Kameraweltmarkt

  • ...Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nikon das bringen würde, weil sie damit ihre alten Nutzer verlieren würden, deren Objektive an der Kamera nicht arbeiten könnten. Der Erfolg von Sony ist mit dem direkten Unvermögen von Canon und ein paar geschickten Chinesen gekoppelt, welche den passenden Adapter zur Verfügung stellten ;) . Rabiate Umstiege können sich nur reiche und Neueinsteiger leisten...

  • Zu schwarzweiß meiner Meinung nach, ghooosty.
    An die heilige Kuh der "Abschaffung eines etablierten, vorhandenen Systems" wagt sich keiner der Großen.
    Neue Parallelsysteme, die vielleicht in der Zukunft mal Hauptumsatzträger werden können, sehen wir mehrfach
    in dieser Zeit. Warum also nicht auch Nikon?

  • Zu schwarzweiß meiner Meinung nach, ghooosty.
    An die heilige Kuh der "Abschaffung eines etablierten, vorhandenen Systems" wagt sich keiner der Großen.
    Neue Parallelsysteme, die vielleicht in der Zukunft mal Hauptumsatzträger werden können, sehen wir mehrfach
    in dieser Zeit. Warum also nicht auch Nikon?

    ...Zu schwarz weiss? Canon M System läuft nur durch die eigenen EF Linsen, Sonys E-Mount kam erst durch die Metabones Adapter in Kombination mit den EF-Linsen in Gange, an Panasonic Kameras sieht man im Filmbereich meist EF Linsen mit Speedbooster oder irgendwelche manuellen Fremdfabrikate. Olympus hat mit der E-M1 auch darauf gesetzt, dass ihre FT Nutzer rüberkommen ins MFT. Bleibt eigentlich einzig Fuji, die nicht auf ihre alten Nutzer gesetzt haben, weil es solche in dem Sinne auch gar nicht gab...

  • Die Kompatibilität mit älteren Objektiven scheint der größte Pferdefuß bei der Entwicklung von neuen Kamera-Systemen zu sein - würde mich nicht wundern, wenn früher oder später alle Hersteller auf einen gebogenen Sensor setzen um plausibel zu vermitteln, dass man auch die Objektive neu rechnen muss und leider keine Rückwärtskompatibilität gewährleistet sein kann.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Die Kompatibilität mit älteren Objektiven scheint der größte Pferdefuß bei der Entwicklung von neuen Kamera-Systemen zu sein - würde mich nicht wundern, wenn früher oder später alle Hersteller auf einen gebogenen Sensor setzen um plausibel zu vermitteln, dass man auch die Objektive neu rechnen muss und leider keine Rückwärtskompatibilität gewährleistet sein kann.

    ...Naja seien wir ehrlich, wir haben heute auch nicht wirklich Probleme mit planen Sensoren. Sony baut trotz des engen Bajonetts Linsen, die selbst die 42Mpix super bedienen und dabei selbst offen so gut wie rand scharf sind. Bisschen Vignettierung wirds immer geben, selbst beim gebogenen Sensor, auch wenns nicht ganz soviel ist. Durch das zuneigen der äusseren Microlinsen, hat man das ja auch bei vielen planen Sensoren gut lösen können.


    So ein gebogener Sensor hätte für mich einen massivsten Nachteil und das ist die Reinigung. Spiegellose Kameras sammeln nun mal mehr Staub und Feuchtigkeit. Die A7r musste ich einige male nassreinigen und ich frage jetzt mal in die Runde, wie wollt ihr einen gebogenen Sensor nassreinigen? Dazu geht man mit einem Swap oder ähnlichem, ein bis zweimal über die Fläche und versucht durch einen Zug, ein streifenfreies Ergebnis zu bekommen. Die Nummer geht beim gebogenen Sensor leider nicht im Ansatz so leicht von statten.


    Kurz um, der Sensor wäre technisch das Optimum, aber in der Praxis zeigt er mehrere Schwächen, die man nicht so einfach umgehen kann. Die Reinigung aber vor allem die Kompatibilität sind halt sehr wichtig, für den Großteil der Kunden wohl mehr, als weitere 5% mehr Auflösung zu den Rändern.


    Mal schauen, was die Zukunft bringen wird...

  • Ich bin da ganz bei dir, ghooosty - ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass es mit Sicht auf die Masse der Endanwender kaum eine Notwendigkeit gibt, gebogene Sensoren zu verbauen, aber dem Marketing eröffnet diese Technik ungeahnte Möglichkeiten :twisted:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Canon M System läuft nur durch die eigenen EF Linsen, (...)

    Aber offensichtlich so gut, daß die gerade veröffentlichten Zahlen
    eine Wachstumsrate von 70% für die Spiegellosen ausweisen.


    Damit dürfte Canon mittlerweile auch bei den Spiegellosen Platz 1 erreicht haben.


    Und das noch ohne eine Vollformatspiegellose!

  • Aber offensichtlich so gut, daß die gerade veröffentlichten Zahleneine Wachstumsrate von 70% für die Spiegellosen ausweisen.


    Damit dürfte Canon mittlerweile auch bei den Spiegellosen Platz 1 erreicht haben.


    Und das noch ohne eine Vollformatspiegellose!

    ...Das ist jetzt deine Vermutung.


    Grundsätzlich ist es aber logisch, dass die Leute im eigenen System zugreifen, macht die sache einfacher und man hat die Kompatibilitätsprobleme nicht. Die M5 ist ein schönes Gerät mit einem Sensor, der sich nicht verstecken muss. Den Body werden sich viele mindestens als Backup zugelegt haben. Jetzt überleg mal was abgehen würde, wenn sie eine KB Spiegellose bringen würden ^^.... .

  • ...Das ist jetzt deine Vermutung.


    Korrekt. Gestützt auf die BCN-Zahlen, die mit der M3 Platz 3 und im letzten Jahr mit der M10 (!) als
    Umsatzmotor bereits Platz 2 verkündeten.


    Allerdings muss ich soweit korrigieren als die 70% Zuwachs Y/Y (year over year) sind, sich also auf
    den Vergleich des ersten Halbjahres 2016 mit dem entsprechenden Halbjahr 2017 beziehen.
    Der reine Quartalszuwachs dürfte also geringer ausfallen, weil der Impact der M5 da
    kosmetisch reingerechnet wird.


    Jetzt überleg mal was abgehen würde, wenn sie eine KB Spiegellose bringen würden ^^.... .


    Im Gehäuse einer 5D MkIV? Gekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Was gekrümmte Sensoren angeht: nach meinem Verständnis ermöglichen die deutlich einfachere, kleinere, preiswertere Objektive. Ausserdem verbauen sie den ungeliebten Fremdherstellern und dem lästigen Altlasten den Weg an die Kamera. Und gleichzeitig fallen den Marketing Leuten bestimmt noch ein paar zusätzliche Heilsversprechen ein, die das Ding zum Must have machen...

  • Soweit ich weiss muss das Objektiv und die Brennweite an den Sensor angepasst werden. Also etwas fuer Kompaktkameras mit fester Brennweite und nichts fuer Systemkameras mit Wechselobjektiv. Sony arbeitet wohl schon laenger daran und die Geruechte ueber einen RX1 Nachfolger mit curved sensor geistern seit mehr als drei Jahren durch das Netz.



    UPDATED: Sony's curved sensors may allow for simpler lenses and better images: Digital Photography Review

  • Eine gewisse Marktsättigung lässt sich bei so langlebigen Wirtschaftsgütern nur mit Technologiesprüngen überwinden.
    Für mich zeichnen sich aber solche nicht ab.


    Ich kenne viele, die mit ihrer 5-10 Jahre alten DSLR noch voll zufrieden sind.


    Schlecht für die Industrie - gut für die Umwelt

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Und ich sehe den immer größer werdenden Gebrauchtmarkt. Auch die ersatzbeschafften Kameras sind
    ja nicht weg. Sie fliessen größtenteils wieder in den Wirtschaftskreislauf ein.
    Oft ohne vom Erstbesitzer wirklich genutzt worden zu sein.

  • Eine gewisse Marktsättigung lässt sich bei so langlebigen Wirtschaftsgütern nur mit Technologiesprüngen überwinden.
    Für mich zeichnen sich aber solche nicht ab.


    Ich kenne viele, die mit ihrer 5-10 Jahre alten DSLR noch voll zufrieden sind.


    Schlecht für die Industrie - gut für die Umwelt

    ...Jap und das trifft gerade Firmen wie Nikon umso härter, da sie schon seit Jahren Geräte verkaufen, die heute noch bildtechnisch nicht übertroffen werden. Bei Canon gibts ja aufgrund des bildtechnischen Rückstands noch einen gewissen Nachholbedarf. Aber wenn ich mir überlege, wie lange selbst meine 5D MKII inzwischen ihren Dienst verrichtet. Meine Olympus E-M5 hat die selbe Bildquali wie die neuste Olympus, da braucht man auch nix neues mehr zu kaufen. Also bei mir hat das ebenfalls ordentlich nachgelassen, mit den Käufen. Läuft alles, funktioniert alles, was will man noch... .

  • Na, ab und zu halt ein neues Spielzeug, oder?

    Heute morgen sehe ich auf verschiedenen Gerüchteclickbaitseiten Gerüchte
    über gleich 4 verschiedene neue Canon-Objektive.


    Ein 1.4/85mm, und die Tilt/Shift 45, 90, und 135mm Macro.


    Jetzt stelle man sich vor, die zeigen gleichzeitig eine renovierte 5Ds/R.
    Oder eine Vollformatspiegellose.


    Das hätte was von Lucy, Charly Brown und dem Football.
    Charly Brown trägt einen gelb-schwarzen Pullover. Har, har......