Neuvorstellung: Nikon D7100

    • Offizieller Beitrag

    Nikon stellt die neue D7100 vor.


    Pressemeldung:
    I AM ADRENALINE – Die neue Nikon D7100


    Produktseite:
    Nikon D7100







    [mit freundlicher Genehmigung der Nikon Deutschland GmbH]



    Patrick


    Edit: Titel angepasst.

  • bin ja gespannt auf den realen Preis, die UVP für den Body ist ja sehr ähnlich wie der der D7000.


    Insgesamt schon ein tolles Paket :thumbup: nur was ich mal WIEDER schlimm finde ist ein neuer Batteriegriff :roll: bei den Preisen die die für so ein Stück Plaste verlangen ist das schon ärgerlich hoch 10, wenn ich mir überlege der von meiner Sony hat neu 220€ gekostet als der raus kam! 8hab ihn ja für 25€ ersteigert :o_o: ) Die ham echt einen an der Waffel. Aber es gibt ja Dritthersteller :pink:

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht so recht, einerseits sind Dinge wie der fehlende AA-Filter, der bessere AF, der Crop-Modus bei erhöhten fps sowie die besseren Video-Funktionen sicherlich eine tolle Sache. Andererseits ist in meinen Augen das nochmal vergrößerte Display völlig unnötig, denn das ging offensichtlich auf Kosten der Knöpfe und Bedienelemente auf der Kamerarückseite...


    Und dann das hier:

    Zitat

    In fact in Europe at least, the D7100 is officially being billed by Nikon as its new 'flagship DX' camera, the D300S finally disappearing from the lineup, off into the sunset.


    Das war's dann wohl mit der dreistelligen DX-Reihe, wer ein auch mit schweren Tele-Objektiven gut händelbares Vollmagnesium-Gehäuse möchte, wird damit zwangsläufig zu FX getrieben... :roll:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PhilippV3"

    Andererseits ist in meinen Augen das nochmal vergrößerte Display völlig unnötig, denn das ging offensichtlich auf Kosten der Knöpfe und Bedienelemente auf der Kamerarückseite...



    Hier der direkte Vergleich. Links D7000 / Rechts D7100:




    [mit freundlicher Genehmigung der Nikon Deutschland GmbH]



    Patrick

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PatrickS3"

    Hier der direkte Vergleich. Links D7000 / Rechts D7100:


    :danke:


    In der großen Ansicht relativiert sich das wieder, die AF-Messfeldsperre ist jetzt wohl um diesen Multicontroller herum gebaut, was gar nicht so schlecht ist. Damit ist im Prinzip dann nur noch der Video-Aufnahmeknopf nach oben gewandert.

  • ...Vor einem Jahr hatte man Angst, dass ein 24Mpixer sich bei Nikonj durchsetzen könnte, heute ist es die Angst vor einem größeren Display. *g*



    Die Kamera hat 24Mpix und ich habe persönlich noch keine guten Bilder aus einem solchen gesehen, muss daher gestehen, dass ich über die Bilder bei dieser Nikon überrascht bin, die sehen nämlich wirklich gut aus. Mal schauen, was die im realen Leben veranstalten wird. Eins der JPGs hat da sogar schon über 20mb, dass hat man bei der Pixelzahl auch gerne mal als RAW.. .

  • Was les ich denn da auf dpreview?


    Zitat

    Max 6 fps continuous shooting in DX mode, 7fps in 1.3X crop mode


    und in deutsch auf der Nikon-Seite:


    Zitat

    NEUE HORIZONTE MIT DEM DX-FORMAT UND NEUER BILDFELDOPTION 1,3x

    Die 1,3-fach-Bildfeldoption eröffnet neue Möglichkeiten zusätzlich zum DX-Format. Der 1,3-fache Teleeffekt erschließt noch mehr Potential mit einer bestehenden Objektivauswahl. In dieser Bildfeldoption liefert die D7100 noch eine effektive Auflösung von 15,4 MP für qualitativ sehr gute Bilder. Die Abdeckung des Bildfelds durch die 51 Autofokusmessfelder wird vertikal und horizontal erweitert und reicht links und rechts bis an den Bildrand – ideal für die perfekte Schärfenachführung bei Actionaufnahmen. Darüber hinaus ermöglicht der 1,3x-Modus schnellere Serienaufnahmen mit bis zu 7 Bildern pro Sekunde und das Aufnehmen von Full-HD-Filmen mit bis zu 50i/60i. s Alles zusammen eröffnet vielseitige Möglichkeiten für Naturaufnahmen, Portraits sowie dynamische Aufnahmen und bringt Ihr Teleobjektiv optimal zum Einsatz.


    Ob das auch mit DX-Objektiven geht?


    Ah, ich glaub, jetzt verstehe ich. Hier ist kein 1,3 Crop wie damals bei Canon gemeint, sondern ein zusätzlicher 1,3 Crop zum DX-Format. Für Sport eine feine Sache.

  • Zitat von "ghooosty"

    Die Kamera hat 24Mpix und ich habe persönlich noch keine guten Bilder aus einem solchen gesehen, muss daher gestehen, dass ich über die Bilder bei dieser Nikon überrascht bin, die sehen nämlich wirklich gut aus.


    Golem schrub mal, Nikon wolle bei der 7100 das Tiefpassfilter weglassen ... vermutlich grundsätzlich und ohne 7100E ... das könnte jedenfalls der Grund für die erträglichen 24 MP sein.

  • Naja, die Bilder sind schon deutlich besser als z.B. das Zeug, was aus einer Alpha 77 oder Nex7 kommt.


    Andererseits hätte ein 20MP-Sensor ohne Tiefpassfilter den Vorteil einer tollen knackigen Detailwiedergabe in Verbindung mit guten Low-Light-Eigenschaften gehabt.


    Denn vergleicht man mal die D600 mit der D800 auch unter Berücksichtigung von Dynamik und Rauschverhalten, ist zumindest in meinen Augen die D600 die Nikon mit der besten Bildqualität, ohne auf eine vernünftige Auflösung zu verzichten.
    Ich verstehe schon, dass man es bei den 16 MP nicht belassen wollte - aufgrund der heutigen Sensortechnik kann man ja auch einen Schritt nach vorne machen, aber der Schritt ist halt schon sehr groß - man verschenkt damit Potential.

  • ...Ach naja, wenn das aktuelle Technik ist, dann sollte er besser als der 16Mpixer Sony von Olympus sein.


    Das die jetzt nach und nach überall die Tiefpassfilter rausschmeisst zeigt ganz gut, dass man sich gewissen Grenzen annähert. Warum man den KBs aber nicht noch ein wenig mehr Luft lässt, wundert mich wirklich. Klar, die sind rauschärmer, aber eine D7100 wird so um die 1100€ kosten, eine D600 liegt jetzt schon unter 1500€. Ich finde das etwas unglücklich. Die 20Mpix hätt ich da auch sinnvoller gefunden.


    Aber gespannt bin ich trotzdem, was die leisten wird. Die neue 7D wird ja wohl auch 24Mpix haben und da wirds wieder interessant. Mir fehlt nur irgendwie langsam was für den normalen Menschen... .

  • ...Die Bilder aus Philipps Link, scheinen alle über Capture NX exportiert zu sein, nichts desto trotz muss man sagen, da kommt untenrum ordentlich was bei raus. Die Bilder sind leicht überschärft, leider mit Fehlern beim Schärfen, da stimmt der Schwellenwert nicht und der Himmel fängt an zu grieseln. Ich schreibs nur, weil manch einer sich wundern wird, viele werden bisher damit wahrscheinlich noch nicht gearbeitet haben. Die Strukturen wirken ansonsten sehr natürlich, da kommt schon ordentlich was bei rum.


    Was mir gar nicht gefällt, sind die ISO 1600. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auch deutlich besser geht, die Rauschunterdrückung sieht fies aus, sehr digital. Lässt den ganzen früheren Nikon-Charakter der Körnung vermissen. Muss man sich mal später bei den RAWs anschauen.


    Im ersten Moment würde ich denken, dass was Sony an Problemen hatte, nämlich das die Kamera nochmal enorm nachschärfen musste, erspart sich die D7100 durch den fehlenden AA-Filter, dadurch holt sie sich die Punkte beim Rauschen...

  • Sieht mir bei 1600 richtig nach Pentax K30 aus,zu digital.
    Da gefallen mir NIKON 7000 und Pentax K5 besser.
    Aber ansonsten doch eine sehr ausgewogene Sensorleistung,sieht mir doch sehr nach Sony aus.
    Würde mich wundern wenn es nicht der aktuelle Sony wäre,den Sony selbst noch nicht in der Art verbaut hat,sondern Pentax und NIKON wieder zuerst bekommt.
    Die holen Ja eh immer deutlich mehr raus als Sony selbst :kaffee: