Samsung NX30 kommt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JZedtler"

    Nun die Verkaufszahlen mögen noch für die DSLRs sprechen, aber für lange noch? Jede verkaufte Spiegellose nimmt den DSLRs Marktanteile weg und der Marktanteil scheint wohl langsam zu steigen.


    Nein, momentan sinken die Marktanteile der Spiegellosen.


    Zitat

    Wenn ich in Foren lese das viele Nutzer von Spiegellosen einfach ignorirert oder nicht wahrgenommen werden während DSLR Nutzer öfter angesprochen werden...


    Das wäre mir jetzt allerdings völlig neu, habe ich noch nirgends beobachten können...


    Zitat

    Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis dies geschafft ist und dann denke ich wird die klassische DSLR ggf. um ihr Überleben kämpfen müssen.


    Ich finde das ja immer wieder recht amüsant, welch dramatische Formulierungen hier gerne für dieses Szenario gewählt werden. Gesetzt den Fall, dass sich in absehbarer Zeit also der EVF anstelle des optischen Suchers durchsetzt: Wie würde denn der "Überlebenskampf der DSLR" aussehen?
    Man kann eigentlich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Canon/Nikon/Pentax im Gegensatz zu Fuji/Sony/Samsung/MFT dafür nicht extra ein neues Bajonett samt neuer Objektive aufbauen würden und damit ein über Jahrzehnte aufgebautes System einfach sterben lassen. Es würde wohl einfach darauf hinauslaufen, dass dank der Technologie, den Phasen-AF direkt auf dem Sesnor unterzubringen, die ganze Spiegelmechanik einfach durch einen simplen EVF ersetzt wird und das wars dann auch schon.
    Wie manolo schon schrieb, wäre das im Prinzip nichts anderes als eine Kosteneinsparung, die man dann prima als "Innovation" verkaufen kann. Ich vermute aber eher, dass sich das von unten nach oben durchsetzt, also zuerst in den Einsteigerklassen Einzug hält und erst verspätet, wenn überhaupt, in den professionellen Bodies.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JZedtler"

    Canon hat aber praktisch ein neues Bajonett (EF-M) für die EOS-M entwickelt woran die üblichen EF und EF-S Objektive nur mit Adapter nutzbar sind.


    Ja, und es ist an der "Innovationsfreude" mehr als deutlich zu erkennen, dass sich Canon mit dem M-System keine Konkurrenz zu den bestehenden DSLRs im eigenen Haus aufbauen will... ;)


    Noch ist die Notwendigkeit und vermutlich auch die Akzeptanz der Kundschaft einfach nicht da, die Spiegelmechanik bei den Volumen-Modellen aufzugeben. Sollte aber der Zeitpunkt kommen, glaube ich wie gesagt nicht, dass Nikon/Canon hierfür ein neues Bajonett aus dem Boden stampfen werden...

  • Seh ich auch so, bei Nikon und Canon sieht man an der überschaubaren
    Objektivauswahl deutlich, dass sie bei den MLC eher untergeordnet betrachten.
    Nikon hält dazu noch mit der Sensorgrösse einen gehörigen Respektabstand.


    Samsung hat keine DSLR Linie mehr, Oly auch nicht, Sony geht es rein um
    Kostensenkung, denn sie hätten respektable DSLR-Möglichkeiten. Dass Pentax nicht stärker richtung EVIL Engagement zeigt wundert, denn viele DSLR haben sie nie verkauft.


    Die MLC sind momentan sicher eine Randerscheinung. Man sieht sehr viel mehr DSLR in der freien Wildbahn. Das kann sich aber ändern, zumindest in den untern Klassen.
    Aber bei den Grossen, egal ob Sportcam oder FF Megapixelmonster hat der EVF oder Kontrast
    AF auch mit Phasensensoren auf dem Sensor, einen schweren Stand.


    Und was die Profis wollen muss ja gut sein. Deswegen glaub ich nicht
    dass die DSLR auch bei Amateuren so schnell ausstirbt.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, wir erleben (wenn wir schon OT sind...) doch eine ganz spannende Zeit am Kameramarkt. Da gibt es zwar immer weniger DSLR-Hersteller: Ich zähle noch 2 große (Canikon), einen kleinen (Pentax), einen sehr kleinen (Sigma) und einen sehr exklusiven (Leica S). Sony zähle ich nicht mehr mit und den Überblick über das professionelle MF habe ich nicht). Aber auf der anderen Seite gibt es eine überraschende Vielfalt von Konzepten. Da gibt es sehr große Sensoren (Pro-Bereich plus Leica S, Pentax MF), große (Sony, Canikon), mittlere (APS-C), mittelkleine (mFT), ziemlich kleine (Nikon 1, Sony), kleine (Pentax Q, Edelkompakte), sehr kleine (Kompaktkameras) und winzig kleine (Smartphones). In vielen dieser Bereiche gibt es Wechselsysteme und Kompaktkameras (Sony RX1 bis Pentax Q). Es gibt wieder Bridges und es gibt massig Zeug, das sich iregendwo eine Nische sucht. Das passt für mich alles so weit.

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zum Thema. Hier ist ein neues 'Leak' zur Zukunft bei NX: http://www.dpreview.com/forums/thread/3611564


    Kurz:
    Kompaktkameraartiges Einsteigemodell neben der (ebenfalls neuen) NX 3000: F1
    Neues Spitzenmodell über der NX30: NX1
    Kein Wort zur Galaxy NX


    Abgedichtete und lichtstarke aber augenscheinlich trotzdem nicht riesige Zooms. Hier gehe ich von Konstruktionen aus, die sich die digitale Korrektur voll zu Nutze machen, so wie es schon beim 20-50 und beim 16er ist (mindestens). Aber das ist ja keine Schande mehr, das macht Zeiss ja auch (an der Sony RX100)...

  • Volles review auf dpreview.


    Man lese mal die Overall Conclusion - Auszug, copyright dpreview:
    "To be somewhat harsh on the NX30, I'd say that aside from Wi-Fi, it just doesn't do any one thing really well. It doesn't fill a need that isn't already addressed by the competition; isn't better, smaller, faster or cheaper than other mirrorless cameras in its class."


    Da (im der gesamten Conclusion) steht es meiner Meinung nach dick zwischen den Zeilen, wer die Werbung und die Kohle einfährt und wer nicht. :kaffee:

    • Offizieller Beitrag

    Man kann jedenfalls festhalten, dass die Seite es geschafft hat, die recht erfolgreiche und ziemlich 'leckere' ausschließlich NX300 in einem Sammeltest zu versenken. Von den ausgezeichneten Objektiven des Systems wurde seit 2010 (!) keines mehr getestet und die NX30 schreibt man jetzt schlecht, wenn man schon nicht umhin kam, einen 'Silver Award' zu vergeben. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

  • Dass dpreview Samsung seit etlichen nicht gerade bevorzugt, ist offensichtlich.


    Hier ist allerdings auch der Meinung, dass der Aufpreis zur NX20 nicht unbedingt berechtigt ist.


    Wenn würde ich eher die NX20 kaufen und das gesparte Geld ggf. später in den Nachfolger der NX30 stecken.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Mit demselben Sensor find ich die GNX entrauscht zumindest in JPG auch etwas zuviel. Aber da könnte mit Firmware ja auch noch was gehen, wies scheint.


    Aber a little disappointing ist es deswegen noch lange nicht.
    Da sehe ich die Konkurrenz kaum in Front. Obenraus ja ein Müh.
    Aber wenn man sich anschaut wie die Meisten der Konkurrenten da extrem schärfen nur für ein gefälliges Bild aber ohne wirklich feine Details und Mikrokonttrast zu hinterlassen gefällt mir die Sams mit am Besten.


    Der AF und die Dynamik ist inzwischen auf der Höhe der Konkurrenz.


    Und auch beim Filmen sehe ich die Kritik kaum als angebracht.
    Wie wenn eine Olympus so gut filmen würd?


    Muss manolos Kommentar unterschreiben, eindeutig schlechtgeschrieben.
    Da bleiben nunmal kaum mehr gute Negativpunkte übrig.


    Wobei ich allerdings auch zustimmen muss ist das 18-55mm III. Das schwächelt
    tatsächlich etwas in den Ecken auch noch bei F8. Und meins scheint auch nicht dezentriert zu sein. Da kann das 20-50mm eindeutig mehr. Man kann aber auf das neue 16-50mm Kit hoffen.


    @Belastungsttester
    Das ist doch Unsinn. Da hat sich einiges getan. Der AF ist nochmals ein gehöriger Sprung, vor allem in etwas dünkleren Umgebungen. Der Sucher ist viel besser,
    der neue Bildverarbeitungsproz macht die Cam viel Reaktionsschneller und entrauscht in JPG auch deutlich besser. Auch mit Raw ist sie laut DXO einiges rauschärmer. Klappdisplay und ausfahrbarer Sucher, Focus Peaking, neuer Firmwarestand mit mehr Einstellungsmöglichkeiten etc.


    Also nicht dass die NX20 schlecht wär, aber die NX30 ist klar viel moderner
    und die bessere Camera.

  • Thema Matthias NX30 review...für das was er fotografiert braucht er keine NX30, denn die reine BQ der NX20 ist nicht schlechter...für das was ich letztes Jahr fotografiert habe konnte ich die nx20 nicht gebrauchen und hab aus "Verzweifelung" zwei NX300 benutzt um In Door Sport zu fotografieren (3 Bilder sind auch in Zeitungen erschienen)


    Folgerichtig hat er die NX30 zurückgeschickt ;) und ich ohne zögern die NX30 gekauft


    Das DPR mit Samsung auf Kriegsfuss steht ist eigentlich bekannt und mann kann einfach durch weglassen oder durch Formulierungen seine Sicht durchsetzen.


    Die Samsungs haben keinen Stallgeruch, Samsung probiert seit Jahren teils abstruse KOnzepte aus (aber eben auch geniale Dinge) und eine Kamera die wie eine Kopie meiner 40+ Jahre alten (und vom Konfirmationsgeld gekauften) OM1 aussieht kommt eben besser an als eine Kamera, die die Bilder so anzeigt wie es Millionen von Androidsmartphones auch machen, wie es aber den Reviewern nicht passt ....die wollen es eben anders.

  • Zitat von "modena"

    Mit demselben Sensor find ich die GNX entrauscht zumindest in JPG auch etwas zuviel. Aber da könnte mit Firmware ja auch noch was gehen, wies scheint.
    ...


    Die GN120 entrauscht in JPEG deutlich mehr als die NX30

  • Zitat von "modena"

    ...
    Und auch beim Filmen sehe ich die Kritik kaum als angebracht.
    Wie wenn eine Olympus so gut filmen würd?
    ...


    schau dir mal spasseshalber die Stills der Videos an und vergleiche mal...




    ich kann nicht eine stelle auf dem JPEG aus dem Video finden auf dem die OM auch nur ansatzweise scharf wäre undklar das die bei der unschärfe keine Moire zeigen kann