Vollformat Sony A7 und A7r

  • in der Tat. Da komme selbst ich ins Grübeln. Gestern gab's die als Warehouse Deal für achthundertirgendwas abzgl. 20 % Aktionsrabatt gleich sechshundertirgendwas.

    ...Ich muss mich ernsthaft zurückhalten. Ich brauche nur was, was über ISO12.800 noch besser läuft und da sie da gleichauf mit meiner A7r ist, macht es keinen Sinn.


    Wer aber wirklich Bock auf KB hat wäre wirklich doof, wenn er sich das Schnäppchen entgehen lässt. Irgendwie lassen diese Preise die Preise der neueren Sonys umso absurder wirken...

  • So, man darf mir gratulieren:
    ich bin standhaft geblieben. Schließlich bin ich ja sehr zufrieden mit meinen NiXen und will die auch nicht aufgeben. Mein 85/1.4 gibt mir genügend Freiraum für Freistellung. Und immer, wenn ich was von einem "Zweitsystem" lese, denke ich mir, was für'n Quatsch .... Bis ich da wieder einen ähnlichen Objektivpark aufgebaut hätte, andere Akkus, andere Bedienung, ...
    Aber langfristig erscheint mir die A7 Geschichte das bei weitem Interessanteste zu sein. Ich bin jetzt gerade über einen Beitrag eines Extremfotografen in einer c't Ausgabe gestolpert. Der ist von Canon umgestiegen und schlicht begeistert. Den größten Mangel der A7R sieht er neben dem Bajonettteil aus Kunststoff aber in dem "knallharten Verschlussanschlag", der bei der A7RII dann auch korrigiert sei. Was genau ist dabei das Problem, eine Erschütterung durch den Anschlag ? Ich hab die Passage mal angehängt.

  • ...Das Problem mit dem harten Anschlag der A7r ist, dass ein 50mm plötzlich Verschlusszeiten von 1/100-120sek braucht, um gesichert scharfe Bilder zu bekommen. Die A7 hat einen deutlich weicheren Verschluss, da kann man auch mit 1/60sek arbeiten und bekommt scharfe Bilder. Warum das bei der A7r so ist, habe ich mich schon häufiger gefragt, zumal die Lautstärke auch schlicht unangenehm ist. Am Tage ist das alles unerheblich, aber nachts geht so schnell mal eine komplette ISO Stufe flöten...

  • Die A7 würde ich aber nur mit äusserster Vorsicht kaufen. Man muss bedenken dass das Bajonett der A7 schlichtweg Schrott ist.
    Es ist so lose dass Objektive so locker sitzen, dass sie vom Eigengewicht nach unten kippen und sogar Falschlicht durch den entstehenden Spalt fallen kann.


    Aber ich bin eh von den Sonys alles andere als begeistert. Die A7II weilte nur genau 5 Monate in meiner Tasche.

  • Warum nicht länger ?

    Weil ich mit dieser Spielzeugkamera einfach nicht klar kam.
    Sie hatte in meinen Augen einfach mehr Nachteile als Vorteile.
    Jetzt bin ich mit der 5D Mark IV happy. Nur das Klappdisplay vermisse ich ab und zu.

  • Die A7 würde ich aber nur mit äusserster Vorsicht kaufen. Man muss bedenken dass das Bajonett der A7 schlichtweg Schrott ist.
    Es ist so lose dass Objektive so locker sitzen, dass sie vom Eigengewicht nach unten kippen und sogar Falschlicht durch den entstehenden Spalt fallen kann.


    Aber ich bin eh von den Sonys alles andere als begeistert. Die A7II weilte nur genau 5 Monate in meiner Tasche.


    ...Also mit der A7 und A7r kenn ich mich aus und meine A7r bekommt alle paar Bilder die Linse gewechselt. Inzwischen hat sie 100.000 Aufnahmen auf dem Buckel und selbst das recht schwere 16-35 F4 ist nicht am Kippeln. Das dieses Bajonett nicht der Weisheit letzter Schluss ist, würde ich unterschreiben, aber wir sprechen bei einer A7 über eine aktuell 850€ KB-Kamera. Ich würde bezweifeln, dass es da draussen all zuviele Nutzer herumlaufen, die das Ding schlimmer malträtieren, als ich das während der Events tue. Ich weiss, wie sich das Bajonett verhält, womit deine Aussage schlicht weg für die Tonne ist. Die A7, die ich kürzlich hatte, war etwas fester, da neu, aber der Unterschied ist zu vernachlässigen. Die A7II, die kürzlich ebenfalls bei mir war war so fest, dass ich das 50mm kaum drauf bekommen habe. Das wirkte auf mich weit sonderbarer...

  • Na wenn meine Aussage dann für die Tonne ist, dann frag doch mal Chris Kruse, der weis doch auch wozu er nen Lappen dabeihaben muss.
    Ich kenne noch 2 weitere Personen, wo das Bajonett so schlackert. Einer hat sich ein Haargummi drum gemacht, damit es lichtdicht ist.
    Ich habs bei dem anderen Kollegen selbst gesehen, man kann das Objektiv gut tilten, da ist bestimmt ein 0,5mm Spalt zu sehen.

  • Drittabietern Ersatz-Bajonette.

    Das kann aber auch nicht die beste Lösung sein! Von einer Kamera dieser Preisklasse muss man doch verlangen können, dass so´n Bajonet vernünftig hält. Da sind ja sogar die preiswerten Plastikbomber von Carnikon besser.


    Ich weiß es nicht genau, aber wenn ich Eure Stellungsnahmen so lese, scheint es auch noch Unterschiede zu geben. So scheint bei Benny das nicht so ausgeprägt sein, wie bei anderen Usern. Mich persönlich wundert das. Da solche Teile keine Spritzgussteile sind und irgendwann die Gußform ausgetauscht werden müsste, sondern garantiert per CNC gefrässt oder geschmiedet werden, dürfte es dort eigentlich keine Abweichungen geben. Entweder sind alle Schrott oder alle gut.


    Aber irgend etwas anderes scheinen die Kamera zu haben. In meinem Bekanntenkreis hatte 2 Leute eine Sony, wobei ich nicht mehr weiß, welches Modelle es jeweils war. Beide haben die Kameras wieder verkauft, weil sie damit nicht zurecht kamen bzw. ihnen die Kamera zu umständlich war.
    Solche Aussagen machen mich eher stutzig.

  • Na wenn meine Aussage dann für die Tonne ist, dann frag doch mal Chris Kruse, der weis doch auch wozu er nen Lappen dabeihaben muss.
    Ich kenne noch 2 weitere Personen, wo das Bajonett so schlackert. Einer hat sich ein Haargummi drum gemacht, damit es lichtdicht ist.
    Ich habs bei dem anderen Kollegen selbst gesehen, man kann das Objektiv gut tilten, da ist bestimmt ein 0,5mm Spalt zu sehen.

    ...Dann hätten sie sie bloss einschicken brauchen. Es gibt auch von Sony für diese Kamera stärkeren Ersatz. Das Tough-E-Mount Bajonett wurde hier ebenso schon angesprochen. Eine schnell gemachte Heimreparatur für 50-80€.


    Das Mount selber wird kaum lockerer, es war nur schlicht nie super fest

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein bisschen wie in diesem E-Bike-Forum, in dem ich mich in letzter Zeit herumtreibe. Da kaufen die Leute Räder für drei-, viertausend Euro und basteln dann als erstes Mal andere Bremsen, Federgabeln, Schaltritzel oder -ganz blöd- eine Entdrosselung dran. Garantie ade, Ärger olé...

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es ja durchaus beachtlich, was Sony im KB-Bereich in den letzten Jahren innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampft hat und was vor allem zuletzt durch die Vorstellung der A9 nochmal eine neue Dimension erreicht hat. Und mittlerweile ist ja auch das Objektiv-Angebot (zumindest für VF) interessanter geworden.


    Dennoch, die A7 würde ich auch zum jetzigen Preis nicht haben wollen. Nicht nur wegen der Bajonett-Problematik. Auch der Sensor liegt mit aktuellen APS-C-Sensoren maximal gleichauf (und auch das ist eher schon wohlwollend betrachtet). Da muss man schon einen starken Zug zu KB haben (ggf. wegen Adaptierung alter Objektive), um hier bspw. nicht einer D7200 zum günstigeren Preis den Vorzug zu geben, die ich momentan für das wesentlich rundere Paket halte, gerade was P/L angeht...

  • Das ist ein bisschen wie in diesem E-Bike-Forum, in dem ich mich in letzter Zeit herumtreibe. Da kaufen die Leute Räder für drei-, viertausend Euro und basteln dann als erstes Mal andere Bremsen, Federgabeln, Schaltritzel oder -ganz blöd- eine Entdrosselung dran. Garantie ade, Ärger olé...

    ...Das ist bei Fahrrädern aber normal. Was glaubst du was man mit einem neuen Rennrad macht? Wird auch wieder die Hälfte umgebaut.


    Wenn das Bajonett der Sony Probleme macht, ist das ein Garantiefall. Sony baut auch die neueren A7s Bajonette ein, wenn man stichelt.


    Meine A7r hat kein Light Leak, da sehe ich es wie Mic.



    @ Thomas, für meine E-M5 habe ich knappe 1000€ bezahlt und die klatsche runter, weil der Daumenhalter hinten oben rechts abbrach. 1000€ für eine mFt Kamera und man muss feststellen, dass ein tragendes Teil mit billigsten Halterungen aus Plastik versehen ist, da darf man dann doch stutzig werden, oder?!


    Irgendwelche Macken haben die Dinger alle und die A7/r war ein Erstlingswerk. Der Verschluss wird auf um die 100.000 Aufnahmen geschätzt, dass Bajonett passt dazu ziemlich gut. Ich verstehe dieses Rumgehacke auf diese Kameras von 2013 nicht. Wer möchte, kauft für 1400€ eine A7II inkl. Stabi und hat diese theoretischen Probleme nicht. Ansonsten hat man die Möglichkeit, für 800€ KB Bilder geniessen zu können...

  • Bei mir hatte damals der Wechsel des Bajonetts auf Vollmetall-Bajonett 5 min gedauert. Das war überhaupt kein Problem und seither hab ich absolut Ruhe. Alles sitzt satt und fest, ist lichtdicht und macht Spaß :daumenhoch:


    Probleme mit anderen Dingen wie Sensor, Elektronik oder Sonstigem wären viel schlimmer. Das hier kann jeder (auch mit zwei linken Händen) selbst in Ordnung bringen. Deshalb ein solches Fass aufzumachen finde ich wirklich lächerlich.
    Ich kann mich noch an die Probleme von Nikon mit der D800 erinnern, als man es einfach nicht schaffte, den AF so zu kalibrieren, dass er zuverlässig auch bei den äußeren Feldern funktionierte. Oder die Sensor-Dreck (Abrieb)-Probleme bei der D600..... DAS sind echte Probleme, die man als Laie eben nicht einfach mal aus der Welt schaffen kann.


    Die kleine Bastelei war es mir einfach wert - für damals 1200 Euro (neuwertig mit 230 Bildern) eine 36 MP Kleinbild-Kamera mit sensationeller Bildqualität und Adaptierfähigkeit für alles was aus Glas ist - das war aus meiner Sicht einfach unschlagbar.