Die Über-Spiegellose Samsung Galaxy NX

  • Eigentlich ein Galaxy S4 mit einer Samsung NX gekreuzt.
    Android 4.2.2 als OS, Samsungs Exynos Octa als Bildverarbeitungschip und fürs Android natürlich.
    20MP APS-C der NX300 mit Hybrid AF
    NX Bajonett
    GPS, WLAN, LTE, NFC etcpp. das volle Programm. :roll:


    Steuert sich per 4,8" Touchscreen (wohl ein AMOLED) und das Interface sieht durchdacht und simpel aus.



    http://www.tomshardware.de/Sam…-DSLR-NX,news-249256.html


    Auch die Möglichkeiten für die Geräte neue Funktionen zu entwickeln oder interessante
    Anforderungen bereitzustellen sind dank Android eigentlich grenzenlos.


    Bin nur gespannt wie sich die Rechenleistung bei der Akkulaufzeit bemerkbar macht.
    IMHO sind Canons Digic 5 Dual in der 1D X ARM Cortex A9er.
    Nun stelle man sich vor was 4x A15er (sehr stark, aber Energiehungrig) und 4 A7er (immer noch recht
    stark, aber sparsam) reissen können.
    Da geht einiges mit entrauschen, AF Geschwindigkeit, Videobandbreite, Reaktionszeiten, Bildverarbeitung, Durchsatz auf die Speicherkarte etcpp.


    Und 2GB RAM dürften auch einiges an Dauerfeuerpotential mitbringen.


    Edit: Titel angepasst.

  • Genau über diesen Zusammenhang brüte ich gerade. Weiß jemand, inwiefern die Android-Rom von der Kamera-Firmware abhängt? Wird die Kamera/Firmware nur über ne Samsung-Kamera-App für Android angesprochen? Das wäre natürlich fein, und man könnte frei seine eigenen ROMs plus eben noch die App aufspielen. Würde mir gefallen, so wie am Schlauphon den Finger auf den Bildschirm setzen und dann auf die Symbole im Sperrkreis ziehen - nur statt Entriegeln, Lautlos, Photo, Mails, Browsen, etc. wären es dann eben Stereobildberechnungen, Graufilterberechnungen, manuell konfigurierte Modi für Nacht, Langzeit, Fernsteuerung, ... alles eben photospezifisch aber auch direkt mit einem Wisch erreichbar ... die einzelnen Apps müßte ich dann nichtmal auf meinem Schlauphon nebenher mittragen. Und programmierbar wäre hoffentlich auch alles, ohne Schlauphon als Fernsteuerung.


    Ich glaub für Freaks mit Freude an individuellen Ansprüchen ist das ebenso das Richtige, wie für verspielte Gadgetsüchtige ... würde die Kameraidee also nicht nur letzteren zuschreiben wollen.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Ich glaub für Freaks mit Freude an individuellen Ansprüchen ist das ebenso das Richtige, wie für verspielte Gadgetsüchtige ... würde die Kameraidee also nicht nur letzteren zuschreiben wollen.


    Weiss nicht..irgendwie habe ich das Gefuehl dass Samsung hier eine richtig wichtige Kamera gebaut hat. Ich glaube nicht dass sie ein sonderlich grosser Verkaufsschlager wird (dazu sind Fotografen viel zu traditionalistisch :mrgreen: ), oder dass das Konzept schon perfekt ausgereift ist. Irgendwie habe ich aber das Gefuehl, dass mit der Kamera die Tuer in die Zukunft des Kameradesigns aufgestossen wird.

  • Zitat von "TAFKAC[at

    AB"]Irgendwie habe ich aber das Gefuehl, dass mit der Kamera die Tuer in die Zukunft des Kameradesigns aufgestossen wird.


    In einigen Hinsichten bestimmt. Inwiefern sich das auf die Photographie auswirkt, bleibt abzuwarten. Aber die Verknüpfung der Kamera mit einem OS wird wohl Einzug halten. Ich mein, vor vier Jahren haben wir überwiegend Feature-Phones mit der jeweiligen proprietären Software des Herstellers benutzt und die dafür verfügbaren Anwendungen. Heute kaufen wir von Samsung, LG, Asus, Acer und wie sie alle heißen eher nur die Hardware in Form von Tabs und Phones und müßten uns bei einem Herstellerwechsel nichtmal an eine andere Bedienung gewöhnen, weil wir einfach das gleiche OS aufspielen würden ... wir nehmen alle Möglichkeiten und Anpassungen einfach mit aufs neue Schlauphon oder Tab. Für die Bedienungsfreundlichkeit und die Möglichkeiten hinsichtlich Interaktion und Kompatibilität erwartet uns da nur Gutes, glaube ich. Und die Möglichkeiten werden explodieren, weil Altes übernommen wird und viele Leute mit unterschiedlicher Hardware die gleichen Ziele verfolgen. Wird schon langsam Zeit, daß wir diese Behinderung der herstellerseitigen Einschränkungen mal loswerden ... Bald ist "meine Kamera kann auch telefonieren" kein Scherz mehr und mir ist diese Kombi eines richtigen Photoapparates mit Kamerafunktion auch sehr viel lieber als ein richtiges Telefon mit integrierter mäßiger Kamera! =)

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Heute kaufen wir von Samsung, LG, Asus, Acer und wie sie alle heißen eher nur die Hardware in Form von Tabs und Phones und müßten uns bei einem Herstellerwechsel nichtmal an eine andere Bedienung gewöhnen, weil wir einfach das gleiche OS aufspielen würden ... wir nehmen alle Möglichkeiten und Anpassungen einfach mit aufs neue Schlauphon oder Tab. Für die Bedienungsfreundlichkeit und die Möglichkeiten hinsichtlich Interaktion und Kompatibilität erwartet uns da nur Gutes, glaube ich. Und die Möglichkeiten werden explodieren, weil Altes übernommen wird und viele Leute mit unterschiedlicher Hardware die gleichen Ziele verfolgen. Wird schon langsam Zeit, daß wir diese Behinderung der herstellerseitigen Einschränkungen mal loswerden ...


    Ein interessanter Ausblick, der mit der Galaxy NX jetzt auch unmittelbar die Fototechnik erreicht. Mal sehen wann Olympus und Apple die iPen als Konkurrenz zur NX vorstellen (geht auch mit anderen Herstellern, aber iPen gefiel mir als Produktbezeichnung am besten ;) )


    Und vielleicht kann ja eines Tages auch Lightroom kochen, wenn Adobe mit Tim Mälzer ... :cheers::mrgreen:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Wie an anderer Stelle schon geschrieben. Ich tu mich schwer mit dem Gedanken, wie eine solche Kamera zu bedienen ist. Rechts ist der Griff und der Auslöser also muss ich links tippen und wischen. Das ist aber (für) mich die falsche Seite. Davon ab, hätten ein paar Handrächen das Design jetzt auch nicht in Grage gestellt. Man kann ja froh sein, dass NX wenigstens iFn am Objektiv hat.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Hallo !


    Es gibt nichts Neues unter der Sonne...
    Schau Dir mal die alten Exakta Varex Body´s an :


    Das waren lupenreine Linkshänder - Modelle!
    Auslöser links ebenso wie Filmtransport.
    Immerhin erlernte ich durch jahrzehntelangen Umgang damit (fast) Beidhändigkeit.


    Grüsse
    Bernhard

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Genau über diesen Zusammenhang brüte ich gerade. Weiß jemand, inwiefern die Android-Rom von der Kamera-Firmware abhängt? Wird die Kamera/Firmware nur über ne Samsung-Kamera-App für Android angesprochen? Das wäre natürlich fein, und man könnte frei seine eigenen ROMs plus eben noch die App aufspielen.


    Also wie bei Samsung üblich gehe ich grudsätzlich davon aus, dass sich zumindest der Android Teil der Kamera frei verändern lässt. Das heisst, offener Bootloder und Rom wie es beliebt.
    Nur da ist ebenso ein Drime IV Prozessor drin werlcher für die Bildverarbeitung zuständig ist, wie in der NX300. Das heisst propriäterer Proz und Proprietäre Software dafür.


    Aber ich gehe davon aus, dass das Kamerainterface nur als App auf Android läuft.
    Glaube aber nicht, dass die so einfach zu ersetzen oder zu erweitern ist. Da hat Samsung mich
    bisher nicht enttäuscht.


    Was die Bedienung angeht tauchen im Kameramodus drei "Scheiben" als GUI zum verändern der Einstellungen auf. Ich kann mir vorstellen, mit der rechenten Hand am Griff kann man diese
    mit dem Daumen der rechten Hand problemlos bedienen.
    Ausserdem gibt es ja ober noch das klassische Wählrad, wenn auch ohne Aufdruck.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 1:37 gut zu sehn.


    Ansonsten gibt es immer noch das IFN und das ist klasse.



    Den Android Teil bedient man bei der Displaygrösse am besten beidhändig.



    Macht für mich einen guten Eindruck das Ganze. Der Sensor und der AF der NX300 sind sowieso fein.
    Aber ich bin vorbelastet, ich bin ein kleiner Android und NX Fan.

    • Offizieller Beitrag

    Der Monitor ist natürlich gigantisch. Und interessant finde ich, welche Magazine da plötzlich intensiv berichten. Mission accomplished. Neue Zielgruppe erreicht.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • naja richtig flüssig sieht das noch nicht aus, mhm naja da kann man nur hoffen das sie ein wirklich gutes Display mit flüssiger Bedienung einbauen, Ich kenne aus eigner Erfahrung günstige Smartphones mit teilweise echt trägen Displays das neeeervte ungemein :mrgreen: wenn man dann 3 mal auf das Icon drücken muss ehe es aufgeht... :roll:


    und der eine im video hat geschrieben das der Akku fest verbaut ist, heißt da kommt man mit Spielerein an dem Teil mit einer Ladung sicherlich nicht sehr weit, auch wenn der Akku wie ich gerade sehe fast die doppelten mAh hat wie ein Samsung S4 :)


    Außerdem halte ich die angepeilten 1000€ für zu viel, ich könnte mir schon denken das sie da landet denn die NX20 war ja nie billig, und sie sieht echt grotesk aus http://www.dpreview.com/previe…X/images/allroundview.jpg und ist dazu natürlich durch das Display alles andere als kompakt, fast so breit wie ne Nikon D7100 na da viel Erfolg Samsung :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Sowohl der Preis als auch das Produkt selbst richten sich ja wohl vorrangig an 'early Adopter'. Der Preis wird später oder bei der nächsten Version sinken. Die Technik wird hoffentlich noch in einigen Punkten wieder klassischer werden. Insbesondere käme für mich derzeit keine Kamera mit fest eingebautem Akku in Frage. Und auch MicroSD finde ich zumindest keine tolle Idee. Im besten Fall ist das ein bisschen egal aber eigentlich ist es Unfug.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Fest eingebauter Akku ist ja auch Blödsinn.


    Was ein fetter Block ab 3:00:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und SD oder mSD macht für micht nicht den grossen Unterschied. Sind beide recht empfindlich.
    Aber 1500€ wären schon etwas viel. Wobei Samsung die UVP immer hoch ansetzt und die schon in den ersten Tagen am Markt deutlich unterschritten wird.

  • ...Nach dem Video war mein Gedanke, streicht mal eine Null hinten weg, legt 50€ drauf und der Preis passt dann schon.


    Ist zwar grundsätzlich alles interessant, aber die Kamera scheint nur eine Zusatzfunktion zu sein, so jämmerlich wirkte die Kamera App. Ich merk schon, ohne Spiegel geht wunderbar, aber ohne Knöpfe nicht. Das dauert alles drei mal so lange, wie es müsste.


    Dann nochmal zum Preis, die Produktionskosten liegen ja jetzt so niedrig wie es nur geht. Innenleben eines S4 gepaart mit ner holen Kamera ohne Knöpfe oder Mechanik, nur S4, Sensor und Linse. 1500€?


    Da muss einem doch als Kunden auch das Hirn vorher amputiert werden, oder?! Die Kamera gibt's dafür auf Krankenschein. Der Markt züchtet sich irgendwie immer mehr Absurditäten... .