Hilfe bei Kauf: Kugelkopf

  • Hallo,


    ich nutze seit einiger Zeit ein Slik Sprint Mini II und bin sehr zufrieden. Der größte Vorteil ist: Man hat es immer dabei :o_o: Allerdings stößt der mitgelieferte Kugelkopf mittlerweile doch arg an seine Grenzen. Gerade bei Hochkantaufnahmen muss man diesen derart fest anziehen, dass man sich um seine Finger Sorgen machen muss ;) Daher suche ich für das Stativ einen neuen Kugelkopf in der Preisklasse von 25-50€. Gebrauchtware wird bevorzugt!


    Ich kenne mich dabei in diesem Segment nicht aus und stieß auf die Tests von Traumflieger.de. Schön und gut, nur sind das natürlich weder alle, noch sind da viele in meiner Preisliga dabei. Könnt ihr mir was empfehlen? Eine Schnellwechselplatte ist dabei Pflicht. Da ich den Kugelkopf kurzfristig benötige wäre eine gute Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt ebenfalls ein wichtiges Kriterium. Ein Kauf in den USA (dann wohl eher Neuware), wäre ebenfalls möglich.


    Halten sollte der Kopf eine 2 kg schwere Kamera-Objektiv Kombination.


    Danke und Grüße,


    Chewy

  • Schau mal bei der Firma Calumet rein - das ist ein Händler eigentlich schon eher im Profisegment. Die bieten unter Eigennamen auch Fotozubehör an, das sie aber nicht selber herstellen, es handelt sich um umgelabelte dafür aber sehr günstige Ware (evtl auch nicht mehr aktuelle Serien). Stativköpfe sind meines Wissens überwiegend Manfrottoprodukte, die nur 50-70% der Originale kosten. Mein Manfrottoneiger hat mit dem geänderten Schriftzug nur noch 18 € gekostet. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Bei einem (zu) billigen Kugelkopf kann dir aber schnell passieren das der auch nicht besser als der Slik ist. Ich bin mit den Sarui recht zufrieden, der hier ist noch annähernd im Preisrahmen. Ein nicht unwichtiger Punkt ist ja auch das Eigengewicht des Kopfes, in diesem Fall 200g.

    • Offizieller Beitrag