Spiegelreflex mit HD Video

  • Hallo zusammen


    Ab und an schaue ich ja auch mal rein, bin aber nicht mehr auf dem laufenden.
    Mein Kollege sucht eine Spiegelreflexkamera die auch HD Videos machen kann.
    Er hat sich die Nikon D3200 und fragt mich um Rat.
    Diese Frage gebe ich gerne weiter.



    Ihr habt doch sicher ein paar Tips, oder?


    Gruß, Frank

  • Was für einen Rat braucht er denn?


    Ich würde aus geschmacklichen Gründen vom roten Modell abraten. ;)


    Wenns mit dem Video ernst gemeint ist, würde ich von Nikon abraten, ja sogar von einer Spiegelreflex überhaupt. Falls nicht zu teuer, diese Kamera kann Foto und Video gleichermaßen hervorragend ohne größer oder schwerer zu sein und man sieht während der Videoaufnahmen auch was im Sucher:
    http://www.amazon.de/Panasonic…el-14-140mm/dp/B009E0POOY

  • Hi Frank,


    schön, dass es Dich noch gibt! :D


    Zur Frage: falls noch gar kein Zubehör vorhanden und somit das System frei wählbar ist, könnte sich der Bekannte mal die Sony Alpha 77 ansehen. Sie kann auch während dem Aufnehmen fokussieren - das kann kaum ein Modell am Markt. Außerdem ist der AF nicht zu hören, solange man ein Objektiv mit SSM Technik verwendet. Das kann ich insoweit bestätigen, als dass ich die Alpha 77 mit dem Sony 17-50mm f.28 SSM benutze. Da ist nix zu hören und die Videos sehen, soweit ich das beurteilen kann, richtig gut aus (allerdings verwende ich diese Funktion kaum :kaffee: ).


    Die Frage, die sich natürlich auch noch stellt: wie viel Budget seht denn zur Verfügung?

  • Zitat von "Dennis"

    Wenn er mit der Tiefenschärfe spielen will kommt er um eine DSLR nicht rum.


    Die Spielereien mit Tiefenschärfe dürften bei "Hobbyfotografen" wohl eher seltener vorkommen.
    Vor dem Hintergrund des begrenzten Budgets (gerne auch günstiger) und dem Hinweis "Hobbyfotograf" würde ich persönlich eher zu einer guten Kompaktkamera raten, damit hat er ein gutes Foto/Video-Komlettpaket.


    Ist aber ggf. auch eine Frage, wie ausgeprägt er Fotografieren als Hobby betreibt.
    Ich würde Leuten, die Fotografie nur nebenbei machen (die Kamera ist das Mittel zum Zweck) übrigens IMMER von einer DSLR abraten und eine Kompaktkamera empfehlen.


    Viele Grüße


    Claudia


    PS ... schön von Dir zu lesen, Frank! :)

  • Also die DSLR, die unter dem Limit bleibt und bei der Videos mMn mehr als eine Beigabe sind, ist die Sony SLT-A37...ansonsten würde ich der Claudia beipflichten und aber auch die - etwas teurere - Sony RX100 ins Spiel bringen...die soll ja videomäßig auch mächtig was drauf haben...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Stimmt die Sonys können auch noch gut Video. Die Sony SLT-A65VK wäre - auch preislich - die kleine Schwester zur 77. Die FotoFarben der Sony mag ich aber nicht so.


    Bei dem Preislimit würde ich das Vorgängermodell Nikon D3100 nehmen und das Geld lieber in ein besseres Objektiv (z.B. 18 -105) investieren. Besser weil mehr Brennweiten, weil optisch besser:
    http://www.amazon.de/Nikon-SLR…on-Objektiv/dp/B00403MGM8


    Oder aber etwas mit weniger schlepp, aber allen Möglichkeiten, inklusive vernünftiger Bildqualität und ordentlichem Brennweitenbereich:
    http://www.amazon.de/Nikon-Coo…a-Megapixel/dp/B0090Z8FO4



    Aber eigentlich müßte man den Fotografischen und VideoSchwerpunkt kennen für einen Rat.

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    PS ... schön von Dir zu lesen, Frank! :)


    Hallo Claudia


    Das habe ich auch gerade gedacht. ;)


    Mein erste Gedanke war auch sofort eine Kompakte..
    Ich habe ihm mal den Link zum Forum geschickt, jetzt kann er selbst mal mitlesen.
    Mal schauen was daraus wird.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn der Schwerpunkt wirklich auf Videos liegt, würde ich jetzt auch nicht unbedingt eine Nikon empfehlen.
    Die automatische Schärfenachführung funktioniert mehr schlecht als recht und ist außerdem in der Tonspur dann deutlich hörbar.
    Da fokussiert man besser manuell, was wiederum etwas Übung erfordert.


    Ich würde in dem Fall auch eher eine mFT oder Sony SLT (mit SSM-Objektiv) empfehlen.

  • ...Da würde sich doch eine Panasonic G3 samt Kit anbieten. Panasonic bekommt das Nachführen gut gebacken und man bekommt einiges an Video Möglichkeiten geboten. Sind sie ja bekannt für. Der Klappmonitr macht die Sache umso angenehmer. Kosten tut der Spass knappe 400€.


    Ansonsten würde ich ebenfalls zur RX100 raten wollen...

  • Zitat von "radneuerfinder"

    Stimmt die Sonys können auch noch gut Video. Die Sony SLT-A65VK wäre - auch preislich - die kleine Schwester zur 77.
    ...
    Aber eigentlich müßte man den Fotografischen und VideoSchwerpunkt kennen für einen Rat.


    Sony A57 und A65 bieten zwar, wie die Sony RX100, Full HD mit 50p liegen aber ueber dem Budget von 450 Euro. Bliebe noch die Sony A37 ueber. Die liegt allerdings nur mit dem 18-55 Kit im Budget. Da koennte man vielleicht spaeter ein guenstiges Sigma HSM nachruesten, wenn die AF Geraeusche vom Kit ein Problem sind. Ansonnsten bleibt noch MF und Focus Peaking.


    Alternativ ist gerade die Sony NEX-5N im Abverkauf.
    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/3755


    Ich wuerde aber auch sagen, nur "Spiegelreflex mit HD Video" ist ein bisschen wenig fuer eine Kaufberatung.

  • Moinsen,
    ich bin der Kollege vom Frank und habe mich hier mal angemeldet um selbst eingreifen zu können. Das ist ja sonst zu umständlich.

    Zitat von "MIC"

    Ich wuerde aber auch sagen, nur "Spiegelreflex mit HD Video" ist ein bisschen wenig fuer eine Kaufberatung.


    Genau, ich will das mal etwas genauer definieren:
    Das Hauptaugenmerk liegt schon auf Fotografie, Video soll mehr gelegentlich genutzt werden. Da sollen die Videos schon so gut als möglich in der Preisklasse sein, aber Geräsche beim Fokussieren sind nicht schlimm weil eh nachvertont wird.
    Ich hatte auch schon Systemkameras wegen der Möglichkeit des Objektivwechsels in´s Auge gefast, bin da aber nicht sicher ob ich da mit ´ner Spiegelreflex nicht besser fahre. Preislich sind sie da ja gleich. Keine Ahnung was für mich besser ist.
    Ich fotografiere, nein, besser: knipse! im Urlaub am Strand wenn ich meinem Hobby Kiten nachgehe, beim Spazieren unseren Hund, die Gegend um mich herum, gerne auch Makro...
    Tja, es soll die eierlegende Wollmilchsau werden, einfach in der Bedienung (idiotensicher), preiswert (400,- +/- 50,-), und natürlich hervorragende Fotos liefern :lol:
    Danke schonmal für die bisherigen und kommenden Tips,
    Grüße, Ingo

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum :)
    ...da spricht für mich nichts zwingend für eine DSLR. Eher im Gegenteil.
    Dein Profil schreit ja eher nach einer kompakteren Lösung, die nicht so viel wiegt und gerne und oft mitgenommen wird.
    Eine Systemkamera mit evtl. kleinerem Sensor (mft) und entsprechend kleineren Optiken wäre bei deinem Anwendungsbereich meine erste Wahl.
    Die genannte Panasonic wäre auch mein Tipp.


    Klar - sehr schnell bewegte Objekte mit Richtungsänderungen kann eine DSLR mit einem guten AF-Modul im Ernstfall (wenig/schlechtes Licht) sicherlich besser bzw. mit weniger Ausschuss. Prinzipiell geht das aber auch in einem gewissen Rahmen mit jeder MODERNEN mft... ist zumindest meine Meinung.
    Es kommt immer auch auf die Kamera-Objektiv-Kombination an. Mit meinem dem Canon EF 70-300 an meiner 5D habe ich in solchen Situationen auch gerne mal graue Haare bekommen... In Verbindung mit einem L-Tele sieht das schon wieder ganz anders aus. Eine Eos 7D oder 5D Mark3 dürfte in der Hinsicht natürlich ganz anders arbeiten. Da bewegen wir uns aber preislich in völlig anderen Regionen.


    Wenn es hauptsächlich um richtige Aktion-Fotografie ginge, würde ich klar in Richtung DSLR (z.B. 7D oder bei Nikon D7000) tendieren mit einem guten ultraschall-betriebenen Objektiv. Video kann die 7D ja auch ganz gut. Preislich... wie schon gesagt....

  • Zitat von "Heiko_R"

    Dein Profil schreit ja eher nach einer kompakteren Lösung, die nicht so viel wiegt und gerne und oft mitgenommen wird.
    Eine Systemkamera mit evtl. kleinerem Sensor (mft) und entsprechend kleineren Optiken wäre bei deinem Anwendungsbereich meine erste Wahl.


    ich denke das bringt die Sache auf den Punkt, Spiegelreflex ist schon ziemlich schwer und groß. Da käme mir eine Systemkamera entgegen. Zubehör (Objektive) sollte dann nicht utopisch teuer sein. Jetzt die Frage welche...

  • Ich habe mir den Bericht hier im Forum über die G3 durchgelesen, sie scheint das zu tun was ich so brauche.
    Leider verstehe ich aus Unwissenheit viel fachliches nicht, ist aber nicht schlimm, kann ich bei Bedarf googeln.
    Ob sie für einen Freizeitknipser wie mich unhandlich ist weiß ich nicht, ich werde sie mal in die Hand nehmen, denke aber ist nicht ein so großer Aspekt für mich.
    Bin ich an die Objektive des Herstellers gebunden oder kann ich mittels Adapter auch andere (vielleicht bessere?) Objektive nutzen?
    Hat sowas dann Nachteile? Zu dem in dem Bericht erwähnten "Allround"-Objektiv würde mich eines für Makro reizen.

  • Du kannst alle Micro-Four-Thirds Objektive benutzen, von Olympus und Panasonic.


    Darüber hinaus gibt es natürlich jede Menge Altglas, dass über Adapter verwendet werden kann.


    Hier die Objektive, die für MFT angeboten werden (Autofocus geht nur mit den Oly- und Pana-Objektiven sowie den beiden Sigma-Festbrennern):


    http://geizhals.at/?cat=acamob…_Micro-Four-Thirds#xf_top



    Die Four-Thirds Objektive gehen mit MMF-1 oder MMF-2 oder MMF-3 Adapter ebenfalls, auch mit AF, wird aber langsamer dadurch.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • gibt es wesentliche Unterschiede zwischen
    Panasonic Lumix DMC-GX1
    und der DMC-G3
    die für mich relevant sind?
    die GX1 ist spritzwassergeschützt, was mir am Meer entgegenkäme...