Der allgemeine Samsung NX-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte die Zielgruppe 'farbenblinde Hobbyfotografin' für eher klein. Farbenblindheit ist ja eher was für Männer...

  • Zitat von "Demo"

    Naaaaaaa wer traut sich von euch?! :mrgreen::lol:


    Das Angebot ist zwar noch online, aber ich habe gerade noch mal nachgelesen:
    "Rechnungsadresse und Lieferadresse müssen innerhalb Österreichs liegen."
    Damit ist mir (zum Glück?) der direkte Weg verbaut.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Demo"

    Oh mein Gott du hast es echt getan RESPEKT :thumbup::shock::lol:


    Naja haben Sie wenigestens ein Set verkauft :mrgreen:


    Naja, wer zu diesem Preis nicht zugreift, ist selbst schuld. ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich bin schon auf die Wanderpokale im Biete des blauen Forums und in der Bucht gespannt.
    Man(n) findet pink bei technischen Geräten schon lustig. Maximal einige Wochen lang, solange der Spieltrieb sowie das Underdog-Gefühl ausreichend gefüttert wird. :pink:
    Soll jetzt keine machogeschwängerte Pauschalaussage sein. Sondern ist eine der deutschen Werbe- und Marketingwelt geläufige Tatsache. :)

  • Zitat von "manolo"

    Ich bin schon auf die Wanderpokale im Biete des blauen Forums und in der Bucht gespannt.
    Man(n) findet pink bei technischen Geräten schon lustig. Maximal einige Wochen lang, solange der Spieltrieb sowie das Underdog-Gefühl ausreichend gefüttert wird. :pink:
    Soll jetzt keine machogeschwängerte Pauschalaussage sein. Sondern ist eine der deutschen Werbe- und Marketingwelt geläufige Tatsache. :)


    Für mich zählt in allererster Linie die Bildqualität. Und die gibts definitiv nirgendwo günstiger. Da kann die Knipse von mir aus auch im Hello-Kitty-Stil designed sein. :mrgreen:


    tjobbe: du bist ja der NX-Spezialist, falls du ein paar Tipps für Bearbeitung mit LR hast, würde ich mich darüber freuen. Selbstverständlich auch von allen anderen.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

    • Offizieller Beitrag

    Die NX-Daten sind sehr LR-freundlich. Da muss man gar nix Spezielles beachten, alles reine Geschmacksfrage. Aber: Die originalen Objektive werden beim Import der Bilder erkannt und die Bilder zwangsweise geschönt (Verzeichnung, Vignette usw.). Das ist nicht deaktivierbar. Den Unterschied merkt man, wenn man alte Charaktergläser an die NX adaptiert, dann geht sie (in meinen Augen) richtig ab.


    Aber um das klar zu sagen: Deine beiden Cupcakes :mrgreen: machen spitzenmäßige, knackescharfe Bilder. Du wirst Spaß haben. Du willst trotzdem was Konkretes? Ich mach mir fast immer den Weißabgleich ein bisschen wärmer und lasse die Finger von der Entrauschung. Und wenn ich nicht gerade den aktuellen Matte-Look haben will gilt ganz allgemein: Mach als erstes Dein Schwarz schwarz und Dein Weiß weiß. Der Rest ergibt sich aus dem Bild...


    PS: Die rosa Dinger sind sicher gut für lachende Gesichter auf den Bildern :D

  • wie schon gesagt, die Samsung APS-C RAW sind auf Grund der Sensorabstimmung wirklich problemlos zu bearbeiten.


    In der Regel funktioniert der OOC AWB ordentlich und spiele da nur selten dran (und wenn es mal nicht passt, dann liegt die Samsung aber gleich so richtig daneben... aber das eher selten)


    Rauschen/Schärfe bekommst du gut ausbalanziert, versuch mal mit der Maskierung zu spielen und dafür dann gezielt überschärfen, bei Makros gehe ich oft auf UMASK 90-100% und dann aber richtig die Kanten angehoben. Dann hast du auch Luft fürs Entrauschen bei höheren ISO werten.


    Nett in LR sind die Presets (es gibt bei OnOne SW einige und auch -registrierung nötig- bei DOCMA....ist zwar nicht immer brauchbar, aber manbekommt ein gefühl dafür wie man wo an den Reglern drehen kann und damit welchen Bildeindruck bekommt)


    Ich nutze mittlerweile meine eigenen Presets, bzw Verlauftsfilter und Brush um wenig aber gezielt einzugreifen... da alles auf den RAW's abläuft ist das schnell mal probiert und wieder verworfen.


    EDIT: durch die Sensorabstimmung geht in der Regel ein Anheben der dunklen Bildanteile ganz ordentlich, aber bei den Lichtern bekommst du schnell abrupte Abrisse

  • Zitat von "le spationaute"

    Die originalen Objektive werden beim Import der Bilder erkannt und die Bilder zwangsweise geschönt (Verzeichnung, Vignette usw.). Das ist nicht deaktivierbar.


    Nicht deaktivierbar? Das hieße ja, die exportierten Bilder aus LR ließen sich nicht mit den Exporten anderer Konverter kombinieren, sofern die nicht exakt gleich korrigieren? Ich hätt da kaum Lust drauf. Irgendwann benutzt wohl jeder mal was anderes und dann sind die alten TIFFs keine Grundlage mehr. Gilt natürlich nur für Leute, die an Einzelbildern immer wieder mal feilen, nicht für den Typ "ich leier alle durch und für immer gut".

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "RitterRunkel"

    Nicht deaktivierbar? Das hieße ja, die exportierten Bilder aus LR ließen sich nicht mit den Exporten anderer Konverter kombinieren, sofern die nicht exakt gleich korrigieren? Ich hätt da kaum Lust drauf. Irgendwann benutzt wohl jeder mal was anderes und dann sind die alten TIFFs keine Grundlage mehr. Gilt natürlich nur für Leute, die an Einzelbildern immer wieder mal feilen, nicht für den Typ "ich leier alle durch und für immer gut".


    Ich glaube, dass ich irgendwas entscheidendes an Deinem Gedanken nicht verstehe, Robin.

  • Zitat von "le spationaute"


    Ich glaube, dass ich irgendwas entscheidendes an Deinem Gedanken nicht verstehe, Robin.


    Vermutlich hast Du nur andere Gewohnheiten. Ich schnapp mir das TIFF aus Photivo und hau nicht selten einfach das aus RT oder Lightzone drauf (mit weniger Deckkraft). Da sind die unterschiedlichen Ausgabegrößen (das Rätsel, wieso manche Konverter soviel Rand schlucken...) schon nervig, aber die Bilder lassen sich übereinander ausrichten (einfache Translation). Wenn nun aber ein Konverter nicht nur radiometrisch anders arbeitet, sondern geometrisch korrigiert (Du sprachst von Verzeichnung), dann paßt dessen Ausgabe nimmermehr auf die Ausgaben anderer Konverter?


    Das klingt schon wieder alles kompliziert :roll:, im Grunde will ich nur Anmerken, daß eine geometrische Korrektur die Kombination unterschiedlicher Konverterausgaben erschwert ...

    • Offizieller Beitrag

    Äh, ja, das ist so. Auf den Gedanken, dergleichen zu tun, wäre ich jetzt nicht gekommen aber es ist Fakt, die RAWs werden automatisch gerade gebogen. Genau wie beispielsweise bei der Sony RX100 I und II, deren Zeiss wohl fast schon ein Fischauge ist...

  • Ist ja im Ansatz nicht verkehrt. Aber zwingend sollte es halt nicht sein. Für mich isses dann wie "die Bilder können nur geschärft exportiert werden". Ist einfach hinderlich, wenn man damit noch weiterarbeiten will ... selbst ohne Konverterwechsel: wenn irgendwann LR anders korrigiert, paßt die neue LR-Ausgabe nicht mehr auf die alte (mühevoll bearbeitete) Ausgabe.

  • ohne jetzt philosophisch zu werden, aber in dem Fall musst du dich von der Nutzung von spiegellosen Systemkameras mit kompakten Objektiven verabschieden.....


    Es ist nun mal so, dass alle Hersteller mehr oder weniger eingreifen bzw diese Eingreifen als Bestandteil des Objektivdesigns ansehen. Samsung ist noch einer von denen mit weniger Eingriffen (was nicht zuletzt am grösseren Registerabstand liegt), aber ohne kommen auch da nur noch wenige Objektive aus, bei denen du dann diese Korrekturen im Menü abstellen kannst (in erster Linie die Teleobjektive).


    Schau dir mal auf Photozone die Messung an, da dort zum einen die korrigierte aber auch die unkorrigierte Abbildung angegeben wird (und du hast bei einigen Objektiven mit mFT und APS im UWW/WW zwischen 7-10% Verzerrungen, die teils nur unter Schärfeverlust mühsam auf unter 2% gedrückt werden können...)


    Meines Wissens sind im WW BEreich nur die Fuji Festbrennweiten optisch weitestgehend korrigiert und kommen ohne aus, aber auch die Fuji Kitzooms bedingen eine elektronische Korrektur.


    Die Daten, die der Hersteller in den RAWs mitgibt, müssen "halt" von den Konvertern verstanden werden, wenn nicht bekommst du ein unkorrigiertes Bild und musst es dann "selber grade biegen". Im Grunde hast du das Thema aktuell ja bei LR4/5 wo die LR5 durchaus ein besseres Ergenis bei der Entzerrung liefern kann. In wieweit hier jetzt das Testen von "altprofilen" durchgeführt wird kann dir aber nur Adobe sagen....


    P.S. bei der neuen Leica T war diese elektronische Korrektur ein heisses Thema bei DPR, aber aquch da ist das allgemein akzeptiert so lange das ergebns stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Eine kleine Meinungsäußerung: bei den DSLR war das noch nicht so und ich finde die Entwicklung da fragwürdig, wo sie vor den Nutzern verborgen wird.


    Wenn man sich anschaut, wie extrem gebogen wird, zB beim Samsung 2050, dann wundert man sich, dass es immer noch als no-go gilt, ein Fisheye als UWW zu verwenden. Ich mach das so, an Pentax. Ist einfach kleiner und leichter und natürlich ist genau das der Grund, dieses Verfahren gerade auch bei Systemkameras einzusetzen, bei denen die Größe ein wesentliches Merkmal ist.