Kaufentscheidung Spiegelreflexkamera

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen und schwanke bisher zwischen zwei Modellen- der Canon Eos 650 und der Sony Alpha 57.
    Die Sony liegt mir etwas besser in der HAnd, allerdings hat man mir gesagt, dass durch die neue TEchnik (der Spiegel klappt nicht mehr hin und her) Schmutz der sich ablagert im Bild zu sehen ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit oder ist dieser Einwand zu vernachlässigen?
    Als Objektiv denke ich an 18-135 Brennweite? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit der einen oder der anderen Kamera, die mich in meiner Entscheidung weiterbringen- in den Test schneiden ja beide Modelle gut ab.
    Danke schonmal.

  • Hi, ich habe bisher mit einer guten Kompaktkamera (Canon Powershot) fotografiert und möchte das Ganze jetzt als neues Hobby ambitionierter angehen. Bevorzugt fotografiere ich bisher aus Reisen- v. a. Sehenswürdigkeiten und LAndschaft, aber gerne auch Tier und Pflanzenfotos. Objektive sind also keine vorhanden, Budget für die erste Ausstattung liegt bei 1000€.

  • Zitat

    ..dass durch die neue TEchnik (der Spiegel klappt nicht mehr hin und her) Schmutz der sich ablagert im Bild zu sehen ist


    Das hat mit dem Spiegel (ob vorhanden oder nicht) überhaupt nichts zu tun. Bei jeder Kamera können sich Partikel auf dem Sensor ablagern und im Bild sichtbar werden, bei einem System mit Wechselobjektiven besonders da bei dem Wechsel der Objektive zusätzlich Dreck mit in die Kamera kommen kann.

  • ...Wenn du eine Spiegelreflex haben willst, nimm doch ruhig die Canon und das 18-135mm. Spricht nix dagegen. Bisschen teuer ist das ganze mit knappen 900€


    Wenn ich einen Tip geben sollte, würde ich zur Nikon D5100 samt 18-105mm VR greifen. Die gibt's für 570€ und steht der Canon nicht nach. Gerade der gute 16Mpixer der Nikon würde mich eher dahin treiben. Für die Differenz, kannst du dir sogar noch das tolle Tamron 70-300mm VC für 310€ kaufen. ;)


    Sony wäre bei mir, bei den DSLRs heute nur noch die letzte Wahl, die haben ihre Prioritäten in die NEXen gelegt...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn wir bei Meinungen für einen Neueinstieg im SLR-Bereich sind, bin ich auch bei der Nikon 5100 oder...


    ...ja, oder zum Beispiel bei der Pentax K-30, wahlweise mit dem 18-135 WR (950,-) oder dem 18-55 WR (700,-) und wahlweise noch das 50-200 WR (250,-) dazu. Die wäre dann komplett spritzwasserdicht, einschliesslich der Objektive. Und die Bildqualität auf Sensorebene ist über Zweifel erhaben (und konstuktionsbedingt sehr sehr ähnlich zur Nikon D5100). Exotenstatus.


    Warum nicht Sony? Was mich angeht, so ist es ein Bauchgefühl, nicht viel mehr. Und ich persönlich stehe auf klassische optische Sucher, nicht auf elektronische. Ich glaube nicht, dass wir das von Sony in absehbarer Zukunft noch mal sehen werden.

  • Zitat von "le spationaute"

    Und die Bildqualität auf Sensorebene ist über Zweifel erhaben (und konstuktionsbedingt sehr sehr ähnlich zur Nikon D5100).


    Muss wohl daran liegen das Sony die Sensoren sowohl fuer Pentax als auch fuer Nikon liefert ;) . Der Sonysensor der Pentax K30 und Nikon D5100 befindet sich uebrigends auch in der Sony A57.


    @TO,
    deine bevorzugten Motive lassen sich eigentlich mit jeder beliebigen DSLR fotografieren. Die Sony unterscheidet sich halt von der Konkurenz durch das SLT Prinzip und den elektronischen Sucher. Nimm einfach mal ein paar Modellle in die Hand und schau was dir gefaellt.

  • Die Nikon D5100 ist schon recht interessant und das 18-105 VR auch optisch zu gebrauchen.


    Wenn es um "Sehenswürdigkeiten und LAndschaft, aber gerne auch Tier- und Pflanzenfotos" geht, kann das auch eine Canon 1100D schon ordentlich (Body ca. 300 €). Allerdings hat sie kein schwenkbares Display wie z.B. die Nikon D5100. Die Pentax übrigens auch nicht.


    Wenn die Tiere jedoch spielende Hunde sein sollten, ist der AF sehr gefordert, wie man hier lesen kann.


    Wo ich gerade Olympus OM-D sage: Die ist deutlich kleiner und wird daher auch lieber bei Reisen, Spaziergängen etc. mitgenommen und ist dazu ein geniales Gesamtpaket. Mit Objektiv liegt die aber schon über 1000 €.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit ()

  • ...Da ist der Haken, ich würde hier am liebsten auch gleich wieder eine Pen empfehlen, aber dazu fehlt einfach mal der interne Sucher. Die OM-D ist überteuert, gerade für ein inzwischen ein Jahr altes Gerät. Und eine E-PL5 samt 14-42 (699€) + 40-150mm (150€) + VF2 Sucher (160€) liegt somit bei 1000€, was ich für kein gutes Preis/Leistungsverhältnis halte, obwohl es für Reisen etc. Die perfekte Kombo wäre. Kompakt, leicht, sehr guter 16Mpix Sensor.


    399€ gestehe ich ja so einer Pen samt Kit zu, aber 699€ ist schon gierig.


    Gucken würde ich trotzdem mal, ich selber würde heute nicht mehr mit einer DSLR in den Urlaub fahren. Ich verstehe aber genauso den Wunsch nach einer solchen, daher auch der Tip mit der Nikon. Das Preis/Leistungsverhältnis ist ziemlich unschlagbar...

  • Ich würde auch die Nikon D5100 mit dem 18-105 VR und dem neuen Tamron 70-300 empfehlen. Mit dieser Kombi bist du qualitativ richtig gut aufgestellt! Wenn du Wert auf Wetterfestigkeit legst würde ich die Pentax K30 wählen und das 18-135 WR. Das ist zwar optisch nicht der Oberbringer, aber für einen Einsteiger sehr flexibel! Bedenke, dass du evtl. auch Speicherkarten, ein Stativ, einen Fotorucksack oder eine Fototasche (und ggf. sogar einen Fernauslöser, Graufilter, etc.) kaufen möchtest. Tasche und Speicherkarten sind wohl selbstverständlich, ein Stativ ist sehr empfehlenswert. Ich persönlich finde das Slik Sprint Mini 2 super, da es in den Rucksack passt, kaum etwas wiegt und dennoch stabil ist (natürlich ohne ausgezogene Teleskopstange :ugly: ).


    LG Chewy

  • Du wirst beim gemachten Bild kaum unterscheiden können aus welcher Kamera es stammt. Wenn Du Dich auf eine DSLR eingeschossen hast, dann soll es auch eine werden und nicht eine MFT oder sonstwas ;)


    Also geh' los, nimm Deine Favoriten in die Hand, spiele damit ein wenig und entscheide Dich dann. Du wirst kaum mit einer Kamera glücklich werden die Dir persönlich nicht gut in der Hand liegt. Dann lässt Du noch ein wenig den Preis und das die Kamera umgebende System mit hinein fliessen ... et voilá ... Du hast Deine Kamera gefunden :D


    Gute Objektive (auch von Drittherstellern wie Sigma, Tamron, Tokina) bekommst Du für jede Kamera.

  • Zitat

    Wenn Du Dich auf eine DSLR eingeschossen hast, dann soll es auch eine werden und nicht eine MFT oder sonstwas


    ...Dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass viele die Alternativen noch nicht kennen, daher müssen auch die Verweise erlaubt sein.


    Sowas wie eine Panasonic G5 wäre hier nämlich auch noch eine praktische Überlegung...

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir die klare Empfehlung zur Nikon D5100 im Kit mit dem 18-105mm-Objektiv. :thumbup:


    Nicht, weil es nicht qualitativ ähnlich gute Alternativen gäbe, aber nirgendwo bekommst du derzeit mehr Qualität fürs Geld.
    Das liegt nicht mal unbedingt daran, dass die Konkurrenz irgendwie extrem überteuert wäre. Es ist einfach so, dass es bereits den Nachfolger der D5100, die D5200, gibt und sich dadurch die Preise der D5100 gerade im Abverkaufs-Keller bewegen.
    Von daher ist sie derzeit wirklich ein Schnäppchen, zumal ich die D5100 aufgrund des besseren Sensors sowieso jederzeit dem Nachfolger vorziehen würde...


    Zitat

    Also geh' los, nimm Deine Favoriten in die Hand, spiele damit ein wenig und entscheide Dich dann. Du wirst kaum mit einer Kamera glücklich werden die Dir persönlich nicht gut in der Hand liegt.


    Wenn möglich, sollte man sie natürlich schon mal in die Hand genommen haben, aber ich würde fast sagen, dass sich das Handling in dieser Klasse (Canon 650D/Nikon D5100/Pentax K-30) nicht großartig unterscheidet, für mein Empfinden liegen diese Kameras aufgrund der sehr ähnlichen Baugröße alle mehr oder minder gleich in der Hand, mit leichten Vorteilen für die Pentax wegen des besser ausgeformten Griffs. Auch die unterschiedlichen Bedienkonzepte sind größtenteils Gewohnheitssache.

  • Also ich hab mir auf dem vom Raumfahrer verlinkten Vergleichgsbild mehrere Stellen angesehen und da gefällt mir eigentlich die Pentax am besten.


    Allerdings ist die Frage, wie sich das 18-135 im Vergleich zum Nikon 18-105 schlägt...wenn man Wert auf ein recht universelles Objektiv legt. Preismäßig ist die Nikon halt schon sehr interessant...bei uns gibts die mit 18-105 derzeit um kaum mehr Geld als eine EOS 600D mit 18-55 II IS...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass viele die Alternativen noch nicht kennen, daher müssen auch die Verweise erlaubt sein.


    Natürlich sollten hier auch Alternativen genannt werden.


    Aber wenn sich der TO schonmal eine DSLR in den Kopf gesetzt hat, wird es eher verwirrender wenn noch andere Kameraklassen in den Raum geworfen werden. Als Einsteiger ist man da schnell mit der Modellvielfalt überfordert.

  • Zitat von "le spationaute"

    Das ist bekannt, MIC. Die Ergebnisse unterscheiden sich dennoch etwas. Aber das weisst Du selbst ;)


    Du und ich wissen das schon ;) , aber der TO? Bei den Pixelpeeperseiten ist immer Vorsicht geboten, wie die Aufnahmeparameter gewaehlt wurden. So faellt bei dpreview z.B auf, das die Pentax die einzige Kamera ist, die ein 50mm Makro benutzt. Ich persoenlich schaue da eher ins comparometer von imaging-resource, die benutzen zumindest, wenn moeglich, fuer alle Kameras das gleiche Objektiv (Sigma 70 Makro).


    http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM




    Zitat von "samson58"

    ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen und schwanke bisher zwischen zwei Modellen- der Canon Eos 650 und der Sony Alpha 57.
    Die Sony liegt mir etwas besser in der HAnd


    Ich weiss nicht ob eine Systemkamera, wenn die Groesse bzw. Haptik ein Rolle spielt, die richtige Wahl ist. Aber wie bereits gesagt, einfach mal verschiedene Modelle in die Hand nehmen und schauen was dir gefaellt.