiert. Schön bunt. Aber ob du Hunde oder Landschaften fotografierst, dürfte den Automatiken wurscht sein. Sie stellen sich in erster Linie auf die Lichtsituation ein. Szenenprogramme sind da was anderes.

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    Ich wollte dir nur eine Erklärung für das erstaunliche Gewicht liefern.
    Und ich fragte auch nur, ob es denn beim ausgedehnten Wandern unbedingt eine ... sein muss.
    Eine Antwort spielt natürlich nur für dich eine Rolle.


    Aaaahhhh so kommt Licht in mein Dunkel. :lol:


    Nein es muss keine DSLR für´s Wandern sein, bleibt die Frage wann ich überhaupt noch meine Große brauche, aber das kann ich mir natürlich nur selber beantworten.




    Zitat von "murmel"


    Ich denke, das war eine rhetorische Frage, die sich auf Wanderungen bezieht und nicht auf dich ;)


    Und ja, ich würde die Dicke behalten, ein Zweitspielzeug holen und mich höchstens von ersterer trennen, wenn ich 120% überzeugt wäre von der Kleinen :mrgreen:


    EDIT:
    Achso, von wegen Automatik... die Oly ist nicht intelligenter als die Nikon. Dieses iA oder iAuto haut nur kräftig in die Bildaufbereitung rein. Ich hab das mal mit einem Oly-RAW ausprobiert. Schön bunt. Aber ob du Hunde oder Landschaften fotografierst, dürfte den Automatiken wurscht sein. Sie stellen sich in erster Linie auf die Lichtsituation ein. Szenenprogramme sind da was anderes.



    Das ist ein Argument, welches Du anfangs eingebracht hast und dieses Argument beherzige ich zu 100%, sonst hätte ich im Marktplatz die D300s drin stehen. ;)


    Den Rest habe sogar ich jetzt kapiert. :lol:


    Zitat von "ghooosty"

    ...Ahhh ok, also wenn du sonst ausserhalb der Automatik arbeitest, dann macht die OM-D mehr Sinn. Musste nur gerade überlegen, weil für reine Automatik Geschichten, wäre die große unnütz gewesen.


    Hatte mich schon gewundert. ;) . Beim Innenleben gibt's ansonsten kaum Unterschiede, es fehlen einfach die Rädchen fürs schnelle Einstellen, man hat nur eins auf der Rückseite.


    Will dich aber nicht durcheinander bringen. Habe selber schon ein paar mal über die kleine nachgedacht, weil die einfach eine praktische Größe hat, man bekommt auch meistens ein Schmunzeln von den Menschen. Meine kleine ist rot, da fliegen die Frauen völlig drauf :mrgreen: ...



    Zu spät, Du hast mich ja schon durcheinander gebracht! ;) Viel kleiner ist die E-PL5 aber auch nicht, zumindest nicht auf dem Papier, aber wo wir grad bei der Größe sind: wieso ist das 12-50er eigentlich so lang?


    Danke übrigens für den Hinweis, rot wähle ich demnach besser nicht. :lol:

  • ...Die E-PL5 ist um einiges kleiner, würde man nicht glauben, aber der Sucher oben drauf macht einiges aus. Die Dinger sind ja alle schon sehr klein, der Body ist so ziemlich das selbe, bei der E-PL5 kann man sich halt entscheiden, ob man den Sucher will, oder nicht. Nur ein zusätzlicher Blitz, der geht dann nicht mehr. Der Port lässt nur eine Sache zu.


    Warum das 12-50mm so gross ist? Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt, nur eine Antwort weiss ich nicht. Das 14-42 faltet sich halt einmal zusammen, sieht dadurch aber auch deutlich angenehmer auf der Kamera aus. In anderen Ländern gibt es die E-M5 ja auch mit dem 14-42mm, warum das hier nicht der Fall ist, wieder Fragezeichen. Das 12-50 ist ansich eine praktische Linse, aber es fühlt sich auch so gar nicht gut an. Es hat eigentlich einen Motorzoom fürs Filmen, schaltet man auf einen normalen manuellen Zoom um, fühlt es sich alles andere als gut an. An der Stelle ist das 14-42 deutlich vorne. Allerdings ist dieses nicht abgedichtet, was die E-M5 ja ist und auch das 12-50mm. Ist nie alles Gute beisammen. Das 14-42mm mag ich allerdings sehr gerne, weil es wirklich sehr klein ist.. .

  • Ich würde es jetzt einmal so zusammenfassen:


    - die D300s ist nach wie vor die vollständigere Kamera - nur das Gewicht ist unerwünscht.


    - die OM-D ist klein und leicht und auch zu empfehlen, aber


    ........ für Hundefotografie nur bedingt zu empfehlen und die Menuführung sehr eigenwillig. Freistellen geht mit Dx auch besser als mit 4/3 und preiswerter wird es auch nicht, da die Oly-Optiken auch ihren Preis haben.


    Und.....ghooosty....die Belichtungskorrektur wird u.a. auch im Sucher der D300 angezeigt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ohne dass ich die Emotionen nochmal hochkochen lassen möchte, aber manches hier würde ich ungern so stehen lassen. Ich kann den Post von manolo absolut nachvollziehen und fand die Einwände durchaus berechtigt, denn die ursprüngliche Anfrage war doch eigentlich recht einfach und deutlich formuliert:


    Zitat von "Eternity"


    seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, mir eine Olympus OM-D im Tausch für meine Nikon zuzulegen, da ich die Nikon auf Grund ihres Gewichtes nicht mehr mitgenommen und somit viele schöne Bilder verpasst habe.


    Mir geht es vor allem darum, dass die Kamera schnell genug ist, meinen Vierbeiner abzulichten und dass ich nicht immer alles manuell einstellen muss, weil das für Schnappschüsse nicht der Idealfall ist.


    Ist die OM-D, die für ihre Schnelligkeit gelobt wird die richtige Wahl für mich und wenn ja, welches Objektiv wäre sinnvoll? Ist das Kit-Objektiv okay oder sollte ich lieber ein anderes auswählen?


    Fakt ist, dass du dich mit der OM-D gewichtsmäßig auf jeden Fall verbessern wirst.
    Fakt ist aber auch, dass du dich mit der OM-D in Sachen AF-C auf jeden Fall verschlechtern wirst, denn wie sagte ghooosty so schön:

    Zitat

    Es gibt den Punkt, dass meinetwegen von 100 Testern 98 zu fast der selben Meinung kommen, da kann man sich dran langhangeln.


    Und wer sich nun mal die gängigen Testseiten zur OM-D anschaut, wird feststellen, dass der im Vergleich zur D300s absolut unterlegene AF-C in etwa in dem genannten Verhältnis auch zur Sprache kommt.
    Da ist es durchaus verständlich, wenn seitenfüllende Anpreisungen von sonstigen Vorteilen einer Kamera eben irgendwie deplaziert wirken, sorry.


    Und an dieser Stelle kann ich mich den schon genannten Ratschlägen nur anschließen: Wenn du nun schon bereit bist, dich in Sachen AF-C zu verschlechtern (was nicht negativ besetzt sein soll, denn es mag ja durchaus sein, dass das AF-Modul der D300s in deinem Fall gar nicht nötig ist), warum dabei so viel Geld verbrennen?
    Wie schon von ghooosty und anderen genannt, würde ich dir da auch eher zu einer E-PL5 raten. Oder, wenn du auch für andere Systeme offen bist, vielleicht auch zu einer Sony NEX-6, da würdest du dich bildqualitätsmäßig sogar noch spürbar verbessern und objektivseitig scheint sich die Lage im NEX-System ja auch langsam zu bessern, oder schau mal bei den Samsung NXen vorbei, usw.
    Was ich sagen will: Wenn man bereit ist, in Sachen AF-C Abstriche zu machen, dann gibt es bei den spiegellosen Systemen derzeit viele interessante Modelle zu entdecken und auch manches Schnäppchen zu machen... ;)

  • Arie:

    Zitat

    Und.....ghooosty....die Belichtungskorrektur wird u.a. auch im Sucher der D300 angezeigt.


    Das wäre mir jetzt aber neu, dass ein optischer Sucher bis auf die Skala, in der Lage wäre, die Belichtung anzuzeigen. Die EVFs zeigen die Veränderung als echte Vorschau an.


    Philipp:

    Zitat

    vielleicht auch zu einer Sony NEX-6, da würdest du dich bildqualitätsmäßig sogar noch spürbar verbessern


    Sie würde dann aber nochmal einen Schritt zurück machen, was den AF angeht. Steve Huff hatte darüber vor Kurzem in einem Video gesprochen und attestiert den Olys den besten AF unter den Spiegellosen. Zudem sind die Objektive auch nicht so der Hit bei den NEXen und auch nicht sonderlich klein. Bei den NEXen ist nur der Body klein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Sie würde dann aber nochmal einen Schritt zurück machen, was den AF angeht. Steve Huff hatte darüber vor Kurzem in einem Video gesprochen und attestiert den Olys den besten AF unter den Spiegellosen. Zudem sind die Objektive auch nicht so der Hit bei den NEXen und auch nicht sonderlich klein. Bei den NEXen ist nur der Body klein.


    Ja, das mag sein, aber kommt es beim AF-S wirklich auf jede Millisekunde an? Den AF-S der NEX-6 hatte ich mal in Aktion gesehen und so langsam war der nicht.
    Ich meine, entweder bewegt sich mein Motiv, dann nehme ich den AF-C, oder es bewegt sich nicht, dann nehme ich den AF-S, aber da kommt es meist nicht auf Sekundenbruchteile an.
    Das mit den Objektiven bei den NEXen stimmt natürlich, auch wenn sich die Situation laaangsam bessert, abgesehen von der Größe natürlich...

    • Offizieller Beitrag

    AF-S ist ja generell kein großes Problem mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel). Rasend schnell sind auch die preiswerten und mit einem guten Objektivsortiment erhältlichen Samsung NX. Nur bei AF-C knicken sie ein. Und das scheint mir im gegebenen Fall doch das Thema zu sein. Ich hätte nach allem was man lesen kann dem was ich gelesen habe auch an den Olys arge Zweifel.


    Da sind wir nun bald am Eierlegendewollmilchsauproblem. Den besten kontinuierlichen AF haben systembedingt womöglich die Sony Alpha SLTs. Da arbeitet der Phasen-AF permanent. Nur sind die halt wieder überhaupt nicht klein.


    Gibt es nicht auch einen Hersteller, der den Phasen-AF uauf dem Bildsensor untergejuxt hat? Oder war das nur Fuji und nur bei den Kompaktkameras?

  • Die Zweifel an dem AF-C hatte ich ja in meinem ersten Posting schon mal angeführt, denn ich kann mir nicht vorstellen dass da eine "Spiegellose" mithalten kann....wurde aber heftigst dementiert.


    Für mich eben extrem wichtig, vonwegen Aktionfotografie, Windhundeshooting ect.pp.


    Wenn ich den Anfangsthreat richtig in Erinnerung habe, schien dieses auch extrem wichtig zu sein!!!!!


    Deswegen für mich der absolute Aufruf diese Funktion ausgiebig zu testen, um nicht hinterher von einer unzähligen Ausschußrate enttäuscht zu sein, oder aber alternativ die Nikon parallel zu behalten. Das der AF-S bei einem spiegllosen Knipsapparat in dieser Preisklasse einwandfrei hinhaut, davon gehe ich einfach mal aus. ;)


    Gruß


    Frank

  • ...Wurde aber auch schon frühzeitig geschrieben, dass der AF-C Prinzip bedingt Nachteile hat. Die bessern da alle paar Monate nach, aber wegbekommen werden sie es sicherlich nicht. Man muss aber eines dazusagen, der AF-C kann hier nur ein Problem bekommen, wenn das Objekt sehr schnell auf einen zukommt. Wenn sich das Objekt in etwas Entfernung bewegt, interessiert das nicht, da es sich fast wie auf einer Ebene bewegt und diese Schwankungen kann auch der AF-C der OM-D ausgleichen.


    Hat man jetzt einen spielenden Hund, der auf der Wiese umherrennt, sind das mehr Seitwärtsbewegungen, als Tiefenbewegungen.


    Ich lasse mich da gerne korrigieren, aber ich glaube da wird ein bisschen zuviel Wirbel gemacht. Dumm ist einfach, dass uns hier die Vergleiche fehlen...

  • Ich würde da auch die E-PM2 ins Spiel bringen...hat kein Klappdisplay und ein paar Bedienelemente weniger, aber bietet die gleiche Bildqualität.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "ff-fotodesign"

    Das der AF-S bei einem spiegllosen Knipsapparat in dieser Preisklasse einwandfrei hinhaut, davon gehe ich einfach mal aus.


    na... dein Wort in Gottes Ohr - bei der OM-D ist zum Glück alles in Butter, aber die Preisklasse hat da nicht viel zu sagen - bestes Beispiel ist Nikons D800, die alles andere als einen funktionierenden AF hat (meinen eigenen Tests nach geht die D800 wunderbar mit allen Zooms, aber sobald ein lichtstarkes FB-Objektiv dran ist - in meinem Fall war es das 50er 1,4 haut der AF fast einen halben Meter in der Tiefe daneben - es war einfach schauderhaft). Das Problem ist international bekannt - in den USA gibt es regelrechte Proteste von Berufsfotografen, Nikon bekommt das Problem aber nicht in den Griff. Selbst Cams, die dreimal beim Service waren zeigen das Problem... seltsam, denn in anderen Modellen haut der AF hin. Scheint wohl an einer Veränderung des altbewährten AF-Moduls in der D800 zu liegen, die außer Nikon keiner kennt... nicht umsonst liegt die D800 mittlerweile bei knapp über 2200 Euro....


    nur mal so viel zum Thema Preiskategorie.


    zurück zum Thema:


    da ich selbst Erfahrungen mit der OM-D gemacht habe und immer noch mache :mrgreen: , aber auch zahlreiche andere Systeme kenne bzw. selbst schon benutzt habe (parallel zur Oly z.B. Canon Vollformat und APS-C (60D)), rate ich kurz und knapp auch zur OM-D. Auch wenn das viele "Nicht-OM-D" Besitzer wieder ungern lesen werden. Mir persönlich haben die letzten Monate einfach gezeigt wie - sorry - geil das mft-System rund um die OM-D funktioniert.
    Ich finde es einfach unerhört frech, was eine Kameraausrüstung < 1kg so alles an Bildqualität und Spaß zu bieten hat.... ich bin nach wie vor voll überzeugt von der kleinen Olympus. Vor allem die Objektive (Festbrennweiten, aber auch das 7-14 von Pana!) sind einfach wunderbar :pink:
    Ich hab ja den direkten z.B. zur 60D und die sieht definitiv kein Land gegen die Oly in Puncto Auflösung, Schärfe und Dynamik.


    ...Das ist meine Meinung - andere sehen´s anders.... so ist das eben :)

    :winke: :cheers: Grüße aus dem sonnigen Lörrach

    2 Mal editiert, zuletzt von PatrickS3 () aus folgendem Grund: Edit durch Admin: Zitat kenntlich gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Aber Heiko, dann 'erlöse' uns doch und schreib was vergleichendes zum AF-C!


    :thumbup:



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal ein vielleicht blöder Einwand.


    Wenn die Variante "AF-Verschlechterung" ins Spiel gebracht wird, warum werden dann immer nur "Fremdprodukte" genannt und nicht einfach eine kleinere Nikon? Das würde die Kosten nämlich dahingehend reduzieren, dass die vorhandenen Optiken weiter genutzt werden können.


    Und schlagt mich, falls ich es irgendwo überlesen habe.



    Patrick, der sich im genannten Problemfall (Gewicht / Grösse D300) vermutlich für eine Nikon 5xxx oder 7000 entscheiden würde.

  • Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass die hiesigen OM-D Eigner keinen Sport knipsen und daher auch nicht wissen, was bspw. bei Hundefotografie vom AF verlangt wird. Windhundrennen sind übrigens vergleichsweise einfach, da diese einer vorgegebenen Bahn folgen. Nicht auf einem zu- oder wegrennende Motive sind für den C-AF eine Herausforderung, sondern die, die quer durchs Bild laufen. Ein guter AF muss sich dann nämlich festbeißen können -> 3D-Tracking. Noch schwieriger wird es, wenn man nicht weiß, was gleich passiert, bspw. "Hakenschlagen".


    Für mich wäre es eine Revolution, wenn die OM-D das schafft. Die früheren Pen's schafften noch nicht einmal eine Oma im Rollator. :pink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arie"

    Nicht auf einem zu- oder wegrennende Motive sind für den C-AF eine Herausforderung, sondern die, die quer durchs Bild laufen. Ein guter AF muss sich dann nämlich festbeißen können -> 3D-Tracking. Noch schwieriger wird es, wenn man nicht weiß, was gleich passiert, bspw. "Hakenschlagen".



    Der Grund, warum ich mich nicht von meiner D300 trennen kann / will. Auch wenn es bei mir keine Hunde sondern Greifvögel sind.


    Patrick