Update mft oder Systemwechsel

  • ... so hier mal die Bilder, es wurde das gleiche Objektiv verwendet (Zuiko 14-42 II), bei beiden Matrixmessung. GX1 mit Rauschunterdrückung -1, autom. Weißabgleich. PM2 mit Rauschunterdrückung -2, Schärfe -1, autom. Weißabgleich, warme Farben ="aus". Viel Spaß beim Pixelpeeping ... aber vergesst das Fotorafieren nicht.


    GX1, 1/125, ISO 160, Blende 5,0 Fokus auf Platiktüte
    GX1-01
    PM2, 1/125, ISO 200, Blende 5,0, Fokus auf Platiktüte
    PM2-01


    GX1, 1/125, ISO 160, Blende 11,0 Fokus auf obere Spitze Baum Mitte
    GX1-02
    PM2, 1/125, ISO 200, Blende 11, Fokus auf obere Spitze Baum Mitte
    PM2-02


    GX1, leide sehe ich die EXIF-Daten nicht mehr
    GX1-03
    PM2, dito
    PM2-03

    Unterwegs mit Nikon D7000, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

    Einmal editiert, zuletzt von Tascho ()

  • Fritz
    Ich habe mich für eine Nachfolgerin entschieden, da ich mit meinen Ergebnissen in der Sporthalle nicht zufrieden war. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass viele Aufnahmen unscharf waren, obwohl die Verschlusszeit ausreichend kurz war. Den Stabi hatte ich bei der E-PL1 immer aus.


    Ich habe die E-PL1 nicht Bild für Bild mit der GX1 verglichen, für mich überwiegen aber die Vorteile. Beide machen bei guten Lichtverhältnissen super Fotos. Beide haben einen Blitz onboard, den ich auch ab und zu nutze. Das Fokussieren geht mit der GX1 nochmal schneller, obwohl ich schon ein Zuiko 14-42mm II an der PEN nutzte, toll finde ich die Möglichkeit, über Touchscreen den Fokus zu bestimmen, auch fokussieren und auslösen kann über Touchscreen erfolgen. 4 FN Tasten (2 "echte und 2 auch LCD) ermöglichen noch mehr Direktzugriffe. Insgesamt erscheinen mir die Bilder der PEN dunkler, hier kann man aber mit Belicht.korrektur gegensteuern. ISO 1600 in RAW ist bei der GX1 kein Problem auch bei schwachen Lichtverhältnissen, hier wird es mit der E-PL1 knapp. Dan die Verarbeitun der GX1 ... traumhaft, man hat den Eindruck, hier haben sich die Entwickler wirklich was bei gedacht.

    Unterwegs mit Nikon D7000, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Zitat von "manolo"

    Die oben gezeigten Beispielbilder der PM2 sind katastrophal im Vergleich zu denjenigen der Pana. Wie kommts? :???:


    ...Beim ersten Bild sieht man den Shutter-Shock in Perfektion bei der PM2. Das zweite Motiv sieht einfach nur schlimm aus :ugly:


    Allerdings fällt insgesamt was auf, Tascho, erkläre mir mal, warum du F11 nutzt? In alles Messcharts, sind die Objektive bei F4-5,6 schon beim Maximum dessen, wass die Beugung zulässt. Wenn du auf F11 abblendest, hilfst du beiden Kameras nicht. Auch die GX kämpft da schon und schärft einfach nur aggressiv nach. Wenn du in der Automatik warst und die Cams das automatisch auswählen, dass machs lieber über Av... .

  • Danke für die Informationen.
    Die GX1 hört sich für mich erstmal als PL-1 Nachfolger gut an, auch weil das Gehäuse eine ähnliche Größe/Form /Gewicht aufweist wie es die PL-1 hat.
    Ausschlaggebend ist jedoch für mich die Bildqualität in JPEG Format. Bei DPREVIEW finde ich diesbezüglich zwei wierdersprechende Aussagen. Schaue ich mir die Bilder im Vergleich an, sieht das Bild der PL-1 besser aus. Wenn man sich die Balken im Vergleich was die Image Quality (jpeg) angeht anschaut, liegt wiederum die GX1 vorne. :???:


    Falls Vergleichsbilder von beiden Kameras vorhanden sind, kannst du sie mir gerne über PN schicken.


    gruss.fritz

  • Zitat von "Franz"


    Die Schärfe bei der E-PM2 ist auf -2, bei der Pana auf Standard. Es macht m.M.n keinen Sinn die Bilder so zu vergleichen.


    Zustimmung. Und die Schärfe der Pana ist mir deutlich zu hoch. Ich frag mich immer, ob ich der einzige bin, der Schärfungssäume sieht. Ich fühl mich fast wie "ich seh tote Menschen". ^^ Ich geb der Pana dennoch den Vorzug, wenn auch knapper als die anderen hier, da ich stellenweise noch Details erkannt habe, welche die PM2 ganz weggeschmiert zu haben scheint (z. B. hat die Pana mehr vom Maschendraht des Kaninchenstalles erhalten). Ist manchmal gar nicht einfach, Bildergebnisse zu vergleichen. Beide Kameras hier sind jedenfalls nichts für mich, dafür reichen mir die Bilder. :mrgreen:

  • ... so, da man am WE ja bekanntlich mehr Zeit hat, hier noch mal ein Vergleich (unbearbeitete jpg) zwischen E-PL1 und GX1, ich hoffe es hilft Franz.
    Auf Anregung von ghoosty habe ich Blende fest auf 6.3 eingestellt, Verschlusszeit 1/125, gleiche ISO. Bei der E-PL1 hatte Rauschunterdrückung auf Standard (Mist, ich nutzte sonst immer "weniger"), die GX1 auf -1. Jeweils kleinstes AF-Feld zentral in der Mitte. Beide im Bildstil "natürlich", beide mit Schärfe -1. Ich finde die GX1 schlägt sich mit ihren jpg ganz gut, ohne aber besser zu sein (Ausnahme ISO 3200, PL1 aber bei letztem Bild detailreicher). Die Farben der Olympus sind Geschmacksache, sie sind aber nicht realistisch, hier muss man bei Nichtgefallen nacharbeiten.


    Fokus auf Auge
    04GX1
    04PL1


    Fokus auf blauen Griff
    05GX1
    05PL1


    Fokus auf Stock vor Turm
    06GX1
    06PL1


    Fokus auf Bambus, hier ist die PL1 besser
    07GX1
    07PL1

    Unterwegs mit Nikon D7000, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

    2 Mal editiert, zuletzt von Tascho ()

  • Zitat von "Roppongi"

    bin ich froh Fuji gewählt zu haben. Für mich der beste Kompromiss zwischen ISO-Tauglichkeit und der Bildqualität der Sigmas.


    zum Kompromiss gehört auch immer ein Preisgefüge. DIe GX1 steht neu derzeit bei 239,- €. Was gibt's da bei Fuji? :cry:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zitat von "aeirich"

    zum Kompromiss gehört auch immer ein Preisgefüge. DIe GX1 steht neu derzeit bei 239,- €. Was gibt's da bei Fuji? :cry:


    Mit oder ohne Objektiv?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Roppongi:
    alles schön und gut, es ist aber unstrittig, dass ich für 1000,- etwas anderes erwarte (erwarten kann) als für 500,-.
    ob man dann bereit ist, 1000,- ausgeben, soll jeder für sich entscheiden. nur kann ich die unterschiedlich taxierten Produkte nicht unbedingt miteinander vergleichen.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)