Kameraweltmarkt

  • nicht ganz die Welt aber doch sehr interessant so viel "alte Kameras" zu sehen....


    Die beliebteste Kamera überrascht: Stock-Agentur wertet 44 Millionen Fotos aus - CHIP

    ...Kurze Erklärung zu dem Thema. Es ist eine Stock Agentur, welche sich vor Jahren mit Bildern vollgepumpt hat. Später nehmen diese Agenturen immer weniger Bilder in ihr Archiv auf, die Restriktionen werden höher und höher. Dadurch ist der Durchsatz an neuen Kameras deutlich geringer.


    Schön, dass die Chip daraus einen solch wirren Artikel strickt, aber mit der Realität hat es nichts zu tun...

    • Offizieller Beitrag

    In den USA. Nicht weltweit. Und gemessen an Verkäufen. Nicht am Bestand. Und soweit ich das verstanden habe bezogen auf Gehäuse. Nicht auf Objektive. Aber in diesem Punkt bleibt die Mitteilung diffus.

  • Naja damit wurden im letzten Jahr in den USA mehr KB Sonys verkauft als KB Nikons. Nunja....


    Da Nikon schon lang nichts mehr Neues oder zumindest Revolutionäres oder Relevantes in dem Bereich geliefert hat und Sony ständig was Neues schickt, ist das nicht
    eben verwunderlich. Die Alpha (Maxxum) Anhänger haben seit einer gefühlten Dekade mal wieder Nachschub bekommen
    (A99 II) und die A7R II ist auch nicht soo alt und die A7S und A7 II sind auch noch topfit. Da hat man sich halt mal wieder eingedeckt.


    Ausserdem haben sich die Adaptiermöglichkeiten an die A7er inzwischen gut rumgesprochen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja tatsächlich gespannt, wenn wir in zwei Jahren zurück blicken, welches Unternehmen sich dann wie entwickelt haben wird.


    Pentax gilt schon seit Jahren als "doomed", halb tot, nicht mehr überlebensfähig, egal wie man es nennt. Trotzdem haben sie eine besondere KB-Kamera samt Glas auf den Markt gebracht und bauen für mich immer wieder sehr innovative und besondere Halbformat-DSLR.


    Canon wurde in den vergangenen Jahren immer mal wieder runtergeschrieben. Heute scheint es Canon gut zu gehen und man bewundert ihre Strategie im spiegellosen Bereich.


    Aktuell treibt man Nikon als (arme) Sau durchs Dorf...


    Wirklich spannend wird die Frage, wer sich als nächstes an eine echte Innovation traut. Wer eine wirklich neue Idee hat. Me-too-mäßig jetzt auch noch mit KB Mirrorless anzutreten halte ich tatsächlich für keinen von Sonys Mitbewerbern für eine zwingende Idee. In sofern war Fuji nur konsequent, auch wenn MF nie große Stückzahlen bringen wird...

  • Pentax gehört zu Ricoh, und die Kameraspatte dürfte nicht gerade deren Standbein sein.


    Hier noch ein aktuelles Gerücht (war hier glaube ich noch nicht verlinkt);


    Pentax vor dem Aus? | Photografix Magazin


    Persönlich fände ich es sehr schade, wenn Pentax verschwindet. Allerdings eher aue nostalgischen Gründen. Pentax Kleinbild Kompaktkameras waren anno 1997 state of the art und die zu verkaufen hat mir als Azubi sehr viel Spaß gemacht. Privat habe ich nur noch eine in der Vitrine sehen...

  • Zu einem möglichen Hinscheiden von Pentax:
    Wenn ich dran denke, das immer mehr dedizierte Geräte in flachen, austauschbaren Brettchen aufgehen, wenn ich mir anschaue, wie gleich diese Dinger aussehen seit das erste iPhone vor 10 Jahren auf den Markt kam, wenn ich mir anschaue, allein wie viele unterschiedliche Kofferadios es, sagen wir zwischen 1957 und 1967 gab in einer schier unglaublichen formalen Vielfalt und von abertausenden Herstellern weltweit gebaut, wenn ich mich erinnere, wie spannend ein Foto Koch-Versand Katalog 1984 war mit seinen -zig Marken, seinen zahllosen unterschiedlichen Konzepten, Bajonetten, Formaten, Konstruktionen, dann kann ich wirklich nur noch denken:
    arme Welt. :(

  • Wieso arme Welt?! Sowas nennt man nun mal Wettbewerb und den hat Pentax oft verschlafen, und wenn ich mir diese Objektivpreise ansehe wundert es mich überhaupt nicht das jemand mit Pentax in die DSLR Welt startet.


    Den Wahnsinn Kameras ohne Display und AF.. Video usw. zu bauen und trotzdem 10 000€ zu verlangen kann sich nur Leica leisten, weil die Zielgruppe auch bereit ist zu zahlen, auch bei Leica hätte ich nie gedacht das sie sich so lange gegen die technisch weit überlegenen Kameras behaupten können.


    Was Pentax letztendlich falsch gemacht hat weiss ich nicht, vielleicht das Design zu verrückt/flippig?, zu wenig an den Kameras verdient? Ich glaube nämlich das bei den 2000€ der K1 nicht mehr sooo viel übrig bleibt am Ende, wenn man sich mal anschaut das Canon mal eben 1500€ mehr nimmt.


    Ich geb dir durchaus Recht das eine bunte Vielfalt am Markt toll ist, ich gehöre aber auch eher zu denen die nicht sagen "früher war alles besser" weil irgendwie sagt das jede Generation ;) (als Ossi wo die DDR oft hochgelobt wird kann ich da nur ein Lied von singen, nur leider erinnert man sich dabei eben immer nur an die Sachen die gut waren und man für sich selbst gegenüber heute als gerechter empfand) und um nochmal die Kurve zu bekommen zum Thema Kameras, ja eine EOS 10D ist immer noch eine geile und haptisch großartige Kamera, aber ich möchte heute trotzdem nicht mehr mit einem 1,8 Zoll Display durch die Gegend rennen :whistling:
    Aus heutiger Sicht war nicht alles besser :P

  • Wieso arme Welt?! Sowas nennt man nun mal Wettbewerb...

    Sicher arme Welt. Weil alles und jedes gefressen, auf maximalen Ertrag bei geringstem Aufwand optimiert und ausgelutscht
    wird. Wenn es danach geht was Menschen wollen dann kommt das Thema Wettbewerb sicher erst ganz hinten. Wettbewerb
    dient aktuell nur wuchernden Märkten.


    Und schon wird wieder auf Leica rumgehackt. Sorry aber ich kanns nicht mehr hören.
    Das ist so eine platte Weltsicht...


    Nein, früher war nicht alles besser. Aber viel von dem, was ich früher gut fand, ist heute nicht mehr da. Die Kunst ist doch diese
    "Wertgüter" oder wie immer man es nennen mag ins Heute zu transportieren und überlebensfähig wieder anzusiedeln.
    Wer kann sich denn heute noch erlauben Individualprodukte nachhaltig zu entwickeln und nachhaltig anzubieten?


    Mainstream aller Orten, Kommerz um jeden Preis. Das ist das wirklich Arme am Wirtschaftsprinzip dieser Welt.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich mich erinnere, wie spannend ein Foto Koch-Versand Katalog 1984 war mit seinen -zig Marken, seinen zahllosen unterschiedlichen Konzepten, Bajonetten, Formaten, Konstruktionen, dann kann ich wirklich nur noch denken:
    arme Welt.

    Ich verstehe das gut, aber diese Sicht ist halt auch sehr subjektiv. Heute interessiert sich schlicht kaum noch jemand für Kamera-Konzepte, Bajonette etc.. Das ist wohl der eigentliche Grund, warum diese Sachen am Verschwinden sind. Der schwindenden Vielfalt im Kamera-Sektor steht eine riesige Palette neuer Produkte und Hobbies gegenüber, die es früher überhaupt nicht gab. Ich kann es den jungen Leuten nicht verdenken, dass sie sich heute mehr mit Handys, Drohnen, YouTube, Instagram, Raspis etc. beschäftigen, als mit Kameras und Mopeds.

  • Das ist das wirklich Arme am Wirtschaftsprinzip dieser Welt.

    Sehe ich nicht so. Menschen haben noch nie so lange und so gut gelebt wie heute. Das ist "Fortschritt". Mit all seinen Veränderungen.


    Meine Frau sagt immer, in dem Dorf hier gab's früher nen Tante Emma Laden, ne Bäckerie usw. Heute steht alles leer. Und? Weil da niemand einkaufen ging, dann ist das halt so. Und die, die am lautesten schreien, gingen dort am wenigsten einkaufen. Dafür fährt jeder in den Gourmettempel namens Aldiyxz. Das ist eben Fortschritt. Oder wie auch immer man das nennen möchte.


    P.S.: vor 100 Jahren wären wir, die User hier im Forum (die meisten zumindest), schon gestorben. "Fortschritt" eben, aber ohne Bewertung, nicht besser, nicht schlechter, aber halt anders. Einen Metzger gibt es bei uns schon lange nicht mehr...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)


  • ..., zu wenig an den Kameras verdient?

    So schaut es wohl aus, in der Originalmeldung heisst es,


    Zitat


    Consequently, Ricoh is expecting to recognize impairment losses in amount of 10 billion yen, because the expected profit of its digital camera business will not be achieved.

    Announcement of impairment losses, and revision to the forecast of consolidated operating results | Global | Ricoh



    Der Umsatz bleibt in der neuen Prognose gleich, aber die 10 Milliarden Yen weniger beim Gewinn vor Steuern entprechen wohl einen Verlust von rund 25% gegenueber der alten Prognose.

    • Offizieller Beitrag

    Demo: ich halte das weitgehend für irrelevant. Jemand der erstmals eine Systemkamera kauft, achtet auf andere Dinge. Da wird es eher zum Problem einfach der kleinste Anbieter zu sein. Dagegen kann man nur ankämpfen, indem man bewusst 'anders' ist, andere Schwerpunkte setzt.


    Ich bin von Nikon kommend bei Pentax eingestiegen wegen des Gehäusepreises und der Möglichkeit alte Optik verwenden zu können. Nikon bot in dieser Preisklasse keine Belichtungsmessung für Altglas.


    Heute bietet Pentax besonders kleine, unkonventionelle SLRs, abgedichtet und mit außergewöhnlich gutem Sucher.

  • Sehe ich nicht so. Menschen haben noch nie so lange und so gut gelebt wie heute. Das ist "Fortschritt". Mit all seinen Veränderungen...

    Das sehe ich grundsätzlich genauso. Wobei "gut" schon wieder ein eigenes Riesendiskussionsfeld bereithalten dürfte.


    Ich sage nur daß das Wirtschaftsprinzip eine arme Seite hat. Und die wird bei genauerem Hinsehen immer ärmer.
    Auf individuelle Kameramodelle können wir sicher verzichten. Bei Natur, Wasser und Lebensmitteln wirds dann schon
    schwieriger.
    Beides hat den gleichen Ursprung im System. Weiter wollte ich das hier nicht auswälzen.

  • Ich sage nur daß das Wirtschaftsprinzip eine arme Seite hat... Auf individuelle Kameramodelle können wir sicher verzichten.

    Klar. Aber der Kameramarkt funktioniert nur nach dem "Wirtschaftsprinzip". "Planwirtschaft" geht nicht, das hatten wir schon.

    Bei Natur, Wasser und Lebensmitteln wirds dann schon schwieriger.

    Auch klar. Wenn der politische Wille dazu besteht: Strom, Wasser, Öko und so. Hierzu muss auf einer gesellschaftlichen Konsensbasis eine Umfinanzierung stattfinden. Aber nicht auf dem Kameramarkt. Das Ergebnis wäre Schrott, den keiner will.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Klar. Aber der Kameramarkt funktioniert nur nach dem "Wirtschaftsprinzip". "Planwirtschaft" geht nicht, das hatten wir schon...

    Marktwirtschaft hatten wir auch schon und die hat nachweislich besser funktioniert als es noch Konkurrenz gab.
    Ich bin aber zuversichtlich daß sich die Wucherungen zugunsten intelligenterer Formen zurückbilden.
    Sonst haben wir eines Tages womöglich wieder Planwirtschaft :ugly: