16 MP nun auch bei Fuji!

  • ...Ich zitiere nicht, ich interpretiere - großer Unterschied. Ich habe mich da keiner fußnotenpflichtigen Verfälschungen schuldig gemacht. Das Thema runterskalieren bis der Arzt kommt und Zielgruppenbetrachtung grollte schon durchs alte Forum.


    Wenn ich diese Diskussionen so für mich auswerte, ist das mein gutes Recht. Wenn deine Meinung davon abweicht, darfst du dies gerne kundtun. Man kann dann nach einem Konsens suchen, oder es auch lassen. Mir meine Meinung verbieten lassen, werde ich aber nicht zulassen. In dem Fall wird wohl kein gemeinsamer Nenner zu finden sein... .



  • wir reden doch hier über Fotos, oder?
    Wofür werden die von den meisten Leuten gemacht?
    Ich geh einfach mal von meinem Bekannten- und Kollegenkreis aus.
    Keiner scrollt sich am 22"er durch ein wievielPixelauchimmer Bild mit der Nase vor dem Bildschirm.
    Die Dinger werden geprintet, ausbelichtet, als Fotobuch verwurstet, am HD-TV bestaunt.
    Die Diskussion ist doch nun wirklich nur was für Technik-Geeks.
    Sorry, das disqualifiziert sich selbst, was da gefordert wird.
    Es kann sich doch, wer will, für etwas mehr Geld eine pixelpeepfähige Knipse kaufen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Ich zitiere nicht, ich interpretiere - großer Unterschied. Ich habe mich da keiner fußnotenpflichtigen Verfälschungen schuldig gemacht.


    Da Du meine Kernaussage zu interpretieren behauptest, sie aber offensichtlich nicht verstehen willst, handelt es sich dann halt um eine Fehlinterpretation, wenn Du drauf bestehst. Kommt im Ergebnis aufs Selbe raus.


    Leider belegst Du keine Deiner harschen Behauptungen auch nur mit Links.Sachlich ist das nicht. So kann man sich wirklich nur noch über "Meinungen" streiten, statt sachgerecht zu diskutieren. Der Diskussionskultur im Forum ist das eher abträglich.

  • Hitzige Diskussionen hat es damals schon bei der Panasonic FZ50 gegeben.


    - Sicher ist, dass nicht jeder die gleiche Bildqualität braucht. Wenn ich auf absehbare Zeit nur Mini-Bildchen brauche, juckt mich 'pixelscharf in DIN A2 oder nicht' nicht die Bohne. Im meinem Kollegenkreis weiß kaum einer, wie man Posterdruck schreibt.
    Außerdem war früher auch nicht alles gut. Es gibt Kameras mit 3 Megapixeln, die schon immer wussten, wie man Artefakte macht.


    - Sicher ist aber auch, dass ein artefakt-übersättes, übersättigtes und hernach stark komprimiertes Bild sich viel stärker gegen eine Bearbeitung im Rechner wehren wird als ein sauberes, detailreiches und schwach komprimiertes Bild. Wer jedoch zu 99,9 % mit der Speicherkarte zum Drogeriemarkt geht und sich 10*15 cm-Bilder drucken lässt, wird Wert darauf legen, dass ihm die Bilder druckreif erscheinen.


    Ich glaube nicht, dass es unter Bau-Handwerkern (oder Heimwerkern) derartige Glaubenskriege um das zur Erledigung des Jobs verwendeten Werkzeug gibt, wie in den Foto-Foren :P

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • manolo: Eben.
    Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.
    Es soll z.B. begeisterte Enten-Fahrer (also 2CV) geben. Für andere ist es ein überwunden geglaubte Krankheit.

    Wenn MIR eine Kamera das bietet, was ich suche, nehme ich das Mehr an Ausstattung, Auflösung etc. in Kauf. Mich hat besonders die Geschwindigkeit, High-Iso-Verhalten und der Sucher zur DSLR getrieben. Das Freistellungspotential war mir (zu dem Zeitpunkt) nicht soo wichtig.


    Dass sich die aktuellen Kompakten/Brigdes z.B. nicht für plakatgroße Produktfotos aufdrängen, dürfte klar sein. Da tut es aber auch nicht mehr die Kitscherbe an der DSLR....


    ZUM Thema: Irgendwie bekomme ich die Fotos aus Icebears Beitrag nicht geöffnet...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit ()

    • Offizieller Beitrag

    Belastungstester:
    Kopier die Original-Adresse der Website aus dem Eingabefeld und mach eine ein neues Browserfenster damit auf.


    Zum Thema: Ich hab nicht alles gelesen :P und auch nicht alle Beispiele angeguckt. Deutlich gefiltert sehen die Bilder für mich schon aus, wenngleich nicht so schlimm wie bei vielen anderen Kompakten. Aber für ein "endgültiges" Urteil würde ich noch Beispiele von den üblichen Review-Seiten abwarten.


    Ich kann eigentlich beide Standpunkte verstehen. Ich sag's mal so: dass man schon froh sein muss, wenn's mal nicht ganz so schlimm wie bei anderen Kameras kommt, ist doch irgendwie traurig oder?
    In den Filterungsalgorithmen steckt bestimmt eine ganze Menge Knowhow drin, damit da überhaupt noch was ansehnliches rauskommt. Das EXR-Konzept ist vielversprechend. Aber anstatt die Fortschritte vernünftig zu nutzen, wird das Potential sinnlos in einer Marketing-Blase für noch mehr Megapixel verballert ... :(

  • ... Auch wenn ich mich durch meine Äusserungen zu gerne mal in die Buh-Mann Ecke schieben lasse, so lasse ich eben nicht nur dieses Zielgruppengerede zu.


    Das ist eine Kamera aus einer recht berühmten Reihe von Modellen, welche Bilder produziert, wo man selbst bei 6Mpix nix mehr an Details hat, finde ich grausig.


    Wenn man dann noch was gegen die Dinger sagt, kommt promt das Allheilmittel - das magische Wort Zielgruppe.


    Es gab Zeiten, da wurde sich bei penum noch amuisiert, wenn die billig Kameras hochinterpoliert haben. Das war nahe dem betrug, wenn es dann auch noch so angepriesen wurde, als wenn die jeweilige Kamera das wirklich könnte.


    Heute sind wir da wieder angekommen, nur genau andersherum. Heute kommt dann schnell die Zielgruppe. Was die Zielgruppe mit aufgeblasenen Megadaten soll, wenn doch eh nichts drin steckt, wird nicht mehr hinterfragt. Zielgruppe halt.


    Pixelpeepen ist zum reinen Schimpfwort verkommen - es kommt schließlich nur auf den Fotografen an, der Rest lässt sich mit Zielgruppe erklären.


    Es wird jetzt demjenigen verboten sich solch eine Kamera anzugucken, welcher selber mal aus der Ecke kam. Das die Zielgruppe relativ vielschichtig ist, wird dabei ausgeblendet.


    Solche Kameras verkaufen sich selber als mobile Alleskönner. Nur das sie im Prinzip nichts können, außer viel Zoom mit seinen bekannten Problemen.


    Muss die Zielgruppe ja auch nicht wissen, reicht doch wenn wir hier wissen, dass die Kameras zu nichts mehr als 4Mpix taugen. Die Zielgruppe muss das nicht wissen. Der lutscht man dafür aber erstmal wieder 300€ aus der Tasche. Die Leute denken dann auch, dass sie was gutes haben, was aber schlicht gelogen ist. Meint hier wirklich einer ernsthaft, dass die Leute vor dem Mediamarkt eine Ahnung haben, um wie viel schlechter das Gerät ist, als das was auf dem Karton stand?! Und das von sämtlichen "Premium" Markengeräten?!


    Wenn in einem anderen Bereich so eklatante Abweichungen zu den Angaben von Geräten zu beobachten wären, würden alle gleich aufschreien und das Zeug zurück bringen.


    Die Hersteller machen Werbung mit detailreichen Bildern für große ausbelichtungen und können dies nicht halten und ein bisschen was darf schon noch erwarten...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ja obschon geschrieben, dass ich mit einem Urteil über die Kamera noch einige vertrautere Reviews abwarten will. Anhand dee bisherigen Bilder kann ich Deine Schelte nur als Vorurteil einstufen, zumal Du Links schuldig bleibst und keine Beispiele bemühst.


    Dass die Angabe 16 MP Unfug ist, darüber sind wir uns ja einig, nicht aber in der Wertung, welche Rolle das spielt.


    Allein schon das Objektiv kann schwerlich für Auflösungen jenseits von 6 MP gut sein. Wenn eine Kamera das Auflösungsvermögen
    der Optik in Daten packen kann, ist das schon sehr viel. Hier schint das so zu sein.

  • Zitat von "ghooosty"

    ... , so lasse ich eben nicht nur dieses Zielgruppengerede zu.


    ...



    es kann doch aber nicht so schwer sein zu kapieren, dass Angebote immer als Reaktion auf einen Markt entstehen, und wenn sie diesem nicht entsprechen, ebenso schnell wieder verschwinden.

  • mit genügend Geld (sprich Werbung, Marketing) kann man auch einen Markt schaffen, der vorher nicht existierte.


    Ansonsten bin ich von den Testbildern doch halbwegs positiv überrascht, hatte mit 16MP schlimmeres erwartet. Bei diesen neuen Fujis interessiert mich vor allem eins: wie sieht die Bildqualität bei kombinierten 8MP aus, und zwar in halbwegs "normalen" ISO-Zahlenbereich zwischen 80 und 800.

  • Zitat von "ghooosty"

    ... so lasse ich eben nicht nur dieses Zielgruppengerede zu.


    Ich auch nicht und zwar aus zwei Gründen:


    Erstens...
    Es wurde und wird nie definiert, wie diese Zielgruppe genau aussieht. Dadurch, dass man schön anonym über "die Zielgruppe" redet, greift man niemanden direkt an. Da hier aber zwischen den Zeilen gesagt wird: "Die sind so doof und geiern nur nach großen Zahlen und die Bildqualität ist denen ja eh wurscht.", fühlen sich diejeigen, die so eine Kamera (aus welchen Gründen auch immer) kaufen, als Vollidioten abgestempelt.


    Zwitens...
    Ich interessiere mich für die HS20EXR. Also gehöre ich zur Zielgruppe, oder nicht?! Aber ich hätte 100Mal lieber eine Kamera mit besserer Bildqualität - 8MPixel betrachte ich als absolut ausreichend. 10xZoom wären auch OK für mich. Nur: Was gibt es denn für Alternativen? Man muss immer irgendwelche Kompromisse eingehen. Die eine Cam hat keinen Weitwinkel, die andere nur 5x Zoom, die nächste kein Klapp-Display und dle letzte keinen Blitzschuh. Und nun kommt eine Kamera die alle gewünschte Funktionalität (auf dem Papier!) in sich vereint und vieles auch noch weit übertrifft. Das ganze natürlich wieder nicht ohne Kompromisse: Diesmal ist es leider die Bildqualität, die das Minus bekommt. Das ist für mich aber auch nur eine Spalte in der Entscheidungsmatrix. Eine durchaus hoch gewichtete, aber eben kein Totschlag-Kriterium.

  • Zitat von "Icebear"

    ...Aber ich hätte 100Mal lieber eine Kamera mit besserer Bildqualität - 8MPixel betrachte ich als absolut ausreichend. 10xZoom wären auch OK für mich. Nur: Was gibt es denn für Alternativen? Man muss immer irgendwelche Kompromisse eingehen. Die eine Cam hat keinen Weitwinkel, die andere nur 5x Zoom, die nächste kein Klapp-Display und dle letzte keinen Blitzschuh. Und nun kommt eine Kamera die alle gewünschte Funktionalität (auf dem Papier!) in sich vereint und vieles auch noch weit übertrifft. Das ganze natürlich wieder nicht ohne Kompromisse: Diesmal ist es leider die Bildqualität, die das Minus bekommt...


    Warum bleibst Du nicht einfach bei den bewährten Alten? Du weißt doch, was Deine A2 zu leisten vermochte?
    Kauf Dir eine gebrauchte, gepflegte KoMi A200 oder eine Canon Powershot Pro1 - dann heißt der Kompromiss lediglich 7fach-Zoom und besonders mit der Pro1 düpierst Du in punkto Bildqualität bei gutem Licht ganze Heerscharen an DSLR-Kit- und Mittelklasselinsen-Fotografen. :thumbup: (Ganz abgesehen das diese hochwertigen Boliden gebraucht rund 250€ billiger sind als die HS20)
    manolo

  • Zitat von "manolo"

    Warum bleibst Du nicht einfach bei den bewährten Alten? Du weißt doch, was Deine A2 zu leisten vermochte?


    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht... Das wäre zumindest mal vernünftig! Aber ehrlich gesagt: Ich bin halt auch ein kleiner Technik-Freak und Vernunft kommt erst auf der zweiten Seite... ;)
    Und irgendwie reizt mich ein größerer Zoom schon ein bisschen... Bisher hatte ich immer noch einen Telekonverter 1,7x dabei. Den wollte ich mir in Zukunft eigentlich sparen. Also oute ich mich hiermit doch als Jünger der ominösen "Zielgruppe". :roll:

  • Die S100FS hatte ich in meiner ersten Kamera-Vorauswahl nicht drin, weil ich da nur aktuelle (verfügbare) Modelle aufgenommen hatte. Die ist mir mittlerweile in Foren aber schon ziemlich oft über den Weg gelaufen und wurde immer gelobt. Allein: Sie ist nicht (mehr) so leicht zu bekommen!

  • Zitat von "Icebear"

    Die S100FS hatte ich in meiner ersten Kamera-Vorauswahl nicht drin, weil ich da nur aktuelle (verfügbare) Modelle aufgenommen hatte. Die ist mir mittlerweile in Foren aber schon ziemlich oft über den Weg gelaufen und wurde immer gelobt. Allein: Sie ist nicht (mehr) so leicht zu bekommen!



    Die S100FS ist bei ihrem Erscheinen in den Foren arg verrissen worden. Wegen ihrer Neigung zu starken CA's.

  • Ich vermute mal das das Foto (Uhu) auf der Fuji-Seite nicht der max. machbaren Qualität entspricht? Die anderen Links funktionieren (bei mir) nicht.



    btw An anderer Stelle war (und bin) ich ja der Meinung gewesen das bsp. das Betrachten am TV mehr Qualität erfordert als bsp ein 10x15 Print. Das muß ich in teilen revidieren, wenn die alle so wie die letzten Geräte die ich gesehen habe eingestellt sind würden auch 20MP nicht weiter auffallen :cool: (egal welche Kamera)