Hilfe bei Kauf: Kugelkopf

  • Hallo,


    ich nutze seit einiger Zeit ein Slik Sprint Mini II und bin sehr zufrieden. Der größte Vorteil ist: Man hat es immer dabei :o_o: Allerdings stößt der mitgelieferte Kugelkopf mittlerweile doch arg an seine Grenzen. Gerade bei Hochkantaufnahmen muss man diesen derart fest anziehen, dass man sich um seine Finger Sorgen machen muss ;) Daher suche ich für das Stativ einen neuen Kugelkopf in der Preisklasse von 25-50€. Gebrauchtware wird bevorzugt!


    Ich kenne mich dabei in diesem Segment nicht aus und stieß auf die Tests von Traumflieger.de. Schön und gut, nur sind das natürlich weder alle, noch sind da viele in meiner Preisliga dabei. Könnt ihr mir was empfehlen? Eine Schnellwechselplatte ist dabei Pflicht. Da ich den Kugelkopf kurzfristig benötige wäre eine gute Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt ebenfalls ein wichtiges Kriterium. Ein Kauf in den USA (dann wohl eher Neuware), wäre ebenfalls möglich.


    Halten sollte der Kopf eine 2 kg schwere Kamera-Objektiv Kombination.


    Danke und Grüße,


    Chewy

  • Schau mal bei der Firma Calumet rein - das ist ein Händler eigentlich schon eher im Profisegment. Die bieten unter Eigennamen auch Fotozubehör an, das sie aber nicht selber herstellen, es handelt sich um umgelabelte dafür aber sehr günstige Ware (evtl auch nicht mehr aktuelle Serien). Stativköpfe sind meines Wissens überwiegend Manfrottoprodukte, die nur 50-70% der Originale kosten. Mein Manfrottoneiger hat mit dem geänderten Schriftzug nur noch 18 € gekostet. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Bei einem (zu) billigen Kugelkopf kann dir aber schnell passieren das der auch nicht besser als der Slik ist. Ich bin mit den Sarui recht zufrieden, der hier ist noch annähernd im Preisrahmen. Ein nicht unwichtiger Punkt ist ja auch das Eigengewicht des Kopfes, in diesem Fall 200g.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, man kann vielleicht ein wenig grob behaupten, große Kugel sind besser. Ich habe mir einen Traumfliegerkopf direkt aus China bestellt. Der macht das ganz gut. Aber er muss klar sein: ein Kugelkopf ist kein Getriebeneiger. Nachsacken bei Hochkantaufnahmen würde ich für normal halten. Die Frage ist halt, wieviel. Ich kann damit leben, ich habe aber wenig Vergleich!



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "ice-dragon"

    Schau mal bei der Firma Calumet rein - das ist ein Händler eigentlich schon eher im Profisegment. Die bieten unter Eigennamen auch Fotozubehör an, das sie aber nicht selber herstellen, es handelt sich um umgelabelte dafür aber sehr günstige Ware (evtl auch nicht mehr aktuelle Serien). Stativköpfe sind meines Wissens überwiegend Manfrottoprodukte, die nur 50-70% der Originale kosten. Mein Manfrottoneiger hat mit dem geänderten Schriftzug nur noch 18 € gekostet. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.



    Also ich finde auf der calumet Seite nur Calumet-Kopfe die preislich nicht gerade günstig sind, 50 bis weit über 100 Euro. Hast du ein Link zu diesen 18 Euro Dingern?

    • Offizieller Beitrag

    @ Chewy
    Ich empfehle dir diesen Kugelkopf. Hat ein Arbeitskollege von mir. Der hält die 3kg Kamera von ihm ohne nach dem
    Festziehen die Position zu verändern.


    [amazon]B001ADGERE[/amazon]
    Link dazu



    @ Magdalena
    Wenn es günstiger sein soll und das Kameragewicht niedriger ist, würde ich diesen nehmen.


    [amazon]B000XSHIBS[/amazon]
    Link dazu

  • Zitat von "Magdalena"

    Also ich finde auf der calumet Seite nur Calumet-Kopfe die preislich nicht gerade günstig sind, 50 bis weit über 100 Euro. Hast du ein Link zu diesen 18 Euro Dingern?


    Das 18 Euro Ding ist, wie ich geschrieben habe, ein Neiger (für ein Einbeinstativ) und kein Kugelkopf. Ich habe gerade nochmal gegooglet, der originale Manfrotto-Neiger kostet momentan so um die 30-40 Euro, das heißt ich habe ca. >= 40% gespart.


    Die Kugelköpfe sind natürlich vom Material und der Fertigung her aufwändiger und daher teurer. Der bei calumet für ca. 50 Euro angebotene Kopf hat ja neben Friktion und Schnellwechselplatte auch noch eine Panoramaeinstellung. Für diese Ausstattung wirst du neu kaum was unter 50 Euro finden. Der billigste bei calumet angebotene Manfrotto-Kopf mit der gleichen Ausstattung liegt bei über 110 Euro und da sind die anderen dort geführten Hersteller noch nicht mal ins Rennen gegangen :cool: Und der kleine Manfrotto ohne Panoramaeinstellung kostet auch so viel wie der calumet mit.


    Die einzige billigere Alternative, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sind wirklich die kleinen Bilora-Kugelköpfe, die Diaknipser gezeigt hat (da gibt es noch einen dritten), ohne Panoramaeinstellung bzw. der 1150 noch nicht mal mit einer Friktion.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von ice-dragon ()

  • Zitat von "murmel"

    Ich kann die Amazonlinks nicht sehen... :???:


    Befrag mal deine Ad-Blocker, etc.


    ... vielleicht hilft es auch Erdmännchen zu knipsen

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Ich denk das nicht so oft und geb's noch seltener zu, aber was zum Henker? Erdmännchen, Hasen, Werbeblocker?? -> Schlauch/Leitung, Bahnhof, rauchend-graue Zellen, nicht fallender Groschen ...


    Die Hasen haben sich vermutlich nur eingeschlichen, aber die Erdmännchen sind eine Fortsetzungsgeschichte von hier ;)

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil