Gebrauchte Kompaktkamera 40-100€

  • Hallo,


    ich suche für meine liebste eine günstige Kompaktkamera. Diese darf des Preises wegen ruhig aus zweiter Hand sein. Eingesetzt wird die Kamera für alltägliche Erinnerungsfotos (löst ihr Handy ab). Die Bilder sollen OOC (JPG) ansehnlich (Automatikmodus) und möglichst rauscharm sein (soll in einem Unterwasserbeutel und auch mal abends genutzt werden). Fulminante Megapixelzahlen sind keine Priorität :o_o: ihr wisst ja was ich meine :cheers:


    Was noch wichtig wäre: Die Kamera sollte nicht allzu langsam sein! Der Autofokus sollte bei Tag (AF-S) einigermaßen fix zupacken, die Bildwiedergabe schnell sein und die generelle Bedienung zügig möglich sein. Gemeinsam mit der Bildqualität ist das der Grund weshalb ihr jetziger foto-tauglicher-Fernsprechapparat mit einer neuen Kamera ergänzt werden soll.


    Nochmal kurz:


    Bildqualität
    Geschwindigkeit
    kompakt
    gebraucht 40-100€


    Was könnt ihr da an Gebrauchtware empfehlen?


    Danke und schöne Grüße,


    Chewy



    PS: Gegen einen Manuellen Modus hätte ich auch nichts einzuwenden, dann kann man bei Frust über den Automatikmodus mal nachhelfen :o_o: ist aber keine Priorität!

  • Hallo,


    für 50-70 Euro bekommst Du eine Fujii F100 oder F200. Beide können auf 6 MP fest eingestellt werden und liefern für Kompakte recht gute Bilder ab. Anstelle der Vollautomatik würde ich aber eher "P" mit Auto-ISO 800 oder notfalls 1600 empfehlen.
    Die F200 bildet insgesamt etwas weniger scharf ab, aber Nadelbäume (besonders Zedern mit ihren dicht beieinander stehenden Nadeln) sehen damit realistischer aus.

  • Da fühl' ich mich doch gleich dazu animiert, meinen Senf abzugeben. :)
    Gute Bildqualität auch bei lowlight, modern, mit Touchscreen und Weitwinkel: Canon Ixus 300HS. (um 100€)
    Vielseitig, super Bildqualität, manuelle Einstellmöglichkeiten, aber dicker Klotz: Canon Powershot SX130is (um 70€)
    Hervorragendes, solides Schönwetterwerkzeug mit DSLR-Menüumfang und Magnesiumgehäuse: Nikon Coolpix P5000. (um 70€)
    Winzig klein, aber mit bombiger Auflösung: Pentax Optio A40 (um 50€)
    Modern, großer Zoom, schnell, cooles Design, prima Menü, aber typischer CMOS-Matsch: Ricoh CX3, 4 oder 5 (ca. 70-100€)


    Ich würde, falls nicht zu dick, eine Canon SX130is kaufen. :)

  • ...kurzer Hinweis,die IXUS 300 HS hat kein Touchscreen, diesen hat das Schwestermodell 310 HS. Gabs bis vor kurzem im Abverkauf für 120 EUR. Ich hatte die 300HS, letzlich habe ich sie verkauft, da besonders Gesichter oft zu rot waren, schöne Beispielbilder gibts auf Steves Homepage.

    Unterwegs mit Nikon D7000, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Danke schonmal für eure Anregungen. Sie sollte möglichst kompakt (kein Griff, keine Wulste, etc.) sein und einigermaßen schick aussehen, da sie eben doch weniger Werkzeug ist als bei uns hier üblich ;) Die genannten Vertreter schaue ich mir schon mal näher an.


    Chewy

    • Offizieller Beitrag

    Die Ricoh CX5 gibt es neu (!), also mit Garantie und Rückgaberecht und mit ohne 'schon-mal-fallen-gelassen', um 100,- EUR. Hybrid-AF inclusive und mit nur 10 MP. Die Tester überschlagen sich zwar nicht gerade vor Lob aber ich denke, das wäre was Reeles für das Geld, wenn man sich strikt an den Deckel hält.

  • Zitat von "PhilippV3"


    Kann ich auch nur empfehlen, da bin ich selbst auch immer wieder mal auf der Suche.
    Leider ist es wirklich schwierig geworden, eine A40 in gutem Zustand überhaupt mal zu finden...


    Absolut!! Selbst die A20/A30 gibts oft nur als Schrottmodell

  • Danke euch! Hat noch jemand weitere Ideen mit guter Bildqualität und schickem Design?


    Also die "klobigeren" Kandidaten sind alle raus, wegen dem Design ;) Sie sollte eben schick und klein sein.


    Interessant sind:


    Pentax Optio A40 -> leider finde ich auf Anhieb keine, die ich bis Mitte nächster Woche kriegen kann.
    Ricoh CX5 -> Interessant, gibt's gebraucht recht häufig, ist ein Kandidat. Sind da 80€ zu viel für?


    Grüße, Chewy

  • ... ich weiss zwar nicht, ob Suche noch aktuell ist. Da wir eine kleine Knipse für unsere Tochter suchen, bin ich wieder etwas im Thema. Sehr gut gefällt mir die Ixus 125, bei warehousedeal um die EUR 120,-. Haben uns aber für eine "veraltete" Canon Powershot A3300 entscheiden, bei ebay für EUR 75,- incl Versand. (geprüfte Messerückläufer im neuwertigen Zustand). Zahlreiche Test bescheinigen der Kleinen ein sehr guten Preis / Leistungsverhältnis.

    Unterwegs mit Nikon D7000, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Zitat von "Chewy"

    Sie sollte möglichst kompakt (kein Griff, keine Wulste, etc.) sein und einigermaßen schick aussehen...


    Ich hab als Ersatz für meine alte Ixus vor einiger Zeit eine schwarze Panasonic DMC-FS16 gekauft.
    Klein, schick, schnell, die Bildqualität ist bei normalem Licht sehr gut :thumbup:
    Kein High-ISO-Wunder, aber top Autofokus, Quick-Menü und ein Gehäuse mit Metalloberfläche.
    Gibt's sogar noch neu für 109 € bei Amazon.


    http://www.chip.de/artikel/Pan…kamera-Test_49196619.html
    http://www.colorfoto.de/testbe…mix-dmc-fs16-1140523.html

  • Hallo,


    wir haben uns für die Ricoh CX 5 entschieden. Sie ist soweit auch sehr glücklich damit, scheint eine gute Wahl gewesen zu sein. Besonders der 10-fach Zoom ist halt doch immer ein tolles Gimmik für so Erinnerungsknipsen :thumbup:


    Danke euch und schöne Grüße,


    Chewy