Kameraweltmarkt

  • Dort sieht man die Imaging-Branche insgesamt zwar auf Wachstumskurs, aber die klassischen Märkte um DSLRs/Systemkameras/Kompaktkameras werden im Artikel mit keiner Silbe erwähnt...

    Sicherheitstechnik boomt steht in dem Artikel - gut für Pentax, die haben nämlich auch eine Sicherheitstechniksparte (Pentax Cosmicar). Auf vielen Berliner U-Bahnhöfen treffe ich daher häufiger auf Equipment von Pentax als von Nikon oder Canon ;) Ich hoffe, zur Stabilisierung der (meiner) Marke wird die nächste, derzeit anstehende Ausschreibung von Sicherheitstechnik bei den Verkehrsbetrieben (BVG) wieder von Pentax gewonnen - aus Liebe zu meiner Knipse lass ich mich doch glatt auspionieren :mrgreen:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Bei nikonrumors hat man die CIPA-Zahlen der letzten vier Jahre mal grafisch aufbereitet:


    DSLR vs. mirrorless cameras produced in the past four years (based on CIPA data) | Nikon Rumors


    Weiterhin kontinuierlicher, aber immerhin etwas gebremster Rückgang bei den DSLR-Verkäufen und Stagnation bzw. minimale Verluste bei den Spiegellosen.

  • Interessant ist, dass der Objektivmarkt bisher robuster zu sein scheint als der Gehäusemarkt.
    Das deckt sich doch mit unseren Aussagen, dass der Versorgungsgrad mit guten, nicht zu alten Gehäusen ein hohes Niveau erreicht hat.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal eine weitere auf den CIPA-Zahlen basierende Grafik, die besonders anschaulich verdeutlicht, welch geradezu absurd nebensächliche Diskussion das Thema Spiegellos vs DSLR in Wahrheit wohl ist:


    2016 CIPA data shows compact digital camera sales lower than ever: Digital Photography Review


    Ich muss nebenbei bemerkt wohl auch meine Ansicht revidieren, dass sich die klassische Imaging-Branche zahlenmäßig wieder auf dem Niveau von etwa Ende der 90er-Jahre einpendeln würde. In Wahrheit waren die Zahlen tatsächlich schon im Jahr 2016 deutlich darunter. Meine Aussage mag vielleicht noch auf den DSLR-/Systemkamera-Markt zutreffen, aber man darf halt nicht außer Acht lassen, dass ja auch zu Analogzeiten ein Großteil der Kameras eben Kompaktkameras waren und keine SLRs. Und dieser Markt löst sich ja derzeit fast im freien Fall in Luft auf...


    Einer der Erfolgs-Schlüssel für den DSLR/Systemkamera-Markt wird in Zukunft daher sicher auch die Interaktionsmöglichkeit mit dem Smartphone sein. Ich sehe da aktuell noch viel Luft nach oben. Die Hersteller sollten sich bpsw. beeilen, (kostenpflichtigen) Apps wie qdslrdashboard etwas entgegenzusetzen. Nikons Snapbridge geht schon mal in die richtige Richtung, ist aber wohl noch reichlich unausgereift, nach allem, was man so liest...

  • An der Entwicklung wird sich auch nichts groß ändern.. und wenn dann gibts nur eine Richtung und zwar nach unten ;)
    Bei Gutem Licht machen heute sehr viele Smartphones eben gute Bilder UND Videos! den Teil hat meiner Meinung nach der DSLR Bereich viel zu lange keine Beachtung geschenkt (außer Canon die letzen 2-3 Jahre), echt gute Kompakte gibts eh kaum mehr, sowas wie die Olympus XZ-2 oder Coolpix p7800 werden nicht mehr wiederkommen, und die Leute sind eben auch nicht bereit 1200€ für eine 1 Zoll Sony auszugeben, sei sie noch so gut.


    Womit ich dir aber absolut Recht gebe ist WLAN, das MUSS um nicht ganz unter zu gehen heute in eine Kamera, die Leute wollen ihre Bilder teilen!! (Instagram/Facebook usw.) die wollen nicht mehr warten bis sie daheim sind um allen Leuten die Bilder am 40 Zoll Fernseher zu zeigen. Und leider muss ich sagen kämpfe ich mit dem WLAN meiner GH3 immer noch um ihr begreiflich zu machen da 10cm neben dir liegt das Handy doch... :cursing:

  • ...Auch mal noch ne schöne Grafik.


    http://www.43rumors.com/infogr…e-of-the-camera-industry/



    Die aktuellen Rückschritte sehe ich persönlich in der Preisexplosion. Das kaufen vielleicht noch ein paar verrückte Amateure und zu wohlhabende Pros, aber die Masse werden sie so nicht mehr erreichen. Was bringt dir ne neue tolle Urlaubskamera, wenn du dir danach den Urlaub nicht mehr leisten kannst ^^ ... .

  • echt gute Kompakte gibts eh kaum mehr, sowas wie die Olympus XZ-2 oder Coolpix p7800 werden nicht mehr wiederkommen, und die Leute sind eben auch nicht bereit 1200€ für eine 1 Zoll Sony auszugeben, sei sie noch so gut.

    Dem kann ich so nicht zustimmen: Sony RX100 I ca. 340,- €, Canon G9X ca. 380,- usw., usw.


    Was bringt dir ne neue tolle Urlaubskamera, wenn du dir danach den Urlaub nicht mehr leisten kannst ... .

    Ja, das ist ein interessantes, durchaus relativ allgemeines Phänomen und dürfte hauptsächlich "Foristen" betreffen: Ein riesen Equipément und dann nur Fotos vom eigenen Garten oder nächsten Hinterhof. Da stimmt bei allem Verständnis für die techn. Spielzeuge das Verhältnis nicht mehr und eigentlich geht es diesen Leuten ja auch nicht um Fotografie. Technik ja, Fotos nein :ugly: ...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Hier mal eine weitere auf den CIPA-Zahlen basierende Grafik, die besonders anschaulich verdeutlicht, welch geradezu absurd nebensächliche Diskussion das Thema Spiegellos vs DSLR in Wahrheit wohl ist:


    2016 CIPA data shows compact digital camera sales lower than ever: Digital Photography Review

    Die zweite Grafik ist echt der Hammer.
    Wobei - auch interessant und nicht unbedingt unmittelbar ins Auge fallend: nach 2014 hat das Wachstum der Smartphones abgenommen.

  • Preisentwicklung letzte 3 Monate auf

    Könnte mir vorstellen, dass kurzfristige Preisschwankungen auch mit den Wechselkursen zu tun haben. Auch über die Jahre hat der EUR gegenüber anderen Währungen deutlich verloren. Aber das erklärt sicher nicht alles - die Hersteller versuchen sicher, die Verluste im Massenmarkt durch höhere Margen im Premiummarkt zu kompensieren, so nach dem Motto: Verdienen wir halt mit einer Edelkompakten soviel wie vorher mit fünf Massenmarkt-Knipsen. Ich schätze allerdings, dass diese Strategie ein immer kleineres Marktsegment erreicht, und auch dieses ist irgendwann gesättigt. Und dann könnte es eine weitere Konsolidierung in der Industrie geben, heißt: 2-3 große überleben, 1-2 Nischenanbieter auch. Der Rest - who knows? Ob ich z.B., heute vor die Wahl gestellt, nochmal in mfT investieren würde - ich weiß es nicht.

  • Ob ich z.B., heute vor die Wahl gestellt, nochmal in mfT investieren würde - ich weiß es nicht

    Ich glaube, dass es nicht sehr viele sind, die vollständige Brüche machen. Ich war mal im Nikonlager und habe vollständig zu mFT gewechselt. Das wird wahrscheinlich nicht so oft vorkommen. Den Wechsel bereue ich nicht, ich bin sehr zufrieden und so nach und nach habe ich das ausgebaut und auch die ersten wirklich guten Optiken dazu geholt.


    Aber wer sich bereits gut eingedeckt hat, wird über längere Zeit kein neuer Käufer. Die Kameras haben insgesamt einen so hohen technischen Stand erreicht, dass man meistens das Glas behält und nur ab und zu einen neuen Body kauft. Der Zeitraum dieses "Ab und Zu" wird aber immer länger. Immer länger bedeutet für die Hersteller aber auch weniger Umsatz/Gewinn mit den Bestandskunden.

    • Offizieller Beitrag

    Dass die weltweiten Verkaufszahlen unter die der vordigitalen Ära fallen, hat in meinen Augen mindestens zwei gute Gründe.


    - Sättigung. Der Kamerabestand ist nach 10 'fetten' Jahren relativ jung und hoch entwickelt. Ein gewisses Einpendeln der Verkäufe wäre zu erwarten, solange ein Impuls durch etwas fundamental Neues (mit Breitenwirkung) ausbleibt.


    - Konkurrenz außerhalb des zentralen Sektors. Oder weniger verschwurbelt: das Smartphone. Kameras in Smartphones sind sehr gut geworden und angesichts sinkender Umsätze auch dort werden die Hersteller vorläufig keine Ruhe geben, die dortige Technik weiter auszubauen. Ich bin sicher, dass wir dort noch einiges erleben werden, multiple Objektive, größere Sensoren, bessere virtuelle Zooms und virtuelle Freistellung, Stereobilder usw.

  • hat in meinen Augen mindestens zwei gute Gründe...

    und in meinen Augen noch einen dritten Grund: Das "Foto" - bzw. Bild hat heute eine völlig andere Funktion als noch vor relativ kurzer Zeit. Ein Bild, da früher relativ umständlich und teuer, wurde früher mit entsprechendem Aufwand "fotografiert", in Ehren gehalten und ggf. archiviert. Ein "Bild" heute wird schnell von jedem mal ohne großen Aufwand geknipst, ist dank whatsapp und Co. immer für alle sofort verfügbar / Schlagwort soziale Medien, und aber genauso schnell wieder vergessen. Das war zu Beginn der Digitalära nicht so, anfangs wurden die Gepflogenheiten aus dem Analogzeitalter quasi 1 zu 1 übernommen.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    - Konkurrenz außerhalb des zentralen Sektors. Oder weniger verschwurbelt: das Smartphone. Kameras in Smartphones sind sehr gut geworden und angesichts sinkender Umsätze auch dort werden die Hersteller vorläufig keine Ruhe geben, die dortige Technik weiter auszubauen. Ich bin sicher, dass wir dort noch einiges erleben werden, multiple Objektive, größere Sensoren, bessere virtuelle Zooms und virtuelle Freistellung, Stereobilder usw.

    Das "Foto" - bzw. Bild hat heute eine völlig andere Funktion als noch vor relativ kurzer Zeit. Ein Bild, da früher relativ umständlich und teuer, wurde früher mit entsprechendem Aufwand "fotografiert", in Ehren gehalten und ggf. archiviert. Ein "Bild" heute wird schnell von jedem mal ohne großen Aufwand geknipst, ist dank whatsapp und Co. immer für alle sofort verfügbar / Schlagwort soziale Medien, und aber genauso schnell wieder vergessen.

    Ich denke, es hat auch gar keinen Sinn, überhaupt erst in Konkurrenz gegen das Smartphone treten zu wollen, zumindest was den ambitionierteren Bereich betrifft. Man muss ja berücksichtigen, dass auch zu Analogzeiten diese Zielgruppe meist mit einer Polaroid, Kompaktkamera oder später dann APS-Kamera unterwegs war und eher selten mit der teuren SLR. (Da wäre in der oben verlinkten Grafik noch die Aufschlüsselung im Analogbereich nach SLRs und Kompaktkameras interessant gewesen...)


    Trotzdem sollte man auch im ambitionierten/professionellen Bereich das Smartphone nicht einfach ausblenden. In Zeiten, wo eine gelungene Smartphone-Integration für viele sogar beim Autokauf kaufentscheidend geworden ist, kann man bei klassischen Kameras nicht so tun, als ob es das Smartphone einfach nicht gäbe. Es gäbe da unendlich viele Möglichkeiten, Nikons SnapBridge ist da wie gesagt immerhin schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn auch noch unausgereift...

  • heißt: 2-3 große überleben, 1-2 Nischenanbieter auch. Der Rest - who knows? Ob ich z.B., heute vor die Wahl gestellt, nochmal in mfT investieren würde - ich weiß es nicht.


    So ist es doch heute schon, Canon und Nikon geben den Ton an, Fuji hat sich mit ihren Retrokameras ne Nische gesucht und Sony ist ganz gut dabei(und nicht vergessen die versorgen die Branche mit Sensoren! außer Canon und Leica baut ja keiner mehr welche), aber die anderen? Irgendwo am Horizont als kleines Licht ;)


    Smartphone Markt nicht anders, man muss sich das mal vorstellen Samsung hat mittlerweile so eine Macht das sie die komplette!! 1.Charge an Snapdragon 835 aufgekauft haben für ihr kommendes S8! heisst kein anderer Hersteller kann den vorher einbauen und sein Handy VOR dem S8 bringen, weil der Prozessor schlicht und ergreifend aufgekauft wurde!

  • Nikons SnapBridge ist da wie gesagt immerhin schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn auch noch unausgereift...

    Die Nikon-App kenne ich nicht, aber bei Olympus ist die Handy-App eine sehr sinnvolle Ergänzung.
    Da vermisse ich auch kein Schwenkdisplay mehr. Wo das Klappdisplay nicht reicht, kommt man mit der App super weiter.

    wobei Nikon halt ein Opfer seiner selbst zu werden scheint...

    Dazu ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.
    Wer außer Canon die Marktbereinigung überleben wird, ist für mich noch offen.
    Sony wird wohl auch gute Karten haben, solange der restliche Konzern mitspielt.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Panasonic to dismantle digital camera business and place it under the umbrella of other operations | Photo Rumors


    Jetzt Panasonic. Ausgliederung, Neuansiedelung unter anderem Dach im Konzern, Stellenabbau.