Kameraweltmarkt

  • Weia, wenn man naähe drüber nachdenkt, da merkt man erst, wie alt man selber ist.


    BTW, wann hat denn eigentlich digicamfotos.de dichtgemacht, was ja der eigentliche "Startschuß" für unser Forum wurde ?!?

    über mein Alter denke ich schon lange nicht mehr nach, solange es mir gut geht. Wann der Patrick dieses Forum eröffnet hat, wird er ja wohl wissen :mrgreen::winke:


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    BTW, wann hat denn eigentlich digicamfotos.de dichtgemacht, was ja der eigentliche "Startschuß" für unser Forum wurde ?!?

    Vor sieben Jahren. Das verflixte Siebte haben wir also rum.


    21 Jahre im Beruf, 14 Jahre im Job, mindestens noch 14 vor mir - aber wer weiß das schon. Der Mensch denkt, Gott lenkt. Und Fotos kann man nur hier und jetzt machen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und hier macht der Moderator auch noch mit. Nee, nee! :evil:


    Den Hinweis muss ich mir also wohl zurecht vorhalten lassen. Also dann: Kameraweltmarkt! :whistling::saint:;(

  • Es liegt im Wesen der Zukunft, dass sie ungewiss ist :pink: .


    Wohin der Markt mittel- und langfristig steuern wird, ist für mich keineswegs sicher.
    Die Spiegellosen haben schon die letzten Jahre zugelegt,
    aber ich hätte ihnen einen viel höheren Marktanteil prognostiziert als bis dato eingetreten.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Es liegt im Wesen der Zukunft, dass sie ungewiss ist :pink: .


    Wohin der Markt mittel- und langfristig steuern wird, ist für mich keineswegs sicher.
    Die Spiegellosen haben schon die letzten Jahre zugelegt,
    aber ich hätte ihnen einen viel höheren Marktanteil prognostiziert als bis dato eingetreten.

    ...Der wird durch Nikon und Canon demnächst erzwungen. Es sind ja aktuell nur die "Kleinen" die voll auf Spiegellos unterwegs sind, allerdings haben diese sich ziemlich etablieren können, oder hätte jemand vor ein paar Jahren darauf gewettet, dass eine Firma wie Fuji noch einmal wie der Phönix aus der Asche auferstehen würde? Und das was Sony da vollbracht hat, ist ja nun auch nicht gerade ohne. Wenn jetzt noch die beiden Großen in dem Segemnt voll ankommen, dürfte es die wirkliche Wende sein... .

  • ...Der wird durch Nikon und Canon demnächst erzwungen.

    Bei Nikon bin ich mir noch nicht so sicher ob/wie sie den Wechsel hinkriegen.
    Im roten Lager könnte es aber schneller als erwartet passieren.


    Die Gerüchteseiten berichten von einer ganzen Reihe von Anmeldungen für
    neues Gerät, die alle als DSLR gemeldet werden. Das sind jedoch so viele,
    daß ich momentan eher geneigt bin "DSLR" als Übermittlungsfehler
    anzusehen. Der Nomenklatur nach würde es darauf hinauslaufen daß Canon
    die gesamte Einstiegsklasse austauscht. Kann mir nicht vorstellen daß sie
    das tatsächlich mit DSLRs machen.


    Es könnte bedeuten daß Canon demnächst nur noch im gehobenen und
    High End Bereich DSLRs anbieten wird. Kauft schon mal Trauerflor für
    die DSLR. Einladungen zum Leichenschmaus folgen......

  • Der Nomenklatur nach würde es darauf hinauslaufen daß Canon
    die gesamte Einstiegsklasse austauscht. Kann mir nicht vorstellen daß sie
    das tatsächlich mit DSLRs machen.

    Habe ich noch nicht vernommen, aber technisch würde es wohl Sinn machen: Spiegellose haben halt einfach weniger Mechanik, dürften in der Produktion kostengünstiger sein, und bieten dem einfachen Knipser einen Mehrwert durch zusätzliche Information und Bildstabilisierung im Sucher. Der haptische Eindruck einer richtig dicken SLR und das Vergnügen eines optischen Suchers dürfte eher was für Profis und Enthusiasten sein. Und ein solches Marktsegment wird man, denke ich, auch weiterhin bedienen - zu entsprechenden Preisen.

    • Offizieller Beitrag

    Spiegellose haben halt einfach weniger Mechanik, dürften in der Produktion kostengünstiger sein, und bieten dem einfachen Knipser einen Mehrwert durch zusätzliche Information und Bildstabilisierung im Sucher. Der haptische Eindruck einer richtig dicken SLR und das Vergnügen eines optischen Suchers dürfte eher was für Profis und Enthusiasten sein.

    Und, bei aller Liebe für den optischen Sucher, muss man auch eines klar sagen: Das, was Canon und Nikon in den Einsteiger-Klassen ihrer DSLR-Linien an optischen Suchern verbauen, grenzt teils schon fast an Zumutung, nur Pentax sticht da positiv heraus. Aber ansonsten würde schon ein mittelmäßiger EVF in diesen Klassen von einem Großteil der Kunden wohl als deutliche Verbesserung empfunden werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, danke für die Likes der EVF-Fraktion... :mrgreen: Aber um eines noch gleich hinterher zu schieben: Die Alternative bei den Spiegellosen in diesem Bereich ist aktuell ja auch nicht gerade prickelnd: Die besteht nämlich darin, nur übers Display zu fotografieren, weil überhaupt kein Sucher verbaut ist. Zumindest ist mir aktuell keine Einsteiger-Spiegellose mit integriertem EVF bekannt. Von daher könnte es durchaus interessant werden, wenn Canon und Nikon nun verstärkt in diesen Markt einsteigen...

  • Nicht-Spiegelreflex ist nicht automatisch EVF-Fraktion.
    Die Marktakzeptanz führt ja schliesslich zu den Mehrheitsverhältnissen.
    Und da ist das Display eben weiter vorn als die Sucher.


    Im Übrigen kann man sich daran durchaus gewöhnen. Ich stelle gerade fest daß ich
    zur Zeit nur mit Displaykameras unterwegs bin. Hat lange gedauert aber
    Kompromisse können sich auch mal in Akzeptanz auflösen ;)

  • Zumindest ist mir aktuell keine Einsteiger-Spiegellose mit integriertem EVF bekannt.

    Na ja, kommt auf die Definition von "Einsteiger" an. Für "250 EUR im Grabbelkorb" gebe ich Dir recht. Eine OMD M10 ist aber auch nicht jenseits aller Vorstellungen, oder? Aber schaun wir mal, ob sich durch den Einstieg einer der Großen auch da mal etwas bewegt. Bislang hatte es ja keiner der Spiegellosen nötig ...

  • das ist ein Zugeständnis an die Handyknipser, die nicht anders können. Ich habe wegen dem schlechten Sucher meiner ersten Fuji auch versucht, nur mit dem Display klar zukommen, aber bin bald zurück gekehrt zum Sucher. Display benutze ich nur für entsprechende Aufnahmen aus tiefen Perspektiven.


    Gruß Martin

  • Ok, danke für die Likes der EVF-Fraktion... :mrgreen:

    Ich hab dir jetzt auch ein Like gegeben, aber nur wegen des letzten Halbsatzes in dieser Ausdage:

    Das, was Canon und Nikon in den Einsteiger-Klassen ihrer DSLR-Linien an optischen Suchern verbauen, grenzt teils schon fast an Zumutung, nur Pentax sticht da positiv heraus.

    Als Pentax-Liebhaber (trotz aller Schwächen der Marke) kann ich nur sagen: Schön, dass jemand das mal wahrnimmt ;) Es ist gerade diese Liebe zum sinnvollen Detail (gerade im ergonomischen Bereich), die mich bei Pentax immer wieder anspricht. Für die meisten nur Kleinigkeiten, für mich - als Hobbyfotografen - oft wichtiger als die beste Technik, die ich persönlich sowieso nur seltenst benötige.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • ...Zumindest ist mir aktuell keine Einsteiger-Spiegellose mit integriertem EVF bekannt...

    Ohne tiefere Recherche behaupte ich jetzt einfach mal, daß zum (annähernd) jeweiligen Preis einer
    Einstiegs-DSLR schon auch eine Alternative mit EVF zu finden wäre wenn - und das sehe ich als
    wichtigeren Punkt - dies signifikanter Käuferwunsch wäre.


    Ich sehe das so daß bei den beiden Großen die Umstellung der Einsteiger APS-C Kameras auf EVF
    einfach überfällig und eine logische Konsequenz der Marktentwicklung ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne tiefere Recherche behaupte ich jetzt einfach mal, daß zum (annähernd) jeweiligen Preis einer Einstiegs-DSLR schon auch eine Alternative mit EVF zu finden wäre wenn - und das sehe ich als wichtigeren Punkt - dies signifikanter Käuferwunsch wäre.

    Wäre, hätte, aktuell sieht's da halt einfach mau aus... :kaffee:
    Im Bereich der Canon 100D/1200D/1300D oder der Nikon D3300/3400, die jeweils im Kit für teils deutlich unter 400,- Euro weggehen, findet sich bei den Spiegellosen nichts mit Sucher. Die genannte OM-D M10 ist ja auch eher ein Mittelklasse-Modell, das aktuell halt im Abverkauf steckt, und selbst da kann sie preislich nicht mit diesen DSLR-Angeboten mithalten.


    Ich persönlich kenne jetzt niemanden, der das als Vorteil werten würde. Auch die nicht, die bisher nichts anderes zum Fotografieren benutzt haben als das Smartphone. Aber oberste Priorität hat das für dieses Klientel natürlich nicht...


    Ich sehe das so daß bei den beiden Großen die Umstellung der Einsteiger APS-C Kameras auf EVF einfach überfällig und eine logische Konsequenz der Marktentwicklung ist.

    Wenn Canon und Nikon dieses Prozess künstlich beschleunigen, wird es sicher so kommen. Aber ich glaube da vorerst noch nicht an die große Umstellung, da ist die DSLR einfach noch viel zu dominant. Eher an den vorsichtigen Aufbau einer Parallel-Strategie. Aber man wird sehen...