Panasonic Lumix DMC GF1 - für mich die ideale Zweitkamera

    • Offizieller Beitrag

    Panasonic Lumix DMC-GF1




    Seit einem Jahr benutze ich die GF1 als Zweitkamera neben der L1. In Wirklichkeit gehört sie meiner Frau, die sich eine nicht zu große aber gute Kamera gewünscht hat, damit sie unabhängig von mir und meiner DSLR auf einfache Weise fotografieren kann. Anfang 2010 war die GF1 ja nicht gerade ein Schnäppchen. Trotzdem haben wir die Investition überhaupt nicht bereut. Die GF1 erfüllt in unseren Augen ihren Zweck besser als erhofft. Wir mögen sie beide: Meine Frau, weil sie mit der Automatik oder der intelligenten Automatik sehr einfach qualitativ gute Fotos machen kann und die Kleine auch mal in der Handtasche Platz findet. Und ich, weil sie die Qualitäten einer Großen hat, die man aber nicht bei allen Gelegenheiten mitschleppen mag.


    Display, Menü, Bedienung
    Das Display ist groß und sehr hell. Bei Schnee und gleichzeitiger Sonne kann man allerdings kaum mehr was erkennen. Deswegen habe ich mir den Aufstecksucher dazu gekauft, den ich beim Skifahren benutze. Die Bedienung unterscheidet sich nicht von der einer DSLR. Die wesentlichen Einstellungen erreicht man direkt über Bedienelemente oder das Quick-Menü, das Menü ist sehr klar strukturiert. Die Belichtungsautomatik arbeitet sehr gut (klippende Lichter habe ich bisher nicht bekommen), der Weißabgleich sitzt eigentlich immer richtig. Auch mit der Belichtung bei ausgeklapptem Blitz bin ich zufrieden.
    Verstellt man die Belichtungskorrektur, sieht man ein Blendenband und ein Zeitenband. Diese kann man mit dem Rad gegeneinander verschieben. Man kann sie aber auch beide gleichzeitig verschieben (nach Druck auf das Rad), sodass man z.B. von 1/125 5.6 auf 1/250 4.0 wechselt. Genauso, wie es ganz früher war, als man auf dem Objektiv noch einen Blenden- und einen Zeitenring hatte. Man konnte sie gemeinsam verschieben, um bei gleicher Belichtung die Schärfentiefe zu varieren. Oder man konnte sie gegeneinander verschieben um die Belichtung zu korrigieren. Deswegen benutze ich praktisch immer die Zeitautomatik (A), denn mit dem Einstellrad hat man trotzdem die volle manuelle Kontrolle.


    Autofokus
    Der Autofokus ist wirklich sehr schnell und immer treffsicher. Im "intelligenten Automatikmodus" (iA) wählt die Kamera ein entsprechendes Motivprogramm, z.B. Porträt, und stellt selbständig auf das Gesicht scharf. Die vielen Motivprogramme habe ich noch gar nicht ausprobiert.


    Bildqualität
    Dazu muss ich zuerst sagen, dass ich immer jpeg's fotografiere, weder Pixelpeeper noch Profi bin und die 100%-Ansicht nur benutze, wenn ich wirklich mal nachschärfe. Ich lasse ausbelichten bis 30x40cm und zeige Diashows auf einem 1400x1050-Pixel-Beamer. Rauschen ist für mich kein Thema, obwohl ich auch in Räumen gern ohne Blitz fotografiere. Da achte ich halt darauf, dass es nicht zu düster ist, mehr als ISO800 benutze ich nicht. Nachdem ich für mich keine 12 Megapixel benötige, fotografiere ich mit der GF1 mit reduzierter Auflösung. Das hat außer geringeres Rauschen und kleineren Dateien noch den Vorteil, dass bei Benutzung des "erweiterten optischen Zoom" der Brennweitenbereich 14-45mm (KB 28-90mm) etwa auf 65mm (KB 130mm) ausgedehnt wird, ohne dass man weiter an Auflösung verliert. Das 14-45mm halte ich für sehr gut: geringe Verzeichnung und offen benutzbar.


    Video
    Videos macht die GF1 auch im AVCHD-Lite-Standard. Die Schärfe wird automatisch flott nachgeführt, kann aber durch Antippen des Auslösers nochmal aktiviert werden. Sehr angenehm: Der Stabi des Objektivs hält auch das Video-Bild ruhig.


    Testbericht bei digitalkamera.de
    Der Testbericht bescheinigt der Kamera hochwertige Verarbeitung, einfache Bedienung, einen hervorragenden Autofokus und sehr kurze Auslösezeit. Auf der anderen Seite aber auch Rauschen bei hohen ISOs und einen verbesserungswürdigen Dynamikumfang.




    ISO100, 32mm KB, F8.0, 1/500s


    Beispielbilder folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Broccoli: Ja, an der L1 hänge ich sehr! (Blendenring, Zeitenrad :) )


    Hier die ersten Bildbeispiele der GF1. Die Einstellungen der Kamera stehen auf "Standard" (Kontrast, Schärfe, Sättigung, Rauschminderung), die gespeicherte Bildgröße auf "M" = Mittel (2816x2112 Pixel = 5.7MPixel) in bester jpg-Qualität.


    Blick auf die Terrasse
    ISO100, F3.5, 1/100s, bei 14mm (=28mm KB), unbearb. Original (3,6MB)


    Auf der Loipe
    ISO100, F9, 1/640s, Korr. +0.7, bei 14mm (=28mm KB), unbearb. Original (3,6MB)


    Kirche im Voralpenland
    ISO100, F8, 1/500s, bei 18mm (=36mm KB), unbearb. Original (3,6MB)


    innen
    ISO100, F3.5, 1/50s, bei 14mm (=28mm KB), unbearb. Original (3,7MB)


    Königliche Schwäne
    ISO100, F5.5, 1/500, bei 35mm (=70mm KB), unbearb. Original (3,7MB)


    Majestät
    ISO100, F5.6, 1/2000, bei 45mm (erw.opt.Zoom =127mm KB), Ausschnitt, unbearb. Original (2,9MB)

  • Klasse Bericht, Bertram! :thumbup:


    Besonders das Innenfoto der Kirche gefällt mir. Vor allem wegen solcher und ähnelicher Aufnahmen möchte ich das PENcake...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    2 Mal editiert, zuletzt von prati ()

  • Hallo Bertram,


    du hast dich anscheinend relativ zügig für den Zusatzsucher entschieden?!
    So schön wie diese GFs und PENs auch sind...aber nur mit dem Display kann ich mir eine vernünftige Kamerahaltung garnicht vorstellen...und meiner Erfahrung nach ist bei heller Sonne auf KEINEM Display (egal welches Kameramodell) was Vernünftiges zu erkennen?!


    Diese im Zubehörhandel erhältlichen Sonnenklappen sind auch nicht gerade sehr professionell...da bleibt wohl nur noch der Zusatzsucher als Option....und da beginnt dann wieder mein Problem (weswegen ich mich bis jetzt noch nicht zum Kauf durchringen konnte)...denn mit aufgestecktem Sucher verlieren diese Kameras ihre Zierlichkeit und nähern sich in den Abmessungen sehr stark an die Pans-G-Serie.
    Vom Preis für den Sucher mal ganz abgesehen... :mrgreen:

  • ...Joachim, was das Display angeht, würde ich fast warten, bis sie dann endlich mal ein Klappdiplay verbauen. Ohne ist das alles etwas doof.


    Was die Lesbarkeit des Displays angeht, ist es doch aber auch nicht anders wie bei jeder anderen Kompakten. Der Sucher ist doch ledigtlich eine Zusatzoption. Zugegeben, die sind schon sehr angenehm, aber ich bräuchte den jetzt nicht zwingend... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ... Da braucht man jetzt aber jur das Kit für, Prati. 14mm bei 3,5 ...


    Ja, schon klar, aber im Allgemeinen ist es in Kirchen etwas dunkler....

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Joachim, was das Display angeht, würde ich fast warten, bis sie dann endlich mal ein Klappdiplay verbauen. Ohne ist das alles etwas doof.
    Was die Lesbarkeit des Displays angeht, ist es doch aber auch nicht anders wie bei jeder anderen Kompakten.


    Ich im Urlaub :cool: (Sommer :) +Sonne :D ) hab' ich das mit der Sony TX1 probiert...das Display ist gewiss nicht schlecht, aber viel war da meist nicht zu erkennen. Da macht auch die sonst geniale Bedienung per Touchscreen (z.B. Fokuspunkt) kaum einen Sinn!
    Das würde mir so eine System-Kamera ziemlich schnell unsympathisch machen.
    Bei der GX100 war das ähnlich...da hatte ich nach kurzer Zeit den Zusatzsucher...damit sank auch die Anzahl der verwackelten Bilder mit etwas längeren Belichtungszeiten sehr deutlich.
    Mit länger/schwerer werdenden Objektiven kann ich mir einen Handhabung nur mit Display kaum vorstellen?!


    Ein Klappdisplay wäre schon mal nicht unpraktisch...dazu noch ein Klapp-Lichtschacht aus ganz dünnen Titan-Lamellen und ein Teil der Bedienung per Touch.... :thumbup: (...aber eher verbauen die einen Chip mit 20MPx :thumbdown: )...ich warte noch etwas :kaffee:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "x33"

    Hallo Bertram,


    du hast dich anscheinend relativ zügig für den Zusatzsucher entschieden?!
    So schön wie diese GFs und PENs auch sind...aber nur mit dem Display kann ich mir eine vernünftige Kamerahaltung garnicht vorstellen...und meiner Erfahrung nach ist bei heller Sonne auf KEINEM Display (egal welches Kameramodell) was Vernünftiges zu erkennen?! ... denn mit aufgestecktem Sucher verlieren diese Kameras ihre Zierlichkeit und nähern sich in den Abmessungen sehr stark an die Pans-G-Serie.
    Vom Preis für den Sucher mal ganz abgesehen... :mrgreen:


    Ja, bei der ersten Skifahrt (sehr grelle Sonne in weißer Landschaft) konnte ich nur "blind" fotografieren, da hab ich sofort in den saueren Apfel gebissen und den teuren Sucher gekauft. Aber es ist nicht immer so extrem. Bei normalem Sonnenlicht kann man schon ohne Aufstecksucher auskommen. Natürlich hält man die Kamera an der Stirn stabiler als Freihand. Andererseits ist das Filmen Freihand angenehmer als an der Stirn.

    • Offizieller Beitrag

    Hier nochmal ein paar Bilder.
    Mit der Qualität des ersten bin ich nicht zufrieden, siehe Matsch am hinteren Hang. Ob das Ergebnis besser wäre, wenn ich nicht mit reduzierter Auflösung gespeichert sondern die 12 MPixel ausgenutzt hätte???


    Herbstfarben
    ISO100, F5.4, 1/125s, bei 33mm (=66mm KB), unbearb. Original (3,5MB)


    In einer schwäbischen Stadt
    ISO100, F5.6, 1/125s, bei 45mm (=90mm KB), unbearb. Original (3,8MB)


    Dubrovnik
    ISO100, F7.1, 1/320s, bei 45mm (=90mm KB), unbearb. Original (3,6MB)


    Im Wald
    ISO160, F5.6, 1/60s, bei 42mm (=84mm KB), unbearb. Original (2,8MB)

  • ...Bertram, dass sieht nach einem ganz typischen Phänomen der Digitalkameras aus. Die Bäume im Hintergund sind halt fast alle rot. Für eine Kamera sieht ein Baum in rot aus wie eine rauschende Fläche. Werden die Details zu klein und fein, werden diese einfach weggebügelt. Kann man an den einzelnen Ebenen des Bildes gut erkennen.


    Die Bildqualität der GF1 ist ansonsten hervorragend. Bei niedrigen ISOs ist sie den Pens im Vorteil, da sie das Rauschen anderes handhabt.


    Das Dubrovnik Bild ist wirklich unglaublich gut, was die Details angeht. Tolle Farben bei allen Bildern und eine sehr gute Detailausbeute...

  • Die Perle der Adria...was für ein wunderschönes Bild (auch von der Qualität her)!


    Wenn ich dort hin komm, schieß ich garantiert eine Speicherkarte voll..... ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Interessanter Bericht und schöne Bilder. :thumbup:


    Beim Beurteilen des Detailreichtums müsst ihr aber bedenken, dass die Bilder auf ca. 6 MP verkleinert sind.


    Ich habe schon mal gelesen, die GF1 würde unschöne Farben produzieren. Mir gefallen die Farben aber ganz gut, sind typische Pana-Farben meine ich. Haben ein ganz leichten Touch von Kodakchrome ...