Probleme bei der K-5?

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint da wohl gröbere Probleme bei der K-5 mit Sensorflecken zu geben.


    Aufmerksam wurde ich durch einen Beitrag hier:


    Amazon nimmt K-5 aus dem Programm


    Und die Beiträge hier:
    Sensorflecken K-5




    Dann auf Amazon nachgeschaut, da schaut die Artikelwebseite derzeit so aus:






    Was meint denn unser K.5 Besitzer thbo zu der Thematik?




    Patrick

  • Es scheint eine Serie zu geben bei denen auf dem Filter vor dem Sensor kleine Punkte sind. Die sehen vergrößert aus wie winzige Klebertropfen. Das hat man aber auch schon bei der Nikon D7000 bemerkt. Ob der Fehler jetzt von Pentax kommt oder vom Sensorlieferant Sony ist noch unklar.


    Meine Kamera ist auf jedenfall sauber und bei Morkhero (bei Penum) sieht der Sensor auch sauber aus. Man muss auch aufpassen - durch ein paar Meldungen im Netz sind alle aufgeschreckt und jedes Staubkorn auf dem Sensor wird als Sensorfehler interpretiert.


    Hier ein Foto dazu http://enticingthelight.com/wp…x-K-5-dust-and-stains.jpg


    Nachtrag: Morkhero hat seine K-5 von Amazon ohne deutsches Handbuch bekommen. Vielleicht ist auch damit die Abweichung gemeint :)

  • die "Perlenketten" sind aber auch schön als solche erkennbar.
    Im Moment wird aber aus allem ein Hype...


    Amazon ist mit seiner kulanten Umtauschpolitik wohl etwas eher getroffen als so mancher hartleibige Internetversender.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn solche Probleme erfahrungsgemäß immer heisser gekocht als gegessen werden, finde ich das sehr bedauerlich.
    Man kann nur hoffen, dass das für Pentax bzw. die K-5 keinen allzu großen Image-Verlust bedeuten wird.


    Zitat von "thbo"

    Es scheint eine Serie zu geben bei denen auf dem Filter vor dem Sensor kleine Punkte sind. Die sehen vergrößert aus wie winzige Klebertropfen. Das hat man aber auch schon bei der Nikon D7000 bemerkt. Ob der Fehler jetzt von Pentax kommt oder vom Sensorlieferant Sony ist noch unklar.


    Nebenbei bemerkt, ist das ja nicht die einzige unproblematische Gemeinsamkeit der beiden Kameras. Auch die nicht gegebene AF-Funktionalität im LiveView-Betrieb bei Fremdhersteller-Objektiven ist ein Dauerthema in diversen Foren, und zwar sowohl bei der K-5 wie auch bei der D7000. Dass Nikon hier einen völlig eigenen Sensor entwickelt haben soll, wird damit immer unglaubwürdiger... :roll:

  • Zitat von "deejayhs"

    Mir tun eher die User leid, die sich jetzt womöglich wochen-und monatelang mit dem Problem herumschlagen müssen, immer mit dem Gefühl im Magen ziemlich in die :uebel: Sch... gegriffen zu haben...


    Ja, für die ist das natürlich auch ein Ärger.

    • Offizieller Beitrag

    Ach was. Das ist derart eindeutig ein Mangel, dass die Nachbesserung keine Frage der Kulanz sein kann. Da wird es keine Probleme geben (außer dem Ärger, seine Kamera ggf. einschicken zu müssen). Offenbar ist ohnehin nur ein gewisser Seriennummernbereich betroffen.


    Aber ich bin nicht unzufrieden mit meiner Linie, die Kamera erst zu kaufen, wenn das erste halbe Jahr vorbei ist. Heutzutage ist das bei allen Gadgerts eine gute Idee. Ich bin auch mit Artikeln im 20-Kiloeurobereich als Early-Adopter auf die Nase gefallen :uebel: ohne dass es dem Produkt geschadet hat (obwohl ich das an geeigneten Stellen durchaus öffentlich gemacht hatte... :mrgreen: ).*


    Jedenfalls: So lange man nicht weiss, welches Problem Amazon hat, ist das mal wieder reine Spekulation. Ich vermute ehrlich gesagt auch eher, dass Ware für den falschen Zielmarkt entsprechend günstig eingekauft wurde und sich nun die Kunden beklagen. Das Ding mit der Perlenkette ist ja eigentlich schon eine Weile durch.



    *Gemeint ist hier ein Focus C-Max der ersten Serie, den ich nach dem dritten kapitalen Motorschaden (u.a. 1 kompletter Motortausch, 1 erneuter Tausch des Zylinderkopfes am Austauschmotor) endlich wandeln konnte.




    EDIT: Im blauen Forum behauptet einer, von Amazon die Aussage zu haben, es gehe tatsächlich um das Perlenkettending. Ob's stimmt, kann der User dort nur selber wissen. Wenn's stimmt ist es ein bisschen übel für Pentax und sicher der geeignete Zeitpunkt für eine öffentliche Reaktion (Benennung und Eingrenzung des Problems auf den betroffenen Seriennummernbereich). Pentax Frankreich hat (angeblich) das Problem als chemische Reaktion beschrieben, bestätigt dass aktuelle Kameras nicht mehr betroffen seinen und eine kulante Abwicklung selbst dann zugesagt, wenn die Kamera zwar in den Seriennummernbereich fällt, jedoch gar kein Problem aufweist. So was öffentlich klargestellt und die Sache ist aus der Welt.


    (Quelle für frankophile: http://www.forumpentax.fr/forum/viewtopic.php?f=14&t=192 )

    • Offizieller Beitrag

    Ich fasse den aktuellen Sachstand mal entsprechend meiner Kenntnis für unser Forum zusammen:


    - Das 'Perlenkettenproblem' ist eine chemische Reaktion bzw. Rückstände eines flüchtigen Reinigungsmittels zwischen AA-Filter und Sensor. Es sieht bei geeigneter Untersuchung (s.u.) aus wie eine dichte Kette von Staubpartikeln auf dem Sensor (während klassischer Sensordreck ja meist eher als einzelne Punkte auftritt). Im DIY-Verfahren lässt es sich nicht beseitigen. Es handelt sich um einen Mangel an den betroffenen Kameras.


    - Eine K-5 sollte man demnach beim Kauf auf das Problem untersuchen. Das ist eine Sache von Sekunden: ISO auf 100, Abblenden auf 22, MF auf den Nahbereich und eine möglichst homogene Fläche fotografieren (blauer oder weisser Himmel, Tischplatten o.ä.). Dabei gern absichtlich verwackeln und eventuelle fotografische Details zusätzlich zu verwischen. Die Perlenkette ist deutlich erkennbar, sofern vorhanden. Dieser Test ist sowohl im Ladengeschäft als auch im Rahmen der 14-Tages-Frist beim Onlinekauf völlig problemlos durchführbar. Beim Gebrauchtkauf empfiehlt es sich künftig, ein nach diesen Vorgaben angefertigtes Bild anzufordern, bevor man kauft. Zur Verringerung des Fälschungsrisikos am besten als RAW.


    - Das Problem ist bei Pentax bekannt, die Ursache ist ab KW 50/2010 in der Produktion abgestellt. Das Produktionsdatum einer Kamera kann man ergänzend zu den (zu bevorzugenden und oben genannten) Diagnosen per Software aus den EXIFs auslesen (z.B. mit PhotoMe). Pentax Deutschland ersetzt offenbar fehlerhafte Kameras durch neue.


    Damit ist die Sache ja wohl als erledigt zu betrachten :thumbup: . Pentax täte sich allerdings in meinen Augen noch einen Gefallen damit, das ganze öffentlich zu machen (tue Gutes und rede darüber) :roll: . Die deutschsprachige Forenwelt scheint sich nach dieser Erkenntnis nun ohne weiteres Zögern darauf zu stürzen, dass die mutmaßlichen Problemchen beim Fokussieren bei wenig Kunstlicht und beim indirekten Blitzen durch das heutige FW-Update nicht behoben wurden. Ich kann da nur noch den Kopf schütteln. Über die Foristen, nicht über Pentax.

  • Ich bin mit der K-5 sowohl vom Perlenkettenproblem als auch FF-Problem betroffen, und bin mit beiden nicht sonderlich unglücklich.


    Das Perlenkettenproblem ist unterschiedlich stark ausgeprägt.
    Bei vielen tauchen sie gar nicht auf, bei manchen ab F5.6-F8 , bei anderen erst ab F22.
    Bei mir sieht man die Perlenkette bei F22 deutlich, bei F16 leicht und bei F8 ist sie auch bei Kontrastanhebung unsichtbar.
    Macros mit F16 im Sommer, könnten nervige Stempelaktionen nach sich ziehen -davor wird's mich nicht ärgern.


    Das FF-Problem ist deutlich schwerwiegender, wenn auch nur in der Fotopraxis in bestimmten Situationen.
    Es ergibt sich ein inkonsistentes Bild, manche sind betroffen andere nicht...


    Es handelt sich bei mir um einen deutlichen FF (bis Meterbereich) bei rel. schwachen Licht (Zimmerbeleuchtung 23W Energiesparlampe) und langen Wellenlägen also Richtung gelb.
    positiv:
    Eine AF-Korrektur um -10 (Anschlag) heilt bei allen lichtstarken Objektiven (Sigma 30/1.4; Tamron 90 2.8; Tamron17-50 2.8) den FF bei Kunstlicht gleichermassen gut.


    Bei Live-View-AF ist natürlich alles gut- aber Live-View fokusieren, auf MF umschalten und dann Sucher nutzen...
    nicht immer will und kann man das.


    Wechselnde Lichtbedingungen (bspw. Bühne) könnten zum Problem werden.
    Es wird im blauen Forum gemunkelt, das ein Firmwareupdate die deutlichen FF-Probleme beheben soll.


    ------------------


    Insgesammt ist der AF der K-5 gegenüber der K100d -die ich auch habe- ein deutlicher Fortschritt.
    Sowohl in der Geschwindigkeit als auch Genauigkeit.


    Bei Tageslicht sitzen alle Objektive ohne AF-Korrektur perfekt, selbst die alte Zicke "Tamron 17-50" benimmt sich
    bei ihren kürzeren Brennweiten.


    Die K100d habe ich seit Bekanntwerden des Debugmodus (AF-Korrektur) gar nichtmehr aus diesem rausgelassen,
    da jedes Objektiv -und z.T Brennweite- eine andere AF-Korrektur erforderte.


    Die K-5 ist eine wunderbare Kamera mit kleinen Macken, die hoffentlich bald durch ein Firmwareupdate oder den Service
    behoben werden können/müssen.


    grüsse,
    Ch.

  • ...Ich würde mir da auch nicht großartige Gedanken machen. Wandeln werden sie die Kamera sicherlich, wenn die Probleme auftreten.


    Jetzt wird großartig rumpalabert, wie schlimm, wie schlimm, aber bei anderen Kameras gab es ebenso Kinderkrankheiten.


    Bloss mal zur kurzen Auffrischung. Bei meiner 5d MarkII gab es anfangs Probleme mit schwarzen Flecken neben Lichtquellen und dann stellte sich auch noch raus, dass einige Sensoren deutlich mehr rauschten als andere. Heute denkt auch keiner mehr dran und so wirds auch bei der K-5 sein.

    • Offizieller Beitrag

    qswitch: Deinen Gleichmut hätte ich zugegebenermaßen nicht ;-). Zumindest wegen der Perlenkette würde ich auf einem Austausch bestehen. Wenn es Dich aber aktuell nicht 'quält' ist es sicher kein Fehler damit noch 1-2 Monate abzuwarten. Immerhin steht ja die Ankündigung im Raum, fehlerhafte Kameras ganz auszutauschen. Das nenne ich echt mal kulant. Bin gespannt wie lange das Verfahren beibehalten wird. Könnte mir vorstellen, dass man irgendwann zum Sensortausch übergeht.


    Ich selbst hatte nie vor, die K-5 vor Ostern zu kaufen und mache den Kauf jetzt davon abhängig, wie sich die weitere Entwicklung darstellt. Wie andernorts schon öfters gesagt: ich habe mal an einem Auto viel Lehrgeld dafür bezahlt, aus der ersten Serie zu kaufen. Das hat mich weitgehend geheilt. Zumal ich ja eine gute Kamera mein Eigen nenne :)


    ghooosty: So isses!: :thumbup:


    Ach übrigens, eines noch zu den Foristen: Gestern hatte irgendjemand eine nicht offiziell verlautbarte Firmware 1.02 auf irgendeinem Pentaxserver im Pressebereich entdeckt. Einige haben sich das gleich installiert und dann (wie oben schon erwähnt) gleich mal losgejammert, dass das Update die in Ihren Augen wichtigsten Themen nicht verändert hat (nämlich FF in Kunstlicht und indirektes Blitzen). Heute ist das Update von dem Server wieder verschwunden. War also vermutlich einfach noch nicht fertig... ( :mrgreen: ).

  • Zitat von "le spationaute"

    qswitch: Deinen Gleichmut hätte ich zugegebenermaßen nicht ;-). Zumindest wegen der Perlenkette würde ich auf einem Austausch bestehen. Wenn es Dich aber aktuell nicht 'quält' ist es sicher kein Fehler damit noch 1-2 Monate abzuwarten. Immerhin steht ja die Ankündigung im Raum, fehlerhafte Kameras ganz auszutauschen. Das nenne ich echt mal kulant. Bin gespannt wie lange das Verfahren beibehalten wird. Könnte mir vorstellen, dass man irgendwann zum Sensortausch übergeht...


    Ich werde estmal abwarten, was das nächste offiziele Firmwareupdate von Pentax hinsichtlich FF bringt, und die Perlenkette gelegentlich im Auge behalten. Verschwindet sie nicht von selbst, oder wächst gar -was auch hier und da in den blauen behauptet wird (Lösemittelrückstände/Temperatur ?)- geht sie in den nächsten Monaten zum Service.


    Alles nicht so wild, will lieber erstmal fotografieren... :)


    grüsse,
    Ch.

  • Ich habe so schön behauptet das meine Kamera nicht davon betroffen ist. Gestern habe ich nochmal einen Test gemacht und siehe da, bei F22 kann ich auch eine Perlenkette erkennen. Die ist aber so schwach das sie kaum auffällt. Staubkörner daneben sehen gewaltig aus. Ich habe gestern abend direkt Pentax per Mail angeschrieben und heute morgen die Auskunft bekommen das ich die Kamera nach Hamburg schicken soll.


    Zum Fokus kann ich nur sagen das ich mir noch nichts Negatives aufgefallen ist. Das kann aber auch sein das ich bei schwachem Licht auch eine sehr lichstarke Optik verwende die womöglich noch genug Licht zum AF durchlässt. Kleine Korrekturen hatte ich an den FA31/43/77LTD von -2 (wenn ich noch recht in Erinnerung habe). Alle andereren DAxx funktionieren direkt auf den Punkt.


    Ich sehe das Problem auch eher gelassen. Überall wo Menschen arbeiten passieren auch Fehler. Ich hatte auch noch keinen Neuwagen der nicht nachgebessert wurde (Mercedes, Mazda, Honda, Peugeot, Ford). Wichtig ist nur das auch ohne Probleme nachgebessert wird.

  • Zitat von "ghooosty"

    Für mich persönlich ist sie die Spitze, auch wenn ich Pentax nicht mag...


    Musst du mal mit Yoppiesauce probieren, köstlich! :pink:


    Ich finde Pentax klasse! Superbe Verarbeitung und tolle Limiteds! :thumbup: Ausschlusskriterium sind für mich allerdings die Preise :thumbdown: und der nicht zeitgemäße AF. Aber der soll sich bei der K5 ja deutlich gebessert haben.

  • Die Preise sind auch nicht besser oder schlechter als bei Canon oder Nikon oder ... Man kann halt nicht alles direkt vergleichen. Die Verarbeitung bei den Ltd's oder DA* kostet halt auch mehr Geld. Eine Billigmarke, wie man das noch aus den 80er kennt, ist Pentax schon lange nicht mehr.

  • Zitat von "thbo"

    Eine Billigmarke, wie man das noch aus den 80er kennt, ist Pentax schon lange nicht mehr.


    Das stimmt so aus meiner Sicht als damaliger Leicaflex-User nun wirklich nicht. Billigmarken waren andere - mir fallen da z.B. Cosina (huch- da lässt doch Zeiss fertigen ?)und Ricoh, Revue ein. Ich hatte damals kurzzeitig eine Pentax Super A mit SMC Takumar 1:1,4 Optik, die in Fernost im Duty-Free-Shop schon fast 1000,00 DM kostete. Hab ich leider dann bald verkauft, weil ich außer bei Leitz noch bei Voigtländer (Bessamatik) und bei Minolta gelandet war. Auch Spotmatik, die kleine, aber feine Pentax ME Super waren keine Billigprodukte, sondern aus Ganzmetall, super verarbeitet, kaum kaputtzukriegen. Ein Freund von mir fotografiert damit heute noch...
    Wahrscheinlich meinst du die zum Schluss produzierte MZ-Serie ???

  • Ja, so weit wollte ich nicht zurueckgehen :) Die letzten Analogen fand ich schlimm aber da hatten auch Canon und Nikon ein paar Gurken auf dem Markt. Die alte K- Serie waren richtige Panzer.
    Die Revue, Cosina etc. hatten aber auch Anteil am Billigimage weil sie oft mit Pentax gleichgesetzt wurden.