[Frage] Suche im Web, sortiert nach Kamera und Objektiv

    • Offizieller Beitrag

    Hey!


    Angeregt durch die kleine Anmerkung im Nikon-58mm-Tread habe ich mich gefragt, ob es Tools oder Suchmaschinen gibt, mit denen man mit ordentlicher Trefferquote Bilder nach verwendeter Kamera und erwendetem Objektiv suchen kann. Pixel-Peeper kenne ich. Das nervt, da fehlen regelmäßig moderne Gehäuse und moderne Optiken.

  • habe früher öfter mal bei pbase reingeschaut, aber seit so 2 jahren wird das auch nicht mehr so regelmäßig upgedated. die auflösungen sind aber meisr auch nicht so dolle, man bekommt aber eine gewisse übersicht.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zitat von "Belastungstester"


    Das ist pixel-peeper mit eingeschränkter bzw. weniger komfortabler Suchfunktion.


    Ich wüsste auch außer den beiden üblichen Verdächtigen keine andere Seite. pbase ist aber eher für ältere Modelle (v.a. Objektive), mit dem schon genannten Nachteil der niedrigen Auflösung.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm. Das ist dann eine Marktlücke! Eine komfortable Suchmaske, die netzweit die EXIFs von Bilddateien durchforstet. So was müsste es doch eigentlich geben?

  • Spontan weiß ich auch keine. Aber ich denke auch, da gibt's irgendwo was. Halt nicht bei Google. Schau mal in Deine Logfiles, da stehen bei mir häufig sehr funktionale Bildersuchen als Ursprungsseite. Hätte die alle mal in die Lesezeichen packen sollen. Einige, die vor allem ausschließlich Bilder und mit Direktzugriff suchen ... nicht dreimal geschachtelt und geframet. Die Go*gle-Bildersuche ist ja nicht so pralle. Die Rückwärtssuche ist ganz nett, aber sonst hat sich da mMn im letzten Jahrzehnt nichts getan.

    • Offizieller Beitrag

    Nach sowas suche ich übrigens auch schon lange, bisher aber ebenfalls ohne Erfolg.


    Bei pixel-peeper kommt leider auch noch dazu, dass viele Bilder schon bei der Aufnahme verwackelt wurden, mit Blendenzahlen aufgenommen wurden, die ordentlich Beugungsunschärfen erzeugen oder durch Bildbearbeitung so stark verfremdet sind, dass eine Beurteilung der Kamera / des Objektivs dann kaum noch möglich ist.
    Wirklich brauchbares Bildmaterial ist dann gerade bei Kameras / Objektiven abseits des Mainstreams wirklich schwierig zu finden, aber dafür kann die Seite selbst natürlich wenig...

    • Offizieller Beitrag

    Hm,
    Google gibt ja seit einiger Zeit bei den Ergebnissen der Bildersuche die Exif Daten mit aus.


    Ich habe nur mal kurz getestet. Wenn man in der Bildersuche 1/2000s eingibt werden tatsächlich Bilder mit dieser Angabe gefunden.
    Aber auch Bilder, welche in Beiträgen eingebunden sind, in deren Text die 1/2000s auftauchen.

  • Zitat von "PhilippV3"

    Nach sowas suche ich übrigens auch schon lange, bisher aber ebenfalls ohne Erfolg.


    Bei pixel-peeper kommt leider auch noch dazu, dass viele Bilder schon bei der Aufnahme verwackelt wurden, mit Blendenzahlen aufgenommen wurden, die ordentlich Beugungsunschärfen erzeugen oder durch Bildbearbeitung so stark verfremdet sind, dass eine Beurteilung der Kamera / des Objektivs dann kaum noch möglich ist.
    Wirklich brauchbares Bildmaterial ist dann gerade bei Kameras / Objektiven abseits des Mainstreams wirklich schwierig zu finden, aber dafür kann die Seite selbst natürlich wenig...


    ich habe dort schon die eingestellte Seitenaktualisierung bemängelt.


    Gruß phoenix66, der deshalb diese Seite nicht weiterempfiehlt.

  • Bei Flickr gibt es neben der allgemeinen Suchfunktion (s. Link oben) im Bereich Explore eine Kamerasuche
    Neben Statistiken zur Verwendung von unterschiedlichen Kameras kann man sich dort auch für jedes Modell gezielt Fotos anzeigen lassen.

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Bei Flickr gibt es neben der allgemeinen Suchfunktion (s. Link oben) im Bereich Explore eine Kamerasuche
    Neben Statistiken zur Verwendung von unterschiedlichen Kameras kann man sich dort auch für jedes Modell gezielt Fotos anzeigen lassen.


    Nun ja, das ist ja aber auch nur das Minimum und stößt schnell an seine Grenzen, wenn es über die Marktverteilung von Produkten hinaus noch nützlich sein soll: Ich kann jedenfalls nicht einfach mal angeben "EOS 5D" mit nem "400/5.6 L" bei Originalbildgröße "~4386x2920 px" ... das würd ich ja aber genau haben wollen, um Bilder finden zu können, an denen ich die Telescherbe an der 5er beurteilen kann.


    Sooo aufwendig ist das nun auch nicht und mich wundert das auch n büssl, daß so gar keiner das bislang umgesetzt haben will.