Ersatz von alter DSLR und Bridge durch Systemkamera

  • Hi, von der Bildqualität tut sich die X100s nicht, die ist sehr gut - aber: Die Kamera hat eine fest verbaute Festbrennweite von 35 mm (Kleinbild-äq.). Kommst du damit denn aus? Auf der ersten Seite schreibst du:

    Zitat

    Wichtige Kriterien:
    - Weitwinkel für Gebäude/Landschaftsaufnahmen


    Alles was etwas weiter entfernt ist, bekommst du damit auch nicht formatfüllend ins Bild.


    Einfach mal bei der 450D das Kitobjektiv auf 22mm fest einstellen und schauen, wie du damit zurecht kommst und ob dir etwas fehlt (Prognose: Dir wird etwas fehlen).


    Für mich persönlich wäre die X100s eine schöne Zweitkamera zur Systemkamera dazu (und dafür ist sie mir erheblich zu teuer). :)

  • Bezüglich den 35 mm (Kleinbild-äq.) Brennweite habe ich auch gerade gesehen.... Ich denke ich wäre nicht zufrieden mit dieser Brennweite...
    Zudem wird von einer sehr bescheidenen Akkukapazität berichtet (dpreview).


    Somit bin ich wieder bei den spiegellosen Systemkameras :)


    Was gibts zur Fuji X-E2 zu berichten?

  • Zitat von "Melachi"

    Und zu letzt, wie schlägt sich eine Kompakte vom Schlage einer Fuji X100S im Vergleich mit den spiegellosen Systemkameras bezüglich Bildquali?



    Sehr gut...allerdings hat die halt nur einen Fußzoom... :mrgreen:


    Ich würde zu den 3 genannten die Fuji X-E1 (gebraucht) dazunennen...die wird von vielen seit dem Erscheinen der X-E2 massenhaft verkauft, als ob man davon die Pest bekommen würde...wenn ich nicht eine persönliche Abneigung gegen Gebrauchtkäufe hätte, hätte ich schon längst eine...von der Bildqualität dürfte sie der X-E2 wohl kaum nachstehen.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Die X-E1 gibt es auch noch neu zu kaufen. In D liegt der Kit-Preis mit dem 18-55 bei 999€.


    Video habe ich mit der X-E1 nur 1 mal versucht, aber noch nicht mit der neuesten Firmware. Mir ist das ständige Pumpen des AF sehr negativ aufgefallen, da wäre manuelle Fokussierung besser gewesen!

  • Zitat

    Zudem wird von einer sehr bescheidenen Akkukapazität berichtet (dpreview).


    Von solchen "Nebensächlichkeiten" würde ich die Entscheidung für/gegen eine Kamera nicht abhängig machen, Ersatzakkus kosten nur ein paar Euro.


    Je mehr Leute man zu unterschiedlichen Kameras befragt, desto mehr (unterschiedliche) Meinungen wird man letztendlich hören.
    Meine Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass Kauf-Threads in Foren nur selten wirklich zielführend sind, da man vom 100. ins 1000. kommt und die eigentlichen Wünsche des Fragestellers schnell in den Hintergrund treten und stattdessen die persönlichen Vorlieben anderer ausdiskutiert werden ;)


    Für mich ist beim Kamerakauf letztendlich auch mein Bauchgefühl entscheident, ich würde daher raten, einfach mal die Auswahl an Wunsch-Kandidaten wirklich in die Hand zu nehmen, vielleicht fällt die Entscheidung dann ganz leicht.


    :)

  • ...und da wäre dann noch die brandneue Olympus OM-D E-M10, die von der Bildqualität wohl der OM-D E-M5 zumindest ebenbürtig sein dürfte...einen eingebauten Blitz hat die auch (und natürlich einen Blitzschuh).


    Meiner persönlichen Einschätzung nach derzeit wohl die mit Abstand interessanteste mft-Kamera.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Mit den Sony NEX Kameras habe ich mich langsam und ungewollt von der DSLR verabschiedet. gerade die NEX-6 ist, meiner Meinung nach, ein Volltreffer bei Sony. Sehr guter Sensor, großer Sucher und gute Bedienung mit wenigen Tasten. Problem sind die Objektive Die günstigen Linsen passen eigentlich nicht so recht zur guten Kamera und die guten Objektive sind zu groß und zu teuer. Ich habe die NEX-6 nur mit ein paar alten Linsen genutzt.
    Das hat mich dann zu Fuji geführt. Im Moment habe ich noch die X-E1 und es kann auch gut sein das ich dabei bleibe. Die Fuji hat einen etwas besseren Sensor aber schlechteren Sucher, was aber nicht so entscheident ist. Die Objektive sind aber erste Sahne. Bei Fuji ist noch längst nicht alles perfekt aber das ganze System ist gut durchdacht und macht mit den guten Objektiven und der tollen Verarbeitung einfach Spass. Dazu kommt ein guter und kulanter Service den man meist erst bemerkt wenn man ihn braucht.


    Nicht nur aufs Gehäuse schauen, die Objektive sind wichtiger ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "thbo"

    Nicht nur aufs Gehäuse schauen, die Objektive sind wichtiger ;)


    Genau. Deshalb bin ich als bekennender Schwabe und Leichtgewichtsfreund bei NX. Den Body der NX 1000 finde ich haptisch jetzt auch nicht optimal aber die Auswahl an sehr guten, sehr kleinen, sehr preiswerten Optiken ist beeindruckend.

    • Offizieller Beitrag

    :mrgreen: Die gute alte kognitive Dissonanz, ich weiß. Über die 'Probleme' der Kamera habe ich ja auf meinem Blog ja immerhin manches geschrieben. Ändert aber nichts an den positiven Argumenten. Mir geht es halt auch wie thbo, ich komme kaum noch dazu, die Pentax zu nutzen... ;)

  • ... und dabei ist die K-5 eine wirklich gute DSLR mit vielen nützlichen Funktionen. Die Spiegellosen sind aber leichter und deshalb öfter dabei und irgendwann hat man keine Lust mehr das ganze Gewicht einer DSLR zu schleppen.

  • Ich bin das Gewicht auch gar nicht mehr gewöhnt :-o hatte am Wochenende von nem Freund ne 40d in der Hand das war ja noch ne echte Mittelklasse Dslr da wiegt der Body allein,schon 750g, und wenn man direkt danach die nx anfasst hat man echt das Gefühl Spielzeug zu nutzen. Ich möchte es nicht mehr schleppen aaber die Haptik war schon :pink:

  • ...Ich wollte mal nochmal die Sache mit den Akkus ansprechen. Ich habe Mittwoch Nacht ein Shooting mit der E-M5 abgehalten, welchen auch nur um die 300Bilder schaffen soll (nach CIPA). Ende vom Lied, der erste Akku hats diesmal auf knappe 820 Aufnahmen geschafft. In Sachen Akkus ist das zu 100% vom Nutzer abhängig, was für alle Spiegellosen gilt.


    Und dann war da ja noch die Frage mit den Videos und wie das bei Fuji aussieht. Auf mich machen die Videos einen sehr wackeligen Eindruck, was nicht mal was mit einem Stabi zu tun hat, nein die Videos wirken unruhig zappelig. Aber wie du schon sagst, dass ist nicht Fujis Zielgruppe.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Ich wollte mal nochmal die Sache mit den Akkus ansprechen. Ich habe Mittwoch Nacht ein Shooting mit der E-M5 abgehalten, welchen auch nur um die 300Bilder schaffen soll (nach CIPA). Ende vom Lied, der erste Akku hats diesmal auf knappe 820 Aufnahmen geschafft. In Sachen Akkus ist das zu 100% vom Nutzer abhängig, was für alle Spiegellosen gilt.


    Machst du viele Bursts oder Einzelaufnahmen? Bei Letzterem wäre das dann eine schon beinahe fantastische Akkureichweite.

  • ...Das ist ein fröhlicher Mix. Ich hatte viele Serienaufnahmen dabei, aber eben auch die Einrichtungsphasen, wo ich mein Model positioniere. Zusätzlich hatte ich ein Samyang 85mm F1.4 im Test, wodurch ich gezwungen war, lange Fokussierzeiten in Kauf zu nehmen. In solch einem Shooting werden natürlich immer die meisten Bilder raus kommen, da man in kurzer Zeit sehr viele Bilder hat.


    Wie ich schon einige Male schrieb, komme ich bei normaler Nutzung trotzdem auf 700 Aufnahmen.. .

  • Die Olympus OM-D E-M10 scheint ganz interessant zu sein. Ich hoffe die Bildquali wird tatsächlich auf dem Niveau der E-M5 liegen. Die werde ich sicher mal anschauen gehen, wenn sie verfügbar sein wird.
    Über die Fuji X-E1 lese ich leider immer wieder (dpreview, amazon Kundenberichte), dass der AF sehr träge sein soll. Das macht mir ehrlich gesagt schon angst... zudem bekommen ich für den Preis (inkl. Kitobjektiv) auch eine GX7 oder eine OM-D E-M5. Und die sollten ja einen schnelleren AF haben.


    700 Aufnahmen bei normaler Nutzung sind bemerkenswert. Wie kommt es, dass die Hersteller meistens nur +/-300 Bilder angeben?

  • Zitat von "Melachi"


    700 Aufnahmen bei normaler Nutzung sind bemerkenswert. Wie kommt es, dass die Hersteller meistens nur +/-300 Bilder angeben?


    Haengt mit dem CIPA Standard fuer die Messung der Akkualeistung zusammen. So ist im Test zum Beispiel jedes zweite Foto eine Blitzlichtaufnahme oder nach jeder 10. Aufnahme wird die Kamera ein und ausgeschaltet. Je nach Fotografierverhalten kann die tatsaechliche Zahl der Aufnahmen vom CIPA Wert deutlich abweichen.


    Siehe z.B. hier,


    http://batteryuniversity.com/l…w_to_rate_battery_runtime

  • ...Und zwischen jedem Bild wartet man 30sek. Bei einer Spiegellosen sorgt das natürlich für enorm viel unnötigen Verbrauch. Ich lasse jedenfalls meine Kamera nicht jedes mal unnötig an und vor allem folgen die Bilder bei mir schneller. Den internen Blitz würde ich bei einer Kamera nie nutzen, damit senkt sich mein Verbrauch nochmals.


    Die E-M10 benutzt z.B. den BLS-5 Akku, welcher weniger Leistung hat. Da würde ich nicht mit mehr als 500 Bildern rechnen...