Forenwahrnehmung vs. Verkaufstrends: Spiegellose mit Problem

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, so ganz ruhig war's um Samsung nun auch wieder nicht.


    Ich würde Deinen Gedanken aber unbedingt auf die Fachpresse und -onlineangebote ausweiten.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "prati"

    Meiner Meinung nach will man nicht.


    Sehe ich genauso.


    Die "vermißten" lichtstarken MFT Standardzoom Objektive existieren ja schon als F/T Ausführung, und sind mit Adapter (der jetzt schon von der optischen Seite her perfekt an MFT zu gebrauchen. Sehe ich ja jedesmal selber am 14-54 II.


    Sicherlich ist das Glas, erst recht mit dem Adapter dran, ein gutes Stück größer als z.B. ein 12-50, aber Lichtstärke gibt´s nun mal nicht für umme.
    Problematisch weil deutlich langsamer als bei "echten" MFT Gläsern ist nur der AF, da Stelltriebe, Motoren und Ansteuerung nicht für die bei MFT Kameras (noch) übliche Kontrast-AF-Methode das "Herantastens" ausgelegt sind.


    Das könnte man nun einerseits objektivseitig angehen, also die AF-Motorik so umbauen, daß sie mit Kontrast-AF besser zusammenarbeitet, das hat Olympus beim 14-54 II ja auch gemacht. Man kann den AF-Antrieb aber leider wohl entweder für Phasen- oder für Kontrast-AF optimieren, also hielten sich die KAF-Verbesserungen beim 14-54 II in Grenzen, denn eine weitere Optimierung für KAF hätte wohl Nachteile beim PAF gebracht.


    Oder man macht es kameraseitig, sprich man baut einen MFT Body mit Phasen-AF. Dessen Sensor kann freilich nicht, wie bei Sonys SLT-Kameras, per Halbspiegel in einem separaten Strahlengang sitzen, sondern muß irgendwie auf mit dem Hauptsensor in derselben Ebene integriert werden.
    Daß das prinzipiell geht, haben Nikon und Fuji ja schon gezeigt. Frage mich zwar auch, wie sie das "schattenfrei" hinbekommen, also so daß die dafür verwendeten Pixel nicht irgendwie im Bild auffallen, aber es klappt offenbar.


    Und dann wäre da ja noch die Aussage eines Olympus-"Offiziellen", daß "die Nachfolgerin der E-5 mit MFT und FT Objektiven gleichermaßen gut zu nutzen" sei...

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich fast nicht glauben. Aber wenn sich's nicht verkauft, lohnt sich vielleicht auch die Vermarktung nicht. In Amerika ist ja bei manchen Dingen immer noch nur groß auch gut. Vielleicht gilt das neben Autos und Essensportionen auch für Kameras.

  • während 2 Wochen Urlaub in Lanzarote habe ich mir mal die Muse genommen, das Fotografierverhalten der vielen Mittouristen zu beobachten.
    Dabei ist mit mir folgendes aufgefallen:


    1. OT on:
    - Erstaunlich ist die Vielzahl der Fotos, die mit Handy, Tablets & Co. gemacht werden. Geschätzt (d.h. ohne jetzt wissenschaftliche Ansprüche erheben zu wollen) waren das ca. 30-40% aller Fotos!
    - Ich habe den Eindruck, das der Anteil der mit Kompaktkameras gemachten Bilder weniger geworden ist.
    - Ein Großteil der Urlaubs- und Erinnerungsfotos wird von Frauen gemacht.


    2. OT off:
    - der Anteil der DSLR Cams ist enorm, um vieles größer, als vor wenigen Jahren. Alle Preisklassen waren vertreten. Erstaunlich war hier, nach subjektiver Einschätzung, dass das Equipment aber bei weitem ( :ugly::o_o::thumbdown: ) das fotografische Können der User überforderte. Der Umgang mit diesen Cams, und zwar unabhängig vom Preis ( :thumbdown::thumbdown: ), wirkt teilweise laienhaft.
    - Es gab einige wenige Mittouristen, die mit Spiegellosen unterwegs waren. Der Eindruck, der dabei entstand, war, dass alle genau wussten, um was es geht. Das Handling, Motivauswahl, vorhandene Objektive und Kameras, alles war durchdacht, man wusste genau, um was es geht und hatte im Gegensatz zu DSLR Usern genaue tech. Kenntnisse bzgl. verwendeten Material, weiterer Bearbeitung usw., wie aus einzelnen Gesprächen hervorging. Das hat mich sehr überrascht.


    Die Überlegung, die sich für mich ergab: Werden DSLR vielleicht allzu oft gekauft, weil sie einfach bekannter sind, einfach die Illusion eines guten Bild vorgaukeln und letztlich Prestigeobjekte sind? Werden dagegen Spiegellose nur gekauft, weil sie DLSR Usern und Kompaktaufsteigern gewisse Vorteile/Ergänzungen bieten, nachdem dem sich diese vorher genau informiert haben, auf was sie sich dabei einlassen? Spiegellose nur für "Besserinformierte"?

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Deine Überlegung kann als Fakt gesehen werden,mir graut es jeden Tag im Laden bei den meissten Leuten die DSLR kaufen/wollen.
    Vorallem die Canonkundschaft hats in sich.
    Spiegellos ist nicht viel besser,aber bei weitem nicht von so pauschalem,gefährlichem Halbwissen begleitet,da wurde sich oft etwas mehr Gedanken gemacht.
    Kann man aber auch Firmenbezogen feststellen.

  • Zitat

    ..nach subjektiver Einschätzung, dass das Equipment aber bei weitem das fotografische Können der User überforderte.


    Zuerst einmal, wenn juckt's. Wenn sich alle Einsteiger-DSLR nu auf einmal eine Spiegellose kaufen würden wären die dann auf einmal nicht mehr überfordert?


    Zitat

    Werden DSLR vielleicht allzu oft gekauft, weil sie einfach bekannter sind..


    Ziemlich sicher, das Wort "Spiegelreflex" ist seit Jahren ein Begriff für "Qualität" (man beachte die Anführungszeichen). Da muss ein neues System erstmal gegen ankommen.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich sehr ähnlich. Die einäugige Spiegelreflex ist das führende technische Konzept 'gehobener' Fotoausrüstungen seit spätestens den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Und das war sie, trotz einiger von Anfang an vorhandenen Probleme (große Auflagemaße, Notwendigkeit von Retrofokuskonstruktionen). Das sitzt tief im kollektiven Gedächtnis.

  • Zitat

    Das sitzt tief im kollektiven Gedächtnis.


    Ach deshalb sagen die Heinis bei Saturn, MM & Co immer "Wir sind die Verkäufer. Sie werden assimiliert werden. Deaktivieren Sie Ihr Gehirn und ergeben Sie sich. Wir werden ihre Geld und Kreditunterlagen den unsrigen hinzufügen. Ihre Kaufverlangen wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!"

  • Zitat von "wuschler"

    Zuerst einmal, wenn juckt's. Wenn sich alle Einsteiger-DSLR nu auf einmal eine Spiegellose kaufen würden wären die dann auf einmal nicht mehr überfordert?



    Mich persönlich juckts nicht. Es ging aber ums Thema "Forenwahrnehmung vs. Verkaufstrends: Spiegellose mit Problem" bzw. die jeweilige Kundengruppe. Meine Aussage bezog sich aber nicht nur auf das DSLR Einsteigersegment, sondern mit Einschränkungen auch auf die Mittelklasse und teilweise sogar auf Vollformat DSLR's. Der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle. Ich finde das sehr erstaunlich. Mir erscheint es, dass Käufer von Spiegellosen sich tendenziell vor dem Kauf mehr mit dem Thema auseinandersetzen.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    2 Mal editiert, zuletzt von aeirich ()

    • Offizieller Beitrag

    Das wundert Dich? Mich nicht. Foristen sind ein eigener Schlag. Im echten Leben wird bei Luxusgütern nicht gespart oder nach einem vermeintlichen Optimum gesucht. Das widerspricht fast der Definition von Luxus. Foristen dagegen neigen dazu, Gründe, Fakten oder Argumente für Ihr handeln zu suchen und zu behaupten.


    So viel heute von mir zum Thema Verallgemeinerung und Selbstreflektion :mrgreen:

  • Zitat von "aeirich"

    ...sondern mit Einschränkungen auch auf die Mittelklasse und teilweise sogar auf Vollformat DSLR's. Der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle.


    Gab's schon immer. :) Als ich Anfangs der 80er bei Saturn Frankfurt arbeitete, kauften die ahnungslosen Möchtegerns Leica R5, Canon F1 oder Nikon F3, natürlich mit Motordrive und teurem Glas.
    Wir haben nicht selten mit dem Betreiber des im Hause ansässigen Schnelllabor über die impressiven Ergebnisse solcher "Profis" gelächelt. ;)

  • Zitat von "manolo"

    Gab's schon immer. :) Als ich Anfangs der 80er bei Saturn Frankfurt arbeitete, kauften die ahnungslosen Möchtegerns Leica R5, Canon F1 oder Nikon F3, natürlich mit Motordrive und teurem Glas.


    Und Spiegellose entsprechen eben nicht diesem Image.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Noch nicht! Logisch das bei dem deutlich größeren Marktanteil der DSLRs auch mehr Honks dabei sind. Ein nicht unerheblicher Teil dürfte sogar aus dem DSLR-Lager kommen sprich mehr oder minder Erfahrung mitbringen.