Smart mit 41Mp.: Nokia Lumia 1020

  • Zitat von "digiknipser"

    Je detailreicher das Motiv, desto weniger bleibt von der Auflösung übrig - guckt ihr hier. Aber, um 100-EUR-Knipsen zu ersetzen, dafür reicht's dann aus ... :mrgreen:


    Ist das das gleiche Photographyblog wie immer? Sieht irgendwie anders aus und die Motive sind plötzlich welche (und nicht irgendein wenig liebevoll geknipster Mist). Zur Kamera: Klar es rauscht und matscht, aber je nach Motiv scheinen zwischen 2 und 5 Megapixel real zu sein. Für ein Handy ist das damit wirklich besser, als so manch billige Knipse aufm Markt. Wäre nicht traurig drum, wenn wir damit bald auf die bösesten Kompaktkameras endgültig verzichten müssen.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Ist das das gleiche Photographyblog wie immer? Sieht irgendwie anders aus und die Motive sind plötzlich welche (und nicht irgendein wenig liebevoll geknipster Mist).


    Das sind Bilder direkt von Nokia - sieht man in der Adresszeile bei Ansicht in Originalgröße.

  • Zitat von "digiknipser"

    Das sind Bilder direkt von Nokia - sieht man in der Adresszeile bei Ansicht in Originalgröße.


    Oh ja, Danke, nu hab ich's aufm Schirm ... is nur ne Vorstellung mit Fremdbildern, kein eigener Phototest.


    Tjo, dann fehlt ja Nokia nur noch n ordentliches Betriebssystem, um auch wieder Handys zu verkaufen und nicht nur zu präsentieren. *gg* Oder gibt's das Ding etwa auch mit MeeGo/Tizen? Dann hab ich nicht's gesagt ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "RitterRunkel"

    Tjo, dann fehlt ja Nokia nur noch n ordentliches Betriebssystem, um auch wieder Handys zu verkaufen und nicht nur zu präsentieren. *gg* Oder gibt's das Ding etwa auch mit MeeGo/Tizen? Dann hab ich nicht's gesagt ...


    Meines Wissens nicht, aber so schlecht ist Windows Phone 8 nun auch wieder nicht... :duck:

    • Offizieller Beitrag

    Zum OS: ich würde sagen, es ist offensichtlich, dass man mit Win 8 besser positioniert ist als mit exotischen Linuxderivaten.


    Zur Optik: die Logik liegt in der Skalierung. Das erklärt auch den Verzicht auf perfekte Ecken. Wobei ich gerne zugebe, dass ich heute bisher nur auf iPhone zu Gange war ich habe keine Ahnung, wie gut oder schlecht die Ecken sind.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Tjo, dann fehlt ja Nokia nur noch n ordentliches Betriebssystem, um auch wieder Handys zu verkaufen und nicht nur zu präsentieren. *gg* Oder gibt's das Ding etwa auch mit MeeGo/Tizen? Dann hab ich nicht's gesagt ...


    Hast Du Dich schon mit Windows 8 beschäftigt, oder vermisst Du nur die alten Systeme? ;) Ich kann an Windows jedenfalls keine gewaltigen negativen Aspekte finden - die Einrichtung ist ganz im Gegenteil ein Traum, wenn man es mit Android vergleicht. Jeder, der noch nie mit Smartphones zu tun hatte, dürfte so ne Windows Kiste wesentlich flotter ans Laufen bringen als ein Android Handy. Ganz zu schweigen von den Sicherheits-Aspekten: für Android darf jeder alles in Umlauf bringen, bei Windows ist dies weit schwieriger (komisch, dass das niemanden zu interessieren scheint?). Und MeeGo mag ja seinerzeit richtig gut gewesen sein, aber das war der C64 auch mal. :pink:;)


    [Hintergrundinfo: ich nutze derzeit ein Samsung Ativ S WIndows Phone, vorher hatte ich unter anderem ein Samsung Galaxy Note 2, HTC One X, Samsung Galaxy S3 & S2,... alles Firmenhandys, wohlgemerkt. Ich arbeite in der Branche und kenne die Systeme ;)]


    Ich bin jedenfalls mal gespannt auf das 1020. Vom Thron stoßen wird das Gerät die Galaxy Familie im Leben nicht, aber evtl. für etwas frischen Wind im Markt sorgen!

  • Zugegeben begrenzt sich meine Erfahrung mit Win am PC auf Uni-Pool-Rechner und die eine oder andere virtuelle Box. Und am Handy begrenzt sie sich auf Spielereien an fremden Handys und Ladenmodellen. Das muß aber gar nicht relevant sein, da "ordentlich" auch von eigenen Prinzipien abhängen kann und nicht nur von der Nutzungsfreundlichkeit. Was man an Android (wohinter ich ja auch nicht uneingeschränkt stehe, was ich aber noch nutze) einrichten können soll und muß, ist mir dennoch ein Rätsel. Wunsch-Rom aussuchen, aufspielen, fertig nutzbar. Und Sicherheitsaspekte? Habt ihr mal Nachrichten geguxxt? Seit jüngster Zeit sollten selbst die Nicht-Nerds, welche nicht regelmäßig die einschlägigen Seiten verfolgen, wissen, daß ihre Webcam auch ausgeschaltet unter Windo*s klare Bilder überträgt ... Ist also die Frage, wer hier Unsicherheit verbreitet: Der ein oder andere App-Programmierer/Hacker, oder der Hersteller unfreier Software/Betriebssysteme selbst, welcher aufwendig Schlupflöcher für andere programmiert. Meinetwegen mag sich der ein oder andere mit der Bedienung von Windo*s anfreunden können, aber mit dem Aspekt Sicherheit ist da wirklich schwer zu argumentieren. Es ist eine Frage der Prioritäten eines jeden einzelnen. Aus meiner Sicht ist so gut wie jede Alternative zu Win besser (mal iOS außen vor ^^), aber es hat natürlich auch Gründe, warum ein Richard Stallman generell auf ein Schlauphon verzichtet. Sicherheit und Freiheit ist da noch nicht gegeben. Und setzen wir irgendwann eine kontrollierbare und freie Hardware voraus, dann ist selbst das unterentwickelste exotischste freie System aus meiner Sicht noch empfehlenswerter als ein Windo*s oder iOS.


    @CC: MeegGo ist ja tot, aber geht in Tizen auf. Was draus wird ist abzuwarten, zumal mir da wieder zuviele Hersteller Einfluß üben und das keine Interessengemeinschaft ist, die ihre Ideen umzusetzen sucht ...

  • Alles klar, Du bist also gegen Windows weil die Nutzung von MS Produkten gegen Deine Prinzipien verstößt. Allein schon die Weigerung, Windows beim Namen zu nennen (auszuschreiben), sagt alles ;)


    Was aber das Thema "Sicherheit" angeht, kannst Du mir glauben. Android ist ein offenes System, in dem jeder Spinner seinen Mist verbreiten kann (und das wegen der Verbreitung auch tut).
    Selbst aktuelle Anti-Viren-Softwarew abeitet bei Android so, dass sie auf eine Datenbank mit bekannten schädlichen Apps zurück greift. Da wird NICHTS gescannt - wenn ein Programm ganz frisch ist, kommt keine Warnung und der Virus aufs Handy. Und dann Prost Mahlzeit... Microsoft ist da bei den Entwicklern wesentlich rigider, ebenso was die Vorgaben bei der Hardware betrifft (wozu das allerdings gut sein soll - keine Ahnung).


    So wie ich das sehe, schützt MS sein System zumindest vor Privat-Spähern. Gegen staatliche Dienste helfen weder Android noch Linux oder die mal als auch so sicher getenden Blackberrys, sondern nur eins: Schreibmaschinen!

  • Android,Windows,Symbian,Apple,sicher ist gar nix und in aller Regel ist der Nutzer selbst schuld weil jeder Dreck der sich app nennt,überall herunter geladen werden muss.
    Bei uns im Service nehmen sich alle System rein garnix was Probleme,abstürze und fehlerhaften Programmen und apps angeht.
    Ich bleibe bei Android und HTC one und Nachfolger,Nokia hat mich mit 2 Handys so richtig verarscht,da kann die Kamera noch so toll sein.
    Und Samsung ist mir zu Plastikbillig,das geht für deren Preise überhaupt nicht.
    Da fassen sich die neuen Nokias,auch das hier betroffene deutlich angenehmer an.
    Hätten die doch bloß Android,das ist so super einfach und schnell in der Anwendung,kein Deut schlechter als Windows natürlich.
    Wobei HTC eh die mir angenehmste Android Oberfläche hat.
    Zumindest wird das neue Nokia seine Kunden finden,grade jetzt wo sich einige Kunden von Samsung und Apple abwenden.
    Gruß Andy

  • Für ein Smartphone sieht das wirklich gut aus. Ich verstehe aber nicht was sich seit Lumia 808 getan hat? Habe ich Tomaten auf den Augen oder ist das die gleiche Hardware unter der Haube?

    • Offizieller Beitrag

    Für mich sieht das dünner aus. Außerdem meine ich, der Sensor im 808 sei größer gewesen. Beides jetzt aber ungeprüft!



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat man schon schlechter gesehen. Ist vielleicht kein Erdbeben aber die Welt der Kamerasmartphones und der Kompaktkameras kann das Ding sicher in eine gewisse Vibration versetzen...



    Vom iPhone mit Tapatalk.