Fuji X-A1 vs Samsung NX2000

  • Nun, in Lightroom 5 importiert und ohne weitere Bearbeitung als JPEG exportiert...


    Edit: hm...das mit dem "verschmiert" kann ich nicht nachvollziehen...für mich sieht es eher in die Richtung aus, dass die Blüten bei der Samsung irgendwie - übertrieben ausgedrückt - zu einem Ganzen vermanscht sind während bei der Fuji es eher in die Richtung geht, dass - ebenfalls übertrieben ausgedrückt - jede Blüte extra zu sehen ist...


    Edit edit: auch wenn ich mir den "Wohnturm" im Hintergrund ansehe...tut mir leid, das mag eventuell nach dem Lehrbuch der Fotografie anders sein, aber für meinen Geschmack ist auch hier die Fuji klar im Vorteil...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    2 Mal editiert, zuletzt von prati ()

  • Zitat von "Flash"

    Habe mir gerade die erste beiden Bilder des RAW-Vergleichs angesehen.


    Das Bild der Fuji ist sehr stark aufbereitet - mit geschärften und entrauschten/verschmierten Mikrokontrasten. Das Samsungbild schaut wirklich recht "unbearbeitet" aus und zeigt feinere Details


    Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Kann es sein, prati, daß Du da für die Fuji hier versehentlich immer noch das JPEG verlinkt hast? Das Bild der Sams ist deutlich besser geworden. Vielleicht kann man die Zahl der Bildinfos aus RAW wenigstens auf 8-9 MP erhöhen. =)


    Und die Farbstreifen sind auch weg. Doch alles tutti. :D

  • prati:

    Zitat


    Edit: hm...das mit dem "verschmiert" kann ich nicht nachvollziehen...


    Hier zwei Ausschnitte aus deinen Dateien:



    (fuji)




    (samsung)


    Für mich ist der Unterschied da ganz eindeutig. :???:


    Das Bild der Samsung ist deutlich detailliert, nur der Gesamtkontrast ist etwas flau (was sich aber recht leicht ändern lässt).

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Kann es sein, prati, daß Du da für die Fuji hier versehentlich immer noch das JPEG verlinkt hast? Das Bild der Sams ist deutlich besser geworden. Vielleicht kann man die Zahl der Bildinfos aus RAW wenigstens auf 8-9 MP erhöhen. =)


    Und die Farbstreifen sind auch weg. Doch alles tutti. :D



    Autsch...das waren in der Tat noch die Fuji JPEG oocs...habs jetzt korrigiert. Mein Problem ist nur, dass ich nicht in der Lage bin, die RAWs der Samsung so zu bearbeiten, dass sie mir besser gefallen als die oocs. Bei der Fuji hab ich da ein paar feine Presets bekommen... ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Und nun sind die beiden Bilder auch wieder sehr nahe beisammen, mit leichten Vorteilen für die Fuji, die ich dem Kontrast des Objektivs zuschreiben würde. Da wären wir wieder beim Preis- und Größenunterschied...

  • genau, das zeigen auch die Beispiele bei dpreview. Bei RAW sind die Unterschiede recht gering bis auf die hohen ISO ab 1600. Die JPG Ausgabe gefällt mir bei beiden Kameras nicht so recht. Mit den Filmsimulationen, bei Fuji, kann ich persönlich nicht viel anfangen. Das reicht von "zu flau" bis "zu knallig". Was ich von der Samsung gesehen habe gefällt mir aber auch nicht weil viele keine Details einfach weggebügelt werden.


    Die beste Qualität bekommt einfach nur über RAW und gute Objektive. Mit den RAWs muss man sich einfach ein wenig beschäftigen und üben.

  • Zitat von "thbo"


    Die beste Qualität bekommt einfach nur über RAW und gute Objektive. Mit den RAWs muss man sich einfach ein wenig beschäftigen und üben.


    Das ist ja das Dilemma, bei der Fuji bekomm ich dank deiner Presets wirklich gute Ergebnisse, aber für Samsung fehlt mir sowas und wenn ich selbst an Lightroom herumdoktere, bekomm ichs trotz aller Videotrainings und Bücher nicht so hin, wie ich es mir vorstellen würde...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • probiere die Presets doch mal an der Samsung aus und schau einfach mal was ich den Presets eingestellt habe. Die passen aber auch nicht bei jedem Foto und ich bin auch nicht der Fachmann. Als erstes erhöhe ich immer ein wenig den Kontrast, mit zunehmender ISO ein, zwei Punkte mehr. Das Selbe mache ich mit der Farbsättiggung. Das Farbrauschen wird so weit justiert das die Farbflecke bei hohen ISO gerade nicht mehr sichtbar sind. Den Entrauscher gerade so weit nach rechts ziehen das noch ein wenig Rauschen sichtbar bleibt. Die Schärfe regelt man so weit das keine Halos sichtbar werden. Das sind weiße Linien an den Kontrastkanten.


    Das sind schon mal die Eckpunkte. Beispiele findest du in den Presets

  • prati


    Also mal zum Vergleich du sorry mein Freund ich glaube nicht dass, der wirklich viel taugt,
    denn dein 20-50 ist klar dezentriert und kommt mir nicht besonders scharf vor.
    Meins ist ansich bei 5.6 anständig randscharf und bei F8 fast schon erschreckend scharf.


    Sowohl in JPG, als auch Raw wo ich mir auch zuerste ein Preset erarbeiten musste.
    Und auch ähnlich wie es thbo hier beschreibt zu meinem Ziel gefunden habe.


    Gerade die starke Detailwiedergabe des Samsungsensors sagt mir gerade so zu.
    Und ich denke, was ich da bereits für Möglichkeiten auch mit Samsungs 16mm oder
    diversen Minoltascherben schon sehen durfte beiindrucken mich immer wieder aufs
    Neue, was damit geht. Und ich denke die 2000er dürfte mit demselben Sensor kaum nachstehen.


    Mir hat die Bedienung der 2000er auf Anhieb sehr gut gefallen und fand sie extrem intutiv.
    Wenn du sie also loswerden willst ohne Objektiv nehm ich sie gern. :mrgreen: Für guten Preis ;)


    Ich brauch noch nen Body fürs neue 16-50er!

  • Hallo Modena!
    Jetzt warte ich erstmal, was der Samsung Service sagt Sodenn er sich endlich mal meldet. Jetzt sind schon 2 Tage vergangen und nichts tut sich.


    Danke für den Hinweis auf die Dezentrierung. Das erklärt natürlich einiges, aber wohl nicht die Streifen. So etwas bin ich leider nicht in der Lage, selbst herauszufinden. Dann erwähne ich das auch noch bei der Reklamation.


    Grundsätzlich würde ich ja die Samsung gerne behalten, ja sogar das System ausbauen, aber nachdem ich nunmehr mit 100% der von mir gekauften Samsung-Kameras "eingefahren" bin, ist halt ein Misstrauen da.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Ich ersuche um eure Mithilfe.


    Nachdem ich gestern eine Mail von der Servicefirma erhalten habe, wonach mit der Kamera alles in Ordnung sei (allerdings teilte man mir mit, dass ich Probebilder übermitteln solle, was ich auch getan habe), möchte ich euch bitten, mir mitzuteilen, wo genau man sehen kann, dass das Objektiv dezentriert ist (ich selbst kann das leider nicht verifizieren), damit ich das aussagekräftig beschreiben kann (falls die Firma das anhand der Beispielbilder nicht sehen kann oder will).


    LG prati

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"

    Nachdem ich gestern eine Mail von der Servicefirma erhalten habe, wonach mit der Kamera alles in Ordnung sei


    Da hätte ich drauf gewettet! :mrgreen: Für die ist das auch alles im Rahmen der Zumutbarkeit ... Beispielbilder hast Du ja eigentlich schon. Hier sieht man die Dezentrierung, brauchst Dir ja nur die Mauer in der Bildmitte links und dann rechts, oder die untere rechte Ecke und dann die untere linke Ecke ansehen ... rechts schwimmt's, links isses besser. Vermutlich wollen sie an Deinen Bildern nur sehen, daß Du wirklich die (für sie) kleine Abweichung meinst ... ich enthalte mich da. Wollten sie alle Gläser besser selektieren und ausrichten, wäre wohl das Endprodukt deutlich teurer. Andererseits mag ich solche (für mich deutlich sichtbaren) Abweichungen auch nicht ...


    Haben sie was zum JPEG-Streifen gesagt? Da hätte ich ja getippt, sie fordern Dich auf, die Firmware zu aktualisieren. :mrgreen::mrgreen:

  • prati:

    Zitat

    möchte ich euch bitten, mir mitzuteilen, wo genau man sehen kann, dass das Objektiv dezentriert ist (ich selbst kann das leider nicht verifizieren)


    Auf der ersten Threadseite hatte ich das ja auch schonmal angesprochen ("Bei der Fuji ist das Objektiv dagegen in den Radbereichen besser, das Samsung scheint leicht dezentriert").
    Hier ist das Bild links unten gestochen scharf, ganz rechts außen recht weich.


    Bei den geposteten Ausschnitten aus den Bildern hatte ich deshalb einen Crop von der linken Bildseite gewählt - diese sollten also unabhängig von der Dezentrierung des Objektivs sein.


    Das interessantes Ergebnis ist für mich eigentlich, dass die beiden Ergebnisse aus RAW ziemlich nah beieinander liegen, bei beiden die jpegs aus der Kamera aber Klasen schlechter sind - häte ich nicht gedacht, war davon ausgegangen, dass die Hersteller inzwischen einigermaßen jpegs ausgeben können.... :shock: