Kameraweltmarkt

  • Ich sage es gern nochmal, Ich glaube das Canon von seinen 1Zoll Kameras nicht wenige absetzt! die hängen den Sony RXern ganz schön am Hintern in den Verkaufszahlen, und ich finde die echt geil die Kamera wie auf den Bildern zu sehen (falls sie so kommen sollte) sehr reduziertes Design, nicht mehr so klobig und vorallem die größeren Knöpfe hinten dran, denn teilweise kann man die Bedienelemente der Kompakten ja nur noch mit einem Zahnstocher bedienen :mrgreen:


    Von mir aus kann die gern kommen :razz:

  • Ich verstehe gar nicht, warum diese Kamera so wichtig und toll sein soll. Aber das ist hier nicht als Frage gemeint, denn hier geht es um den Kameraweltmarkt, Marktanteile und Volumen. Daran wird noch eine 1-Zoll-Kompaktkamera nicht viel ändern.

    "sogar" gar nichts!


    stellt der Martin fest.

  • Ich verstehe gar nicht, warum diese Kamera so wichtig und toll sein soll.

    Sie würde flächendeckend 4k bei Canon einläuten, und sie wäre exakt das oder sogar
    mehr als das was Nikon mit den DL machen wollte - bevor sie den Schwanz eingezogen
    haben.


    Nikon hat behauptet man könne so eine Kamera nicht kostendeckend an den Markt
    bringen. Würde Canon das jetzt tun, wäre das sowas von mit dem nassen Handtuch
    ins Gesicht geschlagen.....

    • Offizieller Beitrag

    Könntest Du es Dir nicht einfach schenken, bei jeder sich bietenden oder nicht bietenden Gelegenheit Stimmung gegen Nikon zu machen? Bleib doch einfach positiv für 'deine' Canons. Das reicht doch. Der Rest ist öde und hat - wie man hier im Schwabenland sagt 'ein Gschmäckle'. Danke*.


    Im Übrigen halte ich das 'flächendeckende Einläuten' von 4K nicht für kriegsentscheidend im Kameraweltmarkt.



    *Ich bitte Dich darum ganz bewusst als User, nicht als Moderator. Deshalb nicht in 'grün'.

  • Nikon hat behauptet man könne so eine Kamera nicht kostendeckend an den Markt
    bringen. Würde Canon das jetzt tun, wäre das sowas von mit dem nassen Handtuch
    ins Gesicht geschlagen.....

    Ich sehe darin keine Stimmungsmache.
    Schliesslich hängt für die beiden Großen gleichermassen viel von ihren strategischen Entscheidungen ab.
    Da kann man doch auch auf solche Vorgänge mal schauen.


    Die Zukunft im Kameramarkt ist mehr denn je ungewiss weil die Hersteller heute unter Entscheidungsdruck stehen
    welche Techniken sie wohl morgen in einem allgemein schrumpfenden Markt noch weiterbringen können.


    Ich habe hier im thread schon heftigeres OT gesehen ;)

  • Könntest Du es Dir nicht einfach schenken, bei jeder sich bietenden oder
    nicht bietenden Gelegenheit Stimmung gegen Nikon zu machen?

    Ich analysiere die Performance verschiedener Hersteller und stelle sie einander gegenüber.
    An sehr vielen Stellen kann man kaum anders als zu der Ansicht zu gelangen daß Nikon
    schon seit längerem einen Fehler nach dem anderen macht. Ganz nüchterne Fakten.


    Sei mir nicht böse, aber wenn das was ich schreibe für Nikon schlecht aussieht,
    dann kann das doch nicht meine Schuld sein - immerhin beschreibe ich Nikons
    Entscheidungen und technische Probleme. Ich hab doch nicht entschieden vor
    30 Jahren den Zeitpunkt für eine Bajonettmodernisierung zu verpennen.


    In diesem Jahr geht es sowohl für Canon als auch für Nikon um die Wurst.
    Mir erscheint es also sehr sinnvoll die Optionen und die Situation beider Player
    zu betrachten, denn immerhin sind die beiden die direktesten Konkurrenten.


    Über andere Hersteller schreibe ich auch, aber bei denen passiert momentan
    nicht so viel.


    So, und jetzt steht das Gerücht im Raum daß Canon eine Kamera auf den Markt
    bringen wird, die von den technischen Daten sehr nahe an der von Nikon noch
    vor Markteinführung versenkten DL-Serie liegt. Man müsste blind sein, um das
    nicht zu bemerken.


    Die DL-Serie war hier im Forum Anlass für einen eigenen Thread. Sehr viele Leute
    hatten vorbestellt, hatten angezahlt, hatten mehr als ein Jahr gewartet. Nur um
    dann von Nikon enttäuscht zu werden. Nikons Aussage daß die DL-Serie nicht
    profitabel an den Markt zu bringen wäre, wurde bereits zur Einstellung heiss diskutiert.


    Eine solche Kamera nun von Canon wäre für Nikon eine enorme Blamage,
    und nachdem Nikon so viele Leute mit der DL-Serie enttäuscht hat, hätte
    das ganz sicher Einfluß auf Nikons Standing am Weltmarkt (siehe oben, Topic).


    Ganz nüchtern betrachtet, und mit der Nase ganz nah am Boden der Tatsachen.


    Hilft es irgendwem, wenn man das nicht diskutiert, Nikons Probleme ignoriert?


    Unwahrscheinlich. Aber ich tue Dir den Gefallen und halte mich zu Nikon ab
    sofort weitgehend geschlossen, wenn meine Analysen so schwer auszuhalten sind.

  • Komisch.... ich kann die beiden letzten Bemerkungen von "le spationaute" nicht nachvollziehen und wundere mich über die Likes die er dafür bekommen hat.
    Ich sehe das anders und finde Visual Pursuit Anmerkungen in keiner Weise verwerflicher als andere Bemerkungen über andere Hersteller die hier im Forum allgemein von wem auch immer gemacht werden.


    PS: geschrieben bevor ich Visual Pursuit neuesten Beitrag gesehen habe.

  • Ich glaube daß die likes für Stefans Beitrag nur hiessen "bitte nicht die hunderttausendste Auflage von Ca-NI irgendwas..."
    Dem schliesse ich mich vollumfänglich an wenns so war.


    Andererseits haben wir Markengrabenkampfzeiten doch lange hinter uns.


    Bei dem Begriff "Gschmäckle" kann ich an die Decke gehen.
    Da einigt sich eine Gruppe mehr oder weniger stillschweigend auf irgendeine unterschwellige Bewertung.
    Bloss nicht - bitte!!
    Klappt nienienie in Foren und gehört für mich in diesem Zusammenhang ins Voodooreich :pink:


  • Ich weiß Amazon Rezis sind nicht immer eine verlässliche Quelle, aber alle 1 oder 2 Sterne Bewertungen resultieren bei so gut wie allen Sigmaobjektiven aus dem AF, alles andere wird in höchsten Tönen gelobt, und ich sage es mal so Sigma hat das USB-Dock sicher nicht aus Spass rausgebracht, denn eigentlich isses eher ein Armutszeugnis das es ohne nicht geht.


    Ich halte das ganze zumindest nicht für einen Hype!

    Was das USB Dock betrifft, denke ich, dass du dich irrst. Was soll heißen, dass es ohne nicht geht? Sigma hat doch in jedem Land eine Service-Abteilung, die sich darum kümmert. Mir ist jedenfalls nicht zu Ohren gekommen, dass man diese nach der Markteinführung des Docks geschlossen hat. Man hat also weiterhin die Möglichkeit das Objektiv einzuschicken und vom Service justieren zu lassen. Das Dock ist nur eine zusätzliche Möglichkeit und an Canons und Nikons Stelle hätte ich ein ähnliches Produkt längst herausgebracht. Denn es ist gewiss nicht so, dass deren Objektiv nie daneben fokussieren. Und vergessen wir nicht, dass man mit dem Dock viel mehr machen kann, als nur den AF zu justieren. Besonders im Zusammenspiel mit Sports Objektiven bietet es einige sehr interessante AF und OS Features.

    • Offizieller Beitrag

    Tamron hat auch so ein Dock. Das 'Problem' das beide haben ist, dass sie Fremdanbieter sind und beim kameraherstellerseitigen Service in der Regel außen vor bleiben. Ich kenne es zumindest nicht anders.


    Zu dem anderen Thema wiederhole ich mich: Der Ton macht die Musik. Und wenn es 'argumentativ' immer in eine Richtung geht, dann hat's hald a Gschmäckle, auch dabei bleibe ich.

  • Ich glaube daß die likes für Stefans Beitrag nur hiessen "bitte nicht die hunderttausendste Auflage von Ca-NI irgendwas..."
    Dem schliesse ich mich vollumfänglich an wenns so war.


    Andererseits haben wir Markengrabenkampfzeiten doch lange hinter uns.

    So habe ich es auch empfunden.
    Es gibt schließlich vor wenigen Posts jemanden, der genauso zuverlässig Canon-Bashing vom Stapel lässt.
    Weder Ca- noch Ni- oder sonstwas-Bashing brauchen wir hier ernsthaft...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Für mich ist das alles nur eine Frage ob und wie weit jemand Eskalationsstufen einleitet.
    Ich nehme mir die Freiheit meine bisweilen deutliche Meinung zu sagen.
    Das zu unterdrücken oder zu unterbinden finde ich schlimmer als mal über Stränge
    zu schlagen.


    Ich übe mich im Aushalten anderer Meinungen. Das ist oft schwer.
    Aber ein ganz guter Anhaltspunkt ist für mich die Frage ob und wo es persönlich wird.


  • Und wenn es 'argumentativ' immer in eine Richtung geht, dann hat's hald a Gschmäckle, auch dabei bleibe ich.

    Ich sag mal: Gschmäckle hat für mich dieser diffuse Angriff.
    Mir wäre lieber wir könnten uns sachlich darüber auseinandersetzen,
    wenn es denn an meinen Ausführungen fachlich etwas zu kritisieren gäbe.


    Liege ich an irgendeiner Stelle falsch oder habe ich einen Sachverhalt
    fehlinterpretiert lasse ich mich gerne korrigieren - ich würde dabei selbst
    ja auch wieder dazulernen.


    1993 habe ich gesagt daß Film in 10 Jahren weitgehend tot sein wird und
    wurde dafür ausgelacht. Im November 2000 habe ich meinen letzten Film
    belichtet.


    Ebenfalls im November 2000 habe ich gesagt daß Polaroid pleite gehen
    wird, und wurde auch dafür wieder ausgelacht. Hat kein Jahr gedauert.


    Metz habe ich vor 10 Jahren einen Strobistenblitz vorgeschlagen. Sie
    haben sich freundlich "für den sehr ausführlichen, sehr detaillierten Vorschlag"
    bedankt, bedauerten diesbezüglich aber keinen Markt zu sehen.
    Wie's geendet hat wissen wir auch alle.


    Ich wurde immer ausgelacht, angefeindet, oder man unterstellte mir
    irgendwas mit Gschmäckle. Am Ende habe ich immer Recht behalten.


    Wenn es also immer in die gleiche Richtung geht, dann hat das vielleicht
    seinen Grund in dem was diese Firma so tut (oder versäumt zu tun).


    Das soll's jetzt aber zum Thema gewesen sein. Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Das zu unterdrücken oder zu unterbinden finde ich schlimmer als mal über Stränge
    zu schlagen.

    Stefan hat ihm ausdrücklich als User eine Empfehlung gegeben, nicht als Moderator - von unterdrücken oder unterbinden kann also keine Rede sein.
    Und wenn mich jemand nach meiner Meinung fragen sollte, ich würde den gleiche Rat geben. Das permanente und extrem tendenziöse Nikon-Bashing wirkt auf mich sehr ermüdend.

  • Ich bin erstens nicht dafür mit der inzwischen inflationären Verwendung des Begriffes "bashing" so weiterzumachen
    wie gerade hier im thread. Egal was danach kommt an Markennamen.
    Bashing ist was anderes und in sich bereits eine Unterstellung unlauterer Absichten.


    Zweitens habe ich versucht, vorsichtig auf den Punkt mit den persönlichen Bemerkungen hinzuweisen.


    Und drittens würde ich diesen thread gern seinem eigentlichen Thema überlassen und Stefan bitten diese
    durchaus (wohl) ganz interessante Nebendiskussion in einen passenderen Bereich im Forum auszulagern.

  • Oder Sigma hat Probleme die es bei anderen gar nicht gibt.

    In gewisser Weise stimmt das - Firmware-Updates kann man für Canon-Objektive
    über die Kamera machen - dieser Weg ist Sigma versperrt.


    Andererseits geht AFMA bei Canon-Objektiven nur global, während Sigma
    Feinjustierung nach verschiedenen Entfernungsbereichen und ggf Zoombrennweiten
    ermöglicht. Dafür muss man Canons einschicken.


    Dazu kommt dann die Programmierbarkeit des Objektivverhaltens je nach Objektiv.


    Zum Fokusproblem ist hier bereits alles gesagt:
    “This Lens is Soft”….