Lightroom 5 -> mehr RAM oder mehr Prozessor?

  • Hallo,


    ich nutze zur Verwaltung und Entwicklung meiner Nikon D600 RAW Dateien beinahe ausschließlich Lightroom 5 und wünsche mir etwas mehr Tempo im Workflow von Seiten des Rechners. Bevor ich mir nun einen neuen konfiguriere und bestelle, hätte ich gerne einen Überblick eure Erfahrungen. Mein Rechner sieht zu Zeit so aus:


    Laptop
    i5-2450M mit 2 x 2,50 Ghz
    8 GB RAM
    512 GB SSD
    Windows 7 Prof. 64 bit


    Die maßgebliche Frage ist, macht es Sinn an diesem Gerät den RAM noch auf 16 GB aufzustocken, oder komme ich nur mit einem schnellerem Prozessor auf mehr Speed? Eine Aufstockung auf 16GB Ram wäre günstig und miene liebste Option. Ein neuer Prozessor wäre ein entsprechender Laptop mit i7-4700MQ oder i7-4800MQ, ggf. auch ein i7-3630. Ich möchte mir aber eigentlich nur ungern einen neuen PC kaufen, da dieser ansonsten völlig meinen Ansprüchen gerecht wird. Mir ist es einfach in Lightroom zu langsam (wem nicht? ^^). Dass der Arbeitsspeicher voll ist, wenn ich aus Lightroom heraus in PS ei Panorama zusammensetzen lasse, ist mir völlig egal. Solange kann ich warten. Es geht nur um den sonstigen Workflow.


    Hat jemand von 8GB RAM auf 16GB Ram aufgerüstet und kann mir seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen?


    LG Chewy :winke:

  • Ja ghooosty,


    das Web hab ich glaub ich durch :ugly: Worauf die meisten immer kommen, sind Prozessor, RAM und SSDs. Das Programm ist ja nun auch nicht unbedienbar, die Frage ist halt nur, gehts etwas besser mit geringem Aufwand oder eher nicht? Notfalls muss ich mich einfach damit abfinden, bin ja ohnehin schon dran gewöhnt :o_o:

  • ...Naja, möglichst schnelle Platten, Arbeitsspeicher nicht mehr, sondern schneller. Natürlich bringt auch ein neuerer Prozessor Vorteile. Sowohl Lightroom als auch CS sind auf multithreading auslgelegt. Du hast einen zweikerner, beim i7 kämst du schon weiter. Dann ist ist noch die Graka, die meisten Nvidia Karten werden inzwischen hinzugezogen... .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "radneuerfinder"

    Downgrade auf Lightroom 3?


    Das wird nicht funktionieren, da LR 3 die D600 nicht unterstützt.
    http://helpx.adobe.com/de/crea…ug-supported-cameras.html


    "Niedrigste" LR Version für D600: 4.3

  • Ich habe ein Notebook mit fast den gleichen techn. Daten (i5, 8GB, SSD). Da sich jetzt die Deckelscharniere auflösen (Problem bei der Lenovo G-Serie) habe ich mir ein neues Notebook zugelegt, mit folgenden techn. Daten:
    Samsung Serie 8 - i7-3635, 16 GB Ram DDR3, Samsung 840 EVO 750 GB SSD, Radeon Grafik, W8.1


    Das Notebook ist, hauptsächlich durch die SSD, sehr schnell. Auch Lightroom 5.2 profitiert davon und hat jetzt eine erträgliche Geschwindigkeit, ist aber von flott noch weit entfernt. Rein aus dem Gefühl hat sich die Geschwindigkeit von LR vielleicht knapp verdoppelt.

  • Chewy: schau dir mal diesen Link an: http://nachbelichtet.com/2012/…du-lightroom-4-schneller/ okay er bezieht sich auf LR 4, aber ich denke dies sollte auch für LR5 gelten.
    Ich muss aber auch sagen dass ich bezüglich RAM Erweiterung nicht mit dem Autor übereinstimme. Ich habe in meinem i7- Desktop (!) 8 GB RAM drin und LR4 benutzt bei mir immer weniger als 4 GB (Windows 7, 64 bit Version), was mich etwas wundert. Ich habe aber auch kaum Performance Probleme. Erst wenn ich viele Bilder bearbeitet habe, macht der Pinsel Probleme, nur den verwende ich sowieso kaum.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "11er"

    Ich muss aber auch sagen dass ich bezüglich RAM Erweiterung nicht mit dem Autor übereinstimme. Ich habe in meinem i7- Desktop (!) 8 GB RAM drin und LR4 benutzt bei mir immer weniger als 4 GB (Windows 7, 64 bit Version), was mich etwas wundert.


    Geht mir genauso, als ich vor einiger Zeit von 4GB auf 8GB aufgerüstet hatte, konnte ich in LR so gut wie keinen Performance-Gewinn ausmachen, habe aber auch noch die 4er-Version installiert.


    Das mit der Rendering-Einstellung der Vorschaubilder war mir allerdings neu, muss ich mal ausprobieren...

  • Schwierig.
    Ich habe einen i7 3930k (6x3,2GHz) und 32GB Ram. Da läuft lightroom recht o.k.
    Aber wenn Du anfängst wie ich mit dem
    Pinsel bei Nachtaufnahmen den Himmel zu maskieren dann gehts richtig runter.
    Manchmal muss ich gut 10
    Sekunden warten bis ich ins Bild gezoomt hab.
    Lightroom nutzt dabei den Rechner nichtmal ansatzweise aus. Ich glaub weniger Kerne mit dafür mehr Geschwindigkeit wären besser.

  • Ich habe einen kleinen Praxistest gemacht damit man so ein paar Vergleichswerte hat.


    Auf meinem neuen Notebook läuft jetzt Lightroom 5.2 und erstellt 1:1 Vorschauen in einem Verzeichniss mit etwa 500 Fotos. Zu irgendwelchen Hintergrundprozessen gesellen sich noch Firefox und OpenOffice sowie der Taskmanager. Die CPU (4 Kerne) bewegt sich auf etwa 3,2 Ghz. Vom Arbeitsspeicher werden nur 6 von 16 GB genutzt. Lightroom selbst braucht nur 3-3,5 GB davon.


    Arbeitsspeicher ist also genügend vorhanden sein. Mehr als 8 GB dürfte man in der Regel kaum brauchen. Ich habe auch nur deshalb einen zusätzlichen Riegel verbaut damit der Speicher auch im Dual-Mode läuft. Die 8 GB haben auch nur 65 Euro gekostet.


    Die CPU wird dagegen kräftig genutzt. Nach dem Erstellen der Vorlagen schaltet die CPU auf 1,2 Ghz runter.


    Mit den 1:1 Vorschauen (guter Tipp von oben) ist in der Bibliothek jetzt fast keine Verzögerung zu spüren. Unter Entwickeln braucht die 1:1 Ansicht etwa 7 Sekunden (Fujifilm X-E1-RAW).


    Der System-Kalt-Start bis zur Anmeldung benötigt etwa 13 Sekunden. Erstmaliger Start von LR5.2 etwa 9 Sekunden.Ein Start aus dem Cache ist nochmal 1-2 Sekunden schneller.

  • ...Im Endeffekt ist es das, was Dennis schon schreibt. Normalerweise ist LR5 gar nicht so langsam, man darf aber nur standard Einstellungen machen. Die neue Klarheit seit LR4 war der erste Punkt, der die Sache gedrosselt hat. Das aber nicht sofort, denn das Problem ist die Kombination mit Pinseln, Verläufen oder eben auch punktuelle Korrekturen.


    Je mehr dieser Applikationen kombiniert werden, umso stärker wird der Geschwindigkeitsverlust. Grundsätzlich, wenn ihr den Spot-Healing Brush nutzen wollt, nutzt ihn als allerletzten Punkt. Nichts bremst LR dermassen aus, wie die Korrektur. Zuerst die Grundeinstellungen, dann der Korrekturpinsel und zum Schluss die punktuelle Korrektur, um Bildfehler zu entfernen.


    Ich arbeite sehr unterschiedlich mit LR und kann euch nur soviel sagen, dass LR im Normalfall innerhalb von kurzer Zeit 500 Bilder durchpauken kann, aber wenn ich meine Schmuckbilder aufbereite, brauchen plötzlich knappe 80 Bilder eine Stunde im Export. Lightroom 5 ist diesbezüglich noch schlimmer, da die Eigenschaften der einzelnen Werkzeuge erweitert wurden, man aber scheinbar nicht dafür gesorgt hat, dass der Prozess von LR5, welcher der ältere LR4 Prozess ist, nicht an diese Leistungserweiterung angepasst wurde. Mir kommt es so vor, als wenn die einzelnen Werkzeuge miteinander kollidieren.


    Nochmal kurz zum Arbeitsspeicher. Lightroom 4 schluckt bei mir bisweilen 12GB Arbeitsspeicher ab, also mit 16GB sollte man einfach mal rechnen... .

  • Danke für eure Antworten. Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass ihr gutes über das RAM Upgrade sagen würdet :ugly: aber damit gerechnet habe ich nicht unbedingt. Ich denke ich lasse den ganzen Spaß erst nochmal und werde erst einmal weiter damit leben wie es ist. Wenn ich dann (hoffentlich bald) nicht mehr pendeln muss, gibt's einen leistungsfähigen Desktop PC, ich denke das ist das sinnvollste Upgrade. Schade :(